Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Scheinbar willkürliche Probleme mit Spielen - Grafikkarte defekt?

Scheinbar willkürliche Probleme mit Spielen - Grafikkarte defekt?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Scheinbar willkürliche Probleme mit Spielen - Grafikkarte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
Ich habe in einigen Spielen Probleme, Grafikfehler sehe ich nie, und fast alle Spiele laufen flüssig, WENN sie denn laufen, dafür kann ich, so komisch es klingt in diversen Spielen Grafikeinstellungen nur bis normal stellen, nicht weil sie sonst abstürzen, sondern weil der Regler nur bis Normal geht, die höheren Stufen werden gar nicht angezeigt. AA kann ich in jedem Fall nur auf Maximal 4x stellen, selbst bei wirklich alten Spielen wie CS:S. Dieses Problem hatte ich z.B. bei COD 4, bei Bioshock und diversen anderen Spielen haben manche Änderung in der Grafikeinstellung keinen Effekt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich manche Spiele überhaupt nicht spielen kann, "Assasins Creed" läuft zum Beispiel nur im DirectX 9 Modus (absolut flüssig), obwohl ich Vista benutze und meine Grafikkarte DX10 fähig ist. Das neue "Call of Juarez - Bound in Blood" läuft überhaupt nicht und hängt sich bei mir bereits beim Intro auf, das schon etwas betagte Spiel "Die Gilde 2" läuft mit extremen (!) Rucklern und ist nur noch im Zeitlupentempo spielbar (also gar nicht, wer will schon ein Spiel nur in Zeitlupe spielen?!). Letzteres könnte interessant sein, ich habe ein bisschen geforscht und herausgefunden, dass "Die Gilde 2" sehr RAM lastig ist, ist vielleicht "nur" mein RAM defekt?
Bitte sagt bescheid wenn ihr noch irgendwas wissen wollt! Könnt ihr anhand dieser Informationen schon eine Vermutung anstellen wo mein Problem liegen könnte? Ich hoffe wirklich sehr, das "nur" mein RAM defekt ist, denn ich habe keine Lust mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, leider habe ich keine Garantie mehr auf meine jetzige, da ich beim Einbau in einem Anfall von Genialität den Garantieaufkleber abgerissen habe -.-. Am besten wäre es natürlich wenn ihr mir eine Lösung vorschlagen könntet, bei der ich nicht in den nächsten Computerladen rennen muss, ich hab zurzeit kaum noch Geld übrig xD.

Hier mein System:
Mainboard: ASUS Maximus Formula
Netzteil:BE-QUIET! Straight Power BQT E5-550W (BN036)
Grafikkarte:EVGA e-Geforce 8800GTS (512MB)
RAM: Corsair XMS2 DHX 2 x 1 GB DDR II 800 MHz

Hier noch etwas ausführlicher:

http://img5.abload.de/img/bimbambuff17gd.jpg http://img4.abload.de/img/gpuzzxgp.jpg

Wenn ihr irgendwelche Werte usw. braucht, dann sagt bitte bescheid (am besten nennt ihr dann auch gleich die stelle wo ich die finden kann, ob im BIOS oder wo auch immer), das wäre sehr nett.

Hier sind noch einige Fakten:
> Ich habe Memtest86 durchgeführt -> ohne Fehler Meldung
> Ich habe unter Vista 64bit, " 86bit und XP 86bit, auch nach Neuinstallation immer die selben Probleme
> BIOS, Grafiktreiber, DirectX und Windows, sowie die jeweiligen Spiele sind auf dem neusten Stand
> Wenn ich, sagen wir mal 10 Rar Dateien downloade habe ich in mindestens 2 davon CRC Fehler -> defekter RAM?
> Mein Rechner ist gut gekühlt, falls jemand Überhitzung in Betracht gezogen hat, alle Temperaturen sind in Ordnung!
> Auf meiner Grafikkarte ist nicht mehr der Standartkühler installiert
> An meinem Netzteil (550W) sind sehr viele Lüfter angeschlossen (insgesamt 11 Fans)
> Meine Grafikkarte lässt sich nicht übertakten, warum auch immer (vielleicht liegts auch an meiner Inkompetenz)
> Everest sagt mir ich hätte DirectX 9.0c installiert, wie gesagt ich benutze momentan Vista -> Everest doof ?

Ich bedanke mich für euer Interesse und für etwaige noch kommende Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Bucanero am 04.07.2009 um 14:57:19
Anzeigen

Also du hast den kühler auf deiner Graffikarte gewechselt?! Hast du mal auf die Temperaturen geguckt wie weit die gegangen sind unter voller Belastung? Probier mal ein Benchmark Furmark den Stabilitätstest! Hast du die Grafikkarte übertaktet? Das Garantiesiegel musst du ja durchtrennen wenn du einen neuen Kühler auf der Grafikkarte installierst!

Ich würde meinen der GDDR3 auf der 8800 hat es gegrillt und ist dadurch kaputt oder hat einen kleinen schaden genommen!

Antworten skiibi93

Nein, an der Temperatur liegt es auf keinen Fall, der neue Kühler ist um einiges leistungsstärker als der alte, wenn er auf 30% seiner Leistung läuft hat die Karte eine Temperatur von maximal 45C unter normaler Last.
Ausserdem möchte ich nochmal betonen, dass das Problem von Anfang an bestand, ich keine Grafikfehler habe und manche Spiele, Crysis, FarCry 2, Bioshock flüssig Spielen kann, nur haben einige Einstellungen keinen Effekt und ich kann AA immer maximal auf x4 stellen, so wie ich das sehe passt das nicht zu einer Überhitzung, aber ich mache trotzdem mal einen Stabilitätstest.
Die Grafikkarte ist übrigens nicht übertaktet, ich habs versucht, aber es hat nicht geklappt, die Einstellung wurden immer wieder automatisch auf Standard gestellt.

Nachricht bearbeitet von Bucanero am 04.07.2009 um 13:32:34
Antworten Bucanero

Zum Thema RAM-Lastig ist mir aufgefallen, dass dein RAM im Single Channel Modus läuft. Das allein sollte nicht den Ausschlag geben aber im DualChannel Modus hast den doppelten Datendurchsatz. Stecke die Riegel auf 1 & 3 oder 2 & 4.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Edit: Meine güte, der Server mach ja Probleme, ich krieg ständig Fehlermeldungen und werd rausgeworfen, also:

Ich hab einen Stabilitätstest mit FurMark durchgeführt, als Auflösung habe ich 1680 mal 1250 eingestellt und ansonsten nur temperaturlog, Ergebnis war, dass die Karte sich langsam auf 66°C hocharbeitet und konstant da bleibt.

@Denn1s Du hast recht, das habe ich auch gestern schon geändert, seltsam ist nur, dass CPU-Z über den Riegel, der jetzt in Steckplatz 4 steckt weniger Informationen rausrückt, außerdem wundert mich immer noch die Frequenz, ich dachte wenn mann DDR2 800 RAM kauft wären 800MHZ die Frequenz ... aber scheinbar ist das nicht so.
Aber seht euch doch mal die seltsamen CPU-Z Ergebnisse an:
http://img4.abload.de/img/cpuz0ax4.jpg

Nachricht bearbeitet von Bucanero am 04.07.2009 um 14:45:03
Antworten Bucanero

Verlass dich nicht auf dieses Furmark! Also prinzipiell macht manj einen Memtest für Ramtest!

2. Wie gesagt ich schätze ganz einfach das das der GDDr speicher ist^^

Also ich denke mal das du die Garantie trotzdem in Anspruch nehmen kannst! Frag einfach mal beim hersteller ob diese noch gewehrleistet ist!

Ansonsten sieht es schlecht aus.... denn eine Ferndiagnose ist schwer zu machen!

Antworten skiibi93

Bist du dir sicher? Mittlerweile glaube ich eigentlich eher, dass es ein Treiber, BIOS, oder was auch immer das Problem ist, wenn ein echter Hardwaredefekt bestünde müsste ich doch Abstürze, Grafikfehler und dergleichen haben, aber fast alle Spiele (eigentlich alle außer Die Gilde 2) laufen absolut flüssig, ich kann nur bestimmte Einstellungen wie Anti Aliasing nicht verstellen und hab auch so meine Probleme mit DirectX 10, ich hab echt keine Ahnung warum, aber ich glaub nicht dass ich deswegen die Grafikkarte umtauschen sollte, nachher bringts gar nichts.

Antworten Bucanero

Bei welcher Aufösung spielst du denn üblicherweise ?

Um so höher, umso mehr Speicher wird allein Aufgrund der Auflösung benötigt -> weniger Platz für hoch aufgelöste Texturen.

Gilt das "nicht einstellen können" von z.B. AntiAliasing für alle Spiele ?

Antworten KeyserSoze

Das ist eine gute Idee, ich spiele auf 1680 x 1050, das ist ja relativ hoch, aber bei CoD 4 hab ich grad mal getestet ob ich dann was verstellen kann, es geht leider nicht. Antialiasing kann ich in keinem Spiel auf mehr als 4x stellen, zumindest in keinem was ich getestet habe, es bringt nichts oder es geht nicht.

Ganz erlich: Ich will vor allem Call of Juarez - Bound in Blood spielen, das funktioniert überhaupt nicht :(. Ich brauch nicht unbedingt AntiAliasing x16 um Spass zu haben ;).

Edit: :cry: Scheinbar ist die verdammte Karte tatsächlich kaputt, ich hab mal 3dMark laufen lassen, die CPU schneidet ganz hervorragend ab ... und die Grafikkarte ... ... 39xx punkte bei 3dMark Vantage, das ist so abartig wenig, dass es weh tut.

Nachricht bearbeitet von Bucanero am 06.07.2009 um 02:31:37
Antworten Bucanero
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Scheinbar willkürliche Probleme mit Spielen - Grafikkarte defekt?
Zu:

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten