ich habe eine nvidia geforce 8800 gtx 768 mb grafikkarte. hatte über sie zwei 22" bildschirme(dvi) angeschlossen( 1920x... & 1650x1080). ging eigentlich immer ganz gut, leider ist sie letzte woche dann ausgestiegen, die anzeige flimmerte nur noch und ich hatte ne 4 bit auflösung^^. ist das wirklich möglich, dass eine grafikkarte so hochgeht?
anyway, jetzt brauch ich auf jeden fall eine neue grafikkarte, nur weiss ich überhaupt nicht welche.
es kommt ja in 2-3 monaten windows 7&directx11 raus, und ich hätte gerne eine dx11-Karte.
ich hab mal ein paar überlegungen angestellt:
1. eine sehr gute dx10 grafikkarte kaufen und auf dx11 pfeifen?
2. eine mittelmässige dx10 kaufen und im herbst eine dx11 kaufen?
3. eine gute dx10 kaufen und im herbst eine dx11 und diese dann über SLI verbinden, wenn das möglich ist??(würde das ganze dann über dx10 laufen ?)
4. mir über ebay eine 8800 gtx kaufen und noch ein paar monate nutzen(diese idee ist eher unwahrscheinlich)
und eigentlich der mainpoint, welche grafikkarten würdet ihr zu der jeweiligen option empfehlen?preislich möchte ich nicht unbedingt über 350 Euro gehen...
Wichtig wäre noch was für ein System du hast, je nachdem kann man auch nach einer passenden Grafikkarte suchen. CPU Mobo netzteil etc.
Soweit ich weiß sollte DX-11 auch abwärtskompatibel sein, das man mit DX-10 Karten die ganzen spiele auch spielen kann aber halt nicht mit den neuen Features. Man wird sehen.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Erstmal ausschließen das die Grafikkarte wirklich kapput ist. Und dann würde ich mir ruhig noch eine ordentliche Direct X10 Karte kaufen. Eine HD4870/4890 mit 1GB gibt es schon für günstiges Geld. Dann kann man 1Jahr abwarten und auf eine Direct X11 Karte umsteigen.
- Am Anfang werden Direct X11 Karten teuer sein
- Am Anfang werden kaum Spiele Direct X11 unterstützen
Dachte bisher DX11 bringt im Wesentlichen einheitliches "CUDA" für alle Beteiligten und hat mit Games erst einmal nicht soooo viel zu tun.
Eine GTX260/275 würde ich den bereits genannten ATI Pendants vorziehen
jo, monitor und alles geht, hab jetzt mal ne andere Grafikkarte drinne(4mbyte..haha) mit der kann ich knapp schreiben und so, aber sonst gehts. treiber hat bei der alten nichts genützt. angefangen hat das Problem mit dem ominösen anzeigetreiberfehler "der anzeigetreiber nvlddmkm wurde nach einem fehler wiederhergestellt", was dann ausgeartet ist zu einem flimmern, das sich nicht beheben liess und der schon genannten 4bit auflösung!
ok, mhhh....
ich überlege mir eine GTX285 zu kaufen...oder ist das unsinnig?
was unterscheidet die GTX285 von den 260/275..bzw. ich meine vom preis-leistungs-verhältnis her, welche bringts am meisten?
Lösch deinen alten Nvidia Treiber und den deiner 4MB-Karte mit dem Tool Driver Cleaner. Dannach die 8800GTX wieder einsetzen und den aktuellsten Treiber draufmachen.
hab jetzt mal ne andere Grafikkarte drinne(4mbyte..haha) mit der kann ich knapp schreiben und so
ähm was für ein Board und was für eine Schnittstelle hast du?
soweit ich weiß gibt es keine PCIexpress Grafikkarte mit 4Mb oder benutzt du eine Onboard?
bei soner Grafikkarte würde ich mal sagen wenn du auch eine 8800 einstecken kannst, dass du AGP 8x hast ...
Nachricht bearbeitet von dome94 am 28.06.2009 um 20:05:11
ehm die letzte Karte für agp war die ati 3850 darüber gab es nichts mehr 8ter serie nv war nur noch pciex er hat wohl eine assrock kombi board was auch sein Problem sein wird
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
ehm die letzte Karte für agp war die ati 3850 darüber gab es nichts mehr 8ter serie nv war nur noch pciex er hat wohl eine assrock kombi board was auch sein Problem sein wird
ah ne, 8mb ist sie, agp "3d graphics accelerator 64/128 bits"
ok, das mit den treibern werd ich machen, welches tool ist dafür geeignet?
und falls die Grafikkarte doch kapputt ist->was unterscheidet die GTX285 von den 260/275..bzw. ich meine vom preis-leistungs-verhältnis her, welche bringts am meisten?
Lösch deinen alten Nvidia Treiber und den deiner 4MB-Karte mit dem Tool Driver Cleaner. Dannach die 8800GTX wieder einsetzen und den aktuellsten Treiber draufmachen.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
ooook...viele dinge
1. hab ich gemacht mitm driver cleaner, Grafikkarte neu eingesetzt, ging trotzdem nicht. das flimmern/streifen über bildschirm beginnt sofort nach einschalten. <-das mit treiber hat nix gebracht...mrmbl
2.ging ich in den gerätemanager, wo angezeigt wurde, dass meine Grafikkarte nicht funktioniert(Gerät angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat):
die treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Problemcode 43
signaturname: PNPdeviceProblemCode
Architektur: x86
PNPproblemcode: 0000002B
Treiber 8.15.11.8585
nvlddmkm.sys
3. hab ich rumgegooglet, aber nichts gefunden, was auf mein Problem zuträfe.
4. hab ich dann mit dem everest-tool versucht etwas übers mainboard&netzteil herauszufinden
mainboard:
motherboard name: Dell XPS 710
" ID: <DMI>
Front Bus
Bustyp: Intel GTL+
Busbreite: 64 Bit
Effektiver Takt 343Mhz
Bandbreite:2743 MB/s
Motherboardhersteller: Dell
das netzteil wird nicht angegeben, sit aber ein 750W netzteil. weiss jemand, wie ich herausfinden kann wasfür ein netzteil es ist?(mir scheint, es sei eine dell-produktion)
4.1 wird bei everest noch angezeigt: Das SystemBIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen sie ob updates vorhanden sind
4.2 wenn dell mir netzteil&motherboard austauscht, müssten die doch eigentlich drauf schauen, dass die beiden kompatibel sind?!
5. hab ich vor dem auftreten dieses problems nichts geändert, hardwaremässig. es kann aber sein, dass ich zwei wochen oder so vorher einen neuentreiber installiert habe! jedoch funktioniert die Grafikkarte auch nicht, wenn ich den Treiber von der treiber-CD lade.
wenn ihr mehr infos braucht, nur sagen...
Nachricht bearbeitet von dantee am 30.06.2009 um 00:43:05
ähm habe grad nochmal den Post von mir und dantee gelesen,
nach den Informationen die ich über den PC gefunden habe, könntest du auch eine einzige Grafikkarte laufen lassen, weil darauf standartmäßig 2 Karten im SLI Mode laufen?
oder hast du nur eine Grafikkarte?
Blöde Frage,
aber warum wendest du dich an uns, das Teil dürfte noch nicht so alt sein^^
Hat es noch Garantie drauf, schon einmal darauf geachtet
Nachricht bearbeitet von dome94 am 30.06.2009 um 13:10:28
öhm es ist nicht dieses board, meins hat die RAM steckplätze und die PCIe-steckplätze parallel angeordnet(alle horizontal) und in der mitte ist der prozessor mit einem riiesigen XPS-Lüfter(sicher 10x10cm)
ich hab nur eine Grafikkarte verbaut(8800 GTX), hätte aber tatsächlich platz für zwei(also wahrscheinlich schon ein SLI-Board), dazu 3 weisse steckplätze(hats auf dem bild auch), an die man Karten wie eben meine AGP(das teil hat noch nich mal n Lüfter) anschliessen kann. btw: physx-Karte hab ich nicht einbauen lassen
der pc ist 2 jahre alt, die garantie lief 1 jahr, musste schon im winter motherboard+netzteil ersetzen lassen von dell(nich mehr auf garantie) und nun wollen diese lümmel mir nicht mal mehr am telefon kostenlos auskunft geben!
die drei weiße Steckplätze heißen PCI und deshalb hast du eine PCI Grafik-Karte 8Mb
Poste mal ein Foto und die Eigenschaften deines Mainboards
hat es noch PCIe 1x ?
Nunja falls du Pci-e hast würde ich keine gtx blablabla holen ati´s 4870/90 siegen nvidias gtx im Preis leistungsverhältnis . Ausserdem ist die Performance von den ati Karten nach benchmarks (crysis bench etc.) besser als bei den gtx Karten von nvidia
also besser ne ati kaufen
Ich toleriere gern auch mal einen Fanboy-Post, schließlich muss man sich möglichst mit allen über das freuen, was man sich selbst gekauft hat. Aber ein Fanboy-Post mit einer bewussten Falschaussage ist dann doch ein wenig zu viel. Ich bekomme regelmäßig Augenkrebs, wenn ich für Tests eine aktuelle ATI einbauen muss, weil der anisotrope Filter einen lauen Furz wert ist und das Kantenflimmern echt aufs Gemüt schlägt. Die fps-Zahlen werden durch minderwertige Filterung erkauft - schön ist das wirklich nicht, aber es kommt in benchmarks gut rüber. Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Generation nicht nur billig, sondern auch preiswert sein wird.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ja na toll aber über ATi herziehen ist ja auch nicht gut der eine ist ATi fan der andere nvidia (:S) fan .. es stimmt die bildquali von nvidia ist besser aber dafür kosten die ja noch mal die hälfte mehr wie die neuen ati Karten das ist ja das Problem!
Seit wann sind 5 Euro mehr als die Hälfte? Wenn ich die Wahl zwischen beiden Karten hätte...
Das schreibt übrigens einer, der bereits 4 ATI-Karten hatte und eine immer noch hat, wenn
auch nur noch als Reserve und zu Testzwecken.
Im Übrigen ist das Erwähnen von Fakten kein "Herziehen", sondern eine nüchterne Einsicht und der Grund, warum manche Preise momentan so sind, wie sie sind. Die GTX275 nimmt sich preislich nicht viel mit einer 4890, wenn man die ATI von einem normalen Hersteller nimmt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.07.2009 um 22:10:57
Naja, wenn du das so vergleichen willst, dann musst du bei ATI aber die doppelte Filterung einstellen, damit ein vergleichbares Bild raus kommt (wenn überhaupt)... Dann kannst du nochmal die Frameraten vergleichen...
Man kann nur hoffen, dass ATI bei den neuen Karten sich endlich mal von der Rohleistungs-Orgie hin zu mehr TMU's bewegt. Die Augen (und Kunden) werden sich freuen.