der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe demnächst vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Mit Einzelkomponenten hab ich aber kaum Erfahrung, da wir in der Firma immer schon fertige Rechner kaufen.
Sind die Boards von Intel in irgendeiner Weise besser als die Boards anderer Hersteller? In Bezug auf Performance oder Stabilität, etc.
Vielen Dank für eure Antwort.
Sascha
Nachtrag: Ich dachte dabei an ein Core i7 System mit X58 Chipsatz.
Nachricht bearbeitet von klopfer82 am 27.07.2009 um 20:50:00
Die Boards waren/sind immer auf Stabilität ausgelegt gewesen. In Sachen Übertaktung oder einer besonderen Ausstattung konnten Intel Boards nie überzeugen. Ob das auch noch auf das X58-Board von Intel zutrifft kannst du hier nachlesen: Preisvergleich und Links auf Testberichte sowie die (wenigen) User-Bewertungen.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.07.2009 um 21:57:55
Also Übertaktung ist gar nicht mein Ziel. Ich will mir ein System zusammenbauen, dass sehr zuverlässig funktioniert. In sofern wäre ja ein Board von Intel nicht schlecht. Oder gibt es andere Hersteller, die sich im Bereich der Stabilität bewährt haben?
Generell fährst du mit Boards mit Intel-Chipsätzen nicht schlecht. Ob es jetzt der P35, P43 oder P45-Chipsatz ist, alle sind gut. Die Chipsätze sind mittlerweile alle schon so lange auf dem Markt, dass keine größeren Macken mehr bekannt sind. Die Ablösung steht ja unmittelbar bevor bzw. hat mit Nehalem schon begonnen.
Guck mal hier im Forum in den Kaufberatungs-Thread. (angepinnt) Die Boards kannst du bedenkenlos kaufen.