Habe mir letztens einen neuen PC gekauft, er hat eine ATi Radeon 4870 x2 Grafikkarte. Das Problem ist, wenn ich ein Spiel starte, kommt nach ungefähr 10 Minuten eine Fehlermeldung und das spiel schmiert ab oder der Computer startet einfach mal neu. Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert aber das hat auch nicht geholfen.
Temperaturproblem wäre auch meine erste Vermutung. Doppelchipkarten sind ja als Hitzköpfe bekannt.
Allerdings muss ich sagen, das Netzteil macht mir auch keinen besonders guten Eindruck :-/
was macht denn furmark? schmiert das gleich ab, geht der Rechner aus mit reststrom oder läuft erst an und hängt..etc. ? so könnte man schonmal wissen ob es am Nt liegt - der hersteller schreit förmlich danach, dass wenn die Grafikkarte mal ein wenig mehr Saft möchte es den Dienst verweigert
Wahrscheinliche Ursachen:
1) Netzteil buggy
2) Hauptspeicher defekt
3) Grafikkarte überhitzt (eher unwahrscheinlich, weil das System neu ist)
Vorgehensweise:
1) Betreibe den Rechner nur mit einem Speicherriegel. Stürzt er immer noch ab, nimm den zweiten. . . .stürzt er immer noch ab, dann ist es nicht der Speicher
2) Les die Temperaturdaten von CPU, Mainboard und Grafikkarte aus und prüfe ob diese ok ist
Also Grafikkarte ne, sollte kein Problem sein, Speicher, vorausgesetzt richtig installiert und im BIOS richtig angepasst, sollte auch gehen, bleibt für mich erstmal diese ***** LC Netzteil, dass vielleicht nicht genug Saft liefert für die 4870 X2, und die frisst den Strom wie meine Katze das Rinderfilet......
1. was hast du genau für ein Netzteil gekauft (Hersteller,Typ)
2. geht der Rechner aus oder stürzt er ins windows ab?
3. siehe meinen ersten post- was sagt furmark? http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html