Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Wie heiß darf die Karte werden?

Wie heiß darf die Karte werden?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Wie heiß darf die Karte werden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Ich habe die Powercolor 4870 1GB und diese ist wohl OC. Man kann im ATI Controllcenter leider nicht die FANs verändern. Im 2D lief die schon mit 39% Lüfterdrehzahl und sobald eine 3D Anwendung lief, röhrte die. Das nervte mich.
Somit habe ich dies mit dem Rivatuner gemacht. Ich habe die nun "Standardmäßig" für alle (2D und 3D) auf 30% gestellt. Das war für mich am leichtesten. Und habe nach langem Nutzen im 2D max. 55 Grad und nach einiger Zeit in 3D mit Der Herr der Ringe Online max. 65/70 Grad.

Was ist denn so grenzwertig für eine Grafikkarte, was die Temperatur angeht? Würde den Lüfter gerne so stehen lassen.

Ich werde ja nicht ewig parallel mit GPU-Z nachschauen. Und wenn ich eben bei der Karte auf Autolüfter stelle, dann rört die immer sofort, egal wie heiß es im Gehäuse ist, wie ein Hirsch :-)

Grüße

Nachricht bearbeitet von finchhatton am 28.06.2009 um 00:35:53
Anzeigen

Sie sollte nicht heißer als 90°C werden.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Die 4870 ist ein ganz schönes Heizwerk. Die 90°C sind auch nicht problematisch. In Tests hab ich dir Karte schon über 100°C laufen lesen. Deine 65/70°C sind absolut unbedenklich. Keine Sorge!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

OK, super, dann kann ich den Lüfter bei leisen 30% laufen lassen und ich bin glücklich.

EDIT: Im Endeffekt habe ich die Karte zurückgeschickt, da die auch in 2D zwischen 39% Lüfter und 71% Lüftergeschw. hin und her lief. Habe eine gefunden die leiser ist, hoffe wenn ich diese einbaue ist das auch so :-)

Nachricht bearbeitet von finchhatton am 05.07.2009 um 11:37:46
Antworten finchhatton
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Wie heiß darf die Karte werden?
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen