Hd4890 zu heiß?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Hd4890 zu heiß?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo mal wieder =) wie immer ein Problem xD

Also habe mir ja vor ca. einen Monat die HD4890 zugelegt von Power Color^^ Natürlich auch fein übertaktet von GPUtaktrate:850Mhz auf 970Mhz und Speichertaktrate: 1050Mhz auf 1150Mhz.

So die Temp. liegt im idle bei ca. 42°C bei 55% Lüfterumdrehung (manuell eingestellt) und unter lasst wie Furmark 1.6.5 auf ca. 60°C mit denn Settings:

Auflösung: 1600x1200
MSAA:2x

genau das selbe bei Demidog auf Höchstens Settungs und einer Auflösung von 1650x1050! Auch ca. 60°C.

So jetzt zu meinem Problem. Seit kurzem schaltet sich mein Pc während des Spielens einfach ab! Also Ich bin mir zu 99% sicher das die Graffikkarte ist die zu heiß wird und sich abschaltet! Könnt ihr mir Paar Tipps geben wie ich die unten halten kann oder wie ich die Sperre im Mainboard abschalte das sich der Computer bei 60°C abschaltet? Denn selbst wenn ich den Lüfter auf 100% laufen lasse und Furmark anmache stürtzt er ab! Wie heiß kann die max werden ohne Schaden zu nehmen?

Ich danke um eure Antworten

Anzeigen

Sicher das deine Grafka schuld ist ? Nicht vielleicht die CPU da deine Grafka viel Abwärme abgibt ? 60 Grad wären nicht schlimm. Die Karte verträgt noch rund 100 Grad.

Antworten latinoernesto1

CPU kann es net sein! Da mein CPU unter Prime95 max. 58°C warm wird! Ich tendiere mitlerweile zum Netzteil, ich glaube hat net genügend Watt oder Saft auf der 12V-Leitung! Oder meint ihr das reicht? :??: :??:

Hier nochmal PC Konfiguration. :bounce:

CPU: Intel Core2Quad Q6600 @3,15GHZ
CPUkühler: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard:Gigabyte GA-EP-35-DS3
Arbeitsspeicher. 2x 1Gb PC800 Aeneon
NETZTEIL: 500W BE QUIET! STRAIGHT POWER BQT E6
Festplatte: 500GB MAxtor STM3500320AS-32MB
LAufwerk/Brenner: LG GH22

Danke an alle!

Antworten skiibi93

Das Netzteil liefert combined maximal 34 Ampére auf 12 Volt, also 408 Watt.

Die Grafikkarte zieht dabei locker über 200 Watt, falls übertaktet wurde eher noch mehr.
Die CPU zieht bei 3,15 GHz auch ca. 125 Watt
Mainboard und RAM sollten zusammen so um die 50 Watt liegen
Lüfter, Festplatten und Laufwerk nochmals ca. 20 Watt

Das bleibt grade noch unter 400 Watt. Auch wenn das Netzteil sehr knapp kalkuliert ist, sollte es also reichen. Allerdings traue ich BeQuiet nicht sonderlich über den Weg, was die Standfestigkeit der StraightPower-Serie betrifft. Leih Dir mal ein anderes zum Testen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.06.2009 um 10:27:01
Antworten FormatC

Ähm hab mir jetzt überlegt, da ich noch was frei habe bei meinen Eltern, ein komplett neues netzteil anzuschaffen! so sag ich mal bis 80€, könntet ihr mir eins empfehlen!

Es müsste am Netzteil liegen, denn wenn ich Furmark oder Demigod benutze/spiele, dann schaltet der einfach ab und startet dann gleich neu! Jedoch kann ich Stalker Clear Sky oder Counterstrike source ohne Probleme spielen! Da ist der springende Punkt wo ich nicht mehr weiter weis

Antworten skiibi93

Zitat :

CPU: Intel Core2Quad Q6600 @3,15GHZ

Nimm die Übertaktung komplett raus und stelle alles auf default.
Dann teste es noch einmal. Eine mistige Übertaktung muss nicht mit Prime zu erkennen sein.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also hab vorhin mal fix die Übertaktung Rausgenommen ist aber bei Furmark auch wieder aus gegegangen!

Antworten skiibi93

Dann ist die Karte ein Fall für eine Reklamation. Der GDDR5 wird gern mal zu heiß, das siehst Du aber nicht an der angezeigten GPU-Temperatur. Eine wackelige 4890 zu übertakten ist eh Wahnsinn. Das Teil pfeift doch schon im Standard aus dem letzten Loch. Mach einfach mal das Gehäuse auf und stelle einen Ventilator daneben. Dann teste nochmal.

Du könntest mal das OC der Karte rausnehmen und den RAM noch weiter runtertakten. Ich glaube mal, der VRAM spackt ab.

Antworten FormatC

Ok ich mach mal den Test^^ einfach einen Ventilator dazu stellen und runter tackten geht klar!

Antworten skiibi93

Also mit Ventilator und dem Lüfter auf 100% gestelt und um 50 Mhz im Speichertakt und in der GPU-Taktrate ging Furmark ohne absturtz^^ Also wird sie doch zu heiß?!

Antworten skiibi93

Also ich hab die HD4890 mal ein wenig runtergetaktet^^ und siehe da^^ es läuft^^! Ich schätze die Übertatkung in der GPU-Taktrate um 120Mhz waren ein wenig übertrieben^^ ich werd mal sehen wie weit ich gehen kann und ab wann es unstabiel läuft und werde es mal posten!

Antworten skiibi93

Typisches ATI-Problem.

Jetzt weißt Du auch, warum nVidia dieses GDDR5-Zeug nicht verbaut. Man spart zwar als Hersteller gut Geld am Speicherinterface, überlässt aber dem Kunden den Frust, wenn der z.B. RAM abkackt. Außerdem ist das Übertakten der 4890 sinnfrei. Die paar OC-Varianten, die ab Werk kommen, haben vorselektierte Chips und anderen RAM.

Antworten FormatC

Durchaus. Bei furmark bringen 50Mhz einen fpsscoreschub von 100 ... Die kann ich mir dann auch schenken! Bin Erst mal froh das ich das netzteil nicht austauschen muss! Was mich auch ziemlich beeindruckt hatte war, das die Hd4890 unter vollast nur ganze 61A zieht :fou: :non: :non: :non:

Ich werde auch jedenfall auf Nvidia umsteigen beim nächsten kauf!

Achso mal fix die Settings

HD4890: GPU-Taktrate 925Mhz
Speichertakt: 1100Mhz

Da liegt die Grenze!

Naja aus Fehlern lernt man! :pfff:

Antworten skiibi93

Zitat :

Was mich auch ziemlich beeindruckt hatte war, das die Hd4890 unter vollast nur ganze 61A zieht

Muahhhhh, 61 Ampere über 12V - Grrrrr :lol:

Antworten dochurt

Frechheit eigentlich! Nicht mal mit Standardtakt läuft die Fehlerfrei!----> Geld zurück-----> GTX275 ran!

Antworten skiibi93

Die Karte an sich ist schon brauchbar, aber mit Deinem unnötigen OC hast Du garantiert den RAM angegrillt. Bleibt zu hoffen, dass man Dir das Dingens so noch abnimmt.

Antworten FormatC

Ich denke schon! Kriegen die doch net mit das ich ein OC betrieben habe oder?

Antworten skiibi93
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hd4890 zu heiß?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen