ich habe da mal eine Frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde.
Ich nutze Solidworks 2009, aktuell noch mit einer ATI Radeon X1950.
Diese Karte habe ich mittels "SoftModding" als ATI FireGL V7300 ausgegeben,
weis jedoch nicht, ob dies was bringt, außer das ich in SW nun Realview nutzen kann.
Auf den Websiten zum Softmodding kann man ja nachlesen, welche Workstation Karte
den gleichen Chip wie die eigene Karte nutzt und diese dann mittels kleiner Änderung
in der .ini File des FireGL oder QuattroFX Treibers als Workstation Karte ausgeben.
Nun will ich mir einen neuen Rechner Bauen und bin bei der Auswahl
der Grafikkarte extrem verunsichert.
Für mich stellt sich nun die Frage, mit was ich besser Fahre. Die folgenden
Karten liegen Preislich annähernd gleich:
nVidia Quadro FX 570 256 MB
PNY NVIDIA Quadro FX 580 512 MB
Asus EN9600GT/HTDI 512M GeForce 9600GT 512MB
Gigabyte Radeon HD4850 1GB PCIe
Ich arbeite hauptsächlich mit Solidworks 2009 und Adobe Creative Suite CS3.
Des weiteren nutze ich 2x EIZO S1931 19" Monitore bei 1280 x 1024 pixel.
Es wäre toll, wenn jemand Rat weis. Danke für alle Antworten im Voraus.
Mfg. tda
Nachricht bearbeitet von tda-me am 05.07.2009 um 10:17:50
In eigener Sache habe ich mir diese Sache neulich selbst durch den Kopf gehen lassen. Ich nutze ebenfalls Solidworks allerdings in der 2008er Version mit SP5 (dafür aber das komplette Programm mit Toolbox und allem Drumm und Dran )
Ich habe gerade selbst mal richtig nachgesehen und etwas Interessantes gefunden was vielleicht auch was für dich wäre.
Jede GTX260 hat als GPU-Kennung "d10u-20"
Das ist die gleiche Kennung wie sie auch die fetten Quadro FX4800 bzw. sogar 5800 verwenden. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen diese Karten zu softmodden und GTX260 Customkarten findest du mittlerweile schon für faire 140€. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren auf Vista 32Bit, denn ich besitze GTX260 Karten im SLi-Verbund. Wenns klappt verspricht das jede Menge Schub^^
Die winzigen Quadrokarten würde ich lassen. Da bist du mit der gemoddeten FireGL 7300 nicht wirklich schlechter. In unserem CAD-Schulungslabor laufen auch Fire GL V7600 und wenn man es in der Baugruppe nicht mit protzigen Details übertreibt und RealView ausmacht gehts auch ganz gut.
Überhaupt habe ich es so gelernt, sparsam mit der Rechenpower umzugehen. Ich machs zwar nicht immer aber ich weis warum das wichtig ist. Wenn du eine Baugruppe erstellt hast und aus augenverwöhnten Gründen das komplette Programm renderst wird das sehr schnell die übelste Diashow. Falls das dann später auch noch mehrere Baugruppen mit Bewegungssimulationen werden ist Schicht im Schacht, dann stehst du da und es geht nichts mehr weil der Rechner vor 20-30 Lagern und Zahnrädern, die alle perfekt dargestellt werden, das weiße Fähnlein schwenkt. Standard sind daher eigentlich 2 Konfigurationen. Eine Detailierte fürs Konstruieren und eine Reduzierte für die Baugruppen. Dann klapps auch mit einer kleinen Grafikkarte noch lange Zeit ganz gut. Zumal nicht zwingend die Grafikkarte die Bremse ist. Es ist auch oft genug die CPU, die mit der schieren Menge an Geometriedaten überfordert ist, weil Solidworks auch noch wie zu Metusalemzeiten in diesen Bereichen Singlethreaded arbeitet.
Auf dem System will ich Windows Vista Home x64 laufen lassen.
Ich finde für knapp 170 Euro ist die "PNY NVIDIA Quadro FX 580 512 MB" eine
ziemlich günstige Worksation Karte.
Ich habe eben auch ein bischen Angst, dass sich die nVidia Gamer Karten nicht mehr
Softmodden lassen, wie ja auch soeren87 berichtet...
Und wenn man sich dann den von Gudi verlinkten Bench der Geforce gegen die Quaddro
anschaut, sieht es bei scoring bei SW2007 echt übel aus, oder?
The last working soft mod with the GeForce is the 6800 series. After that nVidia blocked the hardware in the silicon.
Auch aus den Benches geht hervor, wenn man diese mit denen THG vergleicht, dass der Softmod
wohl nicht so viel bringt wie man erwarten könnte...
http://www.techarp.com/showarticle [...] 539&pgno=8 Wobei da leider nicht hervorgeht, wie die Einstellungen bezüglich Auflösung, usw... waren.
Die Aussage, dass nach der GeForce 6800 (NV40) kein Softmodding mehr geht, ist definitiv nicht richtig. Denn im TechARP Test wird schon eine GeForce 8800 GTS (G80) -> GeForce Quadro FX 4600 gemoddet.
Im Solidworks Vergleich, den Gudi gepostet hat ist Desktop vs. Workstation Faktor 10 (!!!). Im TechARP Benchmark etwas weniger.
Die Aussage, dass nach der GeForce 6800 (NV40) kein Softmodding mehr geht, ist definitiv nicht richtig. Denn im TechARP Test wird schon eine GeForce 8800 GTS (G80) -> GeForce Quadro FX 4600 gemoddet.
Im Solidworks Vergleich, den Gudi gepostet hat ist Desktop vs. Workstation Faktor 10 (!!!). Im TechARP Benchmark etwas weniger.
Hallo, wenn es nur "etwas" weniger wäre, wenn ich die Benches von TechARP richtig verstehe, dann vedoppelt sich mit dem Mod die Leistung bei SW. Aber mit welchem Bench der FX 4600 auf THG kann ich den Bench von TechARP vergleichen, um zu sehen wie der Mod gegen die Echte Karte abscheidet?
Beziehungsweise denke ich halt, wenn THG zeigt, dass eine ungemoddete Games Karte ca. Faktor 10 so langsam ist wie die Workstation Karte mit gleichem Chip und TechARP wiederum zeigt, dass sich durch
den Mod die Leistung bei SW nur verdoppelt...ist das kein gutes Geschäft, oder? Also besonders, wenn man sich wie ich eh eine neue Karte holen will.
Die Quadro FX 580 ist auch bei THG noch nicht gebencht worden, wenn man mal reich die TechDaten mit der 570er vergleicht, ist das schon eine ganz nette Steigerung, welche dann auch zu ganz humaner Leistung verhelfen müsste.
TechARP verwendet auch SW, aber wohl einen anderen Benchmark wo der Unterschied nur Faktor 2 beträgt. So ist das immer mit Benchmarks: Es kommt halt drauf an, was man misst.
Du brauchst eine Workstation Karte. Dafür sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein Top Modell der Quadro ($$$)
2. Du kaufst eine günstige Quadro, die deutlich schlechtere technische Daten hat als eine Desktop GPU für das Geld. Vermutlich bist mit der Kombination dennoch schneller als die Desktop GPU, da der Unterschied so signifikant ist ($)
3. Du kaufst eine gute Desktop GPU, die sich in eine Quadro modden lässt. Hier bekommst Du also für das Geld ($) die Leistung von ($$$)
Variante 3 ist sicherlich das reizvollste - wenn es denn funktioniert. User avaka hat geschrieben, dass er Probleme mit der GTX260 mit 216 Shadern hatte diese in eine Quadro zu modden, da es den Chip G200b wohl bisher nicht als Quadro gab. Die GTX260 mit 216 Shadern hat ein hervorragendes P/L Verhältnis u. ist daher sehr interessant. Vielleicht kann avaka hier nochmal einen aktuellen Status posten.
Der aktuelle Stand ist der, dass Vista64 dem Vorhaben derzeit einen Riegel vorschiebt. Das liegt nicht umbedingt am Modden selbst, sondern ganz einfach daran, dass das Lizenzsystem meiner FH via VPN kein 64Bit unterstützt, ergo Solidworks nicht läuft, darum riskiere ich auch keinen derartigen Versuch mit einer OS-Installation die leidlich funktioniert^^ Ich werde nächste Woche die Sache mal mit einer anderen Festplatte, Vista 32Bit und der TechARP-Methode testen. Das dauert halt nur ein bisschen was und ich schreib gerade ne Herde Klausuren. Da sind ein paar Dinge einfach wichtiger.
TechARP verwendet auch SW, aber wohl einen anderen Benchmark wo der Unterschied nur Faktor 2 beträgt. So ist das immer mit Benchmarks: Es kommt halt drauf an, was man misst.
Du brauchst eine Workstation Karte. Dafür sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein Top Modell der Quadro ($$$)
2. Du kaufst eine günstige Quadro, die deutlich schlechtere technische Daten hat als eine Desktop GPU für das Geld. Vermutlich bist mit der Kombination dennoch schneller als die Desktop GPU, da der Unterschied so signifikant ist ($)
3. Du kaufst eine gute Desktop GPU, die sich in eine Quadro modden lässt. Hier bekommst Du also für das Geld ($) die Leistung von ($$$)
Hallo.
Also mit dem Bench gebe ich dir Recht. Vielleicht sollte ich bei TechARP mal Fragen, mit welchen Einstellungen die gebencht haben, vielleicht machen die den Bench nochmal mit der THG Einstellung
und einem vergleichbaren Rechner. Dann könnte man mal die Mod-4600 mit der originalen 4600 vergleichen.
Desweiteren warte ich vielleicht noch, bis THG mal die neue FX580 testet. Ich brauche keine ultra-high-end Leistung. Und wie bereits gesagt, finde ich dass schon die FX 570 ziemlich gut in anbetracht des geringen Preises abgeschnitten hat.
Außerdem habe ich in letzter Zeit beim booten meines Rechners so nette beeps und nen Blackscreen. Die beeps heißen laut der Mainboard Manual, dass die Grafikkarte hinüber ist...Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Softmod meiner Radeon X1950 liegt, aber man weis ja nie...
Der Stand der Dinge ist der, das der Rivatuner dem Vorhaben einen Riegel vorschiebt. NV Strap Driver ist nämlich nirgends zu öffnen, finden, installieren oder freizuschalten und das ist ja Grundvoraussetzung damit sowas überhaupt klappen kann. Oder hat irgendein schlauerer Mensch noch eine Option die ich vielleicht nicht kenne?
@Offtopic WTF? Was ist mit meinem Rang passiert? Ich war Honorary Poster verdammt und jetzt Toms Newbie?
Nachricht bearbeitet von avaka am 06.07.2009 um 21:50:45
Ich dachte ich schreibs dochmal noch hierein für den Fall des es Jemanden interessiert. Ich hab mir jetzt einen "Altrechner" zugelegt mit einer mickrigen 8800Ultra, die sich jedoch einwandfrei mit der Methode von TechARP zur FX 4600 freischalten lässt. Die Karte ist für Workstationverhältnisse immer noch ziemlich stark und mit Solidworks muss man es schon wirklich Übertreiben wollen um die Karte in die Knie zu bekommen.
Problem ist nun eher die Singlecorekrücke A64 4000+ in dem Rechner aber X2 CPUs für Sockel 939 werden ja bei ebay mit Gold aufgewogen und sind unbezahlbar.
Sorry für's Wiederbeleben vom diesem Thread, aber ich wüsste mal gerne, ob Du weitere Tests mit der GTX260 gemacht hast bzw da irgendwie weitergekommen bist.
Bezüglich ob ich es geschafft habe die GTX als Quadro laufen zu lassen?
Ehrlich gesagt ich habe es nicht ernsthaft weiter verfolgt, da ich ja bequemerweise einfach eine Karte zugelegt habe mit der die TechARP Methode per Rivatuner geht. Als letzte Möglichkeit blieb ich an einem BIOS-Flash kleben aber die BIOS-Dateien sind so selten wie Mondgestein was die Verfügbarkeit auf "legalen" Seiten bzw. im freien Netz betrifft. Auch hält sich das Gerücht, dass das BIOS der Quadrokarten nun gesichert ist und man nichtmehr ohne weiteres an dieses ran kommt bzw. es sich nicht Aufspielen lässt.
Falls du da einschlägige Quellen hast...?
Ich glaube mit den GT200 Karten wird es einfach nichts werden. Zumindest nicht ohne 3 Bücher über 3D Treiber, Löten und Programmieren gelesen zu haben.
FX3800, FX4800 oder gar FX5800.
Das sind die einzigen, die SLI MultiOS beherrschen.
Die beiden kleineren sind für mich die interessanteren. Die FX4800 ist dabei ganz vorn. Recht flott, also auch für andere Dinge gut zu gebrauchen. Die 5800 ist irgendwie ein bisschen übertrieben.