Ich hab mal eine kleines Problem mit dem Notebook meiner Tante.
Sie hat einen ca. 2 Jahre alten Fujitsu Laptop mit einem Intel Core Duo 2Ghz und 1 RAM-Modul mit 1Gb.
Nun habe ich gestern diesen einen Samsung RAM-Baustein gegen 2 Kingson 2Gb Module getauscht und so den Leppi auf 4Gb erweitert (ich weiß das man mit einem 32Bit BS nur ~3.xxGb nutzen kann).
Problem ist nun folgendes:
Wenn ich das Notebook starte funktioniert alles einwandfrei, nur der BIOS Screen ist ziemlich lange zu sehen (ca. 15sek.) ich gehe mal davon aus, dass die wegen der Speicherprüfung nun länger dauert, weil ja jetzt die 4fach Menge an Arbeitsspeicher zu prüfen ist.
Wenn er dann im Vista hochgefahren ist läuft er super und auf Grund des erweiterten Speicher auch schneller. Nun aber zum Problem.
Wenn ich den Rechner neu starte fährt er sich runter und bleibt schwarz, es rührt sich nichts mehr, auch nicht nach mehr als 10min. Es leuchtet zwar die Power-LED usw. aber er macht nichts. Um den Rechner dann wieder Flott zu bekommen muss ich den Powerknopf mehr als 5 Sekunden drücken und ihn dann wieder starten.
Das selbe Problem habe ich wenn ich den Rechner normal runter fahre. Er fährt sich runter und schaltet sich wie es gehört aus. Jedoch lässt er sich dann wieder nur mehr mit der oben erwähnten Methode starten. Also ausschalten mit Powerbutton und dann wieder einschalten.
Hat wer einen Tipp was da los ist?
Ich hab ganz "normalen" DDR2 Speicher von Kingston verbaut. Kann es sein das ihm die "Vollbestückung" der beiden Steckplätze nicht schmeckt? Ich kann leider im BIOS so gut wie nichts einstellen, oder besser gesagt wirklich nichts
Es wäre nicht das erste Notebook, dass erst im Zuge von BIOS Updates mit Speichervollbestückung zurecht käme. Prophylaktisch BIOS Update (u. sämtliche Windows Treiber aktualisieren würd ich gleich mitmachen).
Wenn's auf gar keinen Fall klappt - egal was Du machst, natürlich diese Konfiguration noch testen: