Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > KAUFBERATUNG - Lowbudget

KAUFBERATUNG - Lowbudget

Forum Grafikkarten : Andere - KAUFBERATUNG - Lowbudget

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, folgenden PC habe ich vor einigen Monaten gekauft:

ipn73-ba Mainboard von Pegatron (Ist soweit ich weiß der OEM-Produkte Geschäftsteil von ASUS)
2GB Hauptspeicher
Intel Core 2Duo E7300 mit 2,66 Ghz

Bis jetzt habe ich Grafik onboard (laut "Sandra" von SiSsoftware ist das ein NVIDIA® GeForce 7100 Chip).

Da ich aber neuer Dings am PC immer mehr mit 3D-Simulationen von Gebäuden zu tun habe, glaube ich, dass sich eine PCI-Express Karte lohnen würde.(mein mainboard hat glaub ich PCI-E, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Außerdem spiel ich auch noch mal gern ein paar alte Spiele (CS, Call of Duty 2, NFS Underground 2,etc). Da würde das wohl auch noch Sinn machen von der Onboard-Karte wegzukommen.

Folgende Fragen: Welche Karte könnt ihr empfehlen? (Bitte keine 180€ Modelle, sollte schon günstiger sein,max. 90€, weil so wichtig ist die auch nicht)
Muss ich mir Sorgen mit meinem Noname Netzteil machen, auf dem ich trotz suchen keine Leistungsangabe gefunden hab. Könnt ihr mir viell. auch ncoh ein gutes u. günstige Netzteil empfehlen?

Mfg

Anzeigen

Grafikkarte HD4770 oder GTS250 je nach verfügbarkeit eher die HD4770, das Netzteil siehst du ja wenn du die Seitenwand aufmachst. Da stehen die Angaben drauf, kannste ablesen und dann bitte hier reinschreiben. Sollte nicht so schwer sein ;)

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Am besten eine, die sowieso nur vom Mainboard mit Strom versorgt wird, etwa die Sapphire Ultimate Radeon HD 4670:
http://www.heise.de/preisvergleich/a394566.html
Tests:
http://www.au-ja.de/review-sapphir [...] on-1.phtml
http://metku.net/index.html?path=r [...] /index_eng

Ich glaube auch nicht, daß du eine größere/schnellere Karte brauchst, aber das sollen dir die sagen, die selber mit 3D-Sims arbeiten.
Übrigens wäre ein Link zu deinem PC nett. OEM-Board heißt doch, daß es ein PC von der Stange ist, oder?

Antworten Derfnam

ja ist von der stange bei one.de
leider gibt es da auch keinen Link mehr zu.

Habe jetzt auf dem Netzteil noch mal gesucht und dort folgendes gefunden "MAX420" denke mal das soll max. 420Watt heißen.

Antworten leftout

würde auch die HD4770 gehen? Weil die soll ja ziemlich das beste sein in der Preisklasse

Antworten leftout

RISIKO! Die benötigt Extrastrom. Kannste versuchen, aber ich ginge auf # sicher.

Antworten Derfnam

mhh, reichen nicht 420 Watt für eine Festplatte, DVD-Laufwerk und die Grafikkarte?
Weil, wenn dann würd ich schon lieber das beste rausholen für den Preis.

Antworten leftout

Die Wattzahl ist zwar schön, aber: hat das NT eine Extrastromversorgung für die Karte, also einen PCi-E-Stecker? Wenn der vorhanden ist, kannst du das versuchen, viel zieht die Karte ja nicht, es ist eben eine reine Vorsichtsmaßnahme, daß dochurt und ich dir eine Karte empfahlen, die nur vom Steckplatz selber versorgt werden muß.

Antworten Derfnam

also mein Netzteil hat noch so nen ganz normalen 4-Pol-Stecker frei oder gibt es da einen speziellen Stecker für PCI-E Karten??

--> Wikipedia hilft ;-)

Also selbst, wenn ich keinen extra Stromstecker für die Karte hätte, könnte ich doch so einen Adapater hier nutzen:

http://www.computerprofi.com/image [...] IE_150.jpg

Nachricht bearbeitet von leftout am 28.06.2009 um 10:02:09
Antworten leftout

Yo, gibt es, guckst du Bilder:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index2.php
Bei der Sapphire liegt ein 4pin auf 6pin-Kabel (oder andersrum) bei, um den Stecker hier (3. Bild: http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index4.php ) nutzen zu können.
Wie gesagt: die verbraucht sehr, sehr wenig, probieren kann man das mit dem Adapter, 80 Watt sind so gut wie nix.

Äääh, Brot? Butter, dochurt, es ist Butter. Fische lieben Butter :P

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.06.2009 um 10:24:54
Antworten Derfnam

wie groß ist denn der leistungsunterschied zwischen den zwei Karten?
wenn da wircklich welten zwischen liegen, wäre das einen überlegung wert.

Antworten leftout

Hatte ich schon verlinkt in meiner ersten Antwort. Im zweiten Test kannst du dich an der 4850 orientieren.

Antworten Derfnam

Für die 4770 reicht normal schon ein 350Watt Markennetzteil, dann sollte es auch ein 420Watt NoName Netzteil machen. Vielleicht mal in einen Laden vor Ort gehen und schauen ob sie eine 4770 zwischen 80 und 90Euro haben...

Antworten AyCaramba007

habe einen LG Flatron w2242T Monitor mit einer verwendeten Auflösung von 1440*900

braucht die GTS250 keinen extra stromanschluss?

also wenn ich mir die test nochmal anschaue tendiere ich immer noch eher zu der HD4770. Die schneint ja doch viel mehr Leistung zu bringen und verfügt schon über einen GDDR5 Speicher..

Wenn ich den Preis von 72€ für die HD4670 gegen über ca 98€ für die HD4770 finde ich das ich für den Aufpreis einiges an Leistung mehr bekomme.

Wieviel Leistung sollte das neue Netzteil denn dann haben? Reicht da auch viell. ein Noname 500Watt NT ??
Z.B.:
http://www.amazon.de/SL-500-Netzte [...] 579&sr=8-1

Nachricht bearbeitet von leftout am 28.06.2009 um 14:04:47
Antworten leftout

Wtf? Du HAST ein NoName-Teil verbaut, an dem sich KEIN PCi-E-Stecker befindet. Du verlinkt ein neues crappy Netzteil, welches KEINEN PCi-E-Stecker hat.
Mörderplan.
Dochurt hat dir eines verlinkt, nimm das.

Antworten Derfnam

Ich würde mittels Adapter erstmal dein altes Netzteil versuchen, denke das wird funtkionieren, die HD4770 braucht wirklich wenig Strom.

Antworten AyCaramba007

sorry, das netzteil hab ich nur auf die schnelle rausgesucht.
Aber das netzteil,das Dochurt verlinkt hat, hat nur 400 Watt.

Mein noname netzteil hat 420 Watt bzw. sollte es haben. Als Laie macht das keinen Sinn für mich, wenn mir eigentlich jetzt schon Leistung fehlt, noch was "schlechters" zu kaufen.

Antworten leftout

Ein "Markennetzteil" welches 400Watt hat, schafft diese auch wirklich. Ein "NoName"- Netzteil mit 420Watt schafft diese Wattanzahl eben nicht, daher zieht man bei einem NoName Netzteil normalerweiße etwas ab. Aber da deine PC Konfiguration mit der 4770 zusammen auch mit 350Watt zu schaffen ist, schafft das meiner Meinung nach dein 420Watt Netzteil auch.

Wie gesagt, ich würde dein Netzteil behalten, mit Adapter wird es wohl klappen. Wenn es dann doch nicht funktioniert kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen. Denke zu 95% wird dein altes Netzteil klappen.

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 28.06.2009 um 15:23:16
Antworten AyCaramba007

Genau! Deswegen ist ja auch einen LKW mit 400 PS 4 mal so schnell wie ein Golf mit 100 PS. Und ein Porsche mit 400 PS 4 mal schneller als ein Motorrad mit 100 PS.
Oder?

Ob du das verstehst, weiß ich nicht, aber egal:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] teilereien

Grundsätzlich ist vollkommen wurscht, welche Wattzahl auf dem NT steht; wichtig ist, wie das, was reinkommt, verteilt und verarbeitet wird.
Wenn du dir diesen Test mal durchliest, in dem übelster Chinaböllerschrott und hochwertige Netzteile, die alle um die 400 Watt als Leistungsangabe haben, getestet werden, dann wirst du vielleicht begreifen, warum das 400 Watt-Corsair besser ist als nicht wenige Böllergeräte, auf denen 500, 600 oder gar 750 Watt draufgepappt wurde:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=361083
Bißchen Grundlagenwissen ist auch dabei, aber meist reicht ein Blick IN die Geräte, um Spreu und Weizen zu trennen.

Ich weiß übrigens nicht, AyCaramba007, was dieser Unsinn mit 'schafft' und 'schafft nicht' soll. Das ist Kappes. Jedes NT 'schafft', was draufsteht: Die Fragen sind nur: 1.) wie und 2.) was macht es damit? Stichworte Effizienz und Ampere und Schienen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.06.2009 um 15:34:23
Antworten Derfnam

ok, ist nur die frage wo ich die herbekomme, scheint als wäre die im moment schwer zu bekommen:

http://geizhals.at/deutschland/a426956.html

Von welchem Hersteller sollte man die kaufen, also Saphire oder MSI oder sonst wem?

was passiert wenn das mit Karte und Netzteil nicht passt? Entweder es läuft nicht und der pc bleibt schwarz. Oder es brennt mir das Netzteil durch und gut ist. Schlimmeres sollte eigentlich nicht passieren oder?

Antworten leftout

Genau schlimmeres sollte nicht passieren (normal geht der PC dann aus) und auch NoName Netzteile sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Ist immer eine Frage was man braucht. Wenn man sich einen neuen PC zusammenstellt dann würde ich auch ein Markennetzteil empfehlen, aber so würde ich es einfach ausprobieren.

@Derfnam
Ich wollte lediglich anschaulich erklären warum ein 420Watt NoName-Netzteil nicht immer "mehr leistet" als ein 400Watt Markennetzteil.

Finde es übrigens komisch, warum man jemanden gleich für über 40Euro etwas neues aufschwatzen möchte, wenn man lediglich für 80Euro eine neue Grafikkarte sucht. Ein guter Hinweiß ist es, aber es geht eben auch anders und bisher ist er ja mit dem Netzteil auch zufrieden.

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 28.06.2009 um 15:50:39
Antworten AyCaramba007

Ich habe ja geschrieben, daß es imo mit dem NT gehen könnte, aber ich weigere mich, es zu empfehlen.
Davon ab gilt das, was dochurt weiter oben geschrieben hat von wegen Low Budget oder nicht und so.

Und grundsätzlich gilt: wenn No Name und da dann kein PCi-E-Stecker, dann sollte man -im Unterschied zum 300 Watt Be Quiet Pure Power- da auch mit Adapter nix versuchen. Das 420 W-Dingen hat möglicherweise eine passive PFC und zudem kaum genug Saft auf der 12 V-Schiene, um das, was jetzt dranhängt, adäquat zu versorgen, speziell unter hoher Last. Würde nur das NT riskiert werden-okay, kann man versuchen, aber was wirklich passiert, wissen wir möglicherweise erst, wenn es zu spät ist.

Antworten Derfnam

Guck doch nochmal richtig auf dein NONAME-Netzteil. Da steht mit Sicherheit mehr drauf als nur die Zahl 420. Selbst auf den absoluten Piratennetzteilen ist der Sticker dran wo drauf steht wieviel Ampere auf welche Voltleitung verteilt wird. Wenn du dir echt nicht sicher bist dann mach ein Foto und stells hier rein, dann können die Leute die dir helfen wollen selbst nachsehen.

Über den Daumen gepeilt sollte die Konfiguration mit HD4770 aber maximalst was von 250 Watt unter übelster Volllast ziehen, dazu würde ja bereits zwei 12V Leitungen mit ~11 Ampere reichen.
Ich sags ja nur mal, es gibt auch OEM-Netzteile von guten Herstellern wo halt nur kein Name dran steht. Fortron z.b. oder Cougar glaub ich auch.

Das hier alle Angst vor NONAME-Kram haben hat seinen guten Grund aber es hat noch nicht einer mal richtig nachgehakt WAS wirklich drauf steht.

Antworten avaka

foto klappt nicht, aber ich habe das gleiche netzteil bei amazon gefunden:

http://www.amazon.de/LC-Power-LC42 [...] B000XD55OK

genau das ist das. hoffe das ihr damit was anfangen könnt
Am Netzteil sind noch drei 4 Pin stecker frei - einer am Kabel für die Stromversorgung der SATA Platte und zwei hinter dem Anschluss vom DVD Laufwerk. Viell. hilft das ja.

habe jetzt noch mal die weiteren Komponenten vom PC rausgesucht, falls iwer die braucht:

DVD Brenner

Festplatte WDC WD3200AAVS-00ZTB0 (Western Digital, angeschlossen über SATA)

Mehr ist außer USB Maus und Tastatur und Boxen nicht am am netzteil angeschlossen

Nachricht bearbeitet von leftout am 29.06.2009 um 07:58:00
Antworten leftout

Ich glaub das kannst du knicken mit diesem Netzeil. Eine einzige 12V Schiene mit 15 Ampere geht dir mit Sicherheit in die Luft da hast du nur an den Anschaltknopf gedacht. Da wird wohl ein neues Netzteil fällig werden. Irgendwas der 400Watt Liga von Enermax, BeQuiet, Corsair oder von auch Coolermaster sollte es schon sein. Sicher sind das schnell 50€ investiert aber das ist dann auch was ordentliches was vielleicht sogar das nächste System noch befeuert.

Antworten avaka

Jop dein Netzteil ist ehct zu schwanch auf der 12V Schiene.

Ich poste hier mal ein NT nur als Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a417307.html
Dieses hat zwar auch "nur" 400Watt aber dafür 4*18Ampere auf den 12V Schienen.

Meine Empfehlung wären diese hier:
OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2 ~ 45€
Corsair CX 400W ATX 2.2 ~ 40€
Seasonic SS-400ET ~ 40€

MFG

Antworten michael21

so folgende ist es jetzt geworden die HD 4830

http://www.amazon.de/Sapphire-Rade [...] 434&sr=1-4

Laut dem (neuen) Händler meines Vertrauens ist die Karte der Vorgänger der HD4770 und ist mindestens genau so leistungsstark und verfügt über eine breitere Bandbreite. Habe mich aber für den 1GB speicher entschieden.
Mit dem Netzteil probier ich das erst mal aus, wenn das nicht klappt muss ich noch mal in den saueren Apfel beißen und ein neues holen. Glaube das das fast so passieren wird, weil die HD4830 wohl einen höheren Stromverbrauch hat.

Hoffe ich habe jetzt nicht den letzten Ramsch gekauft.

Antworten leftout

Also, ich fand unsere Beratung - Supi :D :D :D

------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

M-hmmh: Butt-nee, Brotweich :P

Antworten Derfnam

hoffe nur die Karte ist genau so super, wie euere beratung.

Was glaubt ihr?

Mir fällt das warten jetzt schwer...werd die morgen mittag abholen.

Komischer weise kann man auch die HD4770 nirgendwo liefern, war bei tausend Händlern und im Internet auch nicht

Antworten leftout

Das liegt am Herstellungsprozeß der 40nm-Chips, da soll es noch enorm haken, war auch mal eine Meldung auf der hiesigen Startseite, meine ich.
Die 4830 ist allemal gut genug für dich, das Ding wird locker reichen. Aber ein neues NT MUSS rein!

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.06.2009 um 16:32:43
Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > KAUFBERATUNG - Lowbudget
Zu:

Es gibt 267 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen