Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Probleme beim Starten von Vista 64?

Probleme beim Starten von Vista 64?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Probleme beim Starten von Vista 64?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe einen Phenom X4955 im Mainboard von Gigabythe MA790FXT.
Eine Sapphire 4890 Toxic. Vista64 mit einem Raid 10 Verbund.

Mein Problem, hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen, beim Start ist in der "PCI Devices Listing..." der letzte Punkt
ACPI Controller in den Spalten Bus, Dev, Fun, Vendor, Device, SVID, SSID, Class leer. Ist das in Ordnung?

Anschließend folgen die Zeilen
Verfifying DMI Pool Data.
AMD Data Change Update New Data to DMI!

Dann steht das System. Es blinkt ein Courser und ich kann nur einen restart machen.

Vorgeschichte Vista64 lief einwandfrei. Während der Windowssitzung kam ein Bluescreen.
Ich habe 4 Festplatten im Raid 10 Verbund. Normalerweise sollte er beim Bluescreen diesen Crash-Dump ausführen und die nötigen Dateien sichern. Es kam die Meldung im Bluescreen "cannot initialize" (sinngemäß).

Noch eine merkwürdige Auffälligkeit.
Meine 4890 leuchtet mit zwei roten Led's wenn der PC ausgeschalten ist (war vorher nicht der fall).
D603 und D602 hätte eigentlich V603, V602 erwartet

Und bevor jemand fragt ob ich die möglichkeit habe das und jenes zu tauschen NEIN
Mein anderer PC ist 5Jahre alt. IDE - Platten, AGP Grafikkarte etc.

Gruß

Daniel

Vielen Dank jetzt schon im Voraus für eure Bemühungen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.07.2009 um 14:04:18
Anzeigen

CPU übertaktet? RAM übertaktet?
Waren die Temperaturen OK?
Was hast du gemacht als der Bluescreen kam?

vielleicht hilft ein BIOS reset (batterie vom mainboard für mindestens 1 stunde abziehen)
dabei kann aber das Raid flöten gehen, wenns über den mainboardcontroller erstellt wurde

wenn du nichts tauschen kannst oder willst, kannst du zumindest alles bis auf Nt, mobo, CPU und Grafikkarte ausbauen (RAM vermutlich auch riegel für riegel) und ggf. ne alte ide platte dranklemmen...

Aus dem Bauch herhaus würde ich sagen, dass das Problem vermutlich beim Netzteil oder der Grafikkarte liegt... (diese beiden Kandidaten hätte ich zumindest zuerst getausch ;-) )

Nachricht bearbeitet von fragger am 19.07.2009 um 14:14:53
Antworten fragger

Da ich nicht weiß was du schon versucht hast: kann es sein dass er einfach nur das BIOS reseted hat und jetzt den falschen controller als standart nimmt?- habe kein 790fx board aber bei den Vorgängern gab es doch immer 2 raidcontroller und du konntest im BIOS sagen welchen er nehmen soll-bevor du irgendwas tauschst und nahher das raid verlierst tob dich erstmal am BIOS aus :D - alles auf standart zurück und sichergehen dass die booteinstellungen für das raid richtig sind- danach ins raidbios oder kommst du nicht soweit-wenn nicht dann bestätigt das den falschen controller

Antworten kaneeden

CPU übertaktet? RAM übertaktet?
nein, nein
Waren die Temperaturen OK?
yup
Was hast du gemacht als der Bluescreen kam?
nichts, neustart und dann ist das System nicht mehr gestartet
vielleicht hilft ein BIOS reset
schon probiert (ohne Batterie) nur via Default laden

@ kaneeden
Da ich nicht weiß was du schon versucht hast:....
nichts war gerade in einem computerspiel...
hatte keine änderungen oder einstellungen vorgenommen.
Bluescreen und seit dem startet das System nicht mehr

Es geht bis zu dem von mir beschriebenen Punkt

Antworten daniel_82

Im BIOS alle zusatzfunktionen der CPU deaktivieren auch c&q

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 19.07.2009 um 16:07:30
Antworten kaneeden

auch schon probiert :( leider ohne erfolg... Ich fahre heute mal zu einem Kollegen und versuche Grafikkarte und manche Komponenten zu tauschen

was bedeutet das eigentlich das der PC bei diesem Schritt stehen bleibt? was wäre der nächste Schritt was der PC überhaupt abarbeiten möchte?

Antworten daniel_82

riecht nach chinaböller netzteil welches haste?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Be Quiet Dark Power 750

Antworten daniel_82

naja dass der acpi table leer bleibt riecht leider nach mainboard- würde aber erstmal aktuelles BIOS draufziehen- im zweifel mit einer bootenden betriebssystem-dvd falls vorhanden- wichtig dabei wieder gleich bei dem ersten start die BIOS einstellungen auf den richtigen raidcontroller zu setzen sonst verliert er es vielleicht.

was er als nächstes machen möchte?-Betriebssystem von den Platten starten- was er nicht hinbekommt- du kommst ja nicht in den bootscreen-nach der tabelle ist ende right? entweder kann er die platten an sich nicht initalisieren- in dem fall hat sich dein raid halt verabschiedet (kommst du denn nun ins raidbios oder nicht?wenn ja hat eine platte error oder beide status ok?) oder er hat das raid will windows starten und hat ein Energieproblem-daher mein Vorredner mit der Vermutung auf Netzteil - wobei das bei dem bequiet zu 99% ausgeschlossen werden kann. Deine Fehlermeldung an sich müsste ich eben mal genau wissen- entweder kann er den controller an sich nicht initialisieren oder der controller kann die platten nicht :heink: das gilt es jetzt rauszufinden

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 20.07.2009 um 14:47:22
Antworten kaneeden

wenn ich von einer CD booten möchte funktioniert das nicht. Er greift nicht auf die CD zu. Egal ob mit F12 (Bootmenü) oder über BIOS Einstellung (als erstes von CD booten).

Ins Raid-BIOS komme ich. Da sieht alles i.o. aus.

Am Anfang beim Startvorgang kommt ja: Scanne drives.... dann werden die Festplatten 1-4 aufgelistet und als Raid 10 erkannt. Anschließend kommen die 2 Laufwerke (DVD-ROMund DVD RW). Anschließend die Tabelle und das System bleibt stehen.

Eine neue Erkenntniss :) habe eine Netzwerkkarte eingebaut über PCIexpress. Wenn diese Karte ausgebaut wird, sind die roten LED's auf der Grafikkarte aus.

System startet aber trotzdem nicht.

:(

Ich habe auch mal alles ausgestellt im BIOS die SATA Laufwerke abgeklemmt (beide DVD Laufwerke) => Trotzdem gleicher Effekt => wird langsam echt nervig :(

Antworten daniel_82

Speicherriegel auch alle bis auf den 1. raus? (bei ocz u.ä. auf V achten zB auf 2.1V tackern)

Antworten kaneeden

Habs probiert, ohne Einfluss... :(

Antworten daniel_82

letzte chance ist eine IDE-HDD dranzuklemmen und zu schauen ob er davon starten kann- sata im BIOS mal komplett ausschalten- du meintest du kannst teile von nem kumpel testweise reinpacken- also am besten seine windows platte nehmen, dranklemmen und sehen ob er versucht ins win zu gehen- wenn es wieder an der stelle hängt hat sich das board leider verabschiedet- denn bis zum bootbenü um zumindest von dvd zu starten muss er ja kommen wenn alle zusatzkarten pci und pci-e raus sind, solche Hänger kommen gerne mal bei TV Karten oder pci/pci-e x1 soundkarten wie xi-fi - wenn alles raus ist, kein oc und er hängt immer noch fürchte ich dass das board leider hinüber ist- dir sind ja auch alle möglichkeiten genommen ein neues BIOS draufzuziehen falls deines einfach nur einen bug hat :(

Antworten kaneeden

neuste BIOS ist drauf. Auch bei einer anderen Platte startet Windows nicht. Bleibt an der gleiche stelle hängen. Werde mal das Board ausbauen und zum Hersteller schicken. :( das dauert wahrscheinlich ne ewigkeit bis das ding läuft :(

aber schon mal danke für eure / deine Bemühung bzw. versuche mir zu helfen ;)

Antworten daniel_82

Grafikkarte schonmal auf den anderen pci-e gepackt?
Du hast auch ein halbes Jahr Gewährleistung-also vor Ort Tausch wenn du es von einem Händler um die Ecke hast- erst in der Garantiezeit muss es zum Hersteller.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 21.07.2009 um 15:11:14
Antworten kaneeden

Alternate ;)
Muss es einschicken... aber die sind in sachen Service und Reklamation eigentlich super fix :)
//ohne Schleichwerbung

Antworten daniel_82

ja, hab ich auch schon 20 mal gemacht und gab nie Probleme mit denen ( einzig negativ ist dass die Jungs gerne mal die falsche rma nummer versenden und das dadurch erst das zurückschicken nötig wird aber naja..)

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Probleme beim Starten von Vista 64?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen