Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC/Monitor startet erst beim 2. Versuch

PC/Monitor startet erst beim 2. Versuch

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC/Monitor startet erst beim 2. Versuch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe mir ein neues System zusammengestellt und dieses startet nicht richtig.
Wenn ich den PC einschalten will, gehen alle Lüfter an, das lämpchen an meiner ZOTAC GTX280 AMP leuchtet auch grün. Allerdings kommt am Monitor kein Signal an (wechselt ganze zeit zwischen Analog und Digital). Wenn ich den PC jetzt ausschalte und sofort wieder einschalte reagiert der Bildschirm und der PC startet normal. Ich habe das selbe Problem auch mit anderen Bildschirmen. Ich weiss jetzt nicht ob der PC garnicht erst anläuft oder der Bildschirm nur nicht reagiert.
Dieses Problem besteht aber IMMER. D.h. wenn ich über Windows den PC neustarte reagiert der monitor auch nicht mehr. Ich muss wieder den PC ausschalten und neu einschalten.

Bitte um Hilfe!

System:
CPU Q9500
MB ASUS P5Q SE
Grafikkarte ZOTAC GTX280 AMP

Anzeigen

Villeicht neue Treiber runterladen, oder villeicht ist irgendwas in den BIOS Settings nicht in Ordnung kannste da villeicht einstellen welchen DVI ausgang er benötigt?

Antworten bleikrone

Ich denke nicht das Treiber das Problem sind, da der Fehler ja direkt beim Einschalten ist.
Habe auch mal alle Laufwerke und unnötigen Lüfter abgesteckt, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

DVI-Ausgang im BIOS habe ich nicht probiert, habe aber schon mit beiden Ausgängen getestet. Außerdem beim 2. Versuch funktioniert ja alles einwandfrei.

Antworten jobsen

Oha....also ich kann icht hellsehen, daher wären Infos zum Netzteil nicht schlecht. Und hast du immer ein und dasselbe Monitorkabel benutzt? (Um ein Kabelbruch im Datenkabel auszuschliessen.)

Aber nach dem Auschlussverfahren (falls Du nicht noch Hardware im Rechner hast die Du nicht genannt hast,) bleiben Netzteil, MoBo, RAM und die Grafikkarte. RAM und CPU würde ich (nach meinen Erfahrungen) auschliessen, und wenn es das Netzteil wäre das überlastet ist, würden die Lüfter und das Mainboard nicht weiterlaufen. Warscheinlicher ist die Grafikkarte, oder evtl. ein altes BIOS der Kern der Sache.

Antworten hotpot

Das netzteil ist ein BeQuiet 550W Straight Power mit 4 12V Leitungen (41 A), E5 wenn ich mich nicht täusche.
Monitorkabel war ein anderes, aber ich bezweifle, dass der Monitor was damit zu tun hat.
Andere Hardware: eine Samsung 1TB HDD, eine WLAN-Karte und ein DVD Brenner.

Habe jetzt auch festgestellt, dass das Einschalten einfach ein fester zyklus ist. Sprich Einschalten(kein Bild) - Ausschalten - Einschalten (Monitor reagiert und PC startet wie er es soll). Das gilt sogar wenn mehrere Stunden dazwischen liegen, also wenn man ihn Einschaltet und wieder ausschaltet, dann ein paar Stunden wartet und ihn dann wieder Einschaltet startet er direkt. Aber es ist immer EINSCHALTEN - AUSSCHALTEN - EINSCHALTEN notwendig.
Das gilt ebenfalls wenn man den PC neu startet. Dann muss man ihn auch wieder erst AUSSCHALTEN und EINSCHALTEN.
Ich weiss einfach nicht was ich dagegen machen soll. Vorallem kann das doch kein Fehler sein, wenn es ausnahmslos nach beschriebenem System funktioniert, Fehler wären doch unregelmäßig.

Nachricht bearbeitet von jobsen am 28.07.2009 um 16:06:22
Antworten jobsen

Faszinierend! Mal den Taster zum Einschalten als Fehlerquelle in Betracht gezogen?

Ansonsten bleibt Dir damit zu leben, oder die Teile einzeln, durch ersetzen, zu testen.

Antworten hotpot
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC/Monitor startet erst beim 2. Versuch
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen