Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So, ich hätte da mal ne Fräge:
Ich bin etwas von meinem Nettop verwöhnt - ist zwar Gericom, aber es läuft un das Prima (Das Q10, oder auch als Chilligreen bekannt)
Die Eckdaten sind wie bei fast allen Nettops: 1,6 mit 160 HD und 3 USB, CardREad, Webcam und 20 Volt eingang.
Ich kann an das Ding: 1 Maus, 1 Tastatur, 1 2,5 HD (320 GB), 2 Webcams (Wahlweise nen Canon FB630U-Scanner (Baujahr 2001-kein externer Strom)), div. USB Stickys usw. hängen-und das mit nem Passiv Hub vom Conrad um 4,90
Das Ding läuft für 400 Öcken pippifein, ohne irgentwelcher Mucken unter w2k oder Xp (sogar 98SE würd drauf laufen)
Also ideal um ihn Standby am Monitor laufen zu lassen, um zu Outlooken, Surfen, und Datenmengen runterzuladen ohne jetzt großartig an Strom denken zu müssen.
Und mit meinem alt-REchenr (BJ 2000 Compaq Presario Pentium irgentwas mit 800 Mhz, ner 3D Savage4 (32 mb RAM (und sogar Pixelshader)) kann er allemal mithalten -soferne es nicht ums zocken geht, weil da ist die Intel 950 gleich mal ausgeknockt.
Das betrifft auch leider Flash-Anims, wenngleich er bei mir HD-Filme (1,5 GB groß) eigentlich ohne Murren am Externen Monitor (1680x1050) abspielt.
So, jetzt habe ich mir gedacht, nimmst eines von den ITX-Boards (z.b. Intel D945GSEJT), nimmst nen RAM-Riegel und ne alte IDE und hast für nen Hunni ne Saugstation
Allerdings macht mir da der Compo-Händler nen Strich durch die Rechnung und meint: Nix da, brauchste noch Gehäuse -wegen dem Netzteil-, womit wir schon um nen 80er (und mehr drauflegen könnten)
(Er hat ja ein schönes Ding im Portfolio, was dann gleich nen Hunni mehr kostet, da sind dann aber Full RAM, schöne Platte udn Brenner drinnen-und fertig Compeliert ist das Teil auch, und kannst nichts falsch machen.
(Und nen Hunni günstiger als ein Nettop ist´s auch)
So, das TEil arbeitet (mit externen NEtzteil (wozu also das GEhäuse (????) und rund 15 V Eingangsleistung und das brav, solange nichts am USB-Port hängt.
Kaum ist ne Webcam dran und/oder der Scanner - dann schmeißt er alles aus der GEräteliste und erkennt nichts mehr.
Umso schlimmer, weil ich nen Panasonic (SD) CardREader habe, der leider sein muß, weil Panasonic da sein eigenes Format für den MP3-Player macht
Also das Teil zurrückgebracht (Ein Check hätte mich bei Softwarefehler (dazu zählt auch das OS) bis zu 60 gekostet, ein Abzug beim zurückbringen, war nicht günstiger (also die Wahl zwischen Pest und Cholera)
So, das Problem habe ich meinem CompiHändler des Vertrauens erzählt, der plötzlich unter den Ladentisch das ECS MD100 Barbone Intel hervorzaubert (Ganz geil, mit günstigerer 3,5 HD)) im 3L Design und meint: ausprobieren.
Kurzum, es hätte alles gefunzt, der Scanner bekam zu wenig Saft-dementsprechend war der Scan, und das LEid mit der 950 Grafikkarte (Aber ansonsten Saugeil und vor allem in der Kategorie mit Brenner und HD für unter 200 (EEE-PC und Acer REvo schau auwe)
Zwischenzeitlich eingeschoben: Ich mag die Designserie von Acer den X3200, allerdings veraltete Hardware zu teurem Preis und XP bringst nur mit Ach&Krach drauf (ich mag Vista nicht) und der L5100... ja, der kost sogar mehr, obwohl älter.
Worauf mir der Händler sagt: Okay, bis 350 bist Du mit dabei?
Hebt sowas wie ein Shuttle GEhäuse hervor und macht folgende Aufstellung:
AMD Athlon S-AM+ X2 7850 (Black Ed. Boxed) 50,-
Asus SAM2 M3N78-EM 53,-
Dimm DDR2 2048 PC-667 CL5 Kit Kingston 19,-
LG GH22LP20 DVD+/-RW/RAM 19,-
Mini Antec NSK1380, 350 Watt 84,-
Samsung Sata2 500 GB16MB F1 41,-
(Preise gerundet ohne 20% Märchensteuer)
Und dann meinte er, sei noch Platz für ne 50,- Grafikkarte, wo man a bißerl zocken kann
Prinzipiell - und das ist wieder das Schlechte an ihm, macht er immer gute Offerte, die dann zulange halten, und da wurde mir bewußt, als ich das mit meinem Rechner (MEINE Spielemaschine) verglich:
AMD Athlon 64, 1800 MHz
Asus A8N-SLI
1024 RAM
und ne 800er ATI Grafikkarte
und unzählige 250-300 GB HD´s (IDE und Sata)
und das ganze in nem BigTower, desen Lüfer lauter ist, als der Staubsauger
Und das hat mich jetzt extremst gefrustet
Spiele ich doch auf meiner Maschine (GElegenheitsspieler) CSS und TrackManiaNation, sowie die AnnoREihe, und bei LaraCroft ist´s schon nicht mehr möglich
Der Vorschlag von ihm kostet (vergleichsweise) nen Spöttel mehr, als diese ganze ITX-Boards, liegt bei dem unter dem Acer X3200 (leider finde ich so ein GEhäuse niergens, weil Googl spuckt nur noch Preisvergleiche aus (leider bin ich nicht googel bewandt)
Kostet mich das sparen wollen mehr, als mein alter 800 MHZ Rechner zieht (im Schnitt 60 W) - und der versieht brav seinen Dienst, wenngleich ich glaube, das die alten IDE-Platten mächtig Strom kosten (1x40GB,2x80 GB-Platten)
Der neue Rechner -vor allem so lapidar gesagt, mit ner 50,- Grafikkarte mehr kann als meine Maschine (Da habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen)
(und so ein "Shuttel-ähnliches GEhäuse mag ich nicht so wirklich, aber zur Not frißt der TEufel Fliechen)
Vor allem wenn ich dran denke, was z.b. ein ITX-Board Zotac ION ITX-A (330 Atom, mit 9400m Nvidia) inkl.(?) 90 Watt-NEtzteil kostet (aktuell bei 189,-) ohne DrummHerum, und ich nicht wirklich glaube, daß der dann wieder auf 26-35 W. kommt (Wie gesagt, meine SpieleMaschine komt 1x in der Woche zum Einsatz, und zum Hirn wegbal.... reichts)
Allerdings kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß das NEue Ding um soviel mehr Strom sparen sollt, als mein BigTower (alleine wenn ich schon 350 Watt NEtzteil lese)
Wie gesagt, der letzte Rechner (bis auf nen Lüfter) läuft schon, sehr sehr lange - und daher bin ich überhaupt nicht mehr up to date, was Sache ist (Das letzte was ich noch mitbekam, war damals die große Ati 800 oder Nvidia 6800 Debatte
Und irgentwie -nein, ich habe nicht zuviel Asche- weiß ich jetzt nicht, was tun:
Auf alle offerte pfeifen, weil meine 2 Dinger brav laufen
Die 2 Alt-Rechner "entsorgen", weil 1 Neuer mehr leistet bei weniger Verbrauch
oder nur den Ur-Alten entsorgen (der hat net mal Sata) und statt dessen auf den Zotac warten, weil mit seiner Nvidia 9400m noch immer besser ist, als meiner mit der 800er Ati (und daher den Tower wirklich nur noch zum Gamen anwerfen und stattdessen alles über´s ITX machen.
(Anmerkung; ich hatte heute ein GEbraucht-GEhäuse in der Hand (dementsprechend Billig), wo ich das IntelD945GCLF ausprobieren wollte (das hat wenigstens noch nen MicroEingang, im Gegensatz zum großen Bruder (braucht aber ein GEhäuse), allerdings war selbiges besser gesagt das NEtzteil kaputt, womit ich also da netmal was machen konnte -weil das wär das billigste vom billigsten gewesen (und kann noch immer mehr als das 800 MhzDing, mit der 32MB Grafikkarte) -oder fast zumindest.
Und jetzt bin ich extremst gefrustet, und will den Sand in den Kopf stecken
Irgentwelche Vorschläge?
Ich weiß schon Birnen kannst net mit Äpfel vergleichen - deswegen auch der lange TExt, um hervorzuheben, worum´s mir eigentlich geht
Könntest Du Dein Anliegen vielleicht noch einmal in einem Satz zusammenfassen? Man weiß am Schluß schon gar nicht mehr, womit Du angefangen hast.
Kurzum:
Ich schwanke zwischen den "Stromsparwunder" respektive echten Computer;
Hardware vorhanden und bin ob der ganzen Begriffe/Möglichkeiten/Aussagen mehr oder weniger verwirrt ob ein Systemumstieg lohnt und wenn ja in welche Richtung.
Darum bitte ich die, die sich mit aktuellere Hardware auskennen um ein paar Tips
| Benloo schrieb :
|
Das kenn ich das Gefühl. Dieses überkam mich gerade als ich die 100 (oder mehr?) Sätze vor diesem Zitat gelesen habe
Also nochmal:
Du brauchst einen stromsparenden PC / Laptop / Nettop (-book) fürs Internetsurfen und gelegenliche Spielchen. Ist das richtig?
Bzw. hattest du nicht ganz am Anfang erwähnt, dass du bereits Besitzer eines Netbooks bist? :
| Benloo schrieb : Ich bin etwas von meinem Nettop verwöhnt - ist zwar Gericom, aber es läuft un das Prima (Das Q10, oder auch als Chilligreen bekannt) |
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+437
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+437
Mit dem zweitem Board laesst sich doch was huebsches anstellen?!
Das Zotac Board ist kaum verfügbar und teuer. Besser sieht es um die "D"-Variante aus:
http://geizhals.at/deutschland/a439268.html
Teuer ist was anderes. Da ist ja auch noch WLAN usw. dabei. irgendwie finde ich da auf die Schnelle nicht die Unterschiede. Man sieht jedoch auf Anhieb das deine Variante abgespeckt ist. Auf jeden Fall ist ein Netzteil dabei, was schon 25 - 30 Euro wert ist.
Jetzt sehe ich es. Der Unterschied zwischen beiden ist nur das Netzteil. Ist also nicht abgespeckt (Bei Bittis Variante fehlen die Spannnungsregler, da normaler ATX-Anschluss). Vom Preis her macht es also keinen Unterschied. Der Stromverbrauch wird aber bei beiden Varianten verschieden sein.
Das teuer bezog sich vorallem auf Alternate ...
Ein Vorschlag:
Zotac ION ITX D, GeForce 9400 ~ 140€
2 GB RAM ~ 20€
ITX-Gehäuse mit NT (z.B. JCP MI 105 schwarz, 120W) ~ 35€
Macht zusammen also etwa 200€. HDD ist ja wohl vorhanden, wenn ich das richtig verstanden hab (in das Gehäuse passt auch eine 3,5" ). Mit der Geforce9400 IGP könnte man dann auch mal zocken. Günstiger wirds nur, wenn man auf schwächere IGPs setzt (GMA950), das bringt dann nochmal gut 50€ Ersparnis. Generell hat die geringe Größe bei ITX-Systemen halt ihren Preis. Andererseits dürfte es schwer werden, mit einer Desktop-CPU derart geringe Verbrauchswerte zu erzielen.
Also ich finde, das das Ding fuer nahezu alles ausreicht. Das Einzige was nicht gehen wird sind aktuelle Games. Ansonten ist das Teil ein sehr guter Desktopersatz.
@ Bitti: Alternate ist nicht teuer. DIe haben nicht umsonst jedes Jahr den besten Platz als Online-Haendler im Bereich PC/ Multimedia. Service ist auch eine Staerke von Alternate. Und die 10 Euro mehr, die bei einer groesseren Bestellung zusammenkommen, sind mir das wert.
@Peter_Shaw
Kann mir nicht vorstellen, dass das gehäuse für 35Euro auch nur annähernd was taugt.
@fffcmad
Du meinst wohl 10 Euro bei einer kleineren Bestellung? Alternate ist teuer Punkt Ob dies durch den guten Service gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen. Hardwareversand z.B. hat auch einen guten Serive und trotzdem günstige(re) Preise.
Was soll an dem Gehäuse falsch sein? Lautstärke ist bei den Komponenten sowieso kein Thema und das NT reicht von der Leistung her locker aus. Gehäuse an sich sind sowieso total overrated, wenn man bedenkt, dass sie in erster Linie dazu dienen die PC-Komponenten halbwegs sicher zu verstauen.
Wenns aber etwas schicker (aber dann auch teurer) sein darf/soll, hier eine Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a394116.html
| Peter_Shaw schrieb : Was soll an dem Gehäuse falsch sein? Lautstärke ist bei den Komponenten sowieso kein Thema und das NT reicht von der Leistung her locker aus. Gehäuse an sich sind sowieso total overrated, wenn man bedenkt, dass sie in erster Linie dazu dienen die PC-Komponenten halbwegs sicher zu verstauen.
|
Noch kein LIAN-LI in den Fingern gehabt? Qualitaetsbewusstsein unterentwickelt? (heutzutage eine weit verbreitete "Krankheit" )
Der Luefter ist das Erste, was ich austauschen wuerde. Meistens brummen und surren die kleinen mitgelieferten Atom-Luefter so laut, das einem die Ohren abfallen.
Ich habe auch schon Gehäuse aus der 100€-Klasse verbaut und weiß natürlich die kleinen durchdachten Details dieser Cases zu schätzen. Von der sauberen Verarbeitung im Innenraum, den einfachen Montagemöglichkeiten etc. hat man aber nur etwas beim Einbau der Hardware. Wer also nicht laufend seine Konfig. ändert, profitiert von diesen Vorzügen kaum.
Dazu kommt, dass ein hoher Preis noch kein durchdachtes Belüftungskonzept oder ein leises Gesamtsystem garantiert. Die mitgeliferten Lüfter sind auch bei teuren Gehäusen nicht selten Schrott.
Ein 40 Euro Gehaeuse haelt nicht mal einem sanften Druck von der Seite stand. Die Teile sind schneller windschief als man denkt. Besonders beim Zusammenbau: Seitendeckel passt Anfangs wunderbar, nach dem Zusammenbau hat man erstmal zu tun, den Deckel wieder rauf zu bekommen da Gehaeuse windschief.
| Peter_Shaw schrieb : Ein Vorschlag:
|
Prinzipiell dachte ich mir, daß ein Zotac ohne Atom - also z.b. mit nem E5200 mehr aus der Platine rausholt, der schlägt aber nochmals mit 50,- zu Buche
Beim Gehäuse tendire ich in die Richtung, allerdings ins JCP Mi 102 - und das kostet (ohne Transport) schon mal 60,-
(ich wohn im Öschi-Land)
So, und dann ne Sata rein (weil die IDE würd dann wenig Sinn machen (denk ich mir mal), die dann nochmal bei 80,- liegt
womit wir knapp an die 400 sind.
Soll aber dann 30 Watt verbrauchen.
Nehm ich aber das Asus Sam2 mit allen drum und dran, komm ich fast auf´s selbe Geld - und hab dann ein GErät, mit dem ich Anno 1404 daddeln kann.
Natürlich läge meine Wunschvorstellung bei dem:
Gehäuse:
http://www.ditech.at/artikel/GES34 [...] xtern.html
Und das mit dem Zotac-Board, und/oder nem anderen Board*, das 4 Sata hat+2 IDE (da gibt es div. bei DiTEch) und ner PCIe Grafikkarte
*z.b. dem Point of View ION330 mit ION -was vergleichsweise 4 Sata hat statt nur 2, und gleich mal um nen 40,- günstiger ist
Allerdings bezweifle ich:
Das ich wirklich strom spare -gegenüber Micro-ATX-Board
und ob das mit dem Spielen klappt (jeder sagt nein)
Dann hätte ich aber Plattenplatz en maß und das auf wenig Raum.
Naürlich kostet das GEhäuse das doppelte/dreifache von den Standartgehäusen (fängt bei 80 an (hier))
allerdings fehlt z.b beim:
Gehäuse Mini-ITX Cubid CP3677-B, 60 Watt externes NT,Schwarz
der 4 Polstecker, div. ander und dann wird´s verdammt eng
und
Gehäuse Mini-ITX Cubid CP3688-B, 60 Watt externes NT,Schwarz
hat kein eigenes NEtzteil -womit das nochmal dazukommt
und beim Intelboard, waren 60 W zu schwach, um den USB mit genüpgend Strom (scanner/webcam) zu versorgen
Deswegen schrieb ich ja; sowas wie der Acer x3200, nur XP fähig (was der X3200 nur bedingt ist, auch mit den passenden Nvida Treibern) und halt moderner was Grafikkarte und Proz. angeht.
Danke daß ihr Euch GEdanken macht
@ Benloo
Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: kompakte Größe + geringe Leistungsaufnahme oder kleinerer Preis + höhere Leistung.
Für beide Ansätze gibt es im Forum bereits genügend Zusammenstellungen. Wenn du, wie du schreibst, mit dem System auch mal zocken willst, scheidet die Atom-Lösung aber schon mal aus. In diesem Fall holst du dir am besten ein µATX-Board + dedizierte Grafik (z.B. Radeon 4670). Generell gilt: Je mehr gegenläufige Ansprüche man an ein System stellt, desto mehr Kompromisse muss man eben eingehen.
@fffcmad
Das billigste Gehäuse, das ich bisher hatte, hat 25€ gekostet. Der PC wird immer noch verwendet und trotz mehrmaligem Öffnen und einem kompletten Austausch der Hardware ist das Gehäuse definitiv nicht windschief. Sieht aus wie am ersten Tag, also Vorsicht mit Pauschalurteilen.
@Peter_Shawn
Auf wieviel watt realwert kommt man dann bei so nem Micro-ATx Board
(siehe erstes Posting), was mir mein TEchniker (Compumann) empfohlen hat?
Oder reicht es aus, bei mir die alte 800 zu sprantzen und stattdessen eben ne aktuellere reinzugeben.
(Die Ati 800 war ne AGB-Grafikkarte oder wie die hießen)
Also rein durch den Formfaktor ergibt sich natürlich kein Unterschied in der Leistungsaufnahme: ein ITX-Board mit Geforce8200-Chipsatz wird in etwa soviel verbrauchen wie ein Geforce8200-Micro-ATX-Board. Wie hoch der Verbrauch letztendlich aber sein wird, lässt sich an dieser Stelle nicht sagen. Dazu müsste man schonmal wissen, welches NT verbaut wird, bzw. wie hoch dessen Effizienz ist. Generell gehört der X2 7850 nicht zu den sparsamsten Prozessoren, ein 5050e verbraucht etwa 10W weniger im Idle.
Zur alten Grafikkarte: Die AGP-Karte wird mangels passendem Port nicht mehr ins neue System reinpassen und ist ohnehin zu langsam und ineffizient um sie noch sinnvoll weiterverwenden zu können.
Übrigens wäre es sehr hilfreich zu wissen, was du mit dem System vorhast: Soll es ein Gaming-System werden, ein reiner Internet/Office-PC oder von allem ein bisschen?
Sobald du diese grundsätzliche Frage beantwortet hast, sollte es möglich sein, dir entsprechende Hilfestellungen zu geben.
Sorry, ic hweiß, die Anfrage ist extremst mühsam zu lesen, aber da steht drinnen, was ich an GEräten habe (1x 800 Mhz, und einmal so ein AMD 1800+ Dingens mit der Ati 800)
Ich will das (00Mhz Dingens (60-80 LEistung im Laufenden BEtrieb) ersetzten -eben durch so ein Atom-TEil
Bin mit den ersten Versuchen eher schlecht gefahren, weil das manche Hardware zusätzlich nicht mehr packte
MEin WunschKonfig (also mit 4 Wechselplatten etc.) Kostet soviel (oder mehr) wie eben Besagte Sam2 Lösung
Und da war von der Logik her schon der Punkt, daß dann die ITX Variante mit dem Atom 330 und ION ebenfalls Saft bis zum Umfallen zieht -dafür auch webcam und Scanner anspricht; ergo kann ich gleich das SAM2 nehmen, und zahl bei den Kleinteilen nicht soviel.
Oder brauch ich das alles nicht, und ich kann auf´s alte Board (mit AGP-Slot) ne neue Grafikkarte machen (also die 800er weg) und kann sohin z.b. anno 14004 auch daddeln,
und soll den 800Mhz Rechner mit seinen derzeitigen 60 Watt laufen lassen, weiul sich der Umstieg nicht rechnet und der ohnedies brav läuft.
Und durch vlt. neue IDE-Platten vlt. noch das eine oder andere Watt wegbekommen.
Danke für deine Mühe
Du wirst von Beitrag zu Beitrag immer verwirrender!
Bitte mal folgende Fragen - in Deutscher Sprache !!! - beantworten :
1) Du hat zwei alte Rechner rumstehen, die noch funktionieren aber z.B. zum spielen zu langsam geworden sind?
2) Dein neuer Rechner sollte spieltauglich sein und z.B. Anno 1404 schaffen
3) Du hast allerlei Geräte die über USB mit Strom versorgt werden (sollen)?
4) Soll der (neue) Rechner besonders klein, stromsparend, leise, etc. sein?
5) Wieviel Geld steht dir für einen Neukauf zur Verfügung?
Bitte die Antworten, den Fragen entsprechend mit 1), 2), etc. gliedern um die Lesbarkeit zu steigern.
1-4: Ja
5: um die 400-450 ((weit)darunter wäre mir am liebsten)
----------------------------------------------------------------------------
Ein wenig Kommentar zu den Punkten:
zu 2: Wenn mein alter 1800er das mit ner Grafikkarte auch so schafft, hat die Stromsparfunktion (ITX) Vorrang
(Ich spiele ca. 2-3x im Monat, bzw. wenn neue Spiele kommen, wie Lara Croft, oder Anno dann etwas mehr, aber ich zähle mich nicht zu den Zockern. Meine jetztige Grafikkarte reicht für Die Siedler, CSS oder Sims2 - auf Dauer fehlt mir aber die Zeit, um wirklich zu spielen)
zu 3: 1 Scanner, 1 Webcam, 1 SD-Reader - ständig am Computer angesteckt, aber "ab&dann" genutzt
zu 4: Das war mein Ausgangspunkt; Spielen ist nachrangig, da ich nur Gelegenheitsspieler bin
zu 5: Die Ausgangsbasis war, auf rund 200 zu kommen um das 60-Watt GErät zu ersetzten.
Mit dem 60-Watt GErät wird derzeit gesurft, geschrieben, ab und an gescannt, gechatet.
Der Neuere von den beiden Rechnern wird für Fotos, Videos, und zum Spielen herangezogen
--------------------------------------------------------------
Gedanken zum Preis&LEistungs-Verhältnis:
Für 400 würde ich ein neues Gerät erhalten, das auch zum Spielen taugt - daher steht die ITX-Lösung in keiner Relation.
-Zumindest nicht für mich, da ich davon ausgehe, daß die ITX-Lösung um ein vielfaches schwächer und teurer ist, als die SAM2 Variante
Allerdings kenne ich mich mit aktuellen ProzessorLeistungen nicht mehr aus.
Ich weiß, daß die On-Board Grafikkarte mit dem Intel945 Chipsatz zu schwach ist;
der ION-Chipsatz (Nvidia 9400) hingegen soll etwas taugen.
Da es z.b. das Zotac Board gibt, wo man einen E5200 reinstecken kann, müßte das also wieder "schnell"/aktuell sein und auch "spieletauglich", aber günstig im Verbrauch
Damit wäre es klein, leistungsstark und somit würde die Ausgabe von rund 400 Sinn machen.
Die Standartlösung mit dem Atom 270 oder 230 würde in etwa 100 € kosten, und würde somit als Onlinrechner etwas taugen.
Allerdings dürfte hier die Stromversorgung für die USB-Geräte nicht ausreichen.
Auch ein aktiver HUB brachte keine Lösung.
-Am Netbook läuft es aber, das kostet ebenfalls 400
Lt. meinem Computergeschäft -der empfielt mir die SAM2 Lösung für rund 350,- - habe ich etwas, was aktuell und klein ist.
Über einen Stromverbrauch kann er mir allerdings nichts sagen.
---------
Für mich macht es keinen Sinn, einen Computer 24/7 zu verwenden, der 60-70 Watt verbraucht, wenn ich die selbe/bessere Leistung mit rund 25 Watt haben kann (ITX-Board mit Atom)
Dazu kommt natürlich der Lüfterlärm.
Das mit einem ITX-Board Spielen natürlich nicht drinnen ist, ist mir klar.
Würde es aber die USB-Hardware unterstützen,
so müßte ich meinen Gameingcomputer nur dann aufdrehen, wenn ich ihn brauche.
Und gäbe es für den AGP-Slot eine schnellere Grafikkarte als meine jetztige Ati 800, die aber "günstig" ist, dann denke ich, komme ich unter die 350-400 €
Als Nicht-Spieler, der nur Gelegenheitsspieler ist, kann und will ich mir keine Grafikkarte für 200 Aufwärts leisten.
Zumal ich nur soviel weiß, das auch die neueren Grafikkarten mittlerweile zu Stromfresser geworden sind
und ich will ja weg vom Stromverbrauch.
Und daher bin ich im Zwiespalt:
Weiterverwenden der alten Hardware, gegebenfalls etwas modifizieren
Oder Altteile ausmustern und Step by Step Neues einfließen lassen.
Bei Stammtischgesprächen wird mir auch erklärt, daß z.b. die alten IDE-Platten auch Stromfresser sind, und das es allemal billiger ist, eine 320 GB Platte zu verwenden, als 3-Platten, die zusammen auf 200 GB kommen.
Ebenso soll sich das mit dem CD-Brenner so verhalten.
Der alte 2 oder 4-fach DVD Brenner kostet im (Strom)unterhalt mehr, als z.b. ein Slim-DVD-LW
So langsam kommt ja doch noch Licht ins Dunkel
Ich würde in jeden Fall auf eine extra Grafikkarte vom Schlage einer ATI 4670 setzen. Die reicht um ab und zu mal ein (aktuelles) Spiel zu zocken und schluckt im 2D Modus nicht viel Strom.
Dazu den Pentium Dual-Core E6300 + 4GB DDR2 800 RAM.
Als Mainboard empfehle ich dir eins mit Intels G31-Chipsatz - wie z.B. das ASUS P5KPL-AM, G31 . Das ist sehr effizient (dh. wenig Stromverbrauch) und im µATX Format.
Wichig ist nun noch ein effizientes Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT).
Wenn die Festplatte nun auch noch sehr effizient und leise sein soll, würde ich dir zu einem 2.5" Modell raten. Diese sind allerdings teurer als 3.5" Modelle mit gleicher Kapazität.
DVD-Brenner nimmst du einen mit S-ATA und gut ist.
Zusammen würde dies so aussehen:
- Mainboard: ASUS P5KPL-AM, G31 - ca. 37 Euro
- CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed - ca. 66 Euro
- Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail - ca. 63 Euro
- Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT) - ca. 48 Euro
- Netzteil: Enermax ECO80+ mit 400W - ca. 54 Euro
- DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk - ca. 25 Euro
Damit bekommst du einen sehr leisen, stromsparenden , obendrein spieletauglichen und günstigen Rechner. Die Preis stammen übrigens von Mindfactory. Dort brauchst du zwischen 0 und 6 Uhr auch keine Versandkosten zahlen
Was noch fehlt ist ein passendes Gehäuse. Danach richtet sich die Wahl eines (leisen) CPU-Kühlers und die Wahl leiser Gehäuselüfter.
Ok, jetz blick auch ich einigermaßen durch.
Das Problem scheint ja zu sein, dass du im Grunde zwei hoffnungslos veraltete Systeme hast.
Da der Internet-Rechner aber wohl für 24/7-Betrieb geeignet ist und seine Aufgaben immer noch erfüllt, wäre es sinnvoller, den lauten, stromfressenden und schwachen Spiele-PC einzumotten und durch was Neues zu ersetzen.
Dem Vorschlag von bitti1 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, eine absolut runde Sache.
Der Verbrauch läge im Idle wohl so bei 70Watt (sehr grob geschätzt), also zu hoch, um das System rund um die Uhr laufen zu lassen, aber geringere Leistungsaufnahme bei einem spieletauglichen System ist schwer möglich.
EDIT: Das vorgeschlagene Netzteil ist ziemlich gut, es hat eine recht hohe Effizienz. Wenn es dir aber bei diesem System nicht aufs letzte Watt ankommt, wäre auch ein günstigeres NT möglich (z.B. BeQuiet PurePower 350W).
Ja, warum einfach, wenn es kompliziert geht
Die Systeme sind aus 1998 und 200x; der aus 1998 rennt ebenso rund, wie der aus 200x.
Beide sind laut, verbrauchen 60 Watt aufwärts, und für 24/7 ungeeignet.
Sie machen es zwar, aber das ist ja nicht der Sinn.
Am 1998er GErät muß eben so ein Homeserver laufen (hauptsächlich texte+ein paar Bilder)-also es läuft auf dem, weil der imho den wenigsten Strom braucht - deswegen wollte ich ihn gegen so eine Atomlösung ersetzten
So, jetzt eine Frage noch zur:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Die sieht mir wie eine AGP-Karte aus, die ich gegen meine ATi800 ersetzten könnte
Meine Logik sagt mir, daß sich ein Spiel die Power von der GRafikkarte holt;
Oder braucht es da auch noch die Kraft des Prozessors, womit mein 1800+ "überlastet" wäre.
Anmerkung; Weil damit könnte ich meine "Spielrechner" aufmotzen, und es bliebe Geld über, den 24/7 auf ITX-Basis zu realisiern.
Wenn das ein dummer Denkfehler meinerseits ist, dann kann man das ohnedies vergessen.
Ansonsten kommt besagte Lösung an das ran, was mir Finanziell vorschwebt auch inkl. der etwas höheren MwSt. in Österreich
(Ich muß mir erst durchrechen, was billiger kommt, alle TEile von dem genannten Anbieter, oder von lokalen Anbietern -meist 2-3 € mehr).
Nachdem ich ein nacktes Midi-Gehäuse habe (da ware ein MSI KT4AV Board drinnen), müßten Dämmmatten für die Seitenteile ausreichen, da neuere GEhäuse für mich (optisch) auch nicht sehr viel anders aussehen.
Danke für Eure Mühe
Es gibt tatsächlich zwei Radeon 4670 mit AGP-Schnittstelle.
Von so einem Upgrade würde ich aber dringend abraten. Spielleistung hängt nämlich sehr wohl von der Prozessorleistung ab. Der XP1800 dürfte zu schwach sein für Anno 1404, der vorgeschlagene E6300 ist da um ein Vielfaches schneller.
Jede Investition in ein so ein veraltetes System ist in meinen Augen Geldverschwendung, zumal die Hardwarepreise ohnehin günstiger denn je sind.
Als Alternative zur R4670 könnte für dich auch die Radeon 4770 interessant sein. Ist nur 20€ teurer, dafür aber deutlich leistungsstärker (verbrät allerdings auch mehr Strom). Hier mal ein entsprechender Vergleichstest:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _sapphire/
Willst du dagegen 1 System, das alles kann (stromsparend + spieletauglich) wirds schwierig. Ein System mit Geforce9400 IGP (der z.Z. leistungsstärksten Chipsatz-Grafik) und sparsamer CPU (z.B. E5200 oder eben E6300) dürfte kaum unter 45-50 Watt kommen. Die Spieleleistung ist dann aber immer noch deutlich schlechter als beim oben vorgeschlagenen System, wobei Anno 1404 mit reduzierter Auflösung und bei niedrigeren Details immer noch spielbar sein wird.
Übrigens: Dämmmatten bringen recht wenig. Lieber gleich eine leise Festplatte kaufen (2,5" sind deutlich leiser als 3,5" ) und bei Bedarf die Festplatte an sich dämmen, z.B. damit: http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
| Benloo schrieb : Wenn das ein dummer Denkfehler meinerseits ist, dann kann man das ohnedies vergessen. |
Du hast es erfasst
Die ATI 4670 ist keine AGP Grafikkarte.
Die "Aufrüstung" des alten Rechners mit Athlon XP 1800+ (das ist doch die CPU des Rechners ?) kannst du - selbst mit aktueller - Grafikkarte vergessen. Der bremst jede einigermaßen aktuelle Grafikkarte aus die noch für AGP zu haben ist. Zudem würde sich die Investition in eine neue AGP-Grafikkarte nicht lohnen, da es kaum noch aktuelle Modelle gibt bzw. diese sehr teuer sind.
Wichtig bei dem Gehäuse wäre, dass es vorne (dh. in der Front) und hinten einen Lüfter aufnehmen kann (nach Möglichkeit je einen 120er). Je nach Eignung des Gehäuses müsstest du mal nachmessen wieviel Platz zur Seitenwand ist. Dannach richtet sich die Wahl eines leisen CPU-Kühlers, der auch unter Last nicht negativ auffällt.
Edit:
Mist zu spät
Peter_Shaw hat ja schon das Meiste gesagt was zu sagen war
@Bitti1; Doppelt kann nicht schaden, da ihr auf´s selbe rauskommt, aber tw. mir dadurch noch mehr Info zukommen läßt.
| Zitat : Von so einem Upgrade würde ich aber dringend abraten. Spielleistung hängt nämlich sehr wohl von der Prozessorleistung ab. Der XP1800 dürfte zu schwach sein für Anno 1404, der vorgeschlagene E6300 ist da um ein Vielfaches schneller.
|
Das war das was ich mir auch dachte, aufrüsten bringt wahrscheinlich nichts mehr, es sei denn, es hätt ne Grafikkarte auch getan.
Das die Preise runter sind, ja, keine Frage, deswegen war es für mich normal, für eine ITX-Lösung zwischen 150-350 zu zahlen -soviel kosten in etwa Netbooks aufwärts
Das aber ein ebenfalls ordentlich Rechner, der dann letztendlich ebensoviel verbraucht auch bei 340-400 liegt, erschien mir etwas suspekt.
Vor 2 Jahren hat ne 80 HD 2,5 irre viel gekostet, heute bekommst für ungleich mehr Geld was eine 3,5 kostet fast soviel Platz auf einer 2,5; ODer andersrum für rund 60-80 Euro bekommt man ordentlich FEstplattenplatz
Ich kenn die REchenspielchen Hauptsächlich beim Mac:
Mac-Mini für 449,- rundum Sorglospaket, wo man ohnehin kaum vorhanden Spiele nicht spielen kann, dafür ideal im Stromverbrauch, leise und schnell - und als MEdiaCEnter einfach nur Geil
Für´s Book zahlst ab 800 aufwärts, und für die größeren Brocken dementsprechend mehr, wo Du dann auch Spiele, wenn sie ein Jahr später kommen, auch noch spielen kannst.
Noch etwas anderes:
Nachdem ich nur mit Minlüftern zu tun habe - Abgesehen vom NEtzteil;
gibt es so Staubnetze vor den Lüftern, damit nicht alles reingesaugt wird?
Mit Staubfiltern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (verdrecken, verhindern Luftfluss, etc.). Lieber öfters mal im PC sauber machen
| bitti1 schrieb : Mit Staubfiltern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (verdrecken, verhindern Luftfluss, etc.). Lieber öfters mal im PC sauber machen |
Danke
ich habe die erfahrung gemacht, dass manchmal ganz banale anwendungen wesentlich mehr performance fressen, als man so vermutet.
damit kann man auch als normaler anwender einen aktuellen Rechner, insbesondere dann wenn er ein bisschen schwachbrüstig ausgelegt ist, an seine grenzen bringen. dafür reicht es schon, wenn du einen scanner der 200 Euro klasse anschliesst und damit ein mittelformat-dia bei voller auflösung scannst. ruckzuck hast du eine mehrere 100 mbyte große datei im arbeitsspeicher, spätestens wenn die staub- und kratzerkorrektur Digital ICE über diese monsterdatei drüberläuft ist das system am anschlag.
insofern würde ich im zweifel doch immer für das stärkere system votieren
Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.