Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Also hatte mir ja eine HD4890 von Power Color gekauft/bzw. bestellt bei Mix-Computer.de. Natürlich gleich eingebaut und übertacktet mit dem CCC. Natürlich wie festgestellt wurde hat sie jetzt einen weg und ich wollte diese natürlich umtauschen. Jetzt meine frage, können die nachvollziehen das ich diese Übertaktet habe? Ist die Garantie jetzt wirklich komplett hinüber?
Ich danke im Vorraus
M. f. G. skiibi
nachvollziehen eigentlich nur, wenn das BIOS umgeflasht wurde.
Da eon OC Tool dabei war, kann die garantie eigentlich nicht verfallen sein, der Hersteller suggeriert ja das OC und dass seine Grafikkarte das abkann,Also rechtlich steht dem Umtausch nichts im Wege
Meine Meinung...
Nein wurde nicht über BIOS übertaktet! Nur über das Catalyst Control Center! OK Ich werde die HD4890 jetzt einpacken und zurückschicken!
viel glück.Aber mal ehrlich, wenn die nagelneu war, und die jetzt kaputt ist, solltest du vielleicht nächste mal etwas zaghafter ans OC rangehen.Die 4890 kann ja schon ein bisschen was ab...
Ja! Aufjedenfall! Ich meine ich hatte die auf,
GPU-Tacktrate: 970Mhz
Speichertaktrate: 1150Mhz
Ich werde meine neue dann wahrscheinlich gar nicht übertakten! Wie ich festgestellt habe bringt das nur 1-3 FPS^^
ich glaube ich melde das mal bei mixed^^ weil sowas geht garnicht. Im grunde beschiss und der händler hat die malessen, weil du zu doof warst. Bei solchen Kunden oO da prüfen wir immer ganz genau nach, um die zu kriegen. Bin selber händler und hasse solche DAU´s
Die 4890 pfeift doch schon ab Werk auf dem letzten Loch, da muss (und darf) man echt nichts mehr übertakten. Es ist bedauerlich, dass manche Webseiten immer noch suggerieren, die ATI-Karte wäre ein OC-Wunder. Sie lässt sich zwar für Pimmelmark & Co. KURZZEITIG gehörig aufblasen, aber das ist doch nichts für den normalen Spielbetrieb! Diese Info fehlt leider überall und all die kleinen ATI-Kiddies wundern sich dann über Pixelsalat.
Dabei hätte logisches Denken durchaus helfen können. Wären die Karten nämlich haltbar genug, solche Taktraten zu überleben, dann würde sie ATI auch so verkaufen lassen. Schließlich ist es immer ärgerlich, nur Zweiter zu sein. Trotz allem machen sie es nicht. Warum nur?
FÜr die normale HD4890 sind das schon optimistische Taktraten.
Falls es die PCS Variante war, denn ist die Steigerung zum Test sicher OK.
Das die Karte davon jedoch gleich Kaputt geht...
Hast du die Temperaturen überwacht?
Wie sieht das restliche System aus?
EDIT: @FormatC hätte nicht gedacht, dass die Karten so empfindlich sind...
Sprich: die Karte ist nen Heldentot gestorben?!
| Zitat : Sprich: die Karte ist nen Heldentot gestorben?! |
Wenn man fahrlässige Tötung so galant umschreiben möchte: JA.
Trotzdem verwunderlich, dass man das Ding so einfach kaputt kriegt. Wozu hat das Ding schließlich Temperaturdioden? Und die Spannung wurde ja auch nicht erhöht.
Eigentlich sollte soetwas gar nicht möglich sein. Die Karte sollte einen Reset machen wenn's ihr zu bunt wird. Die nVidia Karten (zumindest in Laptops) machen das auch. In erster Instanz wird der Takt zurückgefahren, reicht das nicht gibt's 'nen Reset.
An sich machen das auch ATI Karten, hab einmal ne ATI4890 bei nem Kumpel übertaktet und die kam nur eine Fehlermeldung und der Anzeigetreiber hat irgendwie neugestartet und die Werte waren wieder im auf Werkseinstellungen zurück.
Ärgerlich das es so passiert ist.
Was die ganzen bashes gegen den TE sollen versteh ich nicht. Wenn einem die Übertaktung per CC geboten wird, finde ich es ganz legitim diese auch zu nutzen. Ganz anders siehts hier natürlich beim BIOS Flash aus.
MFG
Dagegen spricht allerdings, dass es zB von XFX und Sapphire beide Versionen mit Werks 1000MHz gibt
. Zumindest die von Sapphire dürfte dabei auch noch ruhiger sein als der Referenzfön.
Klaro Spannung angezogen, aber dennoch
.
So oder so, ich bin davon weggegangen die Grafikkarte lange Zeit zu prügeln.
Ich kauf mir einfach gleich eine die mir in den Kram passt und fertig.
Für den Penis gibts dann halt mal eben kurzzeitige (in diesem Falle von onehin schon octen) 740 MHz auf knappe 865 im maximum.. für den Dauerhaften Betrieb würden knappe 825 laufen (Furmark). Und ich fühle mich am wohlsten am Standardtakt
.
Und der Effekt waren sage und schreibe 10% (zu den vorherigen 10 xD). Na immerhin kann ich mich damit "brüsten" wahrhaft eine der schnellsten G92 Chips geangelt zu haben und das auch noch mit 5 Jahren Garantie (auch beim OC).
Allerdings kann ich auch nicht umbedingt bestätigen das Frequenzen alleine eine Karte umbringen. Zumindest keine die anständig gebaut worden ist..
Meist sterben die ATIs den verdienten Hitzetod. Wobei oft genug der gehypte GDDR5 die Hufe zuerst hochreißt und nicht der Chip. Die vom Werk aus übertakteten Karten nutzen selektierte Chips. Also GPUs, die weniger VCore brauchen und Chips, die vom Hersteller bereits für höhere Frequenzen getestet wurden. Außerdem ist deren Kühlung anders konzipiert bzw. die Lüfterdrehzahl höher.
Also... ich hatte das ding 2 wochen übertaktet und das ding hat die flocke gemacht, ständige abstürtze im 3D-Modus! Allerdings Counterstrike source ging^^ aber sowas wie Demigod nicht genauso ging ein Furmarktest aber ein Stabilitätstest bei Furmark hat er nicht mitgemacht. Und die Temp. ging auf max 65 °C!
Also umtauschen und dann nicht mehr übertakten und auf die neue GTX300 sparen und warten!
System:
CPU: Q6600
CPUkühler: Xigmatek HDT-S1283
MAinboard:_ Gigabyte EP35-DS3
RAM: 800Mhz PC800 Aeneon
Netzteil: 500 Watt Be Quiet! Straight Power BQT E6
"Die 4890 pfeift doch schon ab Werk auf dem letzten Loch, da muss (und darf) man echt nichts mehr übertakten." Super Aussage
Von 850 Referenz auf 970 ist schon eine ganze Latte. Ich würde den Umtausch nicht machen. Sobald du unter CCC taktest, wird mit einen Warnhinweis darauf hingewiesen, dass die Karte Schaden nehmen kann.
Meine 4850 läuft auf 710 MHZ Problemlos, wobei ich den Speicher Generell nicht Übertakte.
@skiibi93
also wenn du die Karte schon zwei Wochen übertaktet nutzt und sie nur Fehler produziert, sollte dich das schon auf den Gedanken bringen, dass das Übertakten keine gute Idee war.
@FormatC
Bei Nvidias haben fast alle Karten das verdiente Fiepen, dass haben die Nvidia-kiddys auch nicht anders verdient. Außerdem sterben einige den Geiz-is-Geil Tod (ala. Billig Lötmaterial). Und was bingts? Richtig nix. Das du eine gesunde abneigung gegen AMD/ATI hast ist bekannt und das musst du nicht jedes mal raushängen lassen. Sowas ist unnötig, hilft dem TE nicht weiter und überschattet dann doch unnützer Weise die qulifizierten Posts deinerseits.
MFG
Wenn du nicht an der Spannung rum gespielt hast, würde ich das gepflegt als Garantiefall abwickeln. Heutzutage hat die Grafikkarte einfach auszusteigen, statt direkt einen Schaden davon zu tragen. Die wird von Anfang an nicht in Ordnung gewesen sein. Wie 7oby schon sagte, sollte die Karte dank der Temperaturdioden unbeschadet abschalten.
| Zitat : Außerdem sterben einige den Geiz-is-Geil Tod (ala. Billig Lötmaterial). Und was bingts? Richtig nix. Das du eine gesunde abneigung gegen AMD/ATI hast ist bekannt und das musst du nicht jedes mal raushängen lassen. Sowas ist unnötig, hilft dem TE nicht weiter und überschattet dann doch unnützer Weise die qulifizierten Posts deinerseits. |
Du verwechselt Laptop-GPUs mit Grafikkarten. Der Gag wird gern zwar genommen, ist aber absolut nicht auf Desktop-Karten zutreffend. Das Fiepen bekommst Du auch manchen 4870/90ern - meine GTX fiept z.B. nicht. Da lohnt es sich, beim richtigen Hersteller zu kaufen. Soviel zu Geiz ist geil.
Man kann auch jemandem, der bereits 4 ATI-Karten hatte, kaum eine permanente Abneigung unterstellen. Jedoch ist ATI seit der HD-Serie echt auf der Billig-Schiene gelandet. Das muss im Hinblick auf die fps nicht prinzipell schlecht sein, aber es geht halt zu Lasten der Qualität. Sichtbar. Brachiale Rechenrohleistung, statt TMUs. Macht sich gut im Schwanzmark und leider schlecht für die Augen. Wenn ATI endlich wieder normal filtern würde und damit die Prioritäten wieder in Richtung Grafikqualität setzt, wird meine nächste Karte garantiert eine ATI. Solange das nicht hinhaut, geht mein Geld woanders hin. Nur um das mal klar zu stellen - von allen verbauten Karten der letzten zwei Jahre (und das sind nicht wenige) habe ich nur mit ATI-Karten Zoff und Stress. Ganz umsonst wird Gainward die Reißleine wohl nicht gezogen haben. 30% RMA ist echt kein gutes Geschäft.
@Denn1s.
Der RAM hat keine Schutzvorrichtung. Ich schriebs weiter oben schon: laut der Erfahrungen eines mir bekannten Mitarbeiters im Großversandhandel gehen die meisten Karten wegen dem GDDR5 über die Wupper. Wenn man aus Preisgründen am Speicherinterface geizt und dafür solchen RAM verbaut und nicht angemessen kühlen kann - bingo. Würden die Leute nur die GPU (angemessen) und nicht auch noch den RAM übertakten, dann würden auch die Karten länger leben.
Also Spannung hab ich wie gesagt nicht angerührt^^
Jedoch würde ich gern mal die meinung von FormatC hören ob ich es noch umtauschen könnte?
Es haben schon mehrere Leute geschrieben... Die Karte kann zurück...
@ skiibi93:
Solange Du nicht am BIOS gespielt hast, ist es ein typischer (und problemloser) Rückgabefall. Es ist für den Händler (und Hersteller) nicht oder kaum nachvollziehbar, warum die Karte die Hufe hochgerissen hat. Bei der hohen Anzahl an Reklamationen macht sich sicher auch keiner mehr an die Ursachenforschung, Du wirst also problemlos in der Menge untergehen und nicht auffallen. Meine Vorredener (Schreiber) haben völlig Recht: weg mit dem Ding.
OK ich danke euch allen =)
Auch wenn ich alles doppelt und dreifach wissen wollte xD
Ihr seit klasse!!!!!
Der Thread kann geschlossen werden!
Und mal noch was Prinzipielles:
Wenn ich schreibe, dass Karten den "verdienten Hitzetod" sterben, dann heißt das, dass hier eine übertriebene Fehlkonstruktion um ihren Abgang bettelt. Nicht etwa, weil der Chip Scheiße wäre, oder der Hersteller als solcher - sondern weil diese Karten weit über dem verträglichen Limit getaktet sind, so dass man kaum noch über Haltbarkeit nachzudenken braucht. Ich halte den Weg, derartig hohe Taktraten auf Teufel komm raus durchzuziehen, nur um an der absoluten Spitze mitzumischen, für falsch und echt bedauerlich. Taktet man die Karten um 50-100 MHz runter und tut selbiges mit dem RAM, dann laufen sie plötzlich stabil und leiser. Mit der Chance, auch in 4-5 Jahren noch zu funktionieren. Das gleiche Spielchen gab es seinerzeit schon mit der Radeon 9800, dann mit der 850XT , der HD2900 und und... Die abgespeckten Midrange-Karten hielten nämlich ewig, selbst eine HD 2900 Pro war nicht oder nur kaum kaputt zu bekommen (außer durch OC). ATI geht den selben Irrweg wie seinerzeit Intel mit seiner Netburst-Kacke. Takt statt Optimierung, das geht thermisch nun mal schief.
Wenn man Frameratenfetischist ist, mit Filterschwächen leben kann und nicht allzu viel Kohle ins System stecken will, dann führt an ATI-Karten kein Weg vorbei. Nur übertakten muss man die Dinger ja nun wirklich nicht. Das ist doch wie mit Autos. Einer holt die Leistung aus dem Hubraum, einer aus den Umdrehungen/Minute. Wenn ich die Drehzahl bei einem alten Ami V8 mit 5,7l Hubraum ein wenig anhebe, bekomme ich schnell mal 50 PS mehr. Wenn ich das Gleiche mit einer japanischen Drehorgel mache, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn nach ein paar Tagen das Pleuel guten Tag sagen kommt.
Man darf sich gern eine HD4870 kaufen und taktmäßig ein wenig einbremsen. Dazu die Qualitätseinstellungen manuell ein wenig anheben und schon läuft die Sache. man ist dann zwar fps-mäßig kaum schneller als eine HD4850 ohne derartige Optimierung, aber man kann sich das Resultat anschauen und die Karte wird dauerhaft überleben. Im letzten PC, in dem ich eine 4850 verbaut habe, habe ich diese Änderungen ebenfalls vorgenommen, nachdem ich dem Besitzer (und ATI-Fanboy) demonstriert habe, was ich damit bezwecke.
Naja, ist das net ein wenig sinnlos, wenn man eine Grafikkarte kaufen muss und sie dann runtertakten muss, damit sie mal länger überlebt als nur 1 Monat?
Das fragen sich viele. Bei der HD 4870 ist es nicht so extrem, da gibts auch verschiedene Kühllösungen, die teilweise auch wirklich was taugen. Bei den 4890ern ist es aber wirklich meist der hohe Takt. Das ist ja keine neue Karte, sondern nur ein aufgebohrtes Etwas. Wenn das Gehäuse nicht im Durchzug steht, ist das irgendwie Russisches Roulette. ich habe meine GTX übrigens auch runtergetaktet, damit sie in Trivial-Spielen wie Anno nicht so hochdreht. Ich hasse Lüftergeräusche
Der letzte Grafikchip, der sich gefahrlos und brutal übertakten ließ, war der alte G80-Chip (nVidia) in der A3 Revision. Den konnte man von 535 locker mal auf 680++ MHz prügeln, ohne dass die Karte dauerhaft gelitten hätte.
Siehst du, da bin cih wiederum nicht so empfindlich
, von mir aus kann ich den Lüfter deutlich hören^^ stört mich alles nicht^^
Also wnen ich den Lüfter hochdrehe, sollte es auch mit der Karte gehen^^?!
nochmal eben zur hd4870: ich hab meine leicht übertaktet und das bei geringerer Spannung als die standart Spannung standart Spannung ist 1,26v im 3d. meine läuft jetz mit 1,2v im 3d und taktet auf 810/950 und im 2d mit 1,083V und 150/200Mhz Karte bleibt kühler als vorher und leiser ist sie im idle auch deutlich dadurch müsste doch eigentlich eine längere lebensdauer gewährleistet sein oder nicht? achja kann mir jmd sagen wie ich mit ATT die Spannung weiter senken kann(kleiner als 1,083 kann ich nich einstellen
p.s. hab ne powercolor pcs mit 1 gb
@ FormatC: Du Troll!
Das CCC bietet eine Übertaktungsmöglichkeit herstellerseitig an, ich nutze diese Möglichkeit mit verschieden Karten seit der X1950pro und ca. 4 Jahren. Eine vernünftige Kühlung voraussgesetzt. Eine vernünftig funktionirende Karte ist so nicht in die Knie zu zwingen, sie kündigt ihr Leistungslimit mit Treiberresets langfristig an.
Deshalb meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall, da hier die Karte Werksseitig evtl. schon angeschlagen war.
Grosse Hardwarehäuser tauschen, auch unter angabe der Umstände, solche Karten problemlos.
Zusätzlich muss ich sagen das das Angehen des Threaderstellers, genauso wie das betiteln als Ati fanboy ein reichlich dünnes Brett ist, und wenn dein Avatar dein RL Bild ist, auch reichlich unangebracht für Dein Alter ist. Da bin ich ja mit anfang 30 schon *hust* gesetzer!
@hotpot, bitte etwas zurückhalten! Und bitte unterlass soetwas wie Troll oder ähnliches! Und bitte, was hat das mit den Alter zu tun? Alter= Erfahrung=Großes Wissen!
Ja für sein gesetztes Alter legt er relativ unreife Umgangsformen an den Tag. Sei es drum, die Temperatur ist bei ATI schon seit dem erscheinen der 4870 mehr oder weniger ein Problem. Die Karten liefen schon zwischen 90 und 100°C. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Karten schon gut unter Stress standen. Wenn ATI selber am Takt dreht und dafür den Kühler schlicht 10% schneller programmiert, dann muss doch schon nur ein fauler Apfel dabei sein, der den Takt nicht so lange mitspielt wie die anderen. Beim nächsten MHz oben drauf, ist der Ofen dann aus (im wahrsten Sinne)
Ich kann nicht aus persönlichen Erfahrungen mit den Karten schöpfen, da meine letzte ATI die X1950GT war. Die war sehr kühl. Idle 30°C, Last kaum mehr als 50°C. Ich bin darauf auf deine GF7950GX2 gewechselt und hatte Idle Temperaturen von 60 & 70°C (2 GPUs). Unter Last dann 80 & 90°C. Das sagte mir ganz klar, hier wird nicht mehr übertaktet. Das GF7 Sandwich war kaum kühlbar.
Was ich damit sagen will ist, dass sich die Leute mehr sensibilisieren sollten was die Temperaturen angeht. Nicht einbauen und pauschal 10% übertakten... Insofern stimme ich mit FormatC überein. Der Hitzetod ist kein Heldentod sondern oftmals die logische Konsequenz.
@ skiibi93
...Deine Bitte sei gewährt.
Und ums Dir nochmal haarklein zu erläutern: Ich denke das mit der von Dir eben beschriebenen Weisheit auch eine gesetztheit kommt, die ich jedoch nicht wiederfinden kann.
Bezeichnugen ala "ATI Fanboy", sind numal Trolläusserungen die ich nicht passend finde. Ich könnte noch weitere Beweise anführen, die ein eben solches Verhalten dokumentieren, auf Korinten****** steh ich aber nicht so.
Generell spreche ich FormatC nichts ab, denn ich lese die meisten seiner Postings mit Interesse, durch das fundierte Wissen das er Weitergibt.
An FormatC: Sorry das ich hier in 3. Person über Dich spreche. Hoffe es kommt richtig an.
Hotpot,
man muss der Wahrheit aber auch ins Auge sehen. Es gibt durchaus Intel-Fanboys, AMD-Fetischisten und Nvidia-Jünger... Jeder hat seine speziellen Gründe für seine Markenliebe. Da ist des doch durchaus legitim einem gestandenen und selbsternannten ATI-Fan mal zu zeigen, wo die Schwächen liegen. Ist doch nichts dabei. Meine Erfahrung hat mich zu Intel mit Nvidia-Grafik getrieben. Im PC als auch im Notebook. Ich habe es in einem anderen Post schon mal geschrieben, bei mir persönlich landet Intel überall da wo Leistung gefragt ist. Und ich sage es immer wieder gern: Ich bin Leistungsfanboy
| Zitat : Das CCC bietet eine Übertaktungsmöglichkeit herstellerseitig an |
Sicher. Mit dem entsprechenden Warnhinweis versehen. Auf die Übertaktung gibts nunmal keine Garantie. Bei Grafikkarten übertaktet man nur die Budget-Modelle, was schon immer gut ging. Alles, was HighEnd ist, ist von Haus aus ausgereizt. Da gehts dann nur noch außerhalb der Spezifikationen weiter.
Und noch ein klein wenig Pädagogik:
Wenn man nicht mit drastischen Worten beschreibt, was passieren kann, dann ist das Problem des Threaderstellers ganz schnell ein allgemeines. OC ist zum gedankenlosen Volkssport verkommen, wo ohne Grund und Verstand übertaktet wird, dass sich die Balken biegen. Die Grafikkarten sind für diesen Missbrauch nicht ausgelegt und haben im HighEnd-bereich bereits @stock mit thermischen Problemen zu kämpfen. Ich schrieb auch, dass der RAM die eigentliche Schwachstelle ist - man frage einfach mal den Fachhändler seiner Wahl, was er am meisten zurückbekommen hat. Und warum.
@hotpot:
Ich schrieb das Wort Fanboy nur in einem einzigen Satz ("...Im letzten PC, in dem ich eine 4850 verbaut habe, habe ich diese Änderungen ebenfalls vorgenommen, nachdem ich dem Besitzer (und ATI-Fanboy) demonstriert habe, was ich damit bezwecke...."), wo (a) niemand persönlich angesprochen (und beleidigt) wurde und ich mich (b) über exakt solche voreingenommenen Zeiigenossen etwas ironisch geäußert habe. Das sollte wirklich nicht missverständlich sein, denn er ist ein solcher. So gesehen kann ich Deine Adranlinverschwendung nicht ganz nachvollziehen. Immerhin bemühe ich mich als einer der wenigen, seine Einstellung auch zu begründen. Egal ob 9800XT, 850XT und 1800XT - alles wurde mit der gleichen Trauer und aus dem gleichen Grund beerdigt: Hitzetod ohne OC. Eine HD2900XT ist erst recht nicht diskutierbar. Die Austauschobjekte 6600GT, 7800GS, 8800GTS 320 konnten später sogar noch nach Jahren verkauft werden. Und wenn ich mich über brilineare Filterung und Kantenflimmern auslasse, dann weiß zumindest der technisch etwas versiertere Leser, wo ATI seit langem seine Frameraten herholt. Das zu erwähnen sollte nicht verboten sein.
Ich schreibs gern nochmal:
Mir ist die Farbe der Gehäuse scheißegal. Aber wenn ich für meine Kohle Schrott angedreht bekomme, geht der retour. Da gibts auch keine Verwandten.
Ich schiebe momentan eine HD4670 von einem PC in den nächsten, weil ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Für den HTPC ist das CCC nicht geeignet, da der ATI-Treiber in der nativen Auflösung des TV/Beamers generell keinen Under-/Overscan bietet (altbekanntes Problem, aber mehr als ärgerlich) und auch die HD-Wiedergabe schlechter als bei nVidia ist. Als Gaming-Karte ist sie zu schlecht und im Office-PC habe ich keine zwei Slots frei. Jetzt steckt das Ding im Notfall-PC. Im HTPC steckt eine olle 8600GT, der ich einen anderen Kühler verpassen musste, seitdem geht alles.
Ist das nicht alles relativ egal?
Ja es gibt solche OC Tools und nein, es ist nicht herstellerseitig unter der Garantie, außer es steht explizit in den Garantiebedigungen.
Da kann es sich shconmal auszahlen, etwas mehr für eine Karte zu blechen
.
Und nein, es ist nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Außer es legt jemand drauf an
.
Ansonsten kann ich nur sagen (als eher pro Nvidia Fanboy) das man jeden kaufen lassen solltte was er will. Aber wenn jetzt jemand von mir eine Empfehlung für eine Grafikkarte will oder noch besser für einen Rechner der einfach laufen soll, da empfehl ich keine ATI. Allerdings muss ich dazusagen das im Gegenzug Grakas wie die 4670 (die ich ja auch habe) als sehr gut empfinde (gut Hitzetod = unmöglich bei der Belüftung, aber im Film hört mans eh nicht und im Idle sind 3 von 4 Lüftern aus).
Da gabs zumindest bei Anschaffung keinen Gegenpart von Nvidia.. leider.
Der Treiber ist nämlich immernoch so typisch ATI ^^ bin da immer noch nicht so Recht drinn
.
@ Auto Drehzahl anheben:
Bleiben lassen auch beim Ami. Vor allem beim Ami.
Oder du verbaust anständige Kurbelwelle und anständige Pleuel, die Kolben sind da meist weniger as Problem. Ich denk es gibt günstigere Wege an mehr Pferde zu kommen
.
levi88:
Bisschen OT, aber ok. Zumals es im übertragenen Sinne sogar passt. Wir haben vor jahren mal einen alten Camino auf LPG umgebaut. Dazu haben wir u.a. die Gußköpfe durch Aluköpfe ersetzt und den Ansaugkanal etwas breiter ausgelegt. Es ist immer die gleiche Frage, ob Du lieber Drehzahl und viel PS haben willst oder etwas weniger Spitzenleistung und dafür lieber etwas mehr Drehmoment. Letzteres und eine passende Übersetzung für höhere Geschwindigkeiten ist sicher die bessere Entscheidung, aber man kann auch wie in unserem Falle einen kleinen Kompromiss machen. ATI geht da brutaler vor. Brachiale Rechenpower ohne Rücksicht auf Verluste. nVidia erreicht mit der Hälfte der GFlops fast die gleiche Endgeschwindigkeit. Das Drehmoment kannst Du mit der TMU-Power gleichsetzen.
So, ich fahre jetzt einkaufen. In meinem kleinen 4x4 habe ich ein geschissenes Turboloch bis 1200 U/min. Das geht auch nicht durch Übertakten weg
@ FormatC: Du forderst es aber auch herraus!
Zitate:
..."all die kleinen ATI-Kiddies wundern sich dann über Pixelsalat. "
Wer OC betreibt, kennt das Risiko, egal welches Alter. Wer sich nicht einliest, und über sein Produkt informiert, selber Schuld. Dennoch ist das Abstempeln als "ATI-Kiddies" ...nunja, ein schamles Brett.
"Wären die Karten nämlich haltbar genug, solche Taktraten zu überleben, dann würde sie ATI auch so verkaufen lassen"
Gleiches müsste ja dann auch für Nvidia gelten, denn auch hier wird übertaktet. Warum das so ist? Jeder Chip ist anders, und hat eine andere Grenze (Mhz/°c). Mag sein das man aus einr Nvidia rein statistisch mehr aus dem OC rausholen kann, aber bestimmt nicht aus jedem Chip. Sonst müsste ja auch hier gelten: sonst würde Nvidia sie auch so verkaufen
..."dass hier eine übertriebene Fehlkonstruktion um ihren Abgang bettelt. Nicht etwa, weil der Chip Scheiße wäre, oder der Hersteller als solcher - sondern weil diese Karten weit über dem verträglichen Limit getaktet sind, so dass man kaum noch über Haltbarkeit nachzudenken braucht."
Das interpretire ich so: "Nicht das der Hersteller scheisse wäre, seine Art zu Arbeiten ist scheisse. Alle neueren High End Gakas von ATI sterben den Hitzetod."
Dabei dachte ich es ist die Aufgabe der Distributoren sich um Abwärme & Kühllösungen zu kümmern, nicht die von ATI, denn es gibt auch Nvidia Grafikkarten die über suboptimale Kühllösungen verfügen.
"Man darf sich gern eine HD4870 kaufen und taktmäßig ein wenig einbremsen. Dazu die Qualitätseinstellungen manuell ein wenig anheben und schon läuft die Sache. man ist dann zwar fps-mäßig kaum schneller als eine HD4850 ohne derartige Optimierung, aber man kann sich das Resultat anschauen und die Karte wird dauerhaft überleben."
Ich habe 2 ATI Grakas im Betrieb, und eine Nvidia...von den Qualitätsunterschiede hab ich bis jetzt wenig merken können, auch wenn ich von den verwendeten Technologien keine Ahnung habe. Zudem suggeriert diese Aussage das man ATI Grakas runtertakten muss um eine gleiche Grafkiqualität wie mit NV zu erziehlen. Und davon höre ich heute zum ersten male, und habe auch in diversten Tests nie etwas davon gelesen. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Zur 4890: "Das ist ja keine neue Karte, sondern nur ein aufgebohrtes Etwas. Wenn das Gehäuse nicht im Durchzug steht, ist das irgendwie Russisches Roulette."
Eine Grafikkarte mit hohen Verlustleistungen, wie alle "Spieler" Modelle, von jedem Hersteller sie porduzieren, benötigt numal eine gesunde Gehäusebelüftung. Und wenn ichs recht in Erinnerung habe ist NV führend in sachen Verlustleistung.
So...nun mal zu meiner Motivation: Ich habe Jahrelang einen Standpunkt vertreten der NV als meinen persönlichen Favoriten dastehen ließ. Nachdem ich aber angefangen habe bei den PC's etwas Geld zu sparen, und trotzdem die gleiche Leistung zu bekommen, landet bei mir immer mehr ATI auf dem Einkaufszettel, wohlgemerkt mit guten Übertaktungserfahrungen. (HD3870 @ 885 mhz gpu, Speicher bei 1200mhz, ich bekomme trotz stundenlanger Vollast die Karte nicht über 62°c.) Die aktuellen Modelle kenne ich nicht übertaktet, sondern nur mit Standarttakt (4870x2). Und auch wenn es einige mit einer unterdimensoinierten Kühllösung gibt, so gibte es ebensoviele mit vernünftiger.
Wenn bei Nvidia das Preis/Leistungsverhältniss wieder besser werden sollte, verbaue ich auch diese Karten.
Und das ganze Gemauschel um gertimmte Benchmarks (inzwischen bewiesen) nach Kapitalanlage des Chipdistributors macht NV da auch nicht sympatischer, ebenso wie z.B. die Gerüchte um Framelimiter für ATI Chips bei eingekauftem NV logo im Startbildschirm diverser Games. Aber das will ich garnicht mit in unsere Diskussion mit einfliessen lassen, sondern nur am Rande erwähnen das nicht alles Gold ist was glänzt!
| Zitat : Wer OC betreibt, kennt das Risiko, egal welches Alter. Wer sich nicht einliest, und über sein Produkt informiert, selber Schuld. Dennoch ist das Abstempeln als "ATI-Kiddies" ...nunja, ein schamles Brett. |
Eieiei. Das wage ich doch zu bezweifeln!!! Ich denke eher, gerade bei der jungen Fraktion ist es so: "Hast du gesehen, der E8400 geht bis auf 4,6GHz. Das mach ich auch bei meinem...." und PENG! Und wäre es in diesem Thread nicht um eine gradwandernde ATI-Karte gegangen sondern um eine GTX295 Extreme OC Dingsbums, wäre der Satz auf "Nvidia-Kiddies" hinaus gelaufen.
Es ist ja nunmal so, dass sich nur noch ATI und Nvidia um die Kröne Prügeln. Da ist schon lange keine klare und eindeutige Antwort mehr möglich, da ATI die einen Benchmarks beherrsch und Nvidia die anderen. Wenn man sich aber nun mal die Nebenprodukte der Spieleleistung anschaut kommt man oft zu anderen Ergebnissen.
Da kommen Stromverbrauch und Temperatur mal schnell ins Gespräch. Laut Geizhals liegt eine übertakte HD4870 bei 157W TDP.
Der Nvidia Pendant, die GTX260 also OC-Variante bei 182W. Dennoch ist die GTX leiser und kühler.
Spricht das nicht eine gewisse Sprache? Hier scheint man sich bei Nvidia gedanken um die Lebensdauer zu machen während man bei AMD scheinbar nur verkaufen will.
Ich war seinerzeit ATI-Fan. Ich hatte immer die ATI Pendant seid der Radeon 8500 (statt Geforce3). Wobei ATI-Fan nicht passt. Ich hatte eine Abneigung gegen Nvidia. Zudem der Firmenname ja auch noch Neid und Missgunst suggeriert. (Invidia (lat.) Neid, Missgunst). Aber was soll man machen? ATI blieb nicht auf Augenhöhe, besonders seid der AMD-Katastrophe. Radeon 2000 nur Heizwerk, Radeon 3000 eine Generation hinter NV zurück, Radeon 4000 Heizwerk mit Hang zum Tod.
Nvidia kann man hier auch mist vorwerfen... Man nehme die GF9 Reihe. Was sollte das? Diese schnöde Umbenennung der G92-Karten. Und zack war eine neue GF-Serie da die sich maximal durch Hybrid-SLi-Fähigkeit unterschied. Die GT9600 hatte es ja wieder hinter den Ohren. Aber das zeigt ja auch nur, wie weit ATI hinterher hängt. Man kann einfach die alte Serie umbenennen und hat den Konkurrenten zu ATIs Neuentwicklung direkt in der Hand. Das man ganz nebenbei den Preis für die GF9-Serie noch erhöht rundet die Schweinerei ab.
So stinkts eben in jedem Keller. Früher konnte man nur Momentaufnahmen der Marktsituation zeigen. Doch mittlerweile hat sich Intel von AMD seit geraumer Zeit abgesetzt und Nvidia eben auch von ATI/AMD...
Sich hier an Formulierungen aufzuhalten ändert nichts an der Tatsache, das FormatC schlicht und einfach recht hat.
Ich glaube, niemand hier ist so dement, dass man absatzweise zitieren muss, was nur ein paar Scrollbewegungen weiter oben steht. Ich fordere es auch nicht heraus, sondern bitte lediglich darum, meine Posts als das zu nehmen, was als Absicht dahinter steht. Fakt ist, dass die Spreisspirale und der Zwang zum Sparen derzeit böse Spuren hinterlassen. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Dass ATI-Karten deutlich billiger angeboten werden konnten, hat garantiert seine handfesten Gründe. Fakt ist auch, dass OC-Threads für GPUs überwiegend von ATI-Nutzern eröffnet bzw. zugetextet werden, deren Großzahl wiederum der jüngeren Generation angehört. Letzteres ist nichts Verwerfliches, nur sind Übermut und Unvernunft der Tod jeglicher Technik und in einem gewissen Alter besonders verbreitet.
Wir dikutieren hier in endlosen Threads über abgenippelte 48xxer, meist auch nach OC-Versuchen der Eigentümer. Suche mal nach einem GTX260/275/280/285 Jammerthread! Du wirst recht wenig finden. Die meisten Fehler lagen dann an Netzteilen oder es handelte sich um ältere Karten (8800, 9800). Ich weiß es aus sicherer Quelle, dass es momentan ein wirkliches Problem mit den 4890ern gibt. Firmen wie Sapphire provozieren mit vorselektierten Chips und 1GHz-Takt die breite Masse, da noch mithalten zu wollen. Das ist Wahninn in Reinstkultur.
Die 3870er waren übrigens eine grundsolide Geschichte, Dir ist bestimmt aufgefallen, dass ich sie ausgespart habe. Warum? Hier hat man sich auf Haltbarkeit und nicht auf Takt besonnen, weil man von vornherein wusste, dass man nicht mithalten kann. Bei den Teilen ist echt Luft nach oben, bei den 48ern nicht mehr.
Vieles, über das hier dikutiert wird, wird vom eigenen Taschengeld gekauft. Und die meisten sind sich über die reale Möglichkeit eines Totalverlustes noch nicht mal im Klaren. Und solange keiner mal dazu deutliche Worte findet, solange geht dieser infantile Unsinn weiter. Da bin ich mir auch nicht zu schade, mal etwas tiefer in die verbale Kiste zu greifen - Hauptsache es liest jemand und nimmt es zur Kenntnis. Denke meinetwegen darüber, wie Du willst - ich baue den Freaks in unserer Community auch weiter Rechner nach Maß und stopfe sogar ohne zu maulen ATI-Karten rein - allerdings immer mit erhobenem Zeigefinger und der Warnung vor dem bissigen Hunde. Wenn man das sinnvoll begründet, wird es auch verstanden und angenommen. Und dann halten die Teile sogar.
Man muss das jetzt nicht stundenlang weiterdiskutieren. Wäre sich der Hersteller seiner Sache so sicher, dann wäre die RMA-Abteilung eher ein "Du kommst hier nicht rein" für übertaktete Karten. Da man aber im Moment einfach nicht sicher ist, ob das Prachtstück nicht doch nur so und ohne Mehrtakt so abgeschmurkelt ist, wird eben pauschal rückvergütet. Wenn ich an den Zinnober vor ein paar Jahren denke, da wurde ja fast alles zum Fall für den Gutachter. Gainward hat die ATI-Karriere wieder beendet - die Buchhaltung wird wohl einen Tipp gegeben haben.
Man das artet schon wiedxer zu einer >Diskussion aus^^ also schließt mal jemand den Thread! HEHê^^
ich bin so frei
Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.