Wenn ich meinen PC, noch nicht verbunden mit der Spannungsquelle, an die Spannungsquelle verbinde und ihn einschalte, geht er erst kurz an, aus und fährt anschließend ordnungsgemäß hoch und "läuft". Wenn ich ihn daraufhin aussschalte, ihn aber nicht von der Stromquelle entferne, und daraufhin wieder einschalte, fährt er sofort hoch.
An was kann das liegen?
Hier noch ein paar Daten:
OCZ StealthXStream 600Watt
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHz
Asus P5Q PRO
Seagate Barracuda 7200.10 320 GByte
Samsung F1 HD322HJ
Creative X-Fi Xtreme Music
ASUS GeForce EN9800 GTX+
4096 MB Corsair XMS2
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.07.2009 um 19:07:19
einfach mal Googeln. Einige behaupten ein Biosupdate kann Abhilfe schaffen, andere sagen ein Netzteil-Tausch wirkt wunder... bei mir verschwand der Bug irgendwie von alleine nach den ersten 2-3 mal^^
Edit: Wenn das kein Bug ist wunder mich schon, dass bei mir das "Problem" nicht mehr auftritt... Ich trenne die Kiste zwar nie vom Strom aber mein Weib hat da manchmal so Anflüge von Pseude-Stromsparen.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 24.07.2009 um 23:30:00
Bootbug ist, wenn das im Dauerloop passiert. Es ist voellig normal, das der Rechner einmal kurz hochfaehrt, und dann in den Standby Modus geht. (Wenn das Mainboard vorher Spannungsfrei war) Auch nach bestimmten BIOS-Einstellungen wird sich der Rechner kurz abschalten, und dann wieder hochfahren. Das ist so durch den Chipsatz gesteuert und vorgesehen.
@Bonze: Den Rechner spannungsfrei zu machen ist auch nicht Sinn der Sache. Die paar Watt, die er frisst, machen den Kohl wirklich nicht fett. (Netzteil und Mainboard bestimmen Maximalverbrauch im Standby) Zudem sind ATX-Boards nicht dafuer gedacht, das das Mainboard staendig spannungsfrei gemacht wird. Normalerweise wird auch das CMOS durch die Standby-Spannung gespeist. Ohne diese Standby-Spannung muss die Batterie auf dem Mainboard herhalten. Bei einigen Mainboards scheinen die Batterien aber nicht lange zu leben, wenn das staendig passiert. Ein guter Kompromiss ist, den Rechner selbst am Netz zu lassen, den Rest aber per Steckdosenleiste abzuschalten. Deine Festplatte sollte in der kurzen Zeit kaum die Moeglichkeit haben, aufzudrehen. Das kurze An-Aus dauert ja gerade mal eine Sekunde...
Die alten AT-Boards hatten uebrigens ganz andere Kaliber von Batterien/ Akkus/ Realtime-Clock-ICs und ueberlebten das ne Weile laenger. 3 - 5 Jahre.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.07.2009 um 22:49:52
Ich habe das bei meinem P5Q Deluxe auch, aber erst nach dem BIOS-Update. Naja es stört mich weniger als das fiepen vorher. Ist das denn wirklich so schlimm wenn der Rechner immer wieder ganz vom Netz geht?
Nachricht bearbeitet von Desolator am 24.07.2009 um 23:55:21
Schlimm nicht, aber man sollte sich nicht wundern wenn man alle 2 - 3 Jahre die Batterie austauschen muss. Bei einigen Boards sogar in kuerzeren Intervallen.