GTX275 Probleme

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - GTX275 Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute,

Ich habe gestern alle Komponenten meines neuen Rechners zusammengebaut, alles funktionierte anfangs soweit einwandfrei. Vista ließ sich ohne Probleme installieren und Programme liefen. Nun habe heute aber plötzlich das Problem dass der DVI Anschluss von der Grafikkarte zum Monitor nicht "funktioniert". Der PC fährt problemlos hoch bis zum Anmeldebildschrim von Windows Vista (64bit). Dieser bildschirm erscheint für 3-4 sekunden dann wird alles schwarz und der monitor (iiyama E2209HDS) bringt die meldung "nicht unterstützter eing". Und der Bildschirm bleibt schwarz. Über die mitgelieferten Adapter und Kabel hab ich den Grafikkarten DVI Ausgang mit dem Monitor über D-SUB verbunden und es funktioniert zunächst wieder alles einwandfrei. Das heisst ich habe ein normales Bild und auch die Gewissheit dass soweit alles richtig angeschlossen ist, und auch keine Treiberkonflikte werden angezeigt. Windows läuft 100%ig. Habe den Monitor auch manuell im Monitomenü auf DVI eingestellt, hilft leider nichts. Kann es sein dass Monitor oder Grafikkarte evtl. einen Defekt aufweisen ? Oder das DVI Kabel? Ich vermute fast dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt da zwar unter D-SUB Windows ohne Probleme läuft aber z.B Spiele wie Gothic 3 oder STALKER oder Bioshock lassen sich nicht starten, der Bildschirm bringt dann die Meldung dass er nun auch kein D-SUB Signal hat schaltet sich aus und wieder ein,bleibt aber schwarz bis man das abgestürzte Spiel im Taskmanager beendet, Windows meldet ein Nvidia Treiber Konflikt mit der Meldung dass der Anzeigentreiber Wiederhergestellt wurde.("nvlddmkm" ). Ich habe folgenden Treiber installiert: NVIDIA GTX275 Version: 8.15.11.8618 Datum: 10.06.2009

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte dringend um Hilfe.

euer speedmaster

Anzeigen

Das ist nicht etwa ein Beta-Treiber?
186.18 // 18.06.2009 finde ich bei Nvidia.de

Antworten zeromaster

nein ist kein beta soweit ich das weiss, hab mittlerweile 3 treiber ausprobiert.

1.den auf der cd mitgelieferten
2.den auf der nvidia hp den du oben nennst
3.den auf der palit (hersteller) homepage

den den du gefunden hast auf der nvidia hp hab ich auch schon gehabt (2.)....glaub da steht dann im gerätemanager was anderes als auf der hp bei version und datum.jedenfalls hatte ich keinen beta.

am verzweifeln grüßend

Nachricht bearbeitet von speedmaster am 04.07.2009 um 20:10:16
Antworten speedmaster

Nimm mal eine andere Version. Wenn das nicht hilft, kannst du deine Grafikkarte testweiße um 50MHz runtertakten, z.B. mit dem EVGA Precision Tool.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

mit anderer Version meinst du beta version?

Antworten speedmaster

Sorry, meinte andere Version des Grafiktreibers. Evtl. älterer oder die Beta.

Antworten hotpizza

habe mittels VTune (war vorinstalliert) den GPU Takt von 633 auf 583 mhz runtergeschraubt, und ich kann es kaum glauben. Gothic 3 läuft tatsächlich. Nach 2 Tagen *schnüff*
Was hat das ganze nun zu bedeuten? also Gothic 3 läuft in 1920*1080 flüssig. Die Grafikkarte sollte in Ordnung sein,oder? Temperatur beim zocken nach 10 min war 59 Grad,bei immernoch 28 grad Raumtemperatur.

und,oh mein gott, sogar DVI funktioniert wieder!!! ich fass es nicht. Warum läuft die Karte mit 583mhz aber nicht mit 633? nur wegen dem treiber?

Everest zeig mir folgendes an:

GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 633 MHz)

GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1404 MHz)

ist das normal?

vielen dank schonmal an alle, vor allem hotpizza. hast mir schonmal sehr geholfen.

Antworten speedmaster

Hm... Hat dein DVI schon ab dem 1. Tag nicht mehr funktioniert?

Ansonsten wüsste ich jetzt noch folgendes:
1. Treiber mit dem Tool Driver Cleaner deinstallieren:
http://download.softwareload.de/dl [...] 0ad332f785

2. Neuesten Treiber installieren (müsstest du ja bereits heruntergeladen haben)

3. Schauen ob die Probleme ohne Untertaktung weiterhin bestehen.

Edit: Kannst auch mal den Treiber deines Bildschirmes installieren.
http://www.iiyama.com/Download/doc [...] rivers.zip

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 04.07.2009 um 23:11:03
Antworten hotpizza

also dvi lief nicht mehr ab dem zeitpunkt als ich den aktuellsten treiber installiert hatte. deswegen habe ich jetzt auch ein wenig schiss davor gerade diesen treiber wieder zu installieren. soll ich das trotzdem mal probieren?

Antworten speedmaster

Hm, dann nimm halt mal den Beta-Treiber:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Antworten hotpizza

Selbst wenn die Graff7ikkarte defekt wäre müsste er doch in einer Auflösung von 800x600 darstellen! Also heißt das ,das was am kabel sein muss, am Adapter oder am Monitor, von daher schließe ich die Grafikkarte aus! Treten vielleicht. einige Artefakte auf wenn du startets?, blinken Warndioden an der Grafikkarte?

Wenn alles nichjt klappt probier mal in den Abgesicherten Modus zu wechseln bzw. zu starten, wenn das klappt ist es eindeutig der Treiber. Falls das nicht geht, kann es durchaus sein, das es die Grafikkarte ist! Also probier mal den Abgesicherten Modus^^

Antworten skiibi93

skiibi93 schrieb :

Selbst wenn die Graff7ikkarte defekt wäre müsste er doch in einer Auflösung von 800x600 darstellen!

Das muss nicht unbedingt sein. Manchmal gibts in jeder Auflösung Pixelsalat oder einfach gar kein Bild
Wenn alles nichjt klappt probier mal in den Abgesicherten Modus zu wechseln bzw. zu starten, wenn das klappt ist es eindeutig der Treiber. Falls das nicht geht, kann es durchaus sein, das es die Grafikkarte ist! Also probier mal den Abgesicherten Modus^^

Das könnte er natürlich versuchen.

Antworten hotpizza

abgesicherter modus ging immer, auch cs konnte ich spielen,nur nichts neues.schätze es war der treiber

beta ging überhaupt nicht,ließ sich nichtmal richtig installieren. habe jetzt nochmals den aktuellen nvidia hp treiber installiert und den takt wieder auf 633mhz hochgesetzt, und momentan läuft alles,auch spiele einwandfrei.vielen dank für die Hilfe vor allem an hotpizza. hast heute mein wochenende gerettet. hoffe es bleibt so.

greeeeetz

der speedmaster

Antworten speedmaster

Also du hast die alten Treiber mit Driver Cleaner deinstalliert und dann den aktuellsten nochmals draufgemacht?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.07.2009 um 00:28:12
Antworten hotpizza

jo genau und komischerweise läuft jetzt alles bestens. inklusive crysis bei 1900*1080 flüssig.unglaublich.danke nochmal.

Nachricht bearbeitet von speedmaster am 05.07.2009 um 01:41:57
Antworten speedmaster

Dann war der Treiber ein wenig verbuggt oder du hast ein paar mal drüberinstalliert.

Also, viel Spaß beim Zocken ;)

Antworten hotpizza

okay habs fast geahnt...hab mich wohl zu früh gefreut

nach 10-20 min zocken stürzen die spiele wieder ab, und dvi funktioniert auch wieder nicht mehr. weder mit vollem takt, noch mit 50mhz untertaktung...ich versteh es einfach nicht. muss ich jetzt 27 treiber ausprobieren bis ich den passenden finde? ich wüsst gar nicht wo ich noch andere herbekomm? oder kann es eine andere ursache geben? netzteil,RAM,CPU u.s.w.? BIOS ? evtl update? wenn ich wüsste wie das geht....

hier mal meine config:

1066er OCZ Gold der auf 800mhz läuft (wenn ich den auf 1066 hochstell funktioniert überhaupt GAR NICHTS mehr,Rechner fährt nicht mehr hoch und ich muss das BIOS reseten)
GA MA770 UD3
AMD Phenom II 940
Enermax Pro82+ 525Watt
Palit GTX275
EKL Groß Glockner

temperaturen sehen alle gut aus

was kann ich noch tun,(ausser das ding aus dem fenster zu schmeissen)???

Antworten speedmaster

Gib mal bitte den Link vom RAM, ich glaube fast du musst dem im BIOS 2,1V einstellen.

Antworten hotpizza

mit link meinst du hersteller link oder everest oder?

sorry wenn ich mich blöd anstell

Antworten speedmaster

Such dir deinen RAM hier raus und poste den Link.
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] OCZ&sort=p

Antworten hotpizza

Oke, wenn ich everest richtig lese läuft mein RAM mit 1,92 Volt, von OCZ sind 2,1 - 2,2 Volt Versorgungsspannung angegeben, soll ich versuchen das im BIOS einzustellen?

Hier was everest mir anzeigt bei Sensoren-> Spannungswerte:

CPU Kern 0.99 V
+2.5 V 1.92 V

dann kommen noch einige,aber ich denke mal das dieser +2,5 V der RAM sein soll,oder

Antworten speedmaster

Du hast es erfasst. Stell im BIOS 2.1V ein und freu dich das alles läuft :)

Antworten hotpizza

hab die 2.1V eingestellt...werden auch von everest so ausgelesen. hab direkt danach den neuesten treiber draufgemacht 186.18 in froher hoffnung....wieder nix. dvi geht nicht, spiele spinnen teilweise und laufen teilweise

ich bin kurz davor den ganzen krempel zurückzuschicken,momentan installiere ich das SP2 für vista,glaub aber kaum dass das was bringt

also crysis läzft,gothic 3 auch,stürzt aber teilweise nach 15 min ab,kann es sein dass die grafikkarte einen hängen hat obwohl die spiele teilweise laufen?

Antworten speedmaster

SP2 bringt auch nix

bei beta treibern genau dieselben probleme. DVI GEHT NICHT.

wenn ich runtertakte geht dvi teilweise, bei manchen wenigen treibern...aber meistens auch nicht

das ist mir zuwenig für ne 200 Euro Grakka

kann es irgendwas mit dem monitor zu tun haben?(treiber sind installiert) ich denke mal nicht!?

noch irgendwelche Vorschläge hotpizza? mir würden noch updates für BIOS un mainboard einfallen, wobei ich nicht wirklich denke dass das was bringt. bringt ein umtausch der gtx275 was oder hab ich dann mit hoher wahrscheinlichkeit die gleichen probleme? kann sie leider nicht bei einem kollegen testen weil ich nicht zuhause bin. ansonsten bedank ich mich schonmal für deine Hilfe und das ding fliegt zurück zu mindfactory und ich überleg mir die ati 4890 vapor-x zu holen. von nvidia hab ich grad die schnauze voll, auch wenn die leistung bei crysis echt spitze war.

in resignation

speedmaster

Antworten speedmaster

Ich würde mal probieren die Treiber aus meiner Signatur ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

zwei treiber für ALLE nvidia Karten?? ein versuch isses wert......

Antworten speedmaster

Ein BIOS-Update wäre auch eine Möglichkeit wenns mit dochurts Wundertreiber nicht funktioniert.

Achja, wenn du sie zurückschickst, dann nimm wieder eine Nvida... Glaub mir, da bist du mit Treibergeschichten besser dran.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.07.2009 um 17:58:18
Antworten hotpizza

der tweakforce treiber ist mit abstand der beste bis jetzt.....dvi funktioniert.sogar bei vollem takt...spiele bis jetzt auch,muss mal länger zocken....aber bis jetzt sieht die sache sehr gut aus

vielen dank dochurt und hotpizza...schau mer mal wies weitergeht

Antworten speedmaster

Ist ja interessant mit diesen Tweakforce XTreme G Treibern.
Bringen die wirklich was ? Würden die sich lohnen für meine 8800 GTS 512 G92 ?

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GTX275 Probleme
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten