Ich will mir, wie ihr sicher schon vermutet, einen neuen PC zusammenbasteln, jedoch bin ich immernoch sehr unentschlossen, was die Grafikkarte anbelangt.
Zuerst wollte ich mir eine 285 GTX holen...dann ist mir die Idee gekommen, für 100€ mehr eine 295 GTX zu nehmen
und jetzt, nachdem ich den Vergleich hier gelesen hab einer 275 SLI gegen eine 295 GTX, ist auch der Gedanke einer SLI Lösung in meinem Kopf hängen geblieben. Vll. auch eine 260 SLI(?)
Zum restlichen System.
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3
RAM: DDR3 2x2GB 1333 Mhz CL9
MB: Bei einer PCIe; ASRock M3A790GXH
Bei zwei PCIe; weiß ich noch nicht
Netzteil und Festplatte weiß ich noch nicht.
Das Gehäuse ist ja eher vernachlässigbar, aber ich werd mir ein Antec nine hundred holen...das sollte gut genug belüftet sein.
Auf alle Fälle surf ich schon seit Tagen rum und lese ohne Ende Artikel und schau mir immer wieder die Charts hier an.
Habe mich mittlerweile also schon etwas im Dschungel der Grafikkarten verlaufen. Was den Preis angeht...nunja weniger wäre schön, aber die Priorität liegt eher in der Leistung bzw. Preis-Leistung.
Achso ja ich hab einen 26"er mit einer Auflösung von 1920x1200.
Es ist im Prinzip allerdings so, dass der Phenom II X4 955 ein SLI aus 2 x GTX 260 bzw. ein CF aus 2 x 4870 bereits erheblich limitiert. Wir haben im aktuellen Spieletest zu Anno 1404 festgestellt, dass mit einer stärkeren CPU durchaus noch was gehen würde.
MB: Bei einer PCIe; ASRock M3A790GXH
Bei zwei PCIe; weiß ich noch nicht
FormatC hat, wie so oft, ganz recht. Die CPU kann das SLI-Gespann nicht vernünftig fordern. Mit einer GTX275 solltest du vernünftig leben können. Das Board ist allerdings trotzdem nicht akzeptabel. AsRock bitte nur in Office-/LowEnd-PCs und das auch nur dann wenn es wirklich billig sein muss.
Naja, ohne Overclocking kann auch der dickste i7 eine GTX285 nicht an die Grenze treiben. Mit einem DualCore schaffst du es bei der GTX260 schon nicht. Intel hat immer noch einen Vorsprung von rund 300MHz. Ein X4 955 sollte also grob auf dem Niveau eines Q9550 liegen.
Sagen wir mal du bekommst einen Q9550 auf 3,6-3,8GHz, dann fährst du mit einer GTX275 wahrscheinlich goldrichtig. Je nach Anwendung wäre es da allerdings schon denkbar, dass SLI (oder auch CF) gut mit skaliert. Wenn du nicht übertakten willst ist mGPU nicht wirklich empfehlenswert wenn man die Vor- und Nachteile gegenüber stellt. Größter Nachteil hier bei natürlich die erhöhten Kosten in der Anschaffung und im Unterhalt.
Edit: Hmm also irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, inwiefern die CPU die Grafikkarte ausbremst oder so...denn ansonsten gefällt mir die Lösung mit zwei 275 GTX ganz gut...
Nachricht bearbeitet von marquitos42 am 12.07.2009 um 03:29:59
An meinem Phenom II mit 3,7GHz hängen 2 GTX260 dran und die bekomme ich schon ans Würgen. Alles eine Frage der Antialiasingeinstellungen und Bildschirmgröße.
Wenn du mittels nHancer das volle Filterprogramm ausfährst was Geforcekarten packen können, z.b. SSAA 4x4 oder Kombiniert 32xS mit 8 oder 16fach AF hintendrauf sind die Karten schon mit 22 Zollauflösungen und maximalen Details bedient. Allerdings sieht es dann auch wirklich lecker aus. Jeder Grashalm wird geglättet und man muss schon sehr genau hinsehen um Treppeneffekte zu entdecken.
Die absolute Framerate wird schon irgendwann durch die CPU begrenzt aber wenn der Phenom bei 100-120 Frames zu macht ist das doch kein Beinbruch. Man kann dadurch wie gesagt in erster Linie die Qualität eine ganze Ecke raufsetzen, dazu braucht es keinen Mörderunterbau mit Core i7 oder dergleichen. Ich möchte dir jetzt nicht mit aller Gewalt ein SLI-System andrehen, du musst diese Optionen dann schon nutzen ansonsten kannst du die 2te Karte auch draussen lassen.
Edit: Den Stromsparaspekt als Gegenargument finde ich immer wieder süß. Wer so einen Stromvernichter 24/7 zum Downloaden laufen lässt ist selber Schuld. Das gilt auch für Singlegrafikkartensysteme und hochgezüchteten Quadcores und dergleichen. Für solche Aufgaben gibs andere Lösungen wie einen kleinen Sempron oder sogar ein klappriges Netbook.
Nachricht bearbeitet von avaka am 12.07.2009 um 10:46:04
vielen dank avaka. Also ich schätze mal, dass ich zwei 275 GTX nehmen werde. Und bei einem MB mit onoardgrafik, kann ich die Grakas ja auschalten, wenn ich sie nicht brauch...nebenbei hab ich hier ja ein Notebook zum surfen.
Ich will halt auch wirklich die Einstellungen so hoch setzen und bei einem 26"er brauch man da wohl schon etwas power.
Nur mal so am Rande:
Wir haben im Rahmen des Spieletests unser GTX 260 SLI + Phenom II X4 mal gegen einen Testaufbau von nVidia mit Core i7 965 laufen lassen, um gemeinsam die Fehler in unserem System zu suchen. Fast 60 fps Unterschied in den max. fps bei Full HD lassen einen dann schon an der Leistungsfähigkeit eines Phenom II zweifeln. Nichts gegen AMD, das P/L-Verhältnis ist recht ordentlich, aber der Phenom bekommt selbst bei 3,6 GHz sogar noch von einem gleich hoch getakteten alten Q6600 den Arsch versohlt. Für ein HighEnd-SLI ist dies definitiv die falsche CPU.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.07.2009 um 20:53:48
GTX260 SLi würde ich jetzt nicht umbedingt als Highend bezeichnen ebensowenig wie den Phenom II. Ohne Frage ist der Phenom langsamer als C2Q-Drehzahlfresser und Core i7 sowieso aber wenn es doch ausreicht? Ich meine ich sitz gerade an eben dieser Maschine und ich schenke der absolut nichts. Die Grafikkarten machen bei steigender Qualität immer vor der CPU dicht. Ob GRID, WiC, GTA4, COD 4+5 oder Arma II jetzt mit 50 statt 60 im Minimum laufen... Das muss man wissen ob einem das im Falle des Core i7 hunderte Euros wert ist.
Ich sags nochmal. Der Phenom II ist mit einer GTX schon gut ausgestattet aber um das volle Bildverbesserungsprogramm in Spielen fahren zu können muss es keine Overkillplattform sein sondern da reicht schon eine 2te Grafikkarte (sofern das Spiel das halt hergibt). Die SSAA-Sachen sind z.B. in keiner Weise CPU-abhängig. Um die FPS Hochzutreiben bis man stolz verkünden kann COD4 mit 250 Frames zu spielen ist das logisch der falsche Ansatz, da stimme ich voll zu.
Nachricht bearbeitet von avaka am 12.07.2009 um 21:11:35
Kauf dir lieber eine GTX 275 oder eine GTX 285. Schonmal was von Mikrorucklern gehört??? Außerdem lohnt sich der Mehraufwand kaum jetzt zwei GTX275 zu kaufen wenn du bald wieder eine neue Highend Karte für 300 Euro bekommst meiner Meinung nach ist SLI oder CF meist Sinnlos auser man will sein Geld sinnlos verprasen
Naja, die Microruckler hat nVidia ganz gut im Griff. Das wäre zumindest kein Argument mehr. Du hast bis auf den kastrierten RAM bereits von 2 x GTX 260 mehr, also von einer GTX 285. Bei gleichen Kosten (Bords sind ja etwas teurer).
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
jia die 285 bringts nicht so wirklich mehr, als eine 275......also ein Kumpel hat ein SLI-System und er hat keinerlei Probleme mit Microrucklern...
komplexes Thema^^
mm aber die ganzen Grafik-Einstellungen in den Games hängen ja nicht mit der CPU zusammen und ne stärkere Grafikkarte bringts doch dann schon....
mm aber die ganzen Grafik-Einstellungen in den Games hängen ja nicht mit der CPU zusammen und ne stärkere Grafikkarte bringts doch dann schon..
Jain. Was die CPU nicht liefert, kann die Karte nicht darstellen. Eine 285 ist schon noch einen Tacken schneller als die 275, vor allem hat sie nicht das verkrüppelte Speicherinterface und auch mehr RAM. Natürlich kann man beide Karten im SLI mit AA & Co. in die Knie bekommen, aber es gibt mittlerweile genügend Spiele, die nicht wie Crysis nur an der Grafikkarte lutschen. Dann wirds durchaus eng. Im zweiten System steckt bei uns ja auch ein aktueller AMD-Chip, so dass ich den täglichen Vergleich habe. Ich würde an deiner Stelle noch mal über die Basis nachdenken, denn solange Du nicht wirklich deutlich übertaktest, sind diese CPUs spürbar langsamer.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Was macht das für einen Sinn, ein neues System so zu kaufen, dass man es bereits übertakten muss? Falls im Herbst/Frühjahr die Nachfolgekarten kommen (und das werden sie) ist eine Karte bereits wieder schneller als das schnellste SLI jetzt. Und die CPU ist am Ende.