Ich bin am verzweifeln ich hab mir mein zweitsystem aufgemöbelt und mir dafür neue Komponenten gekauft. Will meinen alle Teile sind nagelneu aus der Verpackung. Die Specs des Systems sind folgende:
Mainboard: AsRock AliveXFire-eSATA2 R3.0
RAM: 5 GB 633MHZ 2 x 2GB und 1 x 1 GB
CPU: AMD X2 Dual Core 5600+
Grafikkarte: Radeon HD4650
Power: 550W ATX Silent XFire NT
Nun zu meinem Problem die Grafikkarte... Die Catalyst Treiber stürzen alle 4 Minuten ab egal ob im Idle Betrieb oder unter Last dann wird der Bildschirm schwarz und das bleibt ca 2 minuten so zwischendurch sind man große weise Klötzchen oder horizontal Streifen dann kommt er wieder mit der Meldung GRAFIKTREIBER IST ABGESTÜRZT KONNTE ERFOLGREICH NEU GESTARTET WERDEN.
Nun ok ich hab mir schon die Finger wund gegooglt habe bereits die DNA Catalyst Treiber versucht RAM Bänke gewechselt und einzelne Riegel probiert immer das gleiche. Mein Board gibt mir leider nicht die Möglichkeit den PCIe Takt zu regeln. Neuesten Cata Treiber heruntergeladen (natürlich vor jeder Treiber neuinsta. den alten ordentlich deinstalliert) alles ohne Erfolg. Der nette Support von AMD sagt nur die Karte und das Board wären inkompatibel lol interesanterweise hat aber das Board nen AMD Chipsatz wie gesagt is CrossFire ready also na ja kein kommentar dazu. Hilfe ich weiss echt nicht mehr weiter bitte wenn jemand ne Idee hat BITTE Hilfe.......
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:27:25
Naja mit dem Board hast du dir auch keinen Gefallen getan. Das klingt in erste Linie nach Overclocking der Grafikkarte.
Hast du den "aktuellsten" Treiber für deinen Chipsatz installiert? Die Version 9.6 vom 14.06.2009 steht bei AMD bereit. Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit der "ordentlichen" Treiberdeinstallation. Die chirurgische Entfernung mit einem Tool ala CCCleaner.
Danke erstmal für die antwort Nun wegen dem Board es ist wie gesagt zweitrechner der soll keine HighEnd Maschiene sein und mit AsRock boards hab ich bis jetzt nur positive erfahrung gemacht natürlich im Rahmen des Preises. Jo der aktuellste ist drauf werds gleich nochmal probieren hab Treiber und Reste mit CCCleaner weggeshreddert poste das ergebnis gleich mal. Werd auch mal versuchen den Grafiktakt mit den neuen Treibern runterzusetzen das geht ja dank ATI Overdrive (wie gesagt hab da dran aber nix verändert)
Kleine Änderung hab die Karte heute zurückgebracht und mir dafür ne 9600GT geholt in der Hoffnung das Nvidia besser läuft... nun hab ich zwar keinen Grafikprobleme mehr läuft alles dufte. Sobald ich jedoch die Auflösung ändere fällt das Bild aus Bildschirm meldet nur noch KEIN SIGNAL Rechner läuft und arbeitet aber weiter *seufz* ich mag echt nicht mehr
Zeigt der Bildschirm dir sinngemäß irgendwas wie Out of Range an? Möglicherweise ist für die Auflösung die du Auswählst (sofern nicht zu hoch) eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt. Versuch das mal auf 60Hz zu setzen und dann die native Auflösung des Bildschirms.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 09.07.2009 um 23:20:11
Hab das komplett OS neu installiert und die Platte vorher formatiert sprich keine Treiberschnippsel mehr da . Die Karte gibt einfach kein Signal mehr aus die Hertz Zahl is bei 60 mehr verträgt der TFT eh net wirklich is schon ein wenig betagter. Keinen Plan was das jetz schon wieder is :-/ werd mal bissl googlen vieleicht find ich was raus
die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es an dem Board liegt.AMD ist eh immer - meiner Meinung nach - schwieriger zu konfigurieren, und dann noch *****board, das sieht nicht gut aus.
Das Mainboard ist doch mit die wichtigste Komponente am Computer, da darf man auf keinen Fall dran sparen. Und wenn ich nur noch 40 € für das mainboard übrig habe, muss ich eben sparen für was besseres. (Allgemein, nicht auf Dich bezogen)
hmm.. ok seh ich ein ich werd das board später umtauschen gehen sobald der laden aufmacht und mir A was besseres holen und B mit Nvidia Chipsatz! Danke für die Tipps und die Hilfestellung hab als letzte Maßnahme noch ein BIOS Update gemacht leider kein Erfolg *seufz* na ja werd gleich das orginal BIOS zurückflashen damit ichs umtauschen kann und dann mal schauen was sie mir anbieten können
Ok der PC Laden testet das Board jetzt erstmal auf Herz und Nieren durch mal schauen was die rausfinden irgendeine Komponente muss ja schlieslich schuld an dem Mist sein. RAM hab ich zwischenzeitlich auch noch getestet der Test lief 4 Stunden ohne Fehler also wage ich mal zu behaupten der speicher is ok. Im Laufe des Tages krieg ich nen Anruf was nun mit dem Board ist. Was mir noch in den Sinn gekommen ist kann der IDE Port an sowas schuld sein? Das ist die einzige "Abweichung" von "aktuellen" Komponenten ich hab noch ne IDE Platte drin hängen bei der zumindest für die Installation noch als Slave ein DVD LW mit rangehängt war was aber danach abgeklemmt wurde weil ichs an der kiste net brauche.
das mit den nvidia-Chipsätzen würde ich mal schön bleiben lassen. Die AMD-Chipsätze sind wirklich zu gebrauchen. Insbesondere die neuen ab 770. Der 690er Vorgänger ist immer noch der sparsamste am Markt auch wenn da der Support natürlich so langsam ausläuft.
Wenn ein Board mit NVIDIA-Chipsatz, dann eins aus der 8200er Serie.
Solltest du bei ASROCK bleiben wollen, guck mal nach diesen Boards: A780GMH/128M A780GXH/128M A780GXE/128M
anandtech empfiehlt sie ausdrücklich.
Gibt neuigkeiten konnte das Board leider nicht tauschen und hab nun Antwort vom Support bekommen und die haut mich echt um...
die wollen mir echt sagen XP 64 bit kann mehr als 4 GB verwalten aber Vista 64 bit nicht?!?!? Haben die ne Macke ?! das auf nem VISTA ZERTIFIZIERTEN Board?!?! Boah ich fall grade echt vom glauben ab.