Hallo an alle! Ich habe eine schlichte und ganz konkrete Frage, auf die ich aber seit 3-4 Stunden googeln keine antwort gefunden habe, langsam bin ich satt!
Die Frage lautet: ich möchte die GPU und CPU Last in Prozent beim zocken und während der Durchläufe von 3DMark auf dem bildschirm sehen, wie geht das, also welches Programm/Tool könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe übrigens einen Core2Duo 1,86 GHz und 2 x 8800 GTX im SLI Verbund und SLI funktioniert einfach nicht.
Genau deswegen will ich, um für dieses Problem einen zu 100% richtigen Grund zu ermitteln, so ein Tool finden. Das Tool würde sicher die Vermutung bestätigen, dass die CPU einfach zu schwach ist für diesen SLI Verbund, sogar für die einzelne Karte. Das sagen mir auch fast die meisten. Aber ich will das auch mit meinen eigenen Augen gesehen und gefühlt haben, bevor ich 200 € für einen Quad ausgebe. Ich will nicht in demselben Loch stecken bleiben und dabei, zumindest was meine Ziele betrifft(Extreme flüssiges Zocken), 200 € einfach weggeschmissen zu haben.
Wenn ihr eine genauere Beschreibung für mein Problem sehen wollt, da ist die.
Ansonsten freue ich mich auf eure möglichst schnelle antworten und google erstmal weiter.
Bis bald!
Nachricht bearbeitet von diktorx am 23.06.2009 um 20:33:13
Ja, falsche CPU für Dein SLI. Aber muss für's zocken kein Quad sein. Bei den meisten Games gewinnnt (noch) ein höher getakteter Dual. Prügel einen E8400/E8500 auf 4 GHz u. gut ist.
Die CPU Auslastung kannst mit dem Taskmanager (Strg + Alt + Entf) anzeigen lassen. Die GPU Auslastung ist schwieriger. nVidia hat irgendein Entwicklertool dafür. Microsoft auch. Mindestens das nVidia Tool kostet sehr viel Geld u. Du wirst Schwierigkeiten haben es zu bedienen, da Du kein Entwickler bist.
Intel hat auch ein Tool für die GPU Auslastung:
http://software.Intel.com/en-us/articles/Intel-gpa/ Das ist zur Abwechslung sogar einfach zu bedienen. Nützt Dir bloss nix, da es keine GPU Auslastung für nVidia GPUs anzeigt.
--
Nimm' halt 'nen echtes Spiel zum Testen. Schließlich hat der 3DMark mit Deinen Spielen so viel zu tun wie ein Formel-1 Bolide mit 'nen Porsche (= nichts).
Die CPU Auslastung kannst mit dem Taskmanager (Strg + Alt + Entf) anzeigen lassen.
Ja aber wenn ich im Spiel (Strg + Alt + Entf) drücke wir das Spiel gestoppt. Ich will aber während des Zockens die Auslastung mit hoher Aktualisierungsrate sehen... Sowas muss doch programmierbar sein, es ist nur die Frage des Wollens...
Im Falle vom 3DMark, den kann man ja auch im Fenster laufen lassen. Und dann den Taskmanager auf dem gleichen Desktop mit dabei.
--
Da ich aber auch selbst programmiere: Games werden teilweise anders programmiert als Anwendungen. Anwendungen geben den Kontrollfluss ab, wenn sie auf Ereignisse warten (Tastatur, Maus, Timer, Festplattenzugriffe). Games verwenden aktive Loops und klappern Ereignisse in einer festgelegten Reihenfolge ab. Das hat Vorteile bzgl. Latenzzeit u. Determinismus (= sie können ihr eigenes Scheduling implementieren). Der Seiteneffekt davon ist: Selbst auf einer 7 GHz CPU hast da teilweise 100% Load auf mindestens einem Kern.
Aus dem Load kannst also nicht schließen, ob die CPU limitiert. Praxis zählt hier mehr als (falsche) Meßwerte. Lies z.B. den 1. Link - auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist. Der geht genau der Frage auf den Grund.
Hatte letzthin das selbe Problem. Nachdem ich die neuesten Mainboard-Treiber installiert hatte konnte ich SLI wieder aktivieren.
Um möglichst viel Info's darüber was in meinem PC abgeht zu kriegen, hab ich einen alten, kleinen Monitor an den 2. Ausgang meiner Grafikkarte gehängt und lasse dort die Sidebar mit All-CPU-Meter, Nvidia GPU-Temp, Network-Meter usw. laufen. Die Daten lasse ich von Speedfan auslesen.
Nachdem ich die neuesten Mainboard-Treiber installiert hatte konnte ich SLI wieder aktivieren.
Bei mir ist es formal auch aktiviert in der nVidia Steuerung. Aber du sagst du "konntest SLI wieder aktivieren", war das bei dir in der Systemsteuerung deaktiviert oder gar nicht da?
Nachricht bearbeitet von diktorx am 24.06.2009 um 11:57:36
Im Falle vom 3DMark, den kann man ja auch im Fenster laufen lassen.
Wie geht das denn? Ich habe 3DVantage Testversion, da kann ich nichts ändern. Aber auch bei der Advanced Edition von 3DMark06 kann ich mich nicht daran erinnern, dass sowas geht, vor allen Dingen wenn die native Auflösung genutzt wird.
Nachricht bearbeitet von diktorx am 24.06.2009 um 12:04:51
Vielleicht geht es mit Rivatuner.
Ich lass mir damit zwar nur GPU Temperatur und Frames in Spielen anzeigen aber es gibt relativ viele Plugins, da ist sicher auch eines dabei für die Werte die du möchtest.
Ja aber wenn ich im Spiel (Strg + Alt + Entf) drücke wir das Spiel gestoppt. Ich will aber während des Zockens die Auslastung mit hoher Aktualisierungsrate sehen... Sowas muss doch programmierbar sein, es ist nur die Frage des Wollens...
Probier es mal mit dem Windows-eigenen Tool: perfmon
- läuft im Hintergrund
- zeichnet vieles auf (Speicherauslastung, CPU-Auslastung, Plattenauslastung, usw...)
- Start -> Ausführen -> perfmon
- grafische Anzeige der Ergebnisse
GPU-Z hat eine Funktion in eine txt-Datei zu schreiben, wenn die Karte und der Treiber das Auslesen der GPU-Last erlauben, wird der Wert mitgespeichert. RivaTuner kann es auch, nur ohne Update geht der nicht mit den aktuellen Nvidia-Treibern.