Hi und sorry, habe einige Posts aufgemacht.
Ich dachte eben erst an Veränderung der Lüftergeschwindigkeit (Rivatuner) oder Kauf eines anderes Lüfters, nun würde ich meine Karte "Powercolor ATI 4870 GGDR5 1Gb" gerne tauschen.
Dies ist mit einfach im 3D Bereich viel zu laut. Sobald ich ein Game starte, dreht die auf als würde unter dem Tisch eine Turbine angehen. Die Karte ist wohl fälschlicherweise overclocked.
Und per Rivatuner auf 30% Lüftergeschwindigkeit zu werkeln, habe ich ich keine Lust. Die Karte ist neu und ich wollte keine OC-Karte.
Wegen Preis: Ich habe die für 135€ gekauft und würde gerne in der Ecke bleiben. Die Sapphire kostet ähnlich viel. Aber jeder sagt was anderes was die Lautstärke betrifft.
Mir geht es nich um die Grundlautstärke, die man ja anhand der Lüftergeschwindigkeit verändern kann. Sondern das einzige was ich nicht möchte ist, dass die Karte, sobald ich im 3D Bereich bin, hochdreht wie eine Turbine und auch dauerhaft laut bleibt. Das ist unerträglich.
Danke für die Antworten.
Grüße
Nachricht bearbeitet von finchhatton am 29.06.2009 um 14:08:36
Die Geschwindigkeit des Lüfters bei 3D kannst Du auch regeln ... Must halt nur die Temperatur im Auge halten.
Alternative wäre ein anderer Kühler- wie z.B. den Scythe Musashi Grafikkartenkühler
Kann ich nicht feststellen. Auch der Test deutete da nicht hin. WEnn ich mir vorstelle wieviele Bewertungen ich gelesen habe, hätte ich mir gar keine Karte holen können.
Wenn deine GTX260 nicht fieppt dann schick sie mal zu Nvidia, du wärst dann nämlich der Erste der so ein Exemplar in der Hand hällt und Nvidia hätte ein Problem weniger Nein im Ernst woran liegt das Problem einfach im RivaTuner die Lüftergeschwindigkeit runterzuregeln. Ich hätte dir noch die HD4870 von Palit empfehlen können die ist mit den Normalen Taktraten flüster Leise
Dann höre ich das nicht :-) Die Palit hatte dann, da ich umtauschen musste, der Hardwareversand nachdem ich auf den Retourenschein das Kreuz bei der MSI machte, mir empfohlen. Das war dann zu spät. Egal.
also ich hab ne HD4870 1GB von Sapphire. die mit der vapor X kühlung. im idle höre ich garnix und unter last ist sie auch sehr leise wie ich finde. da höre ich eher noch meine 3 Scythe S-Flex E die ich als gehäuselüfter habe raus.
die voltage und die drehzahlen der Karte sind auch im idle per rivatuner auf ein minimum reduziert. bin höchst zufrieden mit der Karte.
MfG XxPvtPaulaxX
Nachricht bearbeitet von XxPvtPaulaxX am 06.07.2009 um 22:42:43
Hättest dann mal lieber hören auf den Hardwareversand hören sollen Beim Spullenfiepen bin ich mir nicht sicher wie sich das anhören soll ich da ich glücklicherweise nicht davon befallen bin. Ich glaube das ist ein ziemlich hoher Ton der entsteht wenn die Grafikkarte unter Last arbeitet oder sowas ähnliches da muss dir jemand anders nochmal weiterhelfen
Das "Spulenfiepen" hat seine Ursache in der Konstruktion der Spannungswandler. Das ist wirklich ein nicht allzu lautes und in der Frequenz abhängig von der Framerate wechselndes Fiepen. Das tritt (wenn überhaupt) aber nur dann auf, wenn man z.B. in einem Spiel im Menü z.B. Frameraten oberhalb 300-500 fps hat. Sonst nie. Wenn man mit VSync spielt, hat man es eh nicht. Außerdem haben es nicht alle GTX, auch hier lohnt sich der Blick auf die Angebote der einzelnen Hersteller. Und so extrem ist das Ganze auch wieder nicht, es gibt wenige Spiele, wom man es überhaupt bemerken könnte. Es gibt auch 4870/90 mit solchen Marotten.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC