Sata frage zum G33M von MSI

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Sata frage zum G33M von MSI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des G33M von MSI.

Ich hab das MB schon seit ca. einem Jahr und bin auch sehr zufrieden damit.
Bis jetzt betreibe ich das MB mit einer WD Raptor, die zwar wirklich sehr gut und schnell ist, aber leider für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Videobearbeitung) etwas klein (150 GB).

Hab mir deshalb jetzt eine WD Caviar Black (WD6401AALS) dazugekauft, und wollte sie einbauen.
Jetzt hat das MB laut Packung 4+1 bzw. 6+1 (soweit ich weiß heisst das, dass er 4/6 S-ATA Schnittstellen hat und einer davon mit richtigem Adapter zu zweien gemacht werden kann, stimmt das so??) S-ATA Schnittstellen.

Da steht:

>Supports 4+1 SATA2 3Gb/s (ICH9)
>6+1 SATA2 3Gb/s supports RAID (ICH9R)

selbst bei tomshardware.de steht das mit den 4 plus einem doppelten Anschluss:

http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 781-7.html

Nun wieder zu meinem Problem:
Als ich die 640GB HDD einbauen wollte hab ich bemerkt, das 2 der Anschlüsse für die beiden DVD-Laufwerke genutzt werden und ein weiteres von der jetzig genutzten Raptor in beschlag genommen ist.
Und das wars auch. Mehr SATA Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Zwischen den 3 beesetzten Anschlüssen gibt es zwqr noch genau platz für 2 weitere SATA Anschlüsse, und laut beschriftung sollten dort auch die beiden vermissten sein, wenn ich es richtig gedeutet habe, aber dort sind leider keine Steckplätze.
Und auch auf dem Foto des Berichtes von dieser Seite ist dort nichts.

Ist das Normal, kann/muss man die Anschlüsse selber nachrüsten?
Warum steht auf der Packung oder in der Anleitung nichts dazu?
Ein Fehler von MSI ist es vermutlich nicht, oder??
Und wo kann ich solche Bauteile finden, wenn man sie den selber nachrüsten kann?
Oder sollte ich zu einem Fachgeschäfft gehen?

Ich bitte um möglichst schnelle Antwort, da ich die HDD bald dringend brauche.

Vielen Dank
Eddy131

P.S.
Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob die Caviar Black 640GB eine gute Platte ist, und um wieviel sie sich von der Raptor geschwindigkeitsmäßig unterscheidet? Oder ob ihr mir eine andere empfehlen würdet?
Wär echt nett.
Danke auch dafür.

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Sata frage zum G33M von MSI
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen