Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Palit Radeon 4870: Schwere Grafikfehler beim Boot -> Bluescreen

Palit Radeon 4870: Schwere Grafikfehler beim Boot -> Bluescreen

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Palit Radeon 4870: Schwere Grafikfehler beim Boot -> Bluescreen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen.

Erstmal zu meinem System:

AMD Athlon64 X2 6000+
8 GB DDR2 800er RAM von Geil
MSI K9A Platinum
Radeon HD 4870 Sonic von Palit
2x 250 GB Festplatten von Samsung
Netzteil: Xilence Power 600 W
CPU ist Wassergekühlt bei 41°C
OS: Windows 7 64 sowie Windows Vista 64 (bei Vista sind keine Grafikkarte Treiber Installiert um Konflikte vorzubeugen)

Ich hab mir vor ca 1 Monat die Radeon HD 4870 Sonic von Palit gekauft. Das besondere an dieser Grafikkarte: Sie hat 2 BIOS systeme, welche man per kleinen schalter wechseln kann.

Von Werk aus war der normale Modus aktiv, welcher nach dem anschalten genau Diese Grafikfehler zeigte. Doch da ich eh den "Turbo" Modus verwenden wollte und dieser einwandfrei funtionierte machte ich mir keine Sorgen.

Doch seit geraumer Zeit passierte dies auch ab und zu im "Turbo" Modus. Doch ging dies meist nach ein paar Restarts wieder.

Doch seit gestern startet der PC garnicht mehr. Egal welches BIOS ich aktiv habe, es kommen die Grafik fehler und wenn das Windoof geladen werden sollte, kommt ein Bluescreen. Das ganze unter Windows 7.

Ich bin mir nicht 100% Sicher das es an der Grafikkarte liegt, es könnte ja auch das Netzteil sein.

Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hg6-1a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hg6-1b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hg6-1c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hg6-1d.jpg

Danke für Jede Hilfe!

Anzeigen

also das sieht schlecht aus... sehr schlecht... kannst du noch irgendwie im abgesicherten modus mal die temps der grafikkarte, vor allem vom sensor MEMIO testen? dazu nimmst am besten gpu-z....

ich vermute, du gehöst nun in den kreis der hd4870-user, deren Karte heuer den dienst quittiert hat. bei mir gabs ähnliche symptome, in form von braunen kästchen... wurde von boot zu boot schlimmer. immer mehr von den kästchen, bis dann streifen und bunte punkte kamen (im windows)....

ich hab mich dann entschlossen, meinen fehlkauf auszugleichen und hab mich wieder ins grüne boot gesetzt.

hast noch garantie auf die Karte?

Antworten lukisbg

Klar Garantie besteht noch.

Meine Schwester hat ein sehr ähnliches system un die selbe Grafikkarte, werde mal ihre Karte bei mir ausprobieren, und versuche im Abgesicheten Modus zu starten.

Danke soweit.

Antworten IceBird

Mal wieder eine... ich ritze mal noch ne Kerbe in den Tisch...

MYTHOS: ATI Radeon HD4870/4890 erleiden häufig den Hitzetod
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/mythbusters_plausible_spray.png

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hitzetot ? die is nich über 50°C gegangen ...

Außerdem is mein gehäuse wie nen Windkanal :D also hab 2 120 mm Lüfter vorn und Hinten, Temperatur da drinnen is 27°C

Naja ich werd später mal versuchen das ding in Abgesicherten modus zu starten.

Antworten IceBird

Ich besitze die Karte selber schon jetzt fast ein Jahr unter die läuft bei mir nie Wärmer als 65 Grad!!! Ich besitzte zwei 120mm Lüfter einen in der Front und einen an der Rückseite meines Gehäuses und einen 80mm an der Gehäuseseite also Hitzetot kann ich schlecht glauben weil die Karte auf jeden Fall genauso oder wenn nicht sogar Kühler bleibt als jede GTX260

Antworten Cris-Cros

Hallo,
ich habe exakt die gleiche Karte und die selben Probleme, jedoch fängt sich das System ab und zu wieder und funktioniert eine Zeit lang. Ich schreibe jetzt zum Beispiel an dem PC mit der Grafikkarte. Aber die Probleme können ja nicht normal sein. Kann es am Treiber liegen oder ist die Grafikkarte kaputt? wenn sie kaputt wäre, wären dann nicht immer Grafikfehler vorhanden?

Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein!

Danke schonmal

Antworten cm0n

also die bilder im 1. posting deuten ganz klar auf eine defekte grafikkarte hin. so etwas hatte ich damals auch mit meiner 9800gtx.

ob das ganze nun durch überhitzung passiert ist oder ob eine lötstelle oder ein wackelkontakt ärger macht, spielt dabei für den anwender eher eine untergeordnete rolle. ab zum händler mit dem teil und umtauschen.

vor kurzem habe ich von meinem händler noch gehört, er hätte verhältnismäßig viele rückläufer aus der hd4xxx serie. vielleicht ist ja was drann...

Antworten legdocheinei

Wie lustig ist das denn ..

Ich habe EXAKT die gleichen Screens, hat sich das Problem bei dir mitlerweise erübrigt? Das kuriose an der Geschichte ist nämlich, dass ich die besagte Karte in einem anderen PC STUNDENLANG am Limit getrieben habe, und nicht EIN Grafikfehler aufgetreten ist. Eigentlich wollte ich mir morgen ein neues Board kaufen, aber es wäre schon ein zu geiler Zufall, wenn wir beide die gleichen Boarddefekte hätten :)

Antworten valver

Also das Problem bei mir war wirklich die Grafikkarte.

Ich habe sie Eingeschickt und nach kurzer Zeit eine neue erhalten.

Nun läuft bei mir alles Wunderbar, auch das Rendern von After Effect anmimationen, bei welcher die Grafikkarte auf 100% leistung hochgezerrt wird, funktioniert ohne irgendwelche Frafikfehler.

Also die Grafikkarte lief bei mir 5 Std auf 100% leistung, was schon ein paar wochen her ist und es gibt keinen Defekt wegen Überhizung oderso.

Würde die Grafikkarte einfach mal umtauschen @ valver

MfG IceBird

Antworten IceBird

Ja, nur was werden die mir schreiben, wenn sie bemerken, dass die Karte in deren Testsystem einwandfrei funkioniert? Es MUSS doch an etwas anderem liegen, wenn die Karte innem anderen Rechner gestern absolut null Probleme gemacht hat?!

Antworten valver

Also, falls bei dir der Verdacht ist das es etwas anderes ist, kann es nun noch am Nezteil, oder am Mainbodoard liegen. Ich würde dir raten ein anderes Nezteil auszuprobieren und eine ander Grafikkarte bei dir einbauen.

MfG IceBird

Antworten IceBird
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Palit Radeon 4870: Schwere Grafikfehler beim Boot -> Bluescreen
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen