Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 4890 will nicht so wie ich will

Radeon 4890 will nicht so wie ich will

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon 4890 will nicht so wie ich will

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

da ich mich jetzt schon durch unzählige foren durchgelesen habe muss ich doch einen eigenen thread schreiben. Ich bin am verzweifeln mit meinem erst kürzlich erworbenen low budget PC System das ich mir zusammengestellt habe. Erstmal zu den Fakten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (übertaktet auf multi 17,5 = 3500Mhz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Chipsatz 790 FX AMD k10
Arbeitspeicher: Geil DD3 4GB 1333
Grafik: PowerColor HD 4890 1GB GDDR5
HD: Barracuda 7200 Sata 2, 250 GB
Monitor: Medion 22" LCD 1680x1050
Gehäuse: IKONIK Zaria A20 SIM

so nun wollt ich natürlich auch wissen was ich für mein geld bekommen hab und startete 3Dmark 06 da bekam ich dann den ersten dämpfer da ich "nur" 15500 punkte erzielte. Nicht so schlimm und gleich crysis installiert und auch mal alles auf enthusiast und höchste auflösung und aa erst mal auf 2 so nun ist das spiel unspielbar 15 fps im schnitt da kann eig was nicht stimmen dacht ich mir aber wäre ja alles nicht so schlimm wäre da nicht ein freund von mir der sich auch einen neuen Rechner zusammenbaute und zwar mit ca. diesen Teilen:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550
Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3 ungefähr das selbe nur mit ddr3 speicher noch dabei
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2- 800
Grafik: Zotiac GTX 260 216
die anderen komponenten weiß ich leider nicht
19 Zoll monitor benq

so und mit dieser zusammenstellung meinte er, er hätte in crysis alles auf enthusiast und auch noch einen punkt den ich nicht anwählen kann AntiAlaysing 16x Quad? und dazu noch 30 - 40 fps? so nun die eigentliche frage stimmen meine Werte in etwa und er flunkert etwas da ja die Komponenten sich ja nicht wirklich um so viel unterscheiden können wenn man nach den bench von hier geht muss die gtx ja eig schlechter sein und der CPU in etwa gleich. Oder sollte ich mir wirklich die Gtx 260 holen und die jetzige umtauschen??

wäre super nett wenn ich ein paar antworten dazu bekäme

lg

Anzeigen

Wenn du es mit 1680x1050 versuchst und er mit 1280x1024 sollte das schon zu denken geben ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Schon mal überlegt, dass eine übertaktete CPU nicht zwingend "schneller" wird? Ein Kollege hat mit einem Phenom II 940 BE @ 3,4 GHz und einer GTX 260 ähnliche Punktzahlen - der Wert ist also schon ok. Hat er den Quad übertaktet? Ein Intel-Quad ist bei gleichem Takt im aktuellen Spielen immer noch ein ordentliches Stück schneller, als der Phenom. Obwohl der Abstand deutlich kleiner geworden ist.

Bei Crysis ist die CPU weniger der Flaschenhals und das Spiel liegt nVidia-Karten etwas besser. Außerdem, von Denn1s richtig bemerkt, ist die Auflösung nicht zu vergleichen. Stellt mal eine identische Auflösung ein und testet dann.

Antworten FormatC

also schon mal vielen dank für die schnellen antworten
zu Denn1s also wir haben versucht es auf gleicher auflösung zu testen in crysis und selbe ergebnisse also kein fps unterschied
zu FormatC: Ja aber es gab mir schon mehr punkte als ich die CPU auf 3,5 übertaktete und nein er hat seinen Quad nicht übertaktet das macht mich noch viel stutziger ich meine damit das ich mir schon bewusst bin das nvidia grakas in crysis vorteile haben aber 25 fps mehr? bei höherer AA
nicht das ich jetzt den Schwanzmark über bewerten will aber wie soll ich sonnst mein System vergleichen und das will ich weil ich ja nun mal wissen will was ich für mein Geld bekommen hab und da macht es für mich eig wenig sinn mehr geld auszugeben für ein System das von einem günstigeren und "älteren" System überboten wird.

ich werde jetzt am we mal meinen 19" wieder raus holen und damit mal testen vielleicht ist das ja des pudels kern

Antworten Neuton23

Wieso ist sein System "älter"? Der Q9550 ist bei gleichem Takt immer noch besser als der Phenom II X4 955, DDR3 lohnt auch kaum, schon gar nicht, wenn der RAM vielleicht mit CL9 daherkommt. Mehr CPU-Punkte heißt auch nicht zwangsläufig, dass die Gesamtleistung steigen muss! Das Paket muss in sich stimmig sein. Wenn man sich eine AMD-CPU kauft, muss man gewisse Kompromisse eingehen.

Nochmals: die 15.500 Punkte sind normaler Durchschnitt für Dein System und nichts Bedenkliches. Teurer sind Deine Komponenten auch nicht wirklich.

Antworten FormatC

naja dachte nur wegen dem Sockel das ich ein zukunftssicheres System kaufe anstatt auf nen altes 775 mainboard zu setzen.
Was mich jetzt noch interessiert wäre ob ich Spiele technisch mit einer GTX 260 216 besser fahre um dann wenn es sich lohnt evtl auf ein CF verbund oder direktx 11 Karte umsteigen kann. Mir ist ausserdem noch unschlüssig das es gleich so viel unterschied macht weil 20 fps mehr is schon ein ganzes stück mehr meiner meinung nach ich will ja auch nicht um einzelne fps kämpfen aber dieser unterschied macht halt schon viel aus bin auch sehr dankbar für die objektive einschätzung. Was ich mir halt erklären kann ist das sein q9550 halt einen schnelleren bzw. größeren L1 cache hat aber iwo müssen doch auch die stärken von einem amd CPU sein? :)

Antworten Neuton23

Neuton23 schrieb :

naja dachte nur wegen dem Sockel das ich ein zukunftssicheres System kaufe anstatt auf nen altes 775 mainboard zu setzen.
Was mich jetzt noch interessiert wäre ob ich Spiele technisch mit einer GTX 260 216 besser fahre um dann wenn es sich lohnt evtl auf ein CF verbund oder direktx 11 Karte umsteigen kann. Mir ist ausserdem noch unschlüssig das es gleich so viel unterschied macht weil 20 fps mehr is schon ein ganzes stück mehr meiner meinung nach ich will ja auch nicht um einzelne fps kämpfen aber dieser unterschied macht halt schon viel aus bin auch sehr dankbar für die objektive einschätzung. Was ich mir halt erklären kann ist das sein q9550 halt einen schnelleren bzw. größeren L1 cache hat aber iwo müssen doch auch die stärken von einem amd CPU sein? :)

AMD hat zur Zeit keine Staerken. Erst wenn du mehrere AMD-Opterons auf ein Board klatschten willst, wirds lustig. Ansonsten ist das Ganze eher eine Geldfrage.

Antworten fffcmad

Die 20 fps leuchten mir nicht wirklich ein. Benutzt Ihr beide das gleiche Betriebssystem? Wenn er nur XP hat und DX9 nutzt, dann wundert mich das nicht. Sieht aber auch nicht ganz so schön aus.

Antworten FormatC

nein wir benutzen beide die windows 7 rc und auch beide directx 10 hab auch meine treiber alle auf dem aktuellsten stand also ich kann mir das auch nicht ganz erklären

ich bin jetzt zu dem schritt gekommen den amd und mainboard + Grafikkarte wieder zurückzuschicken um mir fürs gleiche geld den q9550 ein viel günstigeres gigabyte mainboard zu holen um auch die ddr3 RAM auszutauschen da sie nicht wirklich viel bringen um dann anstatt der gtx260 eine 275 zu holen wie wäre das denn?

Antworten Neuton23

sehr umständlich -.-

Antworten LP_LP
- 0 +

Den Aufwand würde ich mir nicht antuen. Wenn überhaupt tausch die Grafikkarte aber glaub mir, du wirst bei Spielen und Arbeiten keinen Unterschied zwischen den CPUs bemerken.

Antworten Gudi

ja ich bin ja auch volll und ganz zufrieden mit dem AMD weil 1. hat er viel OC potenzial und er hat den neueren Sockel was auch wieder heißt das ich ihn für einen nachfolgenden tauschen kann und 2. hab ich ihn schon verbaut XD also ich werde jetzt die Grafikkarte umtauschen gegen eine gtx 260 oder 275 leider reicht das geld nicht für eine 285

Antworten Neuton23

hi jetzt muss ich mich nochmal melden war mir eig schon sicher umzustellen auf die gtx 275 von zotiac hab dann aber diesen test gefunden

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=8

ich weiß das ich hier in einem anderem forum bin wollt aber nur noch mal nachfragen :)

jetzt is meine frage wieder liegt es wirklich an der Grafikkarte oder vielleicht doch am CPU ich kann es mir laut den benches her einfach nicht erklären wieso ich nix normal spielen kann wenn ich alles auf max stelle muss aber auch dazu sagen das ich nicht warhead besitze sondern nur crysis

brauche den pc auch recht häufig auch fürs studium programmierung usw. also bin ich nicht nur auf die spiele aus nur wäre es halt doch schön zu sehen wenn zb. wow auf voller auflösung nicht mit 18 fps rucklern rüber kommen würde XD.

Antworten Neuton23

Auf Deinem Link ist die GTX 275 schneller. Die 4890, die schneller ist, wurde übertaktet (OC), im Originaltakt ist sie einen klein wenig lahmer.

Zitat :

ja ich bin ja auch volll und ganz zufrieden mit dem AMD weil 1. hat er viel OC potenzial

Nein, hat er nicht. 3,5 sind nicht viel. Der 940 BE hätte sich besser übertakten lassen, die 955 BE gehen eher schlecht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.07.2009 um 19:11:59
Antworten FormatC

Hi wollt mich hier nur kurz mal einschalten..

Benutzt du zufällig den CCC 9.6?
Wenn ja, die Leistung sinkt bei einer HD4890 vom Tausch 9.5 zu 9.6.

Vl. des Rätsels Lösung?

Antworten Muarl

ja ich benutz den neuesten also 9.6 wieso aber dachte immer umso neuer umso besser :)

ach so is das mit den unterschieden dachte halt nur an ein zukunftssicheren sockel am3 deswegen die wahl. Ja das mit dem oc is mir auch aufgefallen sry aber sie wäre ja eigentlich besser als die gtx 260 normal ohne oc also macht mich das schon stutzig ich werde jetzt mal den ccc downgraden auf 9.5 und dann mal kucken

Antworten Neuton23

Normalerweise steigt die Performance bei einem Neuen Treiber.. jedoch gibt es eine Leistungsminderung von 9.5 -> 9.6 ..
Warum das so ist, keine Ahnung..
Vl. waren da die Falschen am Werk :P

------------------------------ Q9450@ 3,2GHz & 1,168V / Asus Maximus Formula II / Noctua NH-U12P @ 2 Enermax Magma / 4GB Corsair Dominator PC2-8500
Asus ENGTX285 TOP / CM Escalade 690 NVIDIA Edition
Antworten Muarl

so hab mir jetzt noch mal paar videos und tests angesehen also wie es aussieht is meine Karte nicht schlecht nur reicht es halt nicht für einen 22" auf volle pulle zu spielen XD. es sind 31fps bei 1280 x 1024 und das entspricht der warheit auch was er gemeint hat zwischen 30 und 40 fps.
is halt ein nvidia lastiges spiel hoffe das es sich mit sacred 2 anderst verhällt.
mit dem phisyx und cuda streit glaub ich brauch ich hier jetzt nicht anfangen werd mir nächste woche mal sacred 2 besorgen und wenn es mit dem spiel auch nicht funktioniert werd ich mir die 275 holen da die jetzt im preis genau bei dem preis steht wie ich die 4890 erworben hab

vielen dank schon mal für eure Hilfe bin natürlich mit einsprüchen auchnoch zu friedenXD

aber werd mich dann noch mal melden für alle die die auch vor der entscheidung stehen nvidia oder doch ati

Antworten Neuton23

Ich kann ja verstehen, ob du wissen möchtest ob dein System gut eingestellt ist und ob es normal funktioniert. ABER warum du wegen so Kleinigkeiten etwas wechseln möchtest verstehe ich nicht. Dann stellst du nicht alles auf MAX, sonder 2-3 Optionen auf eins darunter... AA und Co muss nicht auf 16x stehen...

PS: Beim nächsten Spiel, wo ATI besser abschneidet, am besten wieder zur HD4890 wechseln...

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 10.07.2009 um 21:16:23
Antworten AyCaramba007

nein natürlich nicht aber werd jetzt mal schauen is halt nur deprimierend wenn einer immer sagt "ich habs dir gleich gesagt nimm die nvidia Karte und nen Intel blabla"
es ist halt schwierig sich zu entscheiden wäre wahrscheinlich nicht so schlimm wenn ich nicht mein hart verdientes geld (student da is 750 Euro ne menge :D) eingesetzt hätte

Antworten Neuton23

Sein bla bla ist im Endeffekt auch richtig ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ist zwar jetzt schwer mich wieder zu trennen aber die entscheidung ist jetzt endgültig gefallen ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar für die vielzahl an meinungen werde aber aus kostengründen auch mir und auch aus dem grund da ich alles wieder zurückschicken kann ohne probleme mir dieses rig zusammenstellen:

CPU Lüfter
Asus Triton 78

€ 36,99*

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX 275, 896 MB, 448 Bit, PCIe 2.0 x16

€ 194,90*

CPU Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
€ 197,90*

Mainboards Asus P5N-D
NVIDIA nForce 750i SLI, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, SLI, Sockel 775
€ 83,90*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400
€ 49,99*

Zwischensumme:
€ 563,68

die summe die ich zurückschicke ist 677 €
also ein -100euro eingespartes system das meiner meinung und auch der meinung vieler aus dem thread besser ist vorallem da ich die performance nur fürs zocken brauche XD (is halt nun mal so brauch die ablenkung XD)

ich bin euch echt dankbar :bounce: ich denke das system sollte soweit auch recht gut zusammengestellt sein

Antworten Neuton23

Warum kannst du einfach so alles wieder zurückschicken?

Antworten AyCaramba007

Zitat :

Asus Triton 78

Der Kühler ist absoluter Schrott und der nächste Ärger vorprogrammiert. Nimm irgendwas anderes in der Preislage, z.B. einen Xigmatek Achilles o.ä.
Das Board ist unpassend, was willst Du mit dem kleinen kastrierten nVidia-Chipsatz? Nimm ein gescheites Intel-Board, das hat mehr Bums, oder ein richtiges nVidia-Board. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass die mickrigen 8 Lanes beim SLI-Betrieb bereits eine GTX260 limitieren. SLI fällt mit diesem Board also aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.07.2009 um 09:16:57
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 4890 will nicht so wie ich will
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen