Ich möchte bei meinem alten PC den jetzigen Pentium 4 (3GHz) gegen einen Pentium D 960 (3,6 GHz,zwei Kerne) tauschen. Beide Prozessoren laufen auf Sockel 775, bin jedoch nicht sicher ob das Asus P5LD2 noch mit dieser CPU läuft.
Außerdem: Wie groß ist der reelle Leistungsgewinn?
Du musst vielleicht ein BIOS-Update machen, aber eigentlich sollte das laufen. Das Board unterstützt Pentium 4, Pentium D und Celeron D. Vom FSB her passt das auch. Der direkte Leistungsgewinn wäre schon recht groß, bis zu 100% und mehr.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 27.07.2009 um 20:57:15
Der Pentium D ist auch nur ein Dual-Core Pentium 4. Von daher wird sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten. Die Frage sollte daher auch besser lauten: Wie groß ist der Wärmegewinn? Das wäre vorallem für den Winter gut zu wissen um nicht unnötig viel Kohlen, Holz, Öl, Gas, etc. kaufen zu müssen
Im Ernst, je nach Anschaffungspreis solltest du das Geld lieber in ein neues Board + CPU investieren.
2 genauso lahme wie ein lahmer schon ^^
Ich sagte auch der direkte Leistungsgewinn, der aber sicherlich nicht komplett nutzbar ist. Leistung kann auch in Form von Wärme abgegebn werden und nicht unbedingt in FPS