Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hi Leutz.

Ich brauch einen Neuen Gamer-PC der aber auch für HD-Videoschnitt gut sein muss.
Die CPU soll der AMD Phenom II X4 955 mi AM3-Sockel sein
Ich hab mal bei Alternate einen zusammengestellt.
Aber bei Hardwareversand gibts keine passendes Motherborad dazu.

Frage 1: Oder geht auch AM2+ Boeard ?

Ich hab mal bei Alternate einen zusammengestellt.
Hier die Liste:

CPU: Sockel AM3 AMD Phenom II X4 955 4x 3200 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb
Board: MSI 790FX-GD70 AMD 790FX, 5.200 MT/s, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL9 9-9-20, 2, PC3 10666 (4 Rigel = Gesamt 8 GB)
Grafik: Gainward GF9800GT Green NVIDIA GeForce 9800 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W 450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 7 Stecker, 7 Stecker
GehäuseLüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM 120x120x25 mm, 94,7 m³/h, 10,5 - 24,5 dB(A), 1500 U/min.
Gehäuse: Sharkoon Desperado Economy 4x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

Frage2: Passt das zusammen ?

Danke für kleine Infos...
Andi... :pt1cable:

Passen ist nicht das Problem, wenn du das mit dem RAM -vor allem der Vollbestückung, seh ich jetzt erst- erfolgreich gecheckt hast.
NUR: wozu ein Xfireboard bei einer Nvidiakarte, noch dazu so ein Dickschiff? AM2+ geht natürlich auch, klar. Warum eine eher langsame, in höheren Auflösungen schwächelnde Karte für den 22er? Netzteil ist okay, aber sauteuer. Das Gehäuse nicht so prall, ich nähm's nichtmal geschenkt, zumal das ohne Lüfter daherkommt. Statt der 955er Blender Edition mit 125 Watt TDP empfehle ich den 945er mit 95 W TDP.
Die WD Raid-Edition ist auch teuer, brauchst du die wirklich?
Als Board das MSI 770-C45, kommt ohne Crossfireoption und ohne Firewire daher, dafür ist die Lüftersteuerung besser.
Als Karte mindestens eine GTS250 mit 1 GB RAM, besser noch eine GTX260. Beim Netzteil ist die Frage, ob du wirklich eines mit Kabelmanagement brauchst.

Mal bei Alternate neu konfiguriert sähe mein Vorschlag so aus:
AMD Phenom II X4 945 - 152,90
Art.-Nr.: HD2A39

MSI 770-C45 - 57,90
Art.-Nr.: GDEM03

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC) - 2 x 71,90
Art.-Nr.: ICIF87

Palit GTS 250 Green - 109,90
Art.-Nr.: JCXHK8

oder
Gainward GTX260 Golden Sample - 132,90
Art.-Nr.: JBXWP7

Systemplatte:
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) - 41,90
Art.-Nr.: A9BW36

Datenlager;):
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) - 53,90
Art.-Nr.: AEBW04

Arctic-Cooling Fusion 550R 500W - 59,90
Art.-Nr.: TN5V90

Cooler Master Elite 331 - 32,99
Art.-Nr.: TQXM32

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (Rev.3) - 9,29
Art.-Nr.: TL9V74

LiteOn iHAS324 - 37,49
Art.-Nr.: CEBL5S

Grundgerüst mit allem drin, was du mindestens brauchst (GTS250):
712,51 inkl. Versand

Da kann man jetzt noch etwas rumexperimentieren, zB schnelleren RAM raussuchen, der in der Memory List steht, andere Grafikkarte nehmen, besseres Gehäuse, besserer CPU-Kühler, aber im Prinzip ist das Ding für deine Bedürfnisse schon sehr gut, denke ich.

Das kannst du, wenn du magst, mal -soweit möglich- bei www.hardwareversand.de zusammenstellen, um einen Preisvergleich zu machen, aber nimm den Umweg über www.heise.de/preisvergleich , such einen Posten raus, meinetwegen das Board, und klick dann aufs HWV-Icon. Spart Geld.
Klick:
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
Anzeigen

Ohne Vorinfo ist das unvollständig, weil ohne Festplatte und ohne optisches Laufwerk. Alternate ist teuer, was soll das denn zusammen kosten? Der RAM sollte auf der Modulliste zum Board stehen, hast du wohl nicht abgeglichen, oder? Wie groß ist der Monitor, die Karte ist was für 17 Zoll.
Budget wäre schee...

Antworten Derfnam

OK. Sorry,

Festplatte:Western Digital WD7502ABYS 750 GB 8,9/32/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
Optical: vorhandener DVD-Brenner Benq (älteres Model) evtl was neues wen Budget langt.

Preise:
CPU 167.90 € (incl. Lüfter)
Board: 159,90 €
RAM: 209,80 € 2*4GB a' 104,90 €
Gehäuse: 0,00 €
Netzteil: 86,90 €
Lüfter: 4,99 €
Grafik: 94,90 €
Platte: 98,90 €
-----------------------------
Gesamt: 823,29 €

Monitor vorhanden; Samsung Syncmaster 22 Zoll m. DVBT

Der RAM steht in der Modulliste vom Board. Entweder 800 1066 oder 1333 Mh

Gruss Andi...

Antworten andi999
Beste Antwort

Passen ist nicht das Problem, wenn du das mit dem RAM -vor allem der Vollbestückung, seh ich jetzt erst- erfolgreich gecheckt hast.
NUR: wozu ein Xfireboard bei einer Nvidiakarte, noch dazu so ein Dickschiff? AM2+ geht natürlich auch, klar. Warum eine eher langsame, in höheren Auflösungen schwächelnde Karte für den 22er? Netzteil ist okay, aber sauteuer. Das Gehäuse nicht so prall, ich nähm's nichtmal geschenkt, zumal das ohne Lüfter daherkommt. Statt der 955er Blender Edition mit 125 Watt TDP empfehle ich den 945er mit 95 W TDP.
Die WD Raid-Edition ist auch teuer, brauchst du die wirklich?
Als Board das MSI 770-C45, kommt ohne Crossfireoption und ohne Firewire daher, dafür ist die Lüftersteuerung besser.
Als Karte mindestens eine GTS250 mit 1 GB RAM, besser noch eine GTX260. Beim Netzteil ist die Frage, ob du wirklich eines mit Kabelmanagement brauchst.

Mal bei Alternate neu konfiguriert sähe mein Vorschlag so aus:
AMD Phenom II X4 945 - 152,90
Art.-Nr.: HD2A39

MSI 770-C45 - 57,90
Art.-Nr.: GDEM03

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC) - 2 x 71,90
Art.-Nr.: ICIF87

Palit GTS 250 Green - 109,90
Art.-Nr.: JCXHK8

oder
Gainward GTX260 Golden Sample - 132,90
Art.-Nr.: JBXWP7

Systemplatte:
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) - 41,90
Art.-Nr.: A9BW36

Datenlager;):
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) - 53,90
Art.-Nr.: AEBW04

Arctic-Cooling Fusion 550R 500W - 59,90
Art.-Nr.: TN5V90

Cooler Master Elite 331 - 32,99
Art.-Nr.: TQXM32

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (Rev.3) - 9,29
Art.-Nr.: TL9V74

LiteOn iHAS324 - 37,49
Art.-Nr.: CEBL5S

Grundgerüst mit allem drin, was du mindestens brauchst (GTS250):
712,51 inkl. Versand

Da kann man jetzt noch etwas rumexperimentieren, zB schnelleren RAM raussuchen, der in der Memory List steht, andere Grafikkarte nehmen, besseres Gehäuse, besserer CPU-Kühler, aber im Prinzip ist das Ding für deine Bedürfnisse schon sehr gut, denke ich.

Das kannst du, wenn du magst, mal -soweit möglich- bei www.hardwareversand.de zusammenstellen, um einen Preisvergleich zu machen, aber nimm den Umweg über www.heise.de/preisvergleich , such einen Posten raus, meinetwegen das Board, und klick dann aufs HWV-Icon. Spart Geld.
Klick:
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html

Antworten Derfnam

Hallo, dann will ich auch mal.

1. GEIL-RAM taugt nicht viel. Bisher ist mir der primär dadurch aufgefallen, daß User Probleme haben. Auch die Wahl zum OCZ finde ich persönlich nicht gerade gelungen, da OCZ i.d.R. von den JEDEC-Spezifikationen abweicht.
Mit anderen Worten: Suche lieber Speicher, der bei seiner Angegebenen Taktrate (1333MHz) auch bei 1,5V läuft und nicht schon dort 1,65V benötigt.

Beispiel:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
http://www.heise.de/preisvergleich/a338245.html

Ja, vielleicht kommen die ohne bunte heatspreader, aber mit lebenslanger Garantie und dazu laufen sie ohne angehobene Spannungen so schnell, wie die OCZ-Ramschmodule, die es erst bei angehobenen Spannungen schaffen (was auf geringere Qualität der Module schließen lässt).

Eine GTS250 ist eine umbenannte 9800GTX+. Dennoch würde ich, wenn der Preisunterschied akzeptabel ist, auch zur GTS250 raten. Einfach schon aus dem Grund, da sie vermutlich länger in der Treiberkompatibilitätsliste zu finden sein wird.

Für einen 22" bei 1680x1050 ist eine 9800er aber auch nicht wirklich zu schwach, vor allem, wenn der Threadstarter einen PC für Videoschnitt haben wollte und nicht eine high-end Gamer-Kiste. Beim Videoschnitt könnte es allerdings sein, daß Software bereits von der GPU beschleunigt werden kann. Dann wäre eine 260er vermutlich die deutlich bessere Wahl, da sie auf dem neueren Grafikchip basiert. der Mehrpreis ist natürlich trotzdem zu berücksichtigen, aber die 260er wäre wohl die beste Alternative.

Noiseblocker Lüfter sind super, da schließe ich mich Derfnam natürlich an.

Zu den PReisen: Versuche mal ein ähnliches System bei "Hardwareversand" zusammen zu klicken. Die liefern es Dir komplett zusammengebaut hinterher vermutlich günstiger als Alternate, selbst wenn es bei Alternate angeblich das Gehäuse gratis gibt.

Antworten derGhostrider

Thanks Leute.
ich versuche ja auch bei Hardwareversand die Kiste zu ordern.
Bin so im moment bei 770,- € incl. zusammenbau.

@ derfnam: Ne Frage am Rand
Brauch ich den kein Prozessorlüfter dazu ? bei der Bescheibung für den AMD II X4 945 95W ist glaub ich keiner bei ?
Oder reicht der Gehäuselüfter?

@GhostRitter: Ich kuck mal was es noch an RAM gibt. Also was mit Markennamen ok... gut... hmm...

Grafik: Ich hab auch mittlwerweile auf ne Palit GTX 260 mit 1792MB umgesattelt.
Ich brauch doch was , das bei Rechnenintensiven Arbeiten mitrechnet.
Ist den die HomeComputing Software BOINC aus der Uni Berkley auch für so Sachen ausgerichtet ?

Gehäuselüfter: bei Hardwareversand gibts keine Gehäuselüfter von Noiseblocker geht auch beQuiet (hört sich schön ruhig an hihihi)

Danke nochmal für eure Mühen...
bis dann Andi....

Antworten andi999

Der Prozessor ist Boxed, was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, dir einen besseren CPU-Kühler zu kaufen. Da aber 'nur' 95 Watt maximal gebändigt werden müssen, kannst du auch erstmal testen, ob dir der Boxedquirl reicht.

Der Scythe wäre auch okay als Gehäusequirl: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 80&agid=42

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Be Quiets in alle Haltevorrichtungen passen.

Weiß gar nicht, was der Ghostrider da meckert ;), der GeIL ist CL9 bei 1,5 Volt.

Und das mit der Grafikkarte ist auch falsch, denn die GTS250 ist nicht einfach nur umbenannt worden auf GTS250: das PCB aka die Karte ist kürzer und sie wird weit gestreut mit 1 GB RAM angeboten, ist zudem etwas schneller und insgesamt besser als ihre Vorgängerin. Was jetzt auch egal ist, da du ja eine GTX260 nehmen willst :D

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 10.08.2009 um 15:34:49
Antworten Derfnam

Nunja, Award ist tot:

Zitat :

AwardBIOS and AwardCore™ source code maintenance currently offered by Phoenix Technologies Ltd. was discontinued as of June 30, 2009. This discontinuation is known as an end-of-maintenance (EOM) and means that Phoenix no longer provides new feature upgrades, defect corrections, updates or silicon support for the Award family of products.

Quelle: http://www.phoenix.com/en/OEM-ODM/ [...] efault.htm

Trotzdem: Dort gab es mal die Möglichkeit einfach aus 4 beliebigen "Quellen" (also auch Platten) eine Bootreihenfolge zu erstellen. Das wäre dann möglich mit F12 beim Start beliebig auszuwählen.

Die Time-Outs kann ich bei meinem Board anpassen. Minimal ist dort tatsächlich die Einstellung von 0s möglich, ob das jedoch für die Festplatten reicht um sich zu melden, ist eine andere Frage. 5s geht aber z.B. auch.
Schau dafür am besten in das Handbuch des Boards, welches Du Dir anschaffen willst.

Einen CPU-Kühler brauchst Du ZWINGEND. Also einen Kühler mit Lüfter. Die CPUs heutzutage produzieren dermaßen viel Abwärme, daß eine aktive Kühlung eigentlich Pflicht ist. Passiv geht es nur, wenn Du im Gehäuse einen extrem guten Luftstrom hast und einen passenden Kühlkörper. Bei einem nicht ganz so extremen Luftstrom muß es dann ein extremer Kühlkörper sein, so z.B. ein Scythe Orochi (1,3kg schwer, passt in wenige Gehäuse, da riesengroß, etc)
Wähle Dir, wenn bei der CPU keiner beiliegt, einen guten CPU-Kühler (z.B. einen beliebigen aus dieser Liste: Noctua NH-U12, Mugen2, Megahalems, Groß Clockner, IFX14, CoolScraper 3) und Du wirst keine Probleme haben die CPU mit geringer Geräuschkulisse gut zu kühlen.

Andere Lüfter gehen natürlich auch. Manchmal ist weniger Mehr - so bis 1200rpm sollten die alle noch erträglich laut sein. Zur Not, Du bist ja offensichtlich elektrisch begabt, kannst Du einen 12V Lüfter einfach mit 7V ansteuern (+12V und +5V anstelle von +12V und Masse) und er wird automatisch leiser.

BOINC: Willst DU nun einen schnellen Rechner haben, oder willst Du, daß andere (Uni Berkley) einen schnellen Rechner haben? *g*
Mal ganz im Ernst: Solche Tools, auch wenn sie nur im Hintergrund laufen, belasten Deinen Rechner und somit auch Deine Stromrechnung. Der Kontextswitch, also wenn Du Rechenleistung brauchst, die das Tool gerade verwendet hat, dauert einige Taktzyklen, wordurch sich das System insgesamt eine Idee langsamer anfühlen kann.
Früher habe ich selbst bei distributed.net mitgemacht, aber da ich es nicht einsehe, daß meine teuren Rechner für fremde Personen arbeiten und ich dadurch keinen Vorteil, sondern nur Nachteile habe, habe ich es schon vor vielen Jahren eingestellt.

Für einige dieser Projekte gibt es aber auch schon Clients, die CUDA nutzen, also von der Grafikkarte beschleunigt werden können.
Beachte aber, daß eine voll ausgelastete Grafikkarte enorm viel Abwärme produziert und dadurch dementsprechend laut wird.

--------

Edit:

@Derfnam: Der Chip ist der gleiche - eben keiner aus der GT200-Serie, sondern der gute alte, der auch schon in 9800ern verbaut wird. Eine etwas andere Platine macht den Kohl nicht Fett - ebensowenig wie minimal angepasste taktraten.
Aber ich sagte ja auch, daß die 250er der 9800er vorzuziehen ist, wenn der Preis passt.

Bei GEIL habe ich nicht über die Spannung gemeckert, sondern über die Qualität von GEIL, die eben alles andere als "geil" ist. OCZ war mein Grund über die Spannung zu meckern, denn OCZ bekommt es selbst bei seinen "Low Voltage" Modulen für DDR3-1333 irgendwie nicht auf die Reihe auf 1,5V zu kommen, obwohl das die JEDEC-Spezifikationen so vorschreiben.

Bessere Anbieter sind da Kingston, Mushkin (teuer) und meistens auch Corsair, wobei ich bei deren XMS3 Modulen im Datenblatt keine Spannung finden konnte, was die Twin-Kits betrifft. Die Corsair DHX wollen auch schon 1,6V, also habe ich sie bewußt nicht genannt.
Spezifikationen haben schon ihren Sinn und bei RAM gilt recht klar, daß Module, die mit niedrigeren Spannungen laufen, die besseren sind. Mehr Spannung bedeutet nunmal auch mehr Hitze. Unnötig bei RAM, der eh nur auf seiner Taktrate laufen soll.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 10.08.2009 um 15:56:51
Antworten derGhostrider

Ghostrider, ich habe den GeIL eben wegen der Kompatibilität genommen (CL9, 1,5 V) und unter die Konfig geschrieben, Andi möge in der Memory List zum Board mal schauen, welcher andere (schnellere?) da eventuell noch geht. GeIL finde ich auch ungeil, aber immerhin ist das Standardkonform, auch eher selten bei der Firma :)

Was die GTS angeht-yo, sicher, die GPU ist identisch, das drumrum anders (besser), aber ist ja auch schnuppe, die 260er macht sicher rein rechentechnisch mehr Sinn.

Andere, threadbezogene Frage: weißt du, ob die Be Quiet-Lüfter problemlos in die normalen Haltevorrichtungen für Gehäuselüfter zu verbauen sind?
Sieht etwas eigenartig aus, das Gebilde.

Oh, und noch was, Andi: diese vollkommen sinnfreien 'Riffel' auf den Lüfterblättern sind nix weiter als Staubfänger. Die Lüfter sind sicher sehr gut, jedenfalls laut Test, aber diese geschnitzten Blätter nur Käse.

Antworten Derfnam

@Derfnam:
Zunächst die klare Antwort auf die klare Frage: Nein, Erfahrung habe ich mit diesem Lüfter noch nicht gesammelt und es auch noch nicht versucht den Lüfter in eine Haltevorrichtung zu stecken.

Nunja, was sind "normale Haltevorrichtungen"? Wenn die Löcher in diesen Entkopplern den gleichen Abstand haben, wie es bei anderne 12cm Lüftern der Fall ist, dann sollte man die mit M3 (oder auch M4, wie bei normalen 0-8-15 Lüftern) in normale Befestigungslöcher anschrauben können.
(Für mich ist die "normale" Befestigung noch immer die mit vier Schrauben.)

Wenn Du nun einen speziellen Rahmen hast, der sich am Rahmen des Lüfters festkrallt, kann das natürlich problematisch werden. Dann würde ich aber wohl auch keinen Lüfter wählen, der Gummientkoppler in den Ecken hat und eine solch ausgefallene Form. Die Entkoppler würden nicht genutzt und die Form könnte die Montage verhindern. Da hast Du natürlich vollkommen recht.

Antworten derGhostrider

Stimmt, normal gibt's schon :D
Also, da ich dem Andi ein Coolermaster Elite vorgeschlagen habe, geht es, sofern er sich nichts anderes mit Klemmvorrichtung aussucht. Da wird der Lüfter angeschraubt, wenn mich nicht alles täuscht.

Antworten Derfnam

Also Leute.

Ich such mir jetzt was gutes raus.
Eure Infos sind schon sehr hilfreich gewesen.
Ich meld mich mal wieder wen ich meine Maschine habe und testen kann.

So long.

Andi...

Antworten andi999
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > [Gelöst] Pass das zusammen ?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen