Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX gtx 285 flackern im unteren Bildbereich bei 2560x1600

XFX gtx 285 flackern im unteren Bildbereich bei 2560x1600

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - XFX gtx 285 flackern im unteren Bildbereich bei 2560x1600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

evtl. kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen oder hat eine Idee.
Ich habe bei vielen Anwendungen ein weißes Flackern im unteren Bildschirmbereich.
Das bewegen von Fenstern auf dem Desktop sieht auch alles andere als flüssig aus, ganz deutlich merkt man es wenn Skype offen ist oder eine Software Open-GL unterstützt. Ein weiterer Effekt der bei Open-FL Anwendungen auftritt: halte ich die Maustaste gedrückt, um beispielsweise in After Effects die Timeline zu scrubben, wird der Mouseklick willkürlich beendet und ein neuer Klick ausgelöst. Da verzieht man sich dann schon mal gerne das Interface oder verschiebt Ebenen.

Ich arbeite auf einem Apple 30" Cinema Display mit einer Auflösung von 2560x1600. Das Flackern ist auch nur bei dieser Auflösung zu beobachten. Sowohl mit meiner alten Grafikkarte (gtx 9800) als auch an meinem MacBook Pro funktioniert der Monitor in dieser Aufösung ohne Probleme. Ein Problem am Screen kann man wohl ausschließen.

Ich habe Windows Vista x64 im Einsatz (Alle Updates installiert, Aero nicht aktiv)
BIOS und Mobo Treiber sind aktuell.
Mit Mousetreibern habe ich mich auch gespielt, aber daran lag es nicht.

Das bisher beste Darstellungsergebnis hatte ich mit dem Nvidia 182.50 Treiber, wobei der neue 186.18 Treiber ählich ist. Bei allen anderen Treiberversionen ist das Flackern zu stark und manche Anwendungen sind kaum mehr vernünftig nutzbar.

Kurze Infos zu meinem PC:
Board: Asus P6T Deluxe
CPU: Intel i7-940
RAM: 12 GB Corsair 1600 MHZ Rams, 6x2
Grafik: XFX GTX 285
Das System hat eine Wakü installiert aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Der XFX Helpdesk meinte übrigens:
[JAMES 6/20/2009 2:47:51 PM] Hi, thanks for your message, have you checked with apple about this. I think this is a knowm issue nick so please do this and let us know if you find out anything or find a fix for this issue. kind regards, James

Was ich für einen Unsinn halte.

Danke und Gruß,

Nick

Anzeigen

vuus schrieb :

Das bisher beste Darstellungsergebnis hatte ich mit dem Nvidia 182.50 Treiber, wobei der neue 186.18 Treiber ählich ist. Bei allen anderen Treiberversionen ist das Flackern zu stark und manche Anwendungen sind kaum mehr vernünftig nutzbar.

Eine Lösung habe ich keine, aber was ich probieren würde:

. ein paar GPU-Streßtests ausführen. Weiß nicht welche Programme, das jetzt gerade am besten sind, aber solche, wo man sieht, ob das VideoRAM auf der GPU vielleicht am Limit ist. Oder notfalls einfach mal das RAM der Karte etwas runtertakten mit Rivatuner u. schauen ob's besser wird.

. probieren ob der Quadro FX 5800 Treiber (GT200 65nm entspricht zwar nicht 100% dem GT200b 55nm, aber vielleicht geht's ja) sich installieren lässt:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539
Diese Enterprise OpenGL Treiber sind besser im NICHT-Fullscreen OpenGL Betrieb u. ebenso besser im gemischten 2D/3D Betrieb. Auch wenn prinzipiell laut Adobe unter After Effects ja auch die Consumerkarten laufen:
http://www.adobe.com/products/aftereffects/opengl.html

. Aero deaktiveren. Oder deaktiviert sich das ohnehin, wenn eine OpenGL Anwendung bei nVidia im Fenster läuft?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.06.2009 um 15:08:12
Antworten 7oby

Danke für die Antwort. Werde ich mal alles ausprobieren.
Den Softmod finde ich mehr als interessant, diese Information war mir neu. Danke sehr.

Aero sollte übrigens aktiv bleiben. Habe ich aber ohnehin deaktiviert.

Gruß.

Antworten vuus

Bei ATI Karten lässt sich der fehler leicht beheben wenn man bei so hohen Auflößung die DVI Frequenz verringert, gibt es sowas bei den Nvidia Treibern?

Antworten kaan

Also ich habe das Problem nicht. GTX 280. Probiere es mal mit einem treiber aus der 178ter Reihe. Glaube der 178.24...
Die folgenden Treiber hatten immer so ein paar Macken.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.06.2009 um 18:44:17
Antworten fffcmad

Habs eben noch mal getestet. 2560x1600@60 Hz erstellt und reingehauen. Keine Bildfehler. Aber das 60HZ Flimmern ist uebel und das Bild ist Matsch. Aber mit deinem TFT duerfte das kein Problem sein :)

Also wenn, dann muss es an der DVI-Verbindung liegen. Ist es ein hochwertiges Kabel? Dual-DVI?

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.06.2009 um 18:55:19
Antworten fffcmad

Wenn ein DVI Kabel schlecht ist, dann gibt grobe Farbverfälschungen. Sehr auffällig. Nicht nur unten am Bildschirm u. erst recht unabhängig von OpenGL.

Wenn mit der GTX 285 Karte auch die 17x.xx Treiber laufen wäre das wirklich ein Versuch. Im Notebookbereich sind auch die 17x.xx besser (manchmal).

Antworten 7oby

Wenn die Original-Treiber spacken, helfen meist die Xtreme-G Treiber !
Gibt es unter :
www.tweakforce.com

Antworten dochurt

Der 178.24 unterstuetzt die Karte sicherlich nicht offiziell. Also einen EIntrag habe ich nicht gefunden. Notfalls kann man ja mal versuchen, die nv_disp.inf auszutauschen. Ob der Treiber das aktzeptiert muss man austesten. Soweit ich weiss prueft der Treiber mit was fuer einer Karte er es zu tun hat.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.06.2009 um 19:51:13
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX gtx 285 flackern im unteren Bildbereich bei 2560x1600
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen