Ich hab zwar nicht das sondern das ASRock A790GMH/128M (DDR2 MATX), aber muss (zur eigenen Verwunderung) sagen das es problemlos, stabil und zuverlässig läuft. Sowohl zuerst mit einem Pnehom II X2 550 (alle 4 Kerne freigeschaltet) als auch derzeit mit einem günstig bekommenen Phenom II X4 955 (Standardspannung auf 3,4GHz).
Das einzige was man tunlichst vermeiden sollte ist die mitgelieferten Tools zu installieren, da gibt es deutlich besseres zur Lüfter- & Spannunssteuerung.
Solange ASRock preislich eine Alternative war, konnte man zumindest dahingehend noch argumentieren. Aber der BIOS-Support und andere Dinge des täglichen Lebens wie Haltbarkeit und oft auch das Layout sind unterste Kippe. ASRock ist und bleibt nun mal die Hinterhofklitsche von Asus, deren Mitarbeiter alles zusammenkehren, was andere vom Tisch fallen lassen
Hmmm...habt ihr denn preislich und qualitative Alternativen...
mein aktuelles MB ist ein ASUS irgendwas mit Deluxe-Premium blablabla (sitzt gerade nicht am heimischen PC) mit einem AMD X2 4200+ (2005 geshopt)
das MB war zwar super...aber es hatte so vielö Schnick Schnack, den ich nie gebraucht hatte und dennoch teuer dafür bezahlt habe...
dieses mal brauch ich nicht unzählige IDE/SATA-Kabel und weiss der Geier was....will ja nicht maulen...aber was nützt es, wenn man manches schon x-mal im Keller liegen hat...
OK Support bei BIOS und Software ist schon wichtig !!!
für andere MB Vorschläge bin ich dankbar
Nachricht bearbeitet von tonie am 28.07.2009 um 14:07:25
hello! ich selber bin auch in begriff mir ein neues system zusammen zu stellen. mir hat "formatc" mit ganz ähnlichen worten das asrock ausreden wollen. bin mir aber noch nicht sicher ob ich bereit bin den aufpreis bzw. ausstattungseinbusen für ein asus oder so in kauf zu nehmen. bin mir noch nicht mal sicher ob sich das in der praxis ( außer vielleicht beim benchmarken) für unser eins bemerkbar macht. für mich steht auf jeden fall noch die frage offen, vielleicht mich mit etwas weniger prozessor zufrieden zu geben und dafür ein richtig knackiges mb zu holen. >GRÜBEL<
bin auf jeden fall auch schon einige monate im netz unterwegs deswegen und hab noch nix schlechtes über das asrock gefunden. ganz im gegenteil!
Also nur um ASROCK mal wieder etwas ins rechte Licht zu rücken:
Ich habe in den letzten 3 Jahren ca. 100 verschiedene ASROCK Boards verbaut und hatte bis heute kein einziges defektes!
Alles lief ohne Probleme. Preis / Leistung ist halt wirklich klasse.
Ausstattung , Performance usw. beurteile ich hier nicht. Dafür gibt es genügend Testberichte von Fachleuten im Netz.
Das ist doch ganz klar, dass die sich bei ASRock mit einem guten Test für das "schnelle und problemlose Bereitstellung des Testsamples" bedanken
Bei den ganzen Test kann natülich nicht die "Haltbarkeit" und der Support berücksichtigt werden.
Rein von der Leistung wirst du wohl auch zwischen einem 50 Euro und 200 Euro Board (mit gleichen Chipsatz) keinen Unterschied feststellen können.
@fitze
Worin liegt dein Problem ca. 9 Euro mehr für ein qualitativ hochwertiges Board auszugeben?
Das ist doch ganz klar, dass die sich bei ASRock mit einem guten Test für das "schnelle und problemlose Bereitstellung des Testsamples" bedanken
Bei den ganzen Test kann natülich nicht die "Haltbarkeit" und der Support berücksichtigt werden.
Rein von der Leistung wirst du wohl auch zwischen einem 50 Euro und 200 Euro Board (mit gleichen Chipsatz) keinen Unterschied feststellen können.
@fitze
Worin liegt dein Problem ca. 9 Euro mehr für ein qualitativ hochwertiges Board auszugeben?
hätte damit natürlich kein Problem 9 Euro mehr auszugeben. für mich ist nur generell die frage was für mich das richtige ist und worauf ich achten muss. ich bin wirklich sehr froh, dass mir die menschen in foren die mehr erfahrung haben als ich ihre meinung über gewisse komponenten sagen. trotzdem muss ich abwägen. wenn ich nämlich auf jeden guten rat wie ich mein system noch mehr verbessern könnte hören würde, wäre ich ruckzuck 1000 Euro los und wenn´s nach meinen arbeitskollegen
ginge hätte ich sowieso schon längst nen macpro. :-) du verstehst was ich meine.
Also nur um ASROCK mal wieder etwas ins rechte Licht zu rücken:
Ich habe in den letzten 3 Jahren ca. 100 verschiedene ASROCK Boards verbaut und hatte bis heute kein einziges defektes!
Alles lief ohne Probleme. Preis / Leistung ist halt wirklich klasse.
Ausstattung , Performance usw. beurteile ich hier nicht. Dafür gibt es genügend Testberichte von Fachleuten im Netz.
Gruss an alle,
Achim
also würdest du ohne wenn und aber ein asrock am3-board zu nem phenom II X3 der X4 empfehlen?
Hi zusammen...weitere Tests gibt es in der c´t 10/2009
dort wird das ASROCK auch getestet...wenn es um Spiele Performance geht...so wurde laut c´t kein Unterschied zwischen den anderen Boards von ASUS,MSI,GIGABITE und ASROCK festgestellt.
Nachricht bearbeitet von tonie am 05.08.2009 um 11:43:03
Dass Händler gern preiswerte ASDingsbums-Bretter verbauen oder dummen Kunden als Aufrüstset aufschwatzen, weil damit gegenüber teureren Artikeln deren Spanne steigt, ist sicher kein Geheimnis. Fakt ist aber auch, dass ein mir sehr gut bekanntenr Massenassembler und Onlineshop diese Teile auf Grund extrem hoher RMA-Quoten und damit auch Kundenproblemen komplett aus dem Programm gekippt hat und im unteren Preissegment nur noch Biostar verbaut. Nicht ganz ohne Grund also.
Und wenn man die aktuellen Preise für leistungsfähigere Boards vergleicht, dann wüsste ich kein Argument, nicht gleich das Original oder vergleichbare Produkte zu kaufen. Als Nischenlösung mag ASDingsbums ganz nett sein, für professionelle Anwender oder Gamer sind die Teile einfach zweckfremd.
Mein erstes Asrock war totaler Schrott, aber das ist nun mittlerweile 5+ Jahre her, es konnte SD und DDR-RAM aufnehmen aber hat sich bei DDR hoffnungslos aufgehängt bzw. ist gar nicht gestartet, egal was für Riegel. Es war schlichtweg defekt an den DDR-Slots.
Ich wollt eigentlich seitdem kein weiteres kaufen, aber bin wegen des Preises rückfällig geworden - und hab bisher 3 Asrock-Boards gehabt die stabiler laufen bei Dauernutzung als bei Bekannten die auf "Marke" geachtet haben, unter anderem das "unter 50 Euro Board 775 Dual VSTA" womit ich bequem nach und nach von AGP auf PCIe umsteigen konnte und auch die Laufwerke nach und nach durch modernere ersetzen konnte da da noch 2 IDE-Anschlüsse vorhanden waren. Erst vor kurzem hab ich es ausgetauscht (voll funktionsfähig) da die modernere Ati 4850 zwar sogar drauf startete aber der auf 4x kastrierte PCIe (wegen gleichzeitig vorhandenem AGP) doch etwas außer Puste kommen mußte. Aber stabil wars bis zum letzten Moment und ist jetzt bei einer Freundin. Aktuelle BIOS Updates waren auch immer vorhanden - wenn auch die Seite von Asrock seeeehhhhr lahmarschig war.
Naja - gibt Trottel die damals für ein 775-Board 200 Euro ausgegeben haben. Für das gesparte Geld kann ich mir jetzt 2 bessere holen.
Also bildet Euch selber ein Urteil und laßt Euch nicht von Pauschalurteilen beeinflussen.
Dass Händler gern preiswerte ASDingsbums-Bretter verbauen oder dummen Kunden als Aufrüstset aufschwatzen, weil damit gegenüber teureren Artikeln deren Spanne steigt, ist sicher kein Geheimnis. Fakt ist aber auch, dass ein mir sehr gut bekanntenr Massenassembler und Onlineshop diese Teile auf Grund extrem hoher RMA-Quoten und damit auch Kundenproblemen komplett aus dem Programm gekippt hat und im unteren Preissegment nur noch Biostar verbaut. Nicht ganz ohne Grund also.
Und wenn man die aktuellen Preise für leistungsfähigere Boards vergleicht, dann wüsste ich kein Argument, nicht gleich das Original oder vergleichbare Produkte zu kaufen. Als Nischenlösung mag ASDingsbums ganz nett sein, für professionelle Anwender oder Gamer sind die Teile einfach zweckfremd.
Wenn man zufriedene Kunden haben möchte schwatzt man denen nichts auf, sondern ermittelt was der Kunde braucht und ausgeben möchte.
Produkte die zuviel Ärger verursachen verbaut / verkauft man natürlich nicht, versteht sich von selbst.
Ich wollte nur meine Meinung dazu äussern und kein Gefecht anfangen. :-)
wir haben das gleiche gemacht assrock raus biostar rein seid dem weit weniger rma und simplere probleme man sollte nicht am falschen ende sparen weil die meisten kaufen assrock und dann super duper kiddie speicher dazu mit spoiler und allem drum und dran und heult dann rum das es nicht geht.
kauf dir ein biostar und NORMALEN speicher mit 1,8v DDRII oder 1,5v bei ddrIII
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.08.2009 um 19:30:26