Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Kein Bild Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H + Phenom II 940

Kein Bild Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H + Phenom II 940

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Kein Bild Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H + Phenom II 940

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein Problem mit oben genannter Hardware.
Wenn ich den PC hochfahren will startet zwar die CPU, die Lüfter drehen, das Laufwerk und die Festplatte starten auch, aber ich bekomme kein Bild.
Ein anderer Monitor, sowie ein anderes Kabel haben auch keine Abhilfe geschaffen.(Verwende die OnBoard-Grafik)
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, aber die dort angebotenen Lösungsvorschläge habe leider nicht geholfen.Hier der Link zum Thread:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] 790gp-ds4h

Damals war es allerdings so, dass ich auf einen Transportschaden getippt hatte, das Mainboard deshalb zur Überprüfung zum Hersteller geschickt habe und es mit dem Hinweis, dass kein Defekt erkannt werden konnte, zurück bekommen habe, es dann aber auch ging.
Gestern Abend habe ich dann den PC in den "Energie sparen" Modus (Bei XP hiess das halt noch Standby) versetzt und wollte ihn dann wieder durch bewegen der Maus starten, was allerdings nur zur Folge hatte, dass die Lüfter an gingen, das Laufwerk angefangen hat ne Disk zu suche und die Festplatte hochgefahren ist. Bild kam allerdings keines. Also hab ich den PC einfach ausgeschaltet (Netzschalter an Frontseite) und ihn wieder neu gestartet. Das hat dann zu oben genanntem Problem geführt. Die RAM Riegel habe ich jetzt nicht wieder ausgetauscht, da er ja zuvor tadellos lief (War auch nicht übertaktet)
Hoffe irgendwer hat noch ne Idee, da ich das Motherbaord nicht schon wieder einschicken will (Wenn das eurer Meinung nach die beste Lösung ist, werde ich mir wohl ein neues MB kaufen - und sicher nicht von Gigabyte)

Anzeigen

Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem,damals lags an einem Abstandhalter der laut Boardlayout dort nichts verloren hatte. Hatte das glück das der Kurzschluß nichts beschädigte,aber hat ne Weile gedauert bis ich hinterkam.

Nachricht bearbeitet von impy4321 am 26.07.2009 um 11:37:06
Antworten impy4321

War auch mein erster Gedanke, aber der Pc lief ja einwandfrei, bis vor kurzm und ich habe nicht verändert (Nur Standby und wieder hochgefahren)
Außerdem dürfte doch dann der CPU Lüfter und die restlichen Teile nicht gehen.
Und ich bekomme ja wie gesagt nur kein Bild. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten angus-young

Obwohl der PC erst ja lief lag es tatsächlich an den Abstandshaltern.
Zwar waren alle an der richtigen Stelle, aber als ich das Motherbaord herausnehmen wollte, war der Fehler bereits relativ einfach zu erkennen (Ich hatte nur zuerst nicht drangedacht, da der PC zuerst ja wie gesagt noch einwandfrei lief - muss wohl jemand versehentlich dagegengestossen sein)
Eine der Schrauben hatte sich nämlich im Abstandshaler verkantet, sodass man beim Drehen der Schraube mithilfe eines Schraubenziehers nicht die Schraube, sondern den Abstandshalter gedreht hat, in dem die etwas schräg verkantete Schraube steckte und dann offensichtlich das Mobo berührt haben muss. Da allerdings bei festdrehen der Schraube der Abstandshalter reingeschraubt wurde, gab es ja nach ein paar Umdrehungen einen Widerstand, der von mir für den Widerstand der Schraube gehalten wurde.
Ja, ein sehr peinlicher Fehler, der aber, wie ich hoffe wenigstens mal jemandem hilft, der ebenso wie ich diesen Fehler ausgeschlossen hat, da ja scheinbar alle Schrauben angezogen sind.
Nochmals Danke an impy4321 für den Ratschlag - sonst hätte ich die Schrauben sicher nicht nochmal überprüft
Kann geclosed werden

Antworten angus-young
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Kein Bild Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H + Phenom II 940
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen