Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit Mainboard buw. RAM nach Bluescreen!

Problem mit Mainboard buw. RAM nach Bluescreen!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Problem mit Mainboard buw. RAM nach Bluescreen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo

seit mein pc einen "blue-screen-absturtz" hatte, startet dieser entweder nur noch mit 2 GByte RAM, oder ohne signal für den monitor.
zweite sata wird nicht gefunden.

ich habe schon einiges ausprobiert
(steht im zweiten post, damit ihr nicht alle des zeug lesen müsst, nur eben bei bedarf/interesse)

kurz und knapp mein bisheriges fazit:
irgentwie scheinen mir alle rams zu funktionieren, nur nicht alle zusammen, bzw. die hardware nicht efekt zu sein, das Problem mit der 2ten sata ist auch noch nicht gelöst, bzw. wirklich angegangen worden. ist mir aber auch erstmal nicht so wichtig.

1. frage, kann ich noch irgentwas machen, BIOS/treiber/software-mäßiges, OS läuft ja mit 2 GBYte arbeitsspeicher?
2. frage, kann einer der slots für die rams kaputt sein, oder gar mein Mainboard?

mein system:
mb = asus p5n-t deluxe, BIOS phonix-award
Grafikkarte = asus 8800gt 1024mb
rams = 4x1gb corsair cm2x1024 - 8500 c5d
hdd = 2x hitachi deskstar 160gb
nt = bequiet dark pro 550w
os = vista 64

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 16:11:23
Anzeigen

historie des grauens:

sonntag morgen sahs ich am Rechner und zockte fröhlich vor mich her. nach einen wechsel zum desktop, konnte ich den maus cursor nicht mehr wirklich bewegen, der zuckelte nur noch oben links in der ecke rum. ich wechselte wieder ins game und wieder zurück zum desktop. dann hatte ich einen blue screen (leider weiß ich die fehler meldung nicht mehr) ich konnte nur noch den power-button drücken, um den Rechner runter zu fahren.
beim neustart bliebt der monitor dann auf standby. also kein signal.
dann hab ich "einfach" mal folgendes ausprobiert:
1. den stecker raus und rein = nix
2. den stecker raus und anderen dvi-anschluss genommen = nix
3. Rechner ganz aus (kippschalter auf 0) wieder den ursrpünglichen anschluss benutzt, und wieder an = nix
4. :fou: = nix
5. kiste aufgeschraubt Grafikkarte raus, gründlich begutachtet, durchgeschmorte lötstellen, kondensatoren (war noch nicht mal besonders warm/heiß) alles o.k. wieder rein = nix
6. cmos reset = nix
7. nt reset = nix
8. 4x1 gb rams raus (hätt´ ich als erstes tun sollen) rams gleiche reihen folge rein = nix
9. rams raus, einen wieder rein (gleicher in gleichen slot) :love: = monitor geht an...
medlung das cmos resettet worden ist und dann sehr wahrscheinlich einen "großen" fehler begangen und NICHT ins BIOS-menü gegangen, sonder weiter gebootet = failure loading OS (vista 64, hätt´s sein sollen)
10. vista dvd rein, neustart... :cry: kein OS worde angezeigt, trotzdem system-reparieren gewählt, nach ca 30min ohne erfolg... meldung an micro soft schicken blabla...
11. vista 64 wiederherstellen... kein wiederherstellungspunkt gefunden (?)
12. vista installations menü geöffnet, nur noch eine der beiden sata-platten gefunden. war nen raid 0. hat aber mit dem cmos-clearing zu tun, wie ich später, zu spät, aus dem handbuch entnehmen konnte.
13. raid-treiber von mb-support-cd installiert, immer noch nur eine platte...
15. neustart = gleicher mist wie ab schritt 9
16. vista 64 re-installiert :heink:
17. zweiten RAM in DIMM-b1 rein = piiiiep - piiiiep (war allerdings so, wie es war bevor ich auf 4gb aufgerüstet habe)
18. zweiten RAM raus und in DIMM-a2 rein = juhuu (auch wenn´s jetzt kein dual-channel mehr ist)
19. RAM 3+4 in DIMM-b1+b2 rein = piiiiep - piiiiep (RAM im sack?)
20. rams von DIMM-b1+b2 in DIMM-a1+a2 rein = juhuu
21. die anderen zwei rams dann in DIMM-b1+b2 rein = kein monitor signal
22 bis schirtt x alle möglichen variationen ausprobiert =
fazit: rams alle o.k., gehen aber nicht alle 4 zusammen, egal in welcher variante...

Antworten AARRRGGH

RAM raus, 2 * Kingston Hyper X oder ADATA rein.
Und bitte: Asus stellt ne QVL fuer dein Mainboard bereit, wo drin steht welcher SPeicher kompatibel ist. Sogar welche Bestueckung funktioniert.
4 Module mit 1066iger Speed funktioniert nur mit wenigen Speicheriegeln stoehrungsfrei. Greif zu Kingston...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 22.07.2009 um 15:40:46
Antworten fffcmad

Zitat :

4 Module mit 1066iger Speed funktioniert nur mit wenigen Speicheriegeln stoehrungsfrei. Greif zu Kingston...

Zustimm. Hab auch 4x Kingston HyperX PC8500 in Vollbestückung ohne Probleme laufen...

Antworten doller12194

erstmal danke für´s antworten.
was soll ich sagen, die rams werden nach asus angaben unterstützt, liefen ja auch wunderbar zu viert im board monate lang störungsfrei. geld hab ich sowieso erstmal keines. vielleicht noch andere tipps?

Antworten AARRRGGH

Die Spannung fuer den Speicher hast du korrekt eingestellt? Und das es ne Weile lang lief heist nichts. Bei mir wurde es mit den Crucials auch erst langsam immer schlimmer.

Antworten fffcmad

gerade mal nachgeschaut, steht noch auf automatisch. wie genau meinst du das mit: ... erst langsam immer schlimmer

bin da noch ein recht unerfahrener "bruch-pilot"

soll heißen, ich hab kA wie genau sich der pc verhält wenn ein hardware defekt eintritt, bzw. auf langer strecke irgentetwas irgentwie vor die hunde geht. blue screen ist doch ne software sache, oder?

Antworten AARRRGGH

Ein Bluescreen ensteht durch Software und Hardwarefehler.
Ein Mainboard altert. Deswegen koennen Stabilitaetsprobleme durch unpassenden Speicher auf Dauer ansteigen. Viele schieben das auf eine uebertaktete CPU oder aehnliches und drehen die Spannungen hoch. Das hilft auch meist.
Dein Speicher hat fuer verschiedene taktraten Spannungen vorgegeben. Mit etwas Glueck steht es auf dem Aufkleber auf dem Speicher. Das koennen durchaus 2.1 - 2.2 Volt sein. Von der JEDEC-Spezifikation aber nur 1.8V. Bei Automatisch waehlt das Mainboard oftmals nur 1.8V. Das gibt dann Aua...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 22.07.2009 um 18:02:28
Antworten fffcmad

okay ich heb die Spannung morgen mal an.
morgen?
haha
der vista aktivierungs-dreck hat für heute ein apprutes ende beschert. keine internetverbindung gehabt und außerhalb der geschäftszeite... die wissen schon wie man jmd in die illigalität treibt.
nun gut, ich werde mir mal in gesellschaft einen schönen platz an der sonne suchen und ein (vielleicht mehrere) biere genießen und "mich abschalten".
erstmal danke

Antworten AARRRGGH

? Montag bis Samstags: bis 22:00 Uhr. Sonntags glaube ich bis 18:00 Uhr.
Telefonisch aktivieren. Telefonnummer kenn ich auswendig: 08002848283 ;)

Antworten fffcmad

hi,

hehe wegen vista aktivierung, war auch eher wegen frust-level-überschreitung.

zum RAM Problem:

ich hab gestern mal einiges ausprobiert. aber das gewünscht ergebnis 4x1gb arbeitsspeicher mit 1066mhz nicht zum laufen gebracht.

erstmal habe ich nur noch eine frage:
wenn ich 2x 1gb RAM auf die dimm-paare stecke, beim p5n-t ist es A1 + B1 (gelbe slots) und mein pc dies mit einem langen piep-ton quittiert, sollte ich von einen mobo-defekt aus gehen?

wenn ich 2x 1gb RAM in die verschieden-farbigen slots stecke, also A1 + A2, geht die kiste an, obwohl mir das handbuch sagt, das es falsch wäre.

wenn ich 2x 1gb RAM in die (hier) schwarzen slots stecke, also A2 + B2, bleibt der monitor schwarz (standby), auch wenn im handbuch steht, dass man das so machen könnte.

cu

Antworten AARRRGGH

Das Board ist einfach inkompatibel zum RAM. Vergiss das Ganze, und schick den Kram zurueck. Du verschwendest damit nur deine Zeit :) Mit inkompatiblen Speicherstick kann alles moegliche passieren, nur nicht das, was man erwartet.

Antworten fffcmad

tsa.. so sieht´s wohl leider aus.

danke für die antworten. bis demnächst.

Nachricht bearbeitet von AARRRGGH am 24.07.2009 um 17:32:45
Antworten AARRRGGH
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit Mainboard buw. RAM nach Bluescreen!
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen