Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 8800 GTX SLI & Xilence 750/600 W: nach wenigen Sek schaltet der PC ab

8800 GTX SLI & Xilence 750/600 W: nach wenigen Sek schaltet der PC ab

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 8800 GTX SLI & Xilence 750/600 W: nach wenigen Sek schaltet der PC ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an Alle!

Habe neulich ein SLI Update gemacht (zweite Karte gekauft, neues MoBo usw.). Doch ich habe noch viele Probleme damit. Das erste Problem war dass trotz aktiviertem SLI 0% Leistungssteigerung da war. Genaueres könnt ihr in dem Thread "8800GTX@SLI:0% Performance-Steigerung! 300 € umsonst?" nachlesen. Viele haben mir gesagt dass meine CPU sehr sehr schwach ist und dass es 100% an der liegt und dass ich mir einen Quadcore mit 4x3,0 GHz anlegen muss. Doch die wirkliche Ursache waren die Treiber: nForce Treiber von Asus.com sind anscheinend für Windows 7 nicht geeignet, und wenn ich dann stattdessen die von nVidia.com (für Windows 7 extra) geholt habe, funktionierte SLI endlich in der Tat(50-80% FPS steigerung in 3DMark GPU Tests). Doch die freude war nicht lang, gar nicht lang... Doch bevor ich von dem neuen Problem berichte, hier mein altes und neues System:

Mein altes System:

Asus P5B Premium Vista Edition
Core 2 Duo 6320 1,86 GHz @ 2,59 GHz (FSB 370)
Geil 2 x 1GB DDR2-800 Dual Channel Kit 4-4-4-12 @ 925 MHz & 5-5-5-15
Asus EN8800GTX nicht übertaktet
Windows XP Home 32-bit
HDD 500 GB Samsung 7.200 RPM
CPU Kühler: Standard Arctic Cooling
Netzteil: 600W Xilence
Gehäuse: Thermaltake Soprano mit Fenster an der Seite
LG L1972H Monitor 1280x1024 2ms

Mein neues System(nur was sich geändert hat):

Asus Striker Extreme für SLI Unterstützung nForce 680i (95 €)
2x Asus EN8800GTX (+ 1 für 92 €)
4 x 1GB GEIL von dem selben Typ (+2GB 29 €)
Netzteil Xilence 750 W wegen höherem Verbrauch (+ 79 €)
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED mit Absicht einer stärkeren Übertaktung der CPU (+56 €)
(!) Windows 7 RC(Release Candidate) 64-bit gewählt, da Unterstützung von 4GB+ RAM und Kostenlos (Vista oder XP 64-bit nur kaufen möglich, Upgrade von 32-bit XP auf 64-bit war z.B. nur im Jahre 2005 möglich und nur für Professional)

Also ich sag jetzt nicht viel mehr zum zweiten und im Moment aktuellen Problem - es ist Fast komplett in dem Thread-Namen geschildert. PC schaltet nach kurzer zeit ab, wenn (!) SLI aktiviert ist und ich Spiele oder 3DMark laufen lasse. Und nur bei Erfüllung dieser Bedingungen - im Einzel-GPU Modus kann man spielen und benchmarken - absolut stabil. Im Windows arbeiten mit oder ohne SLI - immer stabil. Und was ihr noch wissen müsst: PC schaltet sich immer in dem moment aus, wo die Szene im 3DMark oder im Spiel geladen ist und anfängt zu laufen, also in dem Momet wo beide Karten wirklich gefordert werden, und damit auch in dem Moment wo sie anfangen, mehr Strom zu verbrauchen. Un eins noch: Am Anfang waren es 30-60 Sekunden wo man die Szene im SLI spielen/anschauen (3DMark) konnte, mittlerweile schaltet der PC nach wenigen Sekunden ab.

Ach ja, mit abschalten meine ich: es ist so, als ob man den Stecker gezogen hätte. Doch man kann den PC sofort wieder einschalten.

Ich habe beide Netzteile ausprobiert, die ich habe: Xilence 750w und 600w, und bei 600w scheint mir die Zeit bis zum abschalten kürzer zu sein.

Also wie ihr seht riecht es sehr stark nach einem Netzteil Problem, das sagen mir auch viele und es ist vielleicht auch der Fall. Doch eins ist mir unklar: auf der Website Slizone.com in der Liste der für 8800GTX SLI zertifizierten Netzteile sind mehrere mit 750 W aufgelistet. Also wie kann es sein das Netzteil A mit 750W nicht reicht und Netzteil B plötzlich vollkommen ausreicht? Es kann meiner Meinung nach nur eins heißen: außer der Leistung in Watt sind auch andere Werte wichtig, z.b. maximale Stromstärke (I) in Amper (A) und vielleicht noch mehr. Doch ich weiss es nicht genau und bin auf eure Erklärungen, Ratschläge und Informationen angewiesen. Ich hoffe einfach dass ich auf diesem Forum jemanden finde der in dem Gebiet wirklich Ahnung hat und mich aufklären könnte. Denn wenn ich blöd wäre, hätte ich beim ersten Problem auf die Leute gehört und sofort den Quadqore gekauft - doch das wäre nicht die richtige Lösung gewesen. Daher tue ich mich auch jetzt nicht beeilen 130-200 € für ein Mega-Netzteil auszugeben. Ich möchte einfach 100 % sicher sein dass das die Ursache ist.

Ich freue mich auf eure Posts

Mit freundlichem Gruß an Alle die das Lesen

Alex D.

Alex

Anzeigen

Das Thema hatten wir schon sehr oft. Hier entscheidet die combined, also die in der Summe aller genutzen Spannungsschienen tatsächlich gleichzeitig abrufbare Leistung. Ein Enermax Modu82 425 Watt liefert z.B. auf 12 Volt mehr Leistung als ein Enermax Liberty 500 Watt. Beides gute Markennetzteile. Xilence ist im Vergleich zur gebotenen Leistung zu teuer und ein gutes 600 Watt Netzteil wird mehr aushalten als der 750 Watt Böller. Wenn 4 x 20 A angeben sind, heißt das nicht, dass 80 Ampere bei 12 Volt geliefert werden, sondern dass jeder Strang mit maximal 20 belastet werden kann (die anderen dafür niedriger).

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hau das Xilence schnellstmöglich raus..

Deine Beiden Boliden brauchen Kraft.

Persönlich würde ich unter 750w Markennetzteil garnicht erst anfangen. Denn wenn mal ein Quad dazukommen sollte hast du noch genug Reserven.

Ich hab mir z.b. das HIER gekauft. Leistungsmäßig reicht das für dein System völlig aus. Bei mir jault das NT nichtmal auf. Und ich hab CPU und beide Grakas übertaktet.

P/L mäßig absolut top. und vor allem 4x PCi-Express mit (2x6Pin & 2x6+2Pin)
Also genau das Richtige für ein SLI/CF-System.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 27.06.2009 um 07:41:54
Antworten doller12194

Ich hab mir ein OCZ EliteXStream 800W für 140 € bestellt. Davor ein OCZ mit 600 W getestet - lief ohne probleme. Werde berichten wie es weiterläuft

Antworten diktorx

Also Leute will jetzt nur berichten dass mit dem neuen NT alles geklappt hat (OCZ EliteXStream 800W), die CPU habe ich auf 3,0 GHz übertaktet, SLI ist effektiv in Crysis und ich erreich 35 durchschnitt-FPS bei "Gamer" ("Hoch" ) mit 16x AA. Also das Teil ist die 140 € Wert.

Gruß

Alex

Antworten diktorx

Es wäre sicher auch eine Nummer kleiner gegangen, aber was solls - es läuft ja. :)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 8800 GTX SLI & Xilence 750/600 W: nach wenigen Sek schaltet der PC ab
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen