Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Intel Pentium D 960 auf Asus P5LD2

Intel Pentium D 960 auf Asus P5LD2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Intel Pentium D 960 auf Asus P5LD2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich möchte bei meinem alten PC den jetzigen Pentium 4 (3GHz) gegen einen Pentium D 960 (3,6 GHz,zwei Kerne) tauschen. Beide Prozessoren laufen auf Sockel 775, bin jedoch nicht sicher ob das Asus P5LD2 noch mit dieser CPU läuft.
Außerdem: Wie groß ist der reelle Leistungsgewinn?

Danke im Voraus

Anzeigen

Du musst vielleicht ein BIOS-Update machen, aber eigentlich sollte das laufen. Das Board unterstützt Pentium 4, Pentium D und Celeron D. Vom FSB her passt das auch. Der direkte Leistungsgewinn wäre schon recht groß, bis zu 100% und mehr.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 27.07.2009 um 20:57:15
Antworten Desolator

Der Pentium D ist auch nur ein Dual-Core Pentium 4. Von daher wird sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten. Die Frage sollte daher auch besser lauten: Wie groß ist der Wärmegewinn? Das wäre vorallem für den Winter gut zu wissen um nicht unnötig viel Kohlen, Holz, Öl, Gas, etc. kaufen zu müssen ;)

Im Ernst, je nach Anschaffungspreis solltest du das Geld lieber in ein neues Board + CPU investieren.

Antworten bitti1

Ja schon klar, aber er ist ca. das Doppelte. Das mit der Wärme stimmt natürlich.

Antworten Desolator

2 Lahme sind auch nicht doppelt so schnell ;)

Antworten bitti1

2 genauso lahme wie ein lahmer schon ^^
Ich sagte auch der direkte Leistungsgewinn, der aber sicherlich nicht komplett nutzbar ist. Leistung kann auch in Form von Wärme abgegebn werden und nicht unbedingt in FPS :D

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Desolator am 27.07.2009 um 21:55:21
Antworten Desolator

Desolator schrieb :

Leistung kann auch in Form von Wärme abgegebn werden und nicht unbedingt in FPS :D

Ich sehe du verstehst :D

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Intel Pentium D 960 auf Asus P5LD2
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen