Ich werde mir schon bald wieder ein pc zusammenbaun und binn nun gerade in der schlimmen lage der sockel, den alten 775 oder schon den neun...
Doch die jetztigen sachen des neuen sockel lohnen sich nicht zu kaufen und ein 4tel oder gar halbes jahr zu warten ist nicht mein ding...
nun habe ich mich für 775 entschieden und schon alles auser das Mainboard:
Das soll drauf: - Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
- Gainward GTX285
Sollte noch haben: - sollte ein Realtek sound sein (z.B das ALC888 oder alles was mit dem treiber zu tuhen hat)
Was würde da denn am besten für ein Mainboard dazu passen ?
Ich kauf alles von Alternate und schau sehr auf die bewertungen und würde keins nehmen was entweder gar keine sterne hat oder nicht volle 5 hat. Ist erfahrung entschuldigt denn so sehe ich am besten was auch leistung hat wenn es viele so meinen...
Nachricht bearbeitet von Pin0 am 04.08.2009 um 23:45:28
mhh.. viele raten mir ich soll den neun sockel sein lassen und andere wieder ich soll ihn nehmen.
Zitat :
Ansonsten erstmal eine Core i7 Lösung, dafür "nur" eine 275GTX
Was ist den an den so besonderes ? ist der CPU dann so viel besser? denn zum späteren aufrüsten mach ich mir da keine platte , meistens muss ich sowieso ein neues bord nehmen.
Und ist die GTX260 mit 1792 MB nicht besser ?
PS:
TFT: Samsung SyncMaster T220 (22zoll , 2ms) und sonnst wollt ich ja eigentlich die schon oben genannte gk und den CPU,
das andere wird dann an den bord passend gemacht, ist nur erstmal das grobe und wichtigste.
wenn ihr aber gute gründe für den neun sockel bringt kann sich dies ändern ^^
Nachricht bearbeitet von Pin0 am 05.08.2009 um 00:17:59
Bei Alternate suchen, dass mache ich auch. Dort kaufen nicht. Ist oft wirklich teuer. Mit den Userkomments aufpassen. Bei Temperaturen und Benches lügen die Leute das sich die Balken biegen. Auch bei der Lautstärke. Oft wird auch etwas schlecht bewertet, weil das technische Verständnis fehlt, zum Beispiel das 4 Riegel auf nem 939 ebend nicht auf DDR400 laufen. Das ist oft so, egal welcher Speicher oder welches Board. Viele schlechte Berwertungen zu Boards und Speichern, die da gar nix für können. Oft kann man aber auch ein paar gute Kommentare rauslesen. Aber bei hardwareversand usw. gibt es das Gleiche. Der Service ist auch O.K. Alternate ist am Übersichtlichsten. Finde ich auch.
Hi ich habe mich mit dem Thema Grafikkarte auch in letzter Zeit auseinander gesetzt, da ich mir auch eine zulegen werde.
Die GTX 275 ist schneller als die GTX 280. Der Unterschied zur GTX 285 ist in meinen Augen nicht so groß, das sich der Aufpreis von über 100€ rechtfertigt. DX 11 und neue Karten sind schon in der Pipeline. Würde Dir auch zu ner GTX 275 raten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man mit dem mehr Speicher irgendwas anfangen kann. Es sei denn du betreibst riesige Monitore. 170€ für die zweit schnellste Singlecorekarte? Was will man mehr? Was mit der GTX 275 nicht mehr geht, wird mit der GTX 285 auch nicht mehr funktionieren.
Nun hab ich noch weitergelesen und mir die einzelnen Modelle der Hersteller genauer angeschaut. Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, das ich ein Reference Modell nehmen würde, nee werde. Die ganzen anderen Kühllösungen scheinen suboptimal zu sein, sie sind nicht gut durchdacht. Ob jetzt nun ne Palit (wie _sieben emfohlen hat) oder ne Leadtek (die bei Alternate auch nur 169€ kostet) ist im Prinzip scheiß egal, da die Karten nur der Aufkleber unterscheidet. Eventuell willst Du ne Beigabe (Spiel) vielleicht haben, dann lohnt es sich vielleicht um zu schwenken. Ansonsten gewinnt der billigste.
Was das Thema 775 gegen i7 angeht:
1.) Beim Orginaltakt ist der langsamste i7 den schnellsten 775 Prozessoren in allen Hinsichten überlegen, außer beim Gaming. Da macht er nicht viel aus. Fällt teilweise sogar hinter den Q9650 (schnellster bezahlbarerer 775) zurück.
2.) Der 775 ist dann nicht mehr aufrüstbar. Es ist heute klar, dass Du nen 9550 oder 9650 nicht mehr aufrüsten kannst. Beim i7 weiß man es nicht genau.
3.) Die Boards vom i7 sind im Vergleich zum 775 noch sehr teuer. DDR3 ist eigentlich nicht mehr so teuer, von daher nicht so wichtig.
4.) Die i7 Dinger lassen sich noch richtig übertakten. Habe selber keinen, aber 4 Ghz scheinen wohl schon möglich zu sein.
Die Konfiguration von _sieben ist mal wieder richtig gut durchdacht. Ich würde nen anderen CPU Lüfter nehmen, vielleicht wäre das Lancool K6 noch erwähnenswert als Gehäuse. Aber ansonsten? Man spielt ja nicht nur.
_siebens Konfig ist gut, allerdings bietet die auch noch ein Sparpotential von grob gepeilten 50 Euro: einmal beim Gehäuse und zum anderen beim Netzteil. In vielen Tests hat das Xigmatek Midgard sehr gut abgeschnitten, 2 Lüfter sind drin, weitere lassen sich nachrüsten, eine Lüftersteuerung ist dabei, eine lange Grafikkarte paßt locker rein und es kostet keine 60 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
So hab mich gerade nochmal schnell in mein wertvollen urlaub drann gesetzt
und binn ganz erschrocken von den großen texten hier
Der beitrag von MeinerEiner hat mir sehr geholfen rauszufinden was es nun mit den cpus
der alten und der neun sockel auf sich hat.
nun werd ich glaub anfangs september aufrüsten und werde nun durch eure Hilfe
doch den neun sockel mit Core i7-920 nehmen.
Bei der GK werd ich leider erstmal schaun und noch mehr infos sammeln.
@ MeinerEiner Sehr gutes Posting, die Palit bzw Gainward ist nur interessant weil diese über einen vergleichsweise leisen Doppellüfter verfügt. Meine GTX ist leiser als die 4850 Sapphire( Blaues PCB mit großen Lüfter).
"Die i7 Dinger lassen sich noch richtig übertakten. Habe selber keinen, aber 4 Ghz scheinen wohl schon möglich zu sein."
Auf jeden Fall
Ups das habe ich übersehen. Die Palit hat auch so einen Kühler. Schaufelt der die Luft raus oder rührt der nur um? Der rührt nur um, oder? Schaut zumindest so aus. Bis zu 200 W Abwärme im Gehäuse zu verstreuseln halte ich für keine gute Idee. Daher würde ich das Referencemodell bevorzugen. Na nun habe ich eh schon die Leadtek bestellt.