8800GTX@SLI:0% Performance-Steigerung! 300 € umsonst?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 8800GTX@SLI:0% Performance-Steigerung! 300 € umsonst?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen! :hello:

Erstamal muss ich mich vorstellen. Ich heiße Alex komme aus Bayern und bin ganz neu hier. Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe, unter anderem, keine Ahnung wo hier die Suchfunktion bzw erweiterte Suche zu finden ist. Daher ist es meine erste Frage, die aber nicht so wichtig ist, im Vergleich mit dem, wovon ich da berichten will.

Also es geht darum dass ich in den letzten 2 Wochen bei eBay für 300€ gebrauchte Top-Hardware (stand:2007) gekauft habe um noch mehr Gaming-Leistung zu bekommen.

Mein altes System:

Asus P5B Premium Vista Edition
Core 2 Duo 6320 1,86 GHz @ 2,59 GHz (FSB 370)
Geil 2 x 1GB DDR2-800 Dual Channel Kit 4-4-4-12 @ 925 MHz & 5-5-5-15
Asus EN8800GTX nicht übertaktet
Windows XP Home 32-bit
HDD 500 GB Samsung 7.200 RPM
CPU Kühler: Standard Arctic Cooling
Netzteil: 600W Xilence
Gehäuse: Thermaltake Soprano mit Fenster an der Seite
LG L1972H Monitor 1280x1024 2ms

Mein neues System(nur was sich geändert hat):

Asus Striker Extreme für SLI Unterstützung nForce 680i (95 €)
2x Asus EN8800GTX (+ 1 für 92 €)
4 x 1GB GEIL von dem selben Typ (+2GB 29 €)
Netzteil Xilence 750 W wegen höherem Verbrauch (+ 79 €)
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED mit Absicht einer stärkeren Übertaktung der CPU (+56 €)
(!) Windows 7 RC(Release Candidate) 64-bit gewählt, da Unterstützung von 4GB+ RAM und Kostenlos (Vista oder XP 64-bit nur kaufen möglich, Upgrade von 32-bit XP auf 64-bit war z.B. nur im Jahre 2005 möglich und nur für Professional)

So jetzt zu dem Problem:

Das Geld habe ich investiert, um mindestens 20-30% Leistungsgewinn zu erhalten. Was nVidia auf slizone.com von "fast einer Verdopplung" sagt,nehme ich natürlich nicht ernst.
Ich habe also alle Komponenten zusammengebaut und bin mir ziemlich sicher das ich in der Hinsicht alles richtig gemacht habe.
Das Ergebinis: es gibt absolut keine Unterschiede bei den FPS zu sehen.
Wo ich das gesehen habe war ich natürlich enttäuscht.
Getestet habe ich den PC nur mit 2 Sachen (den PC habe ich erst gestern zusammen Gebaut) mit Einzel GPU und SLI: mit Crysis Warhead und 3DmarkVantage.
Bei Creisis: absolut kein Unterschied, an den selben Stellen dieselben FPS und bei SLI ruckelt es manchmal sogar stärker wie bei einzel-GPU. Getestet habe ich auf Gamer ohne AA und ohne AnisF, bei Enthusiast gabs stellen mit etwa 13 FPS (((
Bei 3DMarkVantage siehts etwas anders: in der Realität absolut kein zuwachs - dieselben FPS bei denselben Stellen, doch formal bekomme ich P12200 bei SLI und P7700 bei Einzel-GPU, dabei ist die Prozessor-Punktzahl dieselbe, aber die GPU-Punkte sind glaube ich (hab jetzt nicht im Kopf wieviel genau aber ungefähr) von 6000 auf 10000 gestiegen.

Ich habe natürlich versucht das Problem noch gestern zu beheben und manches im Internet gefunden. Hab zum beispiel bei der Nvidia Systemsteuerung die Profile von Anwendungen, z.B. Crysis angeschaut und alle 3 oder 4 SLI-Modi (AFR/SFR) ausprobiert. Immer das Gleiche.
Dann habe ich noch nHancer installiert um z.B. DX10 SLI zu aktivieren und diesen grünen Balken zu sehen, der anzeigen soll, wie gut die SLI-Technologie genutzt wird. Doch ich habe es einfach nicht geschafft, den Balken angezeigt zu bekommen. Das ist auch ein Indiz dafür, dass da was nicht stimmt.

Somit habe ich momentan kein positives Ergebnis, aber die Hoffnung die habe ich, denn ich glaube fest daran dass ich einfach etwas falsch gemacht habe. Un dieses falschgemachte möchte ich mit Eurer Hilfe korrigieren. Argumente wie "die SLI Technologie siehst du nur bei hohen Auflösungen, nicht bei 1280 x 1024" u. ä. kann ich nicht wahnehmen, es kann einfach nicht sein, dass bei 1280x1024 0% Zuwachs da ist.

Jetzt die Liste der möglichen Gründe, welche mir eingefallen sind:

- Die CPU ist zu schwach, Sie muss mindestens 3,0 GHz getaktet sein, um die Daten von 2 High End Grafikkarten bearbeiten zu können. Dafür Spricht z.B. die höhere Score bei demselben wahrnehmbaren Ergebnis bei 3DMarkVantage. Somit kann man einfach sagen: CPU ist der Bremsende Faktor.

-Probleme mit Software: Treiber(letzter für GF 8 Series für Windows 7 64-Bit), Das Betriebssystem selbst, was ich mir aber nicht vorstellen kann denn Microsoft ist nicht daran interessiert die Testversion (nutzbar bis 1.06.2010) in Augen von Gamern schlecht erscheinen zu lassen.

- nötige Änderungen in den BIOS Einstellungen, was ich auch nicht für wahrscheinlich halte, da nirgends davon was steht

-Teilweise defekter Chipsatz (nForce) : der Teil der für SLI zuständig ist ist einfach tot

- wie ich Feststellte haben die zwei GPUs unterschiedliche BIOS-Versionen, die eine 6.08.00.44, die andere 6.13.00.00, obwohl auf beiden 6.08.00.37 steht. Das kann auch ein Grund für Probleme sein obwohl das meiner vermutung nach nicht so schlimm ist

- ich habe nur eine SLI Bridge angeschlossen an den linken Anschluss, aber wie ich das von anderen kenne sind zwei Anschlüsse für den Fall eines 3-Way-SLI gedacht

Sonst fällt mir leider nix ein. Das Problem, wie Ihr seht, ist aber komplex. Es kann viele mögliche Gründe für dieses Problem geben, aber man muss wissen was für grund das ist um nicht monatelang vergebens an der Kiste experimentieren zu müssen.

Daher wende ich mich an Euch, diejenigen die gerade diesen Text lesen, denn wenn Ihr bis zu diesem Punkt gekommen seid, heisst es dass Ihr interessiert seid und sehr gut möglich viel Anhnung in diesem Gebiet habt.
Daher freue ich mich auf Eure Antworten, ich glaube fest daran das wir mein Problem gemeinsam sicher lösen werden, und das dieser Thread vielleich in der Zukunft dem einen oder anderen helfen wird.

Gruß an Alle :hello:

Alex D.

Anzeigen

es ist zu 100% deine CPU die bremst sogar deine einzelne Karte schon aus somit war dei zweite Karte umsonst bis jetzt das übertakten hätte da auch so was gebracht naja takte erstmal und schau dnan 3ghz sind schon fast zu wenig für die zwei Karten.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Zitat :

Bei 3DMarkVantage siehts etwas anders: in der Realität absolut kein zuwachs - dieselben FPS bei denselben Stellen, doch formal bekomme ich P12200 bei SLI und P7700 bei Einzel-GPU, dabei ist die Prozessor-Punktzahl dieselbe, aber die GPU-Punkte sind glaube ich (hab jetzt nicht im Kopf wieviel genau aber ungefähr) von 6000 auf 10000 gestiegen.

Da siehst du doch deine Steigerung... 4000 Schwanzpunkte mehr^^

ABER! Dein Prozessor brauch mehr Dampf,so um 3,1-3,3Ghz um das Gespann vernünftig zu befeuern.
Den 680i hatte ich auch mal. rate mal wieso nicht mehr? Richtig. Weil im Sli die Beiden PCi-Bänke nur mit 2x8Lanes angesprochen werden.
Dann teste mal die FPS mit SLi-optimierten Spielen. Call of Duty 4/5 z.B...
Achso. Und nimm mal Vista oder XP. Win7 hat bei meinem Sli ca. 700 Punkte weniger gebracht.

edit:

Zitat :

Argumente wie "die SLI Technologie siehst du nur bei hohen Auflösungen, nicht bei 1280 x 1024" u. ä. kann ich nicht wahnehmen, es kann einfach nicht sein, dass bei 1280x1024 0% Zuwachs da ist.

Heißt das du versuchst nen 19Zoller mit nem GTX Gespann zu befeuern. Sorry, aber bei 1280x1024 lachen sich die beiden Dampfhammer kaputt. Es ist wirklich so,dass du einen Leistungszuwachs erst in hohen Auflösungen mit einem solchen Gespann erst wirklich spürst. Ein 22Zoller wäre hier richtig,mit 1680x1050 Pixel.

MfG

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 22.06.2009 um 18:39:38
Antworten doller12194

Danke erstmal für die Bestätigung meiner ersten Vermutung! Sobald ich wieder etwas Zeit hab, also in paar tagen ungefär, werde ich es ausprobieren. Allerdings ist mein erster Overclocking Versuch gestern auf 400 FSB= 2,8 GHz gescheitert, 2,6 allerdings gingen (FSB 370), ich hatte aber nicht viel zeit und hab es erstmal gelassen, ich bin mir sicher, ich werde es Schaffen das Board auf 400+ FSB laufen zu lassen.

Und was würdest du für eine 775 CPU vorschlagen als Mindestanforderung für die beiden 8800GTX (also mindest- im sinne performance, modell und natürlich, preis)?

Antworten diktorx

nen Q6600@~3,2 oder E8400@~3,6 GHz wären ein ,,günstiger,, Einstieg..

Problem ist aber auch das Board. Mein 680i hat OC damals auch nicht so ohne weiters mitgemacht. dafür sind sie nforce leider bekannt. Mit Wakü hats dann geklappt. Genauso wie jetzt mein 780i...

Antworten doller12194

doller12194 schrieb :

[quote]
Den 680i hatte ich auch mal. rate mal wieso nicht mehr? Richtig. Weil im Sli die Beiden PCi-Bänke nur mit 2x8Lanes angesprochen werden.

wie es mir bekannt ist sind die beiden PCIe Slots insgesamt 32x schnell oder bei SLI 2x16 im gegensatz zu vielen anderen Boards. Wie kann ich das überprüfen bzw. hast du irgendeine ernste Quelle wo das zu lesen ist?
Und was hast du für ein Board?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von diktorx am 22.06.2009 um 18:52:28
Antworten diktorx

188€ für den Q9550 (E0) wäre zzt. die bessere Wahl, denke ich !

Die zwei 8800GTX = Hot, nForce-Chipset = Hot, da bleibt dir doch
nur eine Wakü zum Kühlen ;) Und einen übertakteten was auch immer
für eine CPU !
Das kann eine verdammt teuere Angelegenheit werden, da wäre fasst
mein Vorschlag sich von der SLI Geschichte zutrennen - Aber da kann der doller
mehr zusagen ;)

Zu der SLI-Sache, wie schaut eigentlich die Performance unter W7 RC 32Bit
aus - Meine Tests zwischen XP 32Bit und der W7 32bit waren absolut
identisch - Rein von den FPS her, allerdings Single-GPU .

Antworten dochurt

Zitat :

2 x PCI Express x16 slot, support NVIDIA® SLI™ technology, at full x16, x16 speed(blue)

Jupp,hast Recht.. Da ist das Striker ne Ausnahme. Deswegen war das Ding damals so sau teuer^^

Ich hab jetzt das XFX N780i SLi und vorher XFX N680i LT Sli

Antworten doller12194

Zitat :

Meine Tests zwischen XP 32Bit und der W7 32bit waren absolut
identisch - Rein von den FPS her, allerdings Single-GPU .

Ich weis auch nich wieso bei mir andere Ergebnisse kamen. Widerum hatte ich die Karten auch nicht hochgetaktet wie bei meinen Vista-Bench´s... XP bin ich leider von ab. Vielleicht lags auch am Treiber oder so..Kein Plan.

Zitat :

188€ für den Q9550 (E0) wäre zzt. die bessere Wahl, denke ich!

Sag bescheid wenns losgeht Doc. Denn mach ich mt ;) lange werd ich nich mehr warten. Mir reichts.... :lol:

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 22.06.2009 um 19:02:00
Antworten doller12194

Ok Schnulli ;)
Getestet hab ich mit den 185.85, rein auf 32Bit Ebene - Mein Kollege
allerdings hatte unter W7 64Bit grausame Ergebnisse im Vergleich zu mir !

Vielleicht könnten auch die XtremeG-Treiber da weiter helfen :
www.tweakforce.com

Antworten dochurt

Ich werde heute den PC auf folgende weise testen: bei 3dMarkVantage und Crysis will ich das mir die CPU (beide Kerne oder gesamt) und die GPU-Belastung in % angezeigt wird. Wenn das stimmt was ihr meint dass die CPU sogar für die Einzel-8800 GTX zu schwach ist, sollte als Ergebnis rauskommen, wenn man logisch denkt, das in beiden Fällen (Einzel/mit SLI) die CPU zu 100% belastet ist, und bei der GPU-Belastung sollte im Einzel betrieb eine Belastung unter 100% vorliegen und im SLI-Betrieb eine ungefär doppelt so kleine Belastung, da die Last auf zwei Karten gleichmäßig verteilt werden sollte.

Habe ich recht in meiner Hypothese oder gibts da irgendwo einen Haken?
Welches tool ist am besten geignet um die CPU/GPU-Beslastungen in 3d-Anwendungen sehen zu können?

Antworten diktorx

und übrigens zu 3DMarkVantage: ich denke dass das mit der Höheren (+67 %) GPU-Punktzahl bei gleichen FPS hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Möglichkeit einer CPU-Bremsung berücksichtigt wird. Somit wird bei gleichen realen Leistungen (FPS) ein bestimmter Wert durch die Belastung der GPU dividiert. Z.b. bei 80% belastung im Einzelmodus GPU-Punktzahl = x(dieser "bestimmter" Wert)\0,8;
bei belasting z.B. 50% GPU-Punktzahl = x\0,5 und somit höher.

Was meint ihr zu dieser Vermutung?

Antworten diktorx

Zitat :

da die Last auf zwei Karten gleichmäßig verteilt werden sollte.

Nochmal, Aber nicht in Crysis!!! Crysis ist nicht Sli-Optimiert. man hat zwar im Sli eine Leistungssteigerung,aber nicht durchgängig saubere Lastverteilung.

Das zeigt z.B. das Tool nHancer. Das ist sicherlich auch so für dich und dein Gespann interessant.

Antworten doller12194

Hier mein Brief an Futuremark Support. Werde die Antwort (wenn die kommt) auch hier posten.

Hello, dear Futuremark Support Team!

I have read the FAQs on 3DMark Vantage and its whitepaper pdf as well but didnt find the answer on my question.

I newly made an upgrade of my PC: i bought a second Asus 8800 GTX and other needed components to run at SLI Mode. But when i have built the new system and tested the 3D-Performance i was dissapointed: 0 % performance boost.

3DMark Vantage was the only program that at least formally showed better results. "Formally" means that there was no difference to see between single GPU and SLI Mode (same FPS at the same parts of the scene) but there was a difference in the score: Single-GPU P7700 points, SLI - 12200 points. CPU points were the same, but the increase of GPU Score was 60-70%, 6000 single and 10000 SLI.

I visited some pc forums and opened some threads. The most people said that the reason for my Problem is to 100% sure the weak CPU. They said that its even weak for a single 8800 GTX. I think you will confirm this.

But nobody could tell me why the 3DMark Score is higher though the FPS still are the same. The formula in the whitepaper

Sgraphics = Cgt1*Fgt1+Cgt2*Fgt2

also doesnt give an explanation to this phenomenon.

The only reason i can imagine: 3DMark Vantage is programmed so that it takes account of the opportunity that the CPU is to weak and the maximum GPU performance cant be reached. I mean with this that the GPU score is a rating a graphic card gets for its theoretical performance maximum and stays the same even when practically other PC components slow down the performance. For example if a graphics card is fully loaded(100)% and another card is loaded to 50 % and the FPS are the same the second card gets double points. So, according to the formula in whitepaper, te constant scalings must include the GPU load parameter.

So its my hypothesis. If its wrong then i have no explanation for P12200 3Dmarks.

I want to thank you beforehand for reading my long scribble and to ask the actual question: Is my explanation wrong? If yes, what's the real reason for this phenomenon?

I'm looking forward to Your answer,

Truly Yours

Alexander Dite

Nachricht bearbeitet von diktorx am 23.06.2009 um 17:53:28
Antworten diktorx

Hiho.. Ohne mir jetzt grossartig alle antworten von allen Usern durchzulesen schreibe ich dir mall meine erfahrungen hier her.

Habe ein Fast baugleiches system gehabt wie du. E6300 1,86GhZ bei 2,5 bis 3 GhZ . Asus P5Ne SLI mit 2x 8800 GTS G80 640 Mb und 3 GB 800er RAM.

Ich hatte Anfangs auch probleme dieses zum laufen zu bekommen. Den grünen balken konnt ich auch anfangs nicht sehen wen SLI aktiviert war. Den balken kann man in den Nvidia Systemsteuerung aktiviren. Nur das es bei mir niemals zur dem kam. GTA 4 als referenz für mich freezte nach wenigen sekunden ein. Sowie alle anderen 3d anwendungen sobald sie mehr als 5 sekunden liefen.
Bei dir scheint dies nicht der fall zu sein. Immerhin kannst du noch irgendwas testen. bei mir lag es am BIOS und zwar unterstützte dies nicht alle Grafikkarten aller hersteller und modelle im SLI Modus.

Nachdem ich das ganze dank der Comunity hier zum laufen bekamm merkte ich einen minimalen zuwachs an leistung wie bei dem genannten spiel. mehr als 5 bis 8 Frames und das je nach situation war nicht drinne. Der Grüne balken worde manchmall sehr gross aber das war´s auch schon. Crysis machte da schon einen besseren eindruck. 10 bis 15 Frames mehr. In Diversen Roling Demos von diversen aktuellen games die man auch als benchmark nutzen kann kam auch nicht viel rüber.

Zur 3d Mark 06.... Das zeigte mir von anfang an nur eine Karte bei den Hardware details an. Punkte kamen auch nur 2000 mehr raus als vorher soviel ich noch in erinnerung habe. Das war nicht viel. Habe auch nicht mehr erhofft.

In CoD 4 habe ich dann erst richtig bemerkt wie´s abgeht. 40 FSP mehr CoD 5 schon n bissi weniger aber das game an sich ging mir auf den sack weils meine Soundkarte nicht erkennen wollte.... Spiel mall auf einer 5.1 anlage in stereo.... Egal.

Antworten Hunter112

diktorx schrieb :

wie es mir bekannt ist sind die beiden PCIe Slots insgesamt 32x schnell oder bei SLI 2x16 im gegensatz zu vielen anderen Boards. Wie kann ich das überprüfen bzw. hast du irgendeine ernste Quelle wo das zu lesen ist?
Und was hast du für ein Board?

Die zweite Karte wird nur 4x betrieben: http://www.hartware.de/review_696_2.html

Antworten ismirschlecht

Man sollte immer alles lesen, bevor man postet)) Ich habe jetzt Striker Extreme, P5B Premium ist mein altes Mainboard.

Antworten diktorx

ähmm... ja :pfff:

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 23.06.2009 um 21:18:26
Antworten Hunter112

Also, Leute! Ich habe gestern das Problem teilweise gelöst. Ich habe einfach die Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Der GeForce 8 Treiber ist derselbe geblieben: von nVidia Seite für Win 7 64-Bit, aber nForce hat sich anscheinend geändert: jetzt hab ich einen für Win 7 64 Bit von nVidia seite runtergeladen, vorher habe ich den treiber von Asus geholt , der war für Vista 64, für 7 war da nix und wahrscheinlich macht das der Unterschied.

Ich habe dann 3DMark Vantage gestartet und habe mich schnell freuen können: in den GPU Tests 50-80% FPS-Steigerung! Doch die Freude war nicht lang: nach paar minuten schaltet der pc sich plötzlich komplett ab: als ob man den Stecker gezogen hat. Dasselbe passiert in Crysis.

Ich habe auch ein anderes, mein altes, Netzteil mit 600W ausprobiert - dasselbe ergebnis.

Ich habe keine zeit gehabt gestern gehabt um ohne SLI zu testen. Glaube aber, ohne SLI wir es klappen.

Also wenn ihr mir mit dem neuen Problem weiterhelfen könnt, schreibt bitte hier.

MfG

Alex

Antworten diktorx

Das hört sich nach einem Netzteilproblem an. Xilence gehört zu den Billigherstellern und wird zwei Boliden wie die 8800Ultra sicher nicht versorgen können.

Du müsstest hier auf einen Markenhersteller zurückgreifen.
zB:
be quiet Dark Power Pro P7 750W ~ 140€
Enermax MODU82+ 625W ~ 120€
NesteQ E²CS X-Strike XS-750 750W ~ 130€

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Dann doch lieber gleich die brandneuen HX von Corsair. Corsair mit 750W und 80Plus Gold, sowie Kabelmanagement. ;)

http://www.heise.de/preisvergleich/a429175.html

Antworten Kai
- 0 +

diktorx schrieb :

Also wenn ihr mir mit dem neuen Problem weiterhelfen könnt, schreibt bitte hier.

Möchte trotzdem vorschlagen: Neues Problem = Neuer Thread.

Hat hauptsächlich zwei Gründe:

1. Manche Leute klinken sich schon vorher aus dem Thread aus u. bemerken dann nicht, dass an einem ganz anderen Problem gearbeitet wird, wo sie vielleicht etwas beitragen könnnten.

2. Andere Leute bemerken die weitere Aktivität des Threads und denken: "Mensch, immer noch nicht gelöst - zeig' mal her." Lesen ganz oben das 1. Posting und denken "ist doch ganz einfach!". Lesen jetzt nicht noch 50 Postings durch, sondern antworten sofort unten dran. Die haben praktisch "umsonst" ihre Zeit investiert.

Neues Problem = Neuer Thread bedeutet ja nicht, dass man nicht auf den alten für Hintergründe verweisen könnte. Auch gibt Dir ein neuer Thread die Möglichkeit im Threadtitel das Problem so zu schildern um möglichst viele Experten auf dem Gebiet anzuziehen. Bei der Vielzahl der Probleme hier, arbeiten eigentlich alle selektiv also beantworten nur dort wo sie auch eine gewisse Expertise haben.

--

<offtopic>Da Du ja so besessen von Benchmarks bist: Die Mikroruckler Problematik von SLI kennst Du, oder? (-> google) Sie ist teilweise immer noch da. Sie führt dazu, dass Du in FPS Messungen super Ergebnisse hast, aber das gefühlte Erlebnis eben ruckelig ist u. gegenüber einer Non-SLI Lösung selbst mit bis zu 50% weniger FPS deutlich weniger ruckelt</offtopic>

Soll jetzt hier nicht weiter vertieft werden, wollt' das nur anmerken, da Du sehr SLi-untypisch bist: SLI verwenden vor allem Enthusiasten mit 4GHz Core i7 etc. u. Benchmarker. Gamer verweden das nach Möglichkeit NICHT.

Antworten 7oby

Zitat :

SLI verwenden vor allem Enthusiasten mit 4GHz Core i7 etc. u. Benchmarker. Gamer verweden das nach Möglichkeit NICHT.

Geil... ich bin Alles,ausser nen i7ener...

Antworten doller12194
- 0 +

doller12194 schrieb :

Geil... ich bin Alles,ausser nen i7ener...

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Solch eine pauschale Aussage von mir ist natürlich nicht absolut zu sehen. Wenn bei einem Bekannten gerade eine 8800er zwecks Upgrade rausfliegt, warum nicht zu seiner eigenen 8800er stecken u. testen bevor dann vielleicht beide doch in der Bucht landen (oder auch nicht).

Aber man versteht sicherlich worauf ich hinaus will: SLI ist nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern blendet die Leute eher u. vielen macht's Probleme. Bei SLI fällt mir immer die Überschrift von einem Artikel von Anand ein: NVIDIA's 3-way SLI: Can we finally play Crysis? Ganz fettes LOOOOOOOL!

Solange die Tester (TH!) average fps messen sieht SLI natürlich immer gut aus.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.06.2009 um 17:07:46
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 8800GTX
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen