Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Sis Mirage 3 Grafikkarte und TFT Monitor ?

Sis Mirage 3 Grafikkarte und TFT Monitor ?

Forum Grafikkarten : Andere - Sis Mirage 3 Grafikkarte und TFT Monitor ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich verwende ein reines Office-Notebook was ich zum surfen im Internet benutze und ab und an schau ich auch ein paar Filme, zocke keine Games.
Daher reicht mir auch die eingebaute Grafikkarte "Sis Mirage 3" die sich 256 MByte vom Arbeitsspeicher nimmt. Angeschlossen ans Notebook habe ich einen 19" Röhrenmonitor von HP der einwandfrei funktioniert.
Auflösung ist 1280x1024

Ich würde mir nun gerne einen 20" oder 22" TFT Monitor holen und den an das Notebook anschliessen.
Schafft das die Sis Mirage 3 Grafikkarte?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Anzeigen
- 0 +

Bist Du ganz sicher? Es geht nicht um die 256MB, sondern ob der Treiber beispielsweise überhaupt 16:10 und 16:9 Auflösungen zulässt oder nur Standard VESA Auflösungen an sich ran lässt. Ich musste bei einer vergleichbar alten Intel Notebook Grafikkarte mal einen embedded Treiber installieren, weil der standmäßige XP Treiber zwar 1600 x 1200 über DVI rausgegeben hat aber auf Teufel komm' raus kein 1920 x 1200. Das ging nur mit dem embedded Treiber (den man sich erst selbst zusammenbauen muss).

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Bist Du ganz sicher? Es geht nicht um die 256MB, sondern ob der Treiber beispielsweise überhaupt 16:10 und 16:9 Auflösungen zulässt oder nur Standard VESA Auflösungen an sich ran lässt. Ich musste bei einer vergleichbar alten Intel Notebook Grafikkarte mal einen embedded Treiber installieren, weil der standmäßige XP Treiber zwar 1600 x 1200 über DVI rausgegeben hat aber auf Teufel komm' raus kein 1920 x 1200. Das ging nur mit dem embedded Treiber (den man sich erst selbst zusammenbauen muss).

Es werden krumme Aufloesungen angeboten, zumindest habe ich bis 1280x1024 alles moegliche finden koennen. Der Verdacht liegt nahe, das auch hoehere Aufloesungen mit 16/9; 16/10 unterstuetzt werden.

Antworten fffcmad

danke für eure antworten ... sicher seid ihr euch aber nicht, dass es geht oder?
:-/

Antworten mortal

http://www.computerbase.de/news/ha [...] rafikchip/

hier steht was zu dem chipsatz

hilft euch das weiter?

sorry aber ich hab kaum ahnung davon

danke

Antworten mortal

Ja, es geht. Die Karte unterstuetzt alle moeglichen Aufloesungen. Ich habe einen SIS-Soft Sandra-Auszug gefunden, wo bis 1280x1024 alle moeglichen Aufloesungen gelistet waren. Ging nur bis 1280x1024 weil der Typ nen spackigen Monitor hatte. Die Karte wird mit Sicherheit > 1280x1024 machen. Und ab da wird sicherlich nicht nur noch 1600x1200 und 2048x1536 unterstuetzt, sondern sicher auch die ganzen Murksaufloesungen im 16/10 und 16/9 Format. Und falls dein Wunsch-Monitor ne komische Ranzaufloesung hat die keiner kennt, dann kauf dir ein neues Notebook. ;) Da ist das Geld dann besser investiert.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 26.06.2009 um 00:18:51
Antworten fffcmad

vielen dank für deine Hilfe

Antworten mortal
- 0 +

fffcmad schrieb :

Ja, es geht. Die Karte unterstuetzt alle moeglichen Aufloesungen. Ich habe einen SIS-Soft Sandra-Auszug gefunden, wo bis 1280x1024 alle moeglichen Aufloesungen gelistet waren. Ging nur bis 1280x1024 weil der Typ nen spackigen Monitor hatte. Die Karte wird mit Sicherheit > 1280x1024 machen. Und ab da wird sicherlich nicht nur noch 1600x1200 und 2048x1536 unterstuetzt, sondern sicher auch die ganzen Murksaufloesungen im 16/10 und 16/9 Format.

Ich glaub' mich tritt ein Pferd!

Da schreib' ich extra, nur weil 1600 x 1200 per DVI geht, heißt das (leider) noch lange nicht, dass beispielsweise auch 1650 x 1080 auch funktioniert u. dann schreibt der ffcmad: "Sandra SiSoft blabla!" (und übrigens hat der Chiphersteller SiS mit der Softwareschmiede SiSoft nichts gemeinsam.

Weder in technischen Datenblättern noch sonstwo habe ich etwas gefunden. Die Mirage 3 Grafik kam ja zu Zeiten auf, da gab's auch gerade den Core Prozessor - deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass 16:10 Auflösungen laufen.

Der folgende Direktlink geht vermutlich nicht, aber kannst Dich sicher auch auf der SiS Seite zum Treiberdownload hangeln:
http://www.sis.com/download/downlo [...] ge791.y=10

Dort gibt's einen Treiber uvga3_385.zip Version 3.85 vom 07.02.2008 u.a. für WinXP. Und wenn man sich den genauer anschaut, dann steht dort:
HKR,, SiS.2D.EnableCRTMode1920_1200, %REG_DWORD%, 0x00000001
HKR,, SiS.2D.EnableCRTMode1440_900, %REG_DWORD%, 0x00000001
HKR,, SiS.2D.EnableCRTMode1680_1050, %REG_DWORD%, 0x00000001

Was schonmal sehr vielversprechend ist. Aus dem kann man dann vermuten, dass diese Auflösungen dann auch laufen.

Auch wenn es so aussieht, dass ffcmad hier richtig gelegen hat, misfällt mir die Art u. Weise wir er sich aus dem Fenster gelehnt hat.

Antworten 7oby

Quatsch 7oby, hab ich ueberhaupt nicht. SiSoft Sandra hat dort einfach die Moeglichen Aufloesungen gelistet. Und wenn dort krumme Aufloesungen stehen unterstuetzt die Karte das auch. Das muss stimmen weil dort die Aufloesungen aufgelistet werden, die die Kombination aus Grafikkarte und Monitor hergibt. Das greift sich SISoft-Sandra nicht aus der Luft sondern das wird in der Systemregistrierung ganz billig ausgelesen. Haette der verwendete Monitor mehr Bumms gehabt waeren auch noch hoehere Aufloesungen angezeigt worden.

Das war also eine absolut logische Schlussfolgerung. 1600x1200 kann schon meine alte Matrox von 1995. Also bitte...
und das SiSoft mit SiS nichts zu tun hat weiss ich auch... :heink: :pfff:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 26.06.2009 um 10:30:29
Antworten fffcmad

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/31/H_logo_sis1.gif

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hier ist uebrigens meine Quelle:

http://www.wer-weiss-was.de/theme2 [...] 91366.html

Jetzt faellt mir auch noch auf das die Mirage in Sachen 2D nicht schlecht ist. Die kann in der Hinsicht mehr als die ATI und Nvidia-Karten. ATI sollte sich da inzwischen echt schaemen...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 26.06.2009 um 11:27:35
Antworten fffcmad
- 0 +

fffcmad schrieb :

SiSoft Sandra hat dort einfach die Moeglichen Aufloesungen gelistet. Und wenn dort krumme Aufloesungen stehen unterstuetzt die Karte das auch. Das muss stimmen weil dort die Aufloesungen aufgelistet werden, die die Kombination aus Grafikkarte und Monitor hergibt. Das greift sich SISoft-Sandra nicht aus der Luft sondern das wird in der Systemregistrierung ganz billig ausgelesen.

Bis hierhin nicht falsch.

fffcmad schrieb :

Haette der verwendete Monitor mehr Bumms gehabt waeren auch noch hoehere Aufloesungen angezeigt worden.

Hier extrapolierst Du, was nicht zwangsläufig stimmen muss und es im allgemeinen eben nicht tut. Das ist die Stelle, die ich mit aus dem Fenster lehnen meine.

Es geht hier um Notebooks. Und wie man sich da irren kann, zeig' ich Dir ganz schnell: Die erste Intel Centrino Plattform wurde 2003-2005 ausgeliefert. Darauf befindet sich im shared memory Fall ein Intel 855GM und der macht keine Widescreen Auflösungen mit den verfügbaren Intel Notebooktreibern für Windows XP:
http://www.Intel.com/support/graphics/sb/CS-004685.htm

Das von Intel gewählte Treibermodell sieht hier vor, dass das Video BIOS (speziell das VBT) mit dem Windows Treiber zusammenarbeiten. Nur was dort als Auflösung hinterlegt ist, steht Dir in Windows auch zur Verfügung. Im allgemeinen sind dort ein paar VESA-Modi hinterlegt u. noch die native Auflösung des LCD-Panels im Laptop. Schließt Du einen Widescreen an, hast trotzdem nur 4:3 Auflösungen und bestenfalls noch die eine 5:4 (1280 x 1024), aber mit nichten eine 16:10 oder 16:9 Auflösung.

Mit Moninfo hättest Dir dabei die EDID Werte Deines Monitors anzeigen lassen können u. obwohl dort die 1920 x 1200 eingetragen sind, gelingt's Dir nicht die Auflösung unter Windows zu fahren.

Jetzt zitiere ich Dich weiter:

fffcmad schrieb :

Ich habe einen SIS-Soft Sandra-Auszug gefunden, wo bis 1280x1024 alle moeglichen Aufloesungen gelistet waren. Ging nur bis 1280x1024 weil der Typ nen spackigen Monitor hatte.

Bei dem von mir erwähnten Centrino Chipsatz hätte der SiSoft Sandra Ausdruck nicht anders ausgesehen. 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 wären dennoch nicht gegangen.

fffcmad schrieb :

Das war also eine absolut logische Schlussfolgerung. 1600x1200 kann schon meine alte Matrox von 1995. Also bitte...

Nein, es war extrapoliert und zwar in einen Bereich, in dem Du mit Unwissenheit glänzt. Und die 1600 x 1200 habe ich deshalb so plastisch erwähnt, weil genau obiger Centrino Chipsatz diese VESA standardisierte Auflösung selbstverständlich genauso wie Deine alte Matrox von 1995 unterstützt, aber eben 1680 x 1050 nicht.

Manchmal sind solche Unterstüzungsfragen ja auch harte Hardwareconstraints. Und gerade deswegen habe ich das Beispiel gewählt, denn wenn es z.B. Größenbeschränkungen in den 2D Blittoperationen gibt, dann wären die höchstwahrscheinlich schon bei 1600 x 1200 aufgetreten, das nämlich mehr Pixel hat als 1680 x 1050 u. Hardwareconstraints daher unwahrscheinlich machen. In obigen Centrino Fall ist es "nur" eine dämliche, ärgerliche Treiberunterstützung die fehlt (unter Linux u. embedded Windows keine Probleme bei gleichem Chipsatz). Und über die bestenfalls zweifelhafte Treiberunterstützung in Windows von Firmen wie SiS und VIA muss man da noch Worte verlieren?

fffcmad schrieb :

und das SiSoft mit SiS nichts zu tun hat weiss ich auch... :heink: :pfff:

Vielleicht war's der Wortbot - keine Ahnung. Aber hier hast geschrieben:

fffcmad schrieb :

SIS-Soft Sandra-Auszug

Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2009 um 11:41:07
Antworten 7oby
- 0 +

fffcmad schrieb :

Hier ist uebrigens meine Quelle

Wo mit 960x600 ja auch eine 16:10 Auflösung dabei ist. Was natürlich darauf hindeutet, dass der Mirage Treiber auch soetwas beherrscht.

Mit dem dem was bisher gepostet wurde, liegt die Vermutung sehr nahe, dass an der Notebookgrafikkarte auch 1920 x 1200 oder ähnliche Auflösungen laufen. Aber Wissen und logische Schlussfolgerung ist was anderes als das was hier gepostet wurde.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Sis Mirage 3 Grafikkarte und TFT Monitor ?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen