Ich habe seit kurzem ne 4870 von XFX in meinem Rechner sitzen.
Diese hatte beim ersten Einbau beim BIOS- screen Bildfehler gebracht, als ich resettet hatte war alles prima.
Nun ist es fast usus geworden einen zweiten Systemstart ( reset) zu machen, da entweder beim Kaltstart kein Bild vom BIOS an gegeben wird oder das Bild nach dem Ladebalken von XP weg ist.
Das auf der Grafikkarte befindliche BIOS ist das neusete, das gilt auch für den catalyst.
Es kommen keine Beepcodes vom BIOS, auch die Diagnose- LEDs auf dem mobo haben nix zu beanstanden- genau wie die Ereignisanzeige von windows
Beim Zocken und office- Betrieb ist der Rechner nie ausgefallen/ hat nie gehongen, was mich schon ein wenig verwundert.
Am Netzteil kann es dann doch nicht liegen- oder kann es sein, dass der Einschaltstrom der Karte mein 650 Watt- Netzeil beim Kaltstart überfordert ?
------------------------------Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
1.Was genau hast du für ein Netzteil?
2.Was sagt die Karte und das nt unter last (spiele fordern nicht immer alles ab) daher bitte das plüschbällchen befragen : http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
wenn der Rechner dann ausgeht liegts am NT - wenn grafikfehler kommen am treiber oder Grafikkarte - wenn alles sauber durchläuft brauchst du dir erstens keine gedanken machen um die Spieletauglichkeit aber zweitens eventuell im BIOS schauen ob falsche spannungswerte oder pci-e frequenz einen anderen wert als 100mhz aufweist ("auto" macht auch fehler bei einigen Karten-)
mfg
*edit* was mir noch einfällt - die xfx ist werksseitig übertaktet, das bisschen gpu oc tut der Karte nichts aber der Speicher wird so schon enorm heiß - musste meinen auch aufgrund diverser Probleme 50mhz senken - über CCC ist dann nur das Problem dass du beim pc Start die werkseinstellung behälst und die Fehler somit bleiben würden "wenn" es daran liegt - es gibt natürlich noch die Möglichkeit die viele hier in Foren auch schon angesprochen haben ein anderes BIOS aufzuspielen - Garantietechnisch natürlich äußerst problematisch
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.06.2009 um 12:59:28
Danke für den Tipp mit Furmark- hat das Kärtchen anstandslos mit 8x fsaa durchgestanden.
Das BIOS ist bereits das neueste. Dran rumflashen will ich auf keinen Fall, wenn da was schiefgeht á la kurzer Stromausfall ist die Karte evtl hin und ich sehe es nicht ein keine Garantie mehr zu haben wegen eines Problems mit der Karte.
Die Karte sollte so ausgelieftert werden, dass sie gescheit funktioniert.
Meine beiden sind auch werksseitig oc und ich hatte auch diverse Probleme damit, gpu kannst du bei vernünftiger Gehäusedurchlüftung im ccc einmal nach ganz rechts schieben ohne probleme bei diesen varianten *aber Lüftersteuerung bitte nicht auf 30% oder solche Scherze * aber der Speichertakt muss ggf. runter da die temp sensoren nur die gpu auslesen und dir nicht sagen wie es beim Speicher ausschaut - bei mir kam dann nach ner halben Stunde Schattenprobleme,Clippingfehler oder features wie bild in bild sorgten für 2 fps - falls so etwas auftritt also nicht wundern.
Solange du beim zocken keine Probleme siehst würde ich nichts machen - wobei mich noch interessieren würde wie genau diese Bildfehler aussehen die beim ersten Start kommen bevor du reset machst-deutet normalerweise auf Speicher hin - beim reset merken "gute"boards dass timings oder Spannung nicht stimmt und gehen in safe mode oder wechseln die ominöse compatibility option einmal.
Ich kenne deinen Speicher nicht - daher die Frage ob du auch die richtige Spannung eingestellt hast. Es ist bekannt dass 1066er Speicher der beispielsweise mit 2.2 Volt arbeitet von vielen boards nicht unterstützt wird-zumindest nicht von der "auto"funktion.
BIOS will starten - führt zu fehler- reset - er wechselt auf 1.8v/800mhz/5-5-5-18 und schon läufts - falls du dich nicht ins BIOS traust schau in CPU-z nach was dein SPD und deine derzeitigen Werte sagen:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 01.07.2009 um 12:30:24
Also an meiner Karte ist auch ein Sensor bei dem Rams - bei Furmark werden es gute 110 C° o.0
Bildfehler oder ähnliches tauchen jedoch auch nach 30 Minuten nicht auf.
An dem RAM- timings kann es eig nicht liegen da diese nicht verändert wurden und alles mit meiner 8600 gts wunderbar lief.
Das die Rams zu heiss sind kann es eig beim Kaltstart auch nicht sein.
die Lüftersteuerung habe ich auch auf auto gelassen, da ich keine Böcke auf ein Indianerfeuerchen in meinem Rechner habe.
Vieleicht werde ich mal einen screen von den Bildfehlern die manchmal ab dem BIOS erscheinen posten.
Wahrscheinlich werde ich die Karte diese Woche einschicken, da auch dem Händler dieses Problem unbekannt war.
Ich hoffe nur das ich wieder eine Karte nach Referenzdesign als Austausch bekomme, ansonsten passt mein Wasserkühler nicht...
Solltest du dem Händler aber nicht auf die Nase binden... also dass du den Kühler gewechselt hast.. sonst kann er Rücknahme verweigern.
Und zum thema mit 8600gts lief es wunderbar.. joa.. ist nicht das erstemal: 8600gt zu 3870x2 gewechselt , Speicher kam nicht mehr klar musste einen Riegel rausnehmen ins BIOS , Volt manuell und timings einstellen und dann lief es .. "sollte" ja eigentlich aufgrund der Boardzusammensetzung keine Auswirkung haben die Grafikkarte zu wechseln.. aber hab es selbst erlebt daher schockiert mich NICHTS mehr
*edit*: hab mal eben mein Aerocool an den Grafikkartenspeicher gehängt, bewegt sich um die 95 Grad last - idle 70 , keine wakü , - nur so zur info - aber wie du schon sagtest, wenn er vorher komplett kalt ist kann er nicht nach 1sekunde wegen temp spinnen
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 01.07.2009 um 16:25:58
hehe mein windows war einen boot lang auf spanisch und ich hatte nix installiert/deinstalliert
ich sollte wirklilch mit war kuriosem rechnen - es wird mal wieder Zeit ^^
Ich schau mir an wie es sich verhält wenn ich die timings weiter entschärfe.
Glücklicherweise habe ich am Origninalkühler nix rumgeschraubt.
Was ich glaube noch nicht erwähnt habe ist, dass es nach dem Bildfehlern beim Erststrart ne halbe Woche wunderbar funktionierte.
woher das Omega- Zeichen kommt wundert mich ein wenig ...
Das Omega- Zeichen und der andre Kram war schon vor dem BIOS da, ich bin nur ins BIOS um den Rechner am weiteren hochfahren zu hindern.
Die Zeichen wechseln auch btw.
Vieleicht sitzt ein ET ja in einer Pixel-pipeline und will mir was mitteilen wie "es wird langsam heiss"
Nachricht bearbeitet von ka0t am 02.07.2009 um 13:07:14
öhm.. okay.. also das darf nicht kommen... egal ob nach reset dann wieder alles geht.. solange garantie auf der Karte ist umtauschen. wenn du die 8600gt noch hast setz mal rein testhalber um sicherzugehen dass in der zwischenzeit der arbeitsspeicher keinen weg hat, wenn mit der gt alles gut ist ab zum Händler mit der ati.. es besteht zwar noch die 0,01% chance dass es einfach ein fussel im pci-e slot ist aber .. ja.. denn beispielsweise über hdmi an tv kann es mal zur streifenbildung kommen, dann heißt es einfach kabel wechseln, aber dennoch müssten die Buchstaben korrekt angezeigt werden und das ist ja nicht der fall!
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 02.07.2009 um 16:53:06
Ich hab auch mit dem eng. Support von ati gesprochen, die können sich das alles auch nicht erklären - ich werd die Karte wohl echt am besten eintüten und einschicken.