ich habe ein etwas merkwürdiges Phenomen auf meinem mittlerweile schon relativ alten Rechner. Hier kurz die Daten zur Kiste:
Grafikkarte: Geforce 7800 GTX
CPU: AMD Athlon 64 4000+
RAM: 2 Gig von Corsair
Mobo: Asus A8N Sli Premium
Nun zum Problem:
Alte wie neue Spiele ruckeln in unregelmässigen Abständen 5-10 Sekunden lang. Dabei geht die CPU-Auslastung runter. Konnte früher mit dem Rechner immer wunderbar spielen. Ab einem gewissen Zeitpunkt ging das aber leider nicht mehr. Ich glaube das war nachdem ich mir eine neue Festplatte eingebaut hatte die ich auf SATA1 umswitchen musste. Selbst jetzt nach einer neuinstallation mit aktuellen Treiber ruckeln ausnahmslos alle Spiele auch wenn diese von der Systemkonfiguration abgedeckt werden. Ein Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus. Das Problem tritt auch auf wenn das Gehäuse offen ist. Zwei potenzielle Fehlerquellen sehe ich jetzt: Entweder es hat etwas mit der Grafikkarte zu tun, wobei die eigentlich gute Dienste leistet. Keine Pixelfehler oder dergleichen. Die Festplatte könnte es sein, nur kann ich mir hier nicht erklären wie diese ruckler entstehen sollten.
Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand vielleicht dieses Phenomen?
Ein Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus. Das Problem tritt auch auf wenn das Gehäuse offen ist.
Nur bei komplett fehlender Gehäusekühlung würde es deinem Rechner helfen, wenn das Case offen ist. Hast du eine Gehäusekühlung, zerstörst du beim öffnen den Luftstrom im Gehäuse.
Zitat :
Die Festplatte könnte es sein, nur kann ich mir hier nicht erklären wie diese ruckler entstehen sollten.
Die Ruckler könnten sich durchs nach laden von Texturen oder sonstigen Informationen entstehen. Sollte aber eigentlich nur passieren wenn der RAM voll ist. Hast du im Hintergrund irgendwas RAM-Lastiges laufen oder z.b. ein Programm laufen, dass den RAM leert?
Nein habe keine Gehäusekühlung, der Luftstrom ist daher auch nicht unterbrochen und durch das öffnen des case kann der Rechner besser atmen.
der RAM ist im spielbetrieb nicht ausgelastet, zumindest nach dem was mir windows anzeigt. dazu kommt das ich die spiele in jeder qualitätsstufe spielen kann und es immer zu diesen ruckeln kommt es ist also egal ob very high details oder 800x600 mit ultra low. ansonsten läuft im hintergrund nichts ramlastiges. interessanterweise geht ja sogar die CPU auslastung runter wenn das spiel ruckelt...kehrt man dann auf den desktop zurück läuft die kiste einwandfrei. Einzig das Spiel ruckelt nicht der gesamte Rechner.
PS: Da fällt mir ein, um es noch verwirrender zu machen. Aquamark bzw. 3DMark laufen ohne diese Ruckler, da diese aber ohne Sound sind, käme vielleicht auch eine defekte Soundkarte in Betracht, oder?
Nachricht bearbeitet von ztream am 02.07.2009 um 12:09:39
Also wenn du schon die Soundkarte ansprichst, welche hast du denn? Wie alt ist die?
Ich hatte beim Spielen schonmal ein ähnliches Problem. Meine alte Soundkarte war Hunde-alt. Dann holte ich mir ein neueres Spiel und es kam wie bei dir immer wieder zu Rucklern, wobei diese, wenn ich micht recht entsinne, auch mit einem schlechten Sound (verzerrten) Ton beim Spielen einher gingen.
Dann habe ich eine neuere Soundkarte eingbaut und alles lief wieder bestens. Ich tippe mal, dass es bei mir an der fehlenden EAX Unterstützung lag.
Vielleicht mal einen älteren Soundkarten Treiber probieren?
Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 03.07.2009 um 23:21:49
Hi, danke für deine Antwort, habe zur Zeit noch eine Audigy2 ZS, diese ist zwar schon etwas älter, sollte den Anforderungen der meisten Spiele wie etwa Battlefordge oder Portal doch aber genügen, oder? Versuche mal einen aktuellen bzw. anderen Treiber, konnte allerdings bisher keine Verzerrungen im Sound feststellen.
Auch mit veränderten Treiber weiterhin das gleiche Problem. Würde mal behaupten das es nicht an der Soundkarte liegt. Insgesamt schließe ich Software Probleme eigentlich aus aber naja, viel weiter bringt mich das bei der Lösung nicht.
Die Soundkarte ist nach miener Einschätzung nicht zu alt, das kannst Du aber leicht prüfen in dem Du sie mal ausbaust und ohne zockst, vorher evtl. den Onboard Soundchip (falls vorhanden) mal einschaltest.
Ein anderer lösungsansatz ist, das Du mal schaust was deine Festplatte macht, da ja evtl. ein Zusammenhang zwischen Deinem Problem und der neuen HD ist. Schau mal nach nen Diagnose Tool von dem Hersteller am besten, und prüfe sie mal.
Ebenso solltest Du mal im BIOS gucken unter was für Einstellungen die Sata Platte läuft. In der Regel kann man den betrieb von Sata auf IDE umschalten, schau mal ob das eine Veränderung bringt.
Es muss aber nicht Hardwarebedingt sein, das lässt sich schwer sagen....
...Hast Du schonmal daran gedacht dein Windows neu aufzuspielen? (Nach miene Erfahrungen ist häufig ein uraltes Windows, zugemüllt mit Treiberresten bis zum Anschlag die Ursache. Mit der neuen Plate hast Du sicherlich auch das System darauf verlagert?
Wenn man die Soundkarte ausschließen kann, würde ich auch eher zur Festplatte tendieren, da ja damit alles angefangen. Leuchtet denn deine HDD-LED massiv, wenn es ruckelt?
Wenn ja, kann die Festplatte eventuell nicht schnell genug in die Auslagerungsdatei swappen oder es müssen einfach Teile des Levels nachgeladen werden und das klappt nicht schnell genug. Daher muss das Spiel natürlich auf die Daten warten.
Prüfen doch mal, ob deine Festplatte normale Performance liefert. Nicht, dass die Platte evtl. im PIO-Modus betrieben wird. Lad Dir mal das Tool HD Tune herunter und check, ob die Platten-Performance normal ist und auch die CPU-Auslastung.
Hast du eigentlich im Hintergrund noch andere Sachen laufen, wenn du spielst (Virenscanner, ICQ, Firewall...)?
Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 04.07.2009 um 13:11:14