Asus Striker II startet nicht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus Striker II startet nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe heute einen neunen Rechner fertig gemacht. Leider startet er nicht.

Komponenten:

- MB: Asus Striker II Extreme
- CPU: 3Ghz Quad
- RAM: 3GB Corsair Dominator 1600Mhz
- Grafikkarte: Asus GTX 295
- Netzteil: BeQuiet 1000W

alternative Grafikkarte: GT8600 ???

Nunja, ich bin eingentlich der Auffassung, dass ich einigermaßen Erfahrung im Rechner zusammenstecken haben sollte, nach ein paar Jahren in einem Computerverleih mit mehreren tausend gebauten Systemen.... dumm nur, dass das schon ein paar Tage her ist, also vor PCIe Zeiten war.

Zum Problem, zunächst habe ich alles zusammengebaut, auch Laufwerke eingebaut, HDD und natürlich schön verkabelt.... das hätte ich mir sowas von sparen können ;)

Der Rechner fing nach dem Einschalten mit einem dauerhaften Piep an, also ausgemacht und nochmal die Stromversorgung gecheckt, ich war mir mit dem 4/8 ATX Anschluss nicht sicher, die breiteren ATX (müssten 24 Pins sein) habe ich so gelassen, bei 4 wie auch 8 Pin kam dieser Piepton.

Nach dem Abklemmen von Peripherie kam er immernoch, nach dem Umbau der GTX auf den mittleren (weißen 16x PCIe) auch, nach der Rückrüstung auf Minimum und 4 Pins P4 Connector kam das Piepen nicht mehr und der Rechner brachte kein Bild. Grafikkarte leuchtet Grün am Slotblech, lässt man einen Anschluss 6 oder 8 Weg leuchtet es dort rot. Gleiches Spiel mit der alten Grafikkarte GT 8600 glaube ich.

Da die LEDs neben dem CPU Fan Anschluss eine Art Indikator zu sein schein, load mäßig, habe ich nochmal den riesen Lüfter runtergebaut und mich nochmal vergewissert, dass alles am CPU korrekt ist, isses auch....

Und siehe da nach Wiedereinbau und Beibehalt der alten Grafikkarte, kam der Biosscreen, das erste Lebenszeichen in Richtung Bild!, also wieder ausgemacht und die GTX unter gleicher minimaler Ausrüstung (1Ram erste blaue Bank) eingeschaltet, wieder nix.... auch die CPU Load LEDs wieder aus.... danach habe ich wieder zig mal in und her und zurückprobiert, die Screens bleiben wieder schwarz.

Außer der alten Grafikkarte ist alles neu, ich habe nirgends auf die Pins getatscht und auch darauf geachtet, dass ich nicht "geladen" bin, wobei sich das mittlerweile geändert hat :fou:

Hat jemand von euch eine Idee???

Wobei ich mir absolut nicht sicher bin ist die Stromverkabelung, vielleicht muss ich da auf etwas achten.... kann mir zur Be Quiet / Striker / GTX Paarung jemand was zum Strom sagen? Unter welchen Umständen würden 8 Pins gehen und wie "wichtig" sind die 4 extra Pins am ATX Main?

Ich wäre euch super Dankbar, wenn jemand dazu einen kleinen Tipp hätte.

Wenn ich was vergessen haben sollte, trage ich es gerne nach ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Andi

Anzeigen

Hey,
Die Lämpchen sind Art Statuslämpchen... Ich weiß auch Erfahrung das sie auf jeden Fall das diese Lämpchen bei zuwenig Strom und wenn du die Karte nicht richtig reingesteckt hast Rot aufleuchten.
Zu deinem Problem:
Hast du den 24 pin und einen 4 pin(quadratisch) ans Mainboard gesteckt und 1 oder 2 6 pin Stecker an deine Grafikkarte?
Die Lüfter (vorallem CPU) am Mainboard angeschlossen?
Sitzt die CPU korrekt in ihrem Socket und die RAM Speicher richtig in den Slots?(bzw. richtigen Slots bei Dual/Tri Channel besonders da ich glaube du hast Tri Channel DDR3 Speicher verbaut... Schau im Handbuch oder auf dem Mainboard selbst nach wie die RAM Speicher verbaut gehören...)
Die Power pins richtig am Mainboard?
Und ich weiß nicht ob dein Netzteil ein modulares Kabelmanagment hat, aber vl sitzen die Stecker nicht richtig im Netzteil...

Siehst du die POST am Anfang nicht einmal? wenn nicht -> hast du entweder etwas falsch/nicht korrekt eingebaut oder es liegt an einem Hardwaredefekt.

Ich weiß ja nicht was du unter einem Langen piepsen verstehst aber kuck mal in deinem Mainboard Handbuch nach den Morsecodes deines Mainboards... da steht vl dabei was das Piepsen auslöst....

Also bei mir lag es einmal daran das ich das Gehäuse nicht geschlossen hatte... aber das bei dir die Grafikkarte nicht geht dann liegt es wohl an etwas anderem ....

Und ja steck den 4 Pin an deinem ATX Mainboard an...

Kontrolliere bitte nochmal alles ob es richtig sitzt!

Und vl gib uns noch die Daten zu deiner CPU...

Ich hoffe das Problem löst sich bald...

MFG
Spielebub

Antworten spielebub

Hi, vielen Dank für deine Hilfe!

Also ja, der EATX 24 Pin steckt und der 4 Pin auch, meine Grafikkarte braucht einen 6 und einen 8 Pin, hat sie bekommen aus getrennten Netzteilstängen.

Mit dem langen Piepsen meine ich ein dauerhaften Ton, leider stehen im Handbuch keine Piepscodes, die habe ich schon gesucht, ich habe auch schon ohne Grafikkarte versucht, dabei hatte ich einmal! einen alternierenden Ton, also den Grafikkarte Error, leider war das nicht reproduzierbar.....

Ich habe einen Mainboard defekt im Verdacht, da auch, wenn ich mal den RAM komplett herausnehme, läuft das Board an, aber es kommt keine Meldung, ich weiß zwar nicht mehr wie Piepsmeldung beim AMI BIOS sein müsste, aber ich denke ich würde sie noch erkennen. Das ist alles total verrückt, so ein Problem hatte ich noch gar nicht. Ich werde heute allerdings nochmal alles durchprobieren, vielleicht spingt das Gerät ja noch an.

Wenn jemand noch einen Tip hat, bitte nur raus damit.

Viele Grüße,
Andi

Antworten AndiB

Achso, sorry die CPU...

es ist ein Core 2 Quad Q9650 also der 3 Ghz

ich war zwar beim Auspacken sehr überrascht, dass er keine "herkömmlichen" Pins mehr hat, aber diesen Zustand kann ich nur sehr begrüßen, da alles locker zusammenpasst und viel einfacher montierbar ist, wobei es nun früher auch nicht "schwerer" war ;)

Gruß,
Andi

Antworten AndiB

Problem gelöst.... ;)

Asus hat ein fehlerhaftes BIOS ausgeliefert... sehr schade!

Das BIOS auf dem Board war Rev. 1203 vom 2.4.09, das BIOS auf der Asus HP auch Rev. 1203 ist laut BIOS 5.6.09..... da hat offenbar jemand die Verisonierung noch nicht so ganz geblickt.... leider steht auf der HP zu Rev. 1203 was vom 27.07.09, entpackt im EZ Flash ist es dann wieder das vom 5.6..... ;)

So ganz ohne war die Aktion dennoch nicht, den leider reicht Biosbattiere rausnehmen nicht aus, die Pole MÜSSEN danach auch kurzgeschlossen werden, ist also nicht mehr so wie früher :D Das tolle bei meinem "defekten" BIOS war, einmal BIOS kurzschließen bedeutete EINMAL starten, sobald man einen Neustart macht, also rein ins BIOS -> einstellen -> speichern & raus- daraus folgt, BIOS muss wieder resettet werden sonst hängt er wieder in seiner kein Bild Schleife.... tolle Sache kann ich euch sagen vor allem bis man das mal gecheckt, durchdrungen und im Griff hat.

Mit dem neuen BIOS läuft und vor allem rebootet das BIOS als hätte es nie was anderes gemacht... :D

Viele Grüße,
Andi

Antworten AndiB
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Striker II startet nicht
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen