ich wende mich mal an Euch weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss. Seit einiger Zeit habe ich das Problem die Spiele zeitweise anfangen zu ruckeln. Dieser Zustand hält etwa 5 Sekunden an, in denen das Bild nur so vor sich hinruckelt, und dann läuft es wieder wunderbar. Das passiert z.B. beim neuen Anno 1404, aber auch beim Vorgänger 1701, sowie bei den meisten anderen spielen. Interessanterweise nicht bei allen. Jedenfalls hab ich das Problem zuerst bei der Temperatur vermutet, aber daran liegt es wohl auch nicht denn selbst bei geöffnetem Gehäuse und Ventilator zeigen sich die selben Symptome.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, die Garantie ist mitlweile ausgelaufen doch die Karte ist für mich noch absolut ausreichend, weswegen ich mir sehr ungerne eine neue kaufen würde. Wenns überhaupt an der Grafikkarte liegt.
Bin sehr dankbar für weitere Ideen, Tipps und Hilfestellungen.
Hier nochmal mein System:
Betriebsystem: Windows Vista Business 64bit mit Service Pack 2
Motherboard: Asus M2N-CM DVI
Prozessor: AMD Athlon 64 Dual Core Prozessor 5200+
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Saphire Radeon HD3870
Soundkarte: Creative Audigy SE
Für weitere Informationen steh natürlich gerne zur Verfügung
Nachricht bearbeitet von tobotheribbler am 08.07.2009 um 17:33:21
wenn vorher alles bestens lief bei den selben Titeln und Netzteil nicht geändert wurde würde ich erstmal mit dem Finger auf den Ati-Treiber zeigen .. ich musste vor den tweakforces auch oft alte draufmachen da die neuen mehr Probleme gemacht haben auch wenn max fps etwas hochgingen
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 08.07.2009 um 18:06:33
wie alt ist das netzteil? kann einfach ne alterung des netzteils sein dadurch liefert das weniger leistung und der pc schmiert ab würde da mal eine anderes einbaun und schaun
Also das hat schon einige Jahre auf dem Buckel ist bestimmt seine 8 Jahre alt. Ich werd das mal mit den Treibern ausprobieren, und werd dann mal Meldung machen. Ansonsten muss ich mal schauen dass ich mir irgendwo ein Netzteil ausleih zu testzwecken
ok Treiberwechsel gab auch kein Erfolg. Dann werd ich mir da wohl morgen ein neues zulegen. Wie viel Leistung sollte es denn haben? Und passt jedes Netzteil an jedes Board oder muss ich da auch auf irgendwelche Anschlüsse achten?
Nachricht bearbeitet von tobotheribbler am 08.07.2009 um 19:24:33
und BITTE keine chinaböller netzteile markennetzteil halten besser und machen keine sorgen also keine lcpower superflower oder wie die dinger alle heissen
Also Netzteilwechsel gab auch keinen Erfolg Ich krieg die Krise hier.
Hab jetzt ein Nagelneues 450W Netzteil drin, aber die Ruckelphasen melden sich weiterhin? Was kann ich noch tun?
Mal zurück zu den Anfängen. Wann ging das mit dem Problemchen los, Software installiert die im Hintergrund läuft? p2p Awendungen,neues Antivirus, o.ä.? Im Zweifel backup machen und vista neu aufsetzen bevor du weiter an der hardware suchst.. anno draufmachen, spielen, wenn fehler immer noch da ist backup laden- dann hast du zwar eine Stunde gebraucht für alles aber kein Geld ausgegeben. Einfach erstmal normal vista ohne die tausend updates, manchmal hängts auch genau an denen.
Also ich hab jetzt Windows XP parallel installiert um es mal auf einem anderen und frischen Betriebsystem zu probieren. Leider brachte das ebenso wenig erfolg. Werd mir später die selbe Grafikkarte ausleihen und mal ausprobieren, ist doch echt nicht normal sowas... Habt ihr denn noch andere Ideen?
Mit dem ATITool hab ich die gemessen und die "Scan for Artifacts" Funktion ausprobiert. Temperatur steigt dabei bis ca. 86°C auf dem Desktop liegt die bei etwa die Temp bei ca 72°C. Der Scan ergab auch nach einer Viertelstunde keine Fehler.
okay..mach mal speefan an.. furmark anmachen (google, download chip.de)..10 minuten laufen lassen.. wenn du schon beim atitool 86grad hast ist das für 3870 meines erachtens bedenklich.. würde bei furmark bestimmt an die 100 gehen.. das hatte selbst meine alte 3870x2 nicht erreicht
Also Speedfan steig ich nicht durch, der zeigt mir da nur eine realistische Temperatur an, und das wird wohl die vom Prozessor sein (51°C), die anderen liegen bei -128°C bzw. 0. ATITool und auch das Catalyst Control Center zeigten 85°C nach den ersten beiden Grafiktests von Futuremark.
Nachricht bearbeitet von tobotheribbler am 09.07.2009 um 18:01:41