Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > [Gelöst] AMD Phenom II X4 955 BE - welches Mainboard?

[Gelöst] AMD Phenom II X4 955 BE - welches Mainboard?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - [Gelöst] AMD Phenom II X4 955 BE - welches Mainboard?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von hotpizza.

Wort:    Username:           

Hi Leute.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue CPU und ich hab auch schon eine gefunden :
AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2 GHz AM3 Boxed

Soweit so gut nur das Mainboard steht noch aus und da kommt das Problem. Ich habe drei Mainboards ins Auge gefasst aber ich weiß nicht ob diese die CPU unterstützen

1. Gigabyte GA-M85M-US2H, GeForce 8100, Sockel AM2+
2. Gigabyte GA-M52L-S3P, nForce 520LE, Sockel AM2+
3. ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (90-MIB5B0-G0EAY00Z)

Schonmal danke für Antworten

MFG meckzack

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 03:21:18
Mensch bringts endlich auf den Punkt... Nimm das GA-MA770-UD3 und hau den X4 940 drauf. Besser geht es nicht... Ich verstehe den Hype um den 955 überhaupt nicht. Das Teil ist ein um 200MHz übertakteter 940 mit DDR3 Unterstützung... Und dafür Aufpreis bezahlen? Der 945 ist kein BE, hat DDR3 Unterstützung und ist gleichschnell wie der 940... Dann doch lieber den 940 nehmen.
Anzeigen

Alle Boards sind für die CPU nicht geeginet, warum pappen die Leute immer die teuersten CPUs auf 40€ Billigbretter? Das Gigabyte MA770-UD3 ist für 65€ genau richtig. Wenns mit dem Geld eng wird, nimm dem Phenom II 940 BE.

Antworten nforce

Ich würde dir das GigaByte GA-MA790GP-UD4H für 120€ empfehlen, wenn du DDR2 Speicher betreiben willst.
oder für DDR3 Speicher empfehle ich dir das GigaByte GA-MA790XT-UD4P für ca. 110€

Wenn du lieber ein kleines Board möchtest dann kauf dir das GigaByte GA-MA78GM-UD2H für ca. 75€

Wenn du aber unbedingt eines der drei von dir ausgewählten Boards möchtest würde ich das Gigabyte GA-M85M-US2H, GeForce 8100, Sockel AM2+ nehmen, aber dann einen anderen CPU

MFG Homer93

Nachricht bearbeitet von Homer93 am 24.07.2009 um 15:22:12
Antworten Homer93

Warum soll er ein Board für 110€ kaufen, wenn das MA770-UD3 genauso gut ist? Solange du kein Crossfire machen willst (ist eh sinn frei) lohnt das überhaupt nicht.

Das Gigabyte GA-M85M-US2H würde ich nicht! kaufen. Mit dem Chipsatz kannst du schlecht übertakten, höhere Abwärme, offiziell nicht für >140W freigegeben bzw. steht der Phenom II 955 BE nicht in der Liste der unterstützen CPUs drin.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.07.2009 um 15:32:39
Antworten nforce

@ nforce : ich weiß zwar nicht in welcher CPU support liste du geguckt hast aber hier steht die CPU drin .
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] #anchor_os

ansonsten würde ich den AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W nehmen weil dieser von beiden gigabyte boards supported wird

nur zur information . übertakten möchte ich nicht. die CPU sollte einfach nur auf dem board laufen

ps: das geld ist knapp

Nachricht bearbeitet von meckzack am 24.07.2009 um 15:54:52
Antworten meckzack

Nimm dem Phenom II 940 BE. Ob nun 95W oder 125W, merkt keiner. Nebenbei ist das Teil deutlich billiger und du kannst dir ein vernünftiges Board kaufen.

Las dich nicht durch die Modellnummern irritieren, der 950 ist max. 2% schneller als der 940, der 945 ist so schnell wie der 940.

Antworten nforce

Was willst du denn mit deinem PC so machen, denn für Gamer ist das GA-M85M-US2H nicht umbedingt das richtige da es nur wenig anschlüsse und nur wenig platz für eine große Grafikkarte und Soundkarte hat. Für Office PC's ist dies jedoch ein gutes Board.
Für Multimedia/Gamer PC's solltest du lieber zum GigaByte GA-MA790X-UD3P (etwa 90€ mit CF) oder GigaByte GA-MA770-UD3 (etwa 65€ ohne CF) greifen

Antworten Homer93

was stellst du dir denn unter einem vernünftigen board vor.

ich wollte für den prozessor 140-170 Euro ausgeben und für das board 40-65 Euro

nur noch so ne frage am rande : für die zukunft kann ich mit dem teil eigentlich nix falsch machen oder ?

@ homer 1993 : in erster linie benutz ich meinen pc zum spielen/ surfen und multimedia zeugs. ich möchte auch kein high end teil erschaffen. ich brauch nur einen prozessor der relativ zukunftssicher ist. ich brauche weder crossfire und sonsitgen schnick schnack. die CPU soll auf dem board halt ohne leistungseinbußen laufen und mehr nicht. wie gesagt kommt übertakten nicht in frage und ich möchte die celeron d krankheit loswerden :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von meckzack am 24.07.2009 um 16:28:00
Antworten meckzack

Dann kauf dir das GigaByte GA-MA770-UD3, es kostet nur 65€ und und hat was man braucht außerdem kannst du mit dem board nichts falsch machen.

Antworten Homer93

also,
allein schon vom formfaktor her kann ich das was ihr für 65 Euro empfohlen habt nicht gebrauchen. viel zu groß für mein gehäuse. außerdem frage ich mich wo das Problem liegt ein kostengünstigeres board zu nehmen. oder tun sich große unterschiede in der leistung etc. auf . hier guckt euch mal das an : ASRock A780GMH/128M, 780G, Sockel AM2+

Antworten meckzack

Das ASRock Mainboard ist eigentlich ganz ok, ich habe allerdings keine guten Erfahrungen mit der Firma gemacht(Hatte vielleicht einfach Pech), das Asus M4A78-EM würde mir persönlich mehr zusagen
Board dieser Größe in der Preisklasse unterstützen aber meistens kein Phenom II X4 955
also kauf dir den Phenom II 940 AM2+ da du AM3 eh nicht brauchst.
Die Qualität von 40€ Board ist meistens nicht gut und bei einen so guten CPU sollte man nicht am Mainboard sparen, zudem unterstützen billige board fast immer keine Phenom II x4 CPU's

Antworten Homer93

so die wahl ist gefallen.
ich werde das asrock nehmen weil ich gute erfahrungen mit asrock hatte und weil es mir technisch auch gut gefällt mit 4 RAM-slots, etc. jedoch schwanke ich noch beim beim prozessor zwischen dem Phenom II 940 AM2+ und dem Phenom II 945 AM2+ . meine tendenz geht aber zum 945 weil er mit 95w deutlich weniger verbraucht und mit hypertransport 4.0 dem anderen auch überlegen ist. dafür ist der 940 3 Euro billiger :D

Antworten meckzack

Kauf den 945 denn er Verbraucht weniger und für später unterstützt er sogar DDR3 und DDR2 und da du nicht übertakten willst brauchst du auch keine Black Edition.
Die Leistung der beiden ist aber gleich.

Antworten Homer93

so das wär geklärt. eine frage muss aber noch sein. da mein bruder noch weniger budget hat bekommt er mein altes mainboard. asrock wolfdale 1333 g-lan m2 . er möchte den Intel Core Duo e7600 darauf betreiben.
funktioniert das?

Antworten meckzack

Ich habe zwar nicht so viele Erfahrungen mit Intel aber laut der Mainboard Beschreibung müsste das funktionieren.

Antworten Homer93

Las das Asrock Board mit dem 945, das ist einfach nur Mist! Wenn du später irgend was aufrüsten willst oder Übertakten möchtest, wird das Board versagen. Billig bleibt billig.

So das ist gut für den Preis, was soll überhaupt für eine Grafikkarte rein?
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -mATX.html

Antworten nforce

übertakten möchte ich nicht. außerdem kann doch so einiges ausrüsten. RAM passt da genug rein und wenn irgendwann ne neue Grafikkarte her muss ist das auch kein Problem. die CPU wird sowieso erst mal ne zeit halten. hab ich immo asrock drinne und das hat sich in sachen haltbarkeit und etc. super bewährt. was kann denn das gigabyte board was dass asrock nicht kann ?

Antworten meckzack

Zum Beispiel:

• besserer Service
  • wesentlich hochwertigere Bauteile in Form von einer doppelten Kupferschicht im PCB für mehr Stabilität und verbesserte Leiteigenschaften der elektrischen Signale, bessere japanischen Kondensatoren für eine hohe Laufzeit und ohne das berühmte Kondensator-Pfeifen, etc.
  • aktuellere Treiber und schnelle Verfügbarkeit neuer Biosversionen
  • Asrock ist einfach das Sparbrötchen, für ne Officegurke ok; aber für alles Andere nicht zu gebrauchen. Bestes Beispiel der Test hier auf TH, das Asrock hat die CPU (Intel i920) und sich selbst ins Jenseits geschickt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.07.2009 um 01:38:19
Antworten nforce

was haltet ihr denn von dem hier : Gigabyte GA-MA770-UD3 oder dem hier Gigabyte GA-M85M-US2H

Antworten meckzack

Das GA-MA770-UD3 habe ich selber und ich bin sehr zufrieden. Das GA-M85M-US2H ist auch ok, aber das GA-MA770-UD3 ist noch etwas besser.

Antworten nforce
Beste Antwort

Mensch bringts endlich auf den Punkt... Nimm das GA-MA770-UD3 und hau den X4 940 drauf. Besser geht es nicht... Ich verstehe den Hype um den 955 überhaupt nicht. Das Teil ist ein um 200MHz übertakteter 940 mit DDR3 Unterstützung... Und dafür Aufpreis bezahlen? Der 945 ist kein BE, hat DDR3 Unterstützung und ist gleichschnell wie der 940... Dann doch lieber den 940 nehmen.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

ich bestell mir ein phenom x4 955
und habe ein ASUS M3N78-Pro

passt das überein ?
unterstützt asus mein CPU ?

Antworten SandroWhite

so,
jetzt gibts da aber noch ein anderes Problem. das BIOS muss man updaten. weil das ga ma770 ud3 von sich aus nicht den x4 945 unterstützt. hat einer ne ahnung wie das bei gigabyte funktioniert ? brauch ich ne startdiskette?

es gibt ja mehrere BIOS versionen. das mainboard hat standardmäßig version f2 und ich brauche f5. muss ich jetzt noch extra version f4 installieren oder kann ich von f2 direkt auch f5 springen ?

MFG meckzack

Antworten meckzack

Biosversion F5 runterladen, auf einen USB Stick packen, per Q-Flash das BIOS updaten.

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.07.2009 um 19:04:58
Antworten nforce

ich hab gerade beim surfen auf gigabyte ein interressantes board gefunden. was haltet ihr denn davon : GA-M720-US3

Antworten meckzack

Irgendwie habe ich das Gefühl du willst und uns alle mehr oder weniger auf dem Arm nehmen oder?

Ich finde es immer wieder toll, mal möchte anderen helfen und gibt ihnen Empfehlungen, Tipps und Ratschläge in seiner freien Zeit, die man ja auch eventuell anderweitig hätte nutzen können, und die Vorschläge werden gänzlich ignoriert oder nicht beachtet. Im Klartext reißen wir uns hier für dich ein Bein aus und das ganze endet dann so, na Prost Mahlzeit.

Weißt du, wie wir das hier nennen? Schlicht und ergreifend beratungsresistent. Wenn du schon das ganze anders machen willst, frage den Schrauber um die Ecke. Der freut sich immer über solche Kunden, denen er vollkommen überteuerten Mist andrehen kann.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß am Rande.

Das Board ist übrigend wieder Müll, Chipsatz der vorletzen Generation mit buntem Alukühler. Ein Trabi mit Alufelgen ist auch nicht schneller als das Original, selbst wenn ich ihn blau statt rot lackiere.

Nachricht bearbeitet von nforce am 31.07.2009 um 00:45:07
Antworten nforce

ne, ich habe nicht vor euch auf den arm zu nehmen. das Problem ist nur, dass ich mich nicht ganz so gut im mainboard und chipsatz Gewühl auskenne und deshalb lieber zwei mal frage. beratungsresitent ? also das glaub ich eher nicht. ich habe viele der vorgeschlagenen Boards schon in der engeren auswahl und schätze es wirklich sehr, dass einem in diesem forum immer sehr gut geholfen wird. aber man darf doch noch mal fragen, denn das Board war wegen des Preises sehr interressant. Fragen kostet weniger als wenn man später ein sehr überteuertes Board kauft, oder nicht ?

Antworten meckzack

Gerüchte überleben manchmal die Wirklichkeit. Wenn du das Geld sparen möchtest, kannst du mit gutem Gewissen zu dem ASRock-Board greifen.

Hier zwei Links:

http://www.ocinside.de/go_d.html?h [...] 28m_d.html

"Das ASRock A790GXH/128M Mainboard für AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 Prozessoren bietet mit dem AMD 790GX Chipsatz eine enorme Performance und kann erstklassig übertaktet werden."

"Der Boot failure guard wurde im Test ebenfalls überprüft und konnte den PC selbst bei zu hohen Übertaktungswerten ohne CMOS Clear Jumper Änderung mit Standard Werten starten."

"Auf dem Bild kann man zudem noch sehr schön die Solid Caps Kondensatoren sehen, die zur höheren Stabilität und längeren Haltbarkeit des Mainboards beitragen."

Da der Artikel nicht genau zu dem von dir gewählten Board passt, noch ein Ausschnitt aus anandtechs Kaufempfehlung:
The 780G chipset is still going strong and manufacturers are currently updating to second-generation designs based on this IGP workhorse. One of the best second-generation 780G boards in this price category is the ASRock A780GMH/128M. ASRock has done a masterful job in updating their previous GM-LE series of boards. From the new packaging design and accessory kit components to the revised layout, we would be hard pressed to find a better value in this price range. The A780GMH/128M utilizes the AMD/ATI Radeon 3200 integrated graphics engine along with 128MB of Side Port memory to deliver excellent integrated performance. This board features the revised SB710 Southbridge that features six 3Gb/s SATA ports with RAID 0/1/10 support, 7.1 HD audio from the VIA VT1708S codec, 10 USB 2.0 ports, and Gigabit LAN with the revised Realtek RTL8111DL controller. The board has a single PCI-E x16 slot, one PCI-E x1 slot, and two PCI slots along with support for 16GB of memory. ASRock now includes three video output options with D-Sub, DVI-D, and HDMI ports all available on the I/O panel.

All current AM2/AM2+/AM3 processors are supported via an overclocking friendly BIOS. The only (minor) drawbacks with the board are the lack of IEEE 1394a capability and fan control options for the system fan headers. The quality of components utilized in the board is excellent at this price point and we have put the board through a grueling 30-day test period without any problems to date. This board is worthy of an award and we will have a complete review on it shortly, but in the meantime it carries our highest recommendation in this price category.

Und hier eine Empfehlung von TomsHardware für ein ASrock- i920-Board.
http://www.tomshardware.com/review [...] 68-18.html

Ich will damit nicht sagen, dass es besser ist als das Gigabyte-Board aber du kannst es dir ohne Bedenken kaufen, wenn du noch ein paar Cent sparen willst.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 31.07.2009 um 13:24:13
Antworten Gudi

noch eine frage. unterstützt mein Windows XP Service Pack 3 überhaupt Quad Core ?

Antworten meckzack

Hi, viele verwenden ja das GA-MA770T-UD3P. Ich wollte bei Atelc. kaufen, da mich der Versand nervt. Jetzt hat Atelc. keine von Gigabyte freigegebenen Speicher da. Gibt es da noch Alternativen, die nicht in der Speicherfreigabeliste von GA stehen?
Thx

Antworten 0815Max
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > [Gelöst] AMD Phenom II X4 955 BE - welches Mainboard?
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen