Hallo, meine Frage ist ganz einfach.
Habe einen PC mit 2 gleichen RAM Bausteinen momentan eingebaut. Habe mir aber ein weiteres bestellt, dass genau die gleichen Werte aufzeigt. Nun frage ich mich nur , wie wird das dritte dort eingebunden . Als Single Channel? Oder geht das Mainboard auf Tri-CHannel Modus? Bringt es denn überhaupt etwas einen dritten RAM Baustein nachzurüsten oder werden dadurch nur alle RAM Bausteine verlangsamt?
gruß, heissewurst93
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.08.2009 um 11:31:22
Erstmal, Herzlich Willkommen, bei Toms Hardware Mit freundlichen Grüßen _sieben
Wie genau sieht dein System aus? Ansonsten kommt es nur auf die Bestückung an. Dualchannel (DC) ist auch mit unterschiedlichen RAM Größen möglich. z.B. ( (1GB+512 MB) +(1GB+512MB))
Nachricht bearbeitet von _sieben am 04.08.2009 um 11:41:02
Vermutlich hättest wohl beides dann. Ein Teil des Speichers läuft ganged (= Dual Channel) und ein Teil unganged (= zwei Zugriffe gleichzeitig).
Beim K8 weiß ich nicht, ob dann alles in Single Channel zurückfallt oder Dual Channel für einen Teil erhalten bleibt wie's auch bei Intel ist (dort heißt das dann FlexMode).
Officeanwendungen und auch speicherhungrige Anwendungen gewinnen wesentlich mehr Performance vom zusätzlichen RAM als sie vielleicht theoretisch in irgendeinem synthetischen Benchmark verlieren.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.08.2009 um 11:40:32
ist mit 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL9 Value 2 mal Dual Channel MOdus möglich ?
Also wenn man 2 Paare a 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL9 Value benutzt .
und diese 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL9 Value sind auch Dual-Channel fähig ? Steht nirgends dabei , oder ist das heutzutage gängig das die dual channel fähig sind .??!
Mein Mainboard macht 8gb ja, hattte vorher ein tri kit mit 3 RAM Bausteinen , nur da hab ich das mit dual channel undso halt geöhrt ...
Passen überhaupt 4 RAM Bausteine in mein Mainboard rein , wenn ich ein Arctic Cooling Freezer Extreme Rev 2 (AM3) auf meim Mainboard sitzen habe ? Das TEil ist leider so groß und schluckt viel PLatz, passt das ??
. Auf Seite 2.10 in Sektion 2.4 wird beschrieben wie Dual-Channel Betrieb mit 4 Modulen möglich ist.
. Auf der nachfolgenden Seite steht auch was bzgl. Dual-Channel Betrieb bei der Verwendung von ungleich großen Modulen passiert.
. Eine QVL (Qualified Vender List) für RAM Module findet sich auch auf der Homepage von Asus zu Deinem Board:
http://de.asus.com/products.aspx?l [...] odelmenu=1
Ob vier RAM DIMMs + Lüfter passen, probierst am besten aus indem Du die zwei vorhandenen Rams umsteckst.
Meint ihr wirklich das 4 RAM Bausteine gehen ??
Hab den noch im Bestellmodus den PC , weiß jetzt nicht genau ob das passt , da ich ihn nich vor mir hab^^ ..