Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI Treiber Problem mit HDMI

ATI Treiber Problem mit HDMI

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI Treiber Problem mit HDMI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

da ich jetzt, nach 3 Tagen Google-Suche, immernoch auf keine brauchbaren Infos oder Hilfe gestoßen bin, hoffe ich in kompetenten Foren wie diesem vielleicht eine Antwort bzw. Hilfe zu bekommen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor 3 Tagen ein HDMI Kabel zugelegt um meinen PC mit meinem Full HD TV zu verbinden. Anfangs lief auch alles gut, aber dann nach ein paar Minuten fing es an.. Der Bildschirm "flackert" plötzlich, damit meine ich einen kurzen "Bildaussetzer", wie wenn man die Aüflösung oder die Hz-Zahl ändert. Der Bildschirm wird einfach für eine Sekunde lang schwarz und ich habe keine Ahnung warum.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Athlon64 X2 7750 BE
ASUS M4A79 Deluxe
Gainward 4870 GS (1024MB)
CoolerMaster Real Power 520 Netzteil
Vista x64 SP 2
Philips 32" Full HD

ATI Treiber ist die neueste Version (9.6).

Was ich bereits herausgefunden habe:

Wenn ich den ATI Treiber komplett deinstalliere tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn ich Vista SP 2 deinstalliere ändert sich nichts.
Einstellungen am TV ändern auch nichts.
Die Treiber-Version 9.5 ändert auch nichts.

Falls ich was vergessen habe werde ich es noch hinzufügen.

Das war also die Schilderung meines Problems. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

MfG

Alcatraz

Nachricht bearbeitet von Alcatraz am 13.07.2009 um 13:04:35
Anzeigen

Moin

Das könnte mit dem HDCP zu tun haben, dem Kopierschutz für die Übertragung an den Monitor/Fernseher. Zumindest meine ich, in dem Zusammenhang ähnliche Probleme gehört/gelesen zu haben.

Die Lösung dazu kann ich dir leider nicht verraten, aber schau mal nach Wackelkontakten. Wie "teuer" war denn das Kabel? Es muss vielleicht kein HDMI-3 Kabel von Audioquest für 260€ (1m) sein, aber wenn du da 5m liegen hat und nur 10€ bezahlt hast, könnte es tatsächlich an einem billigen Kabel von zu schlechter Qualität liegen.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Hm naja also wenn ich ehrlich sein soll..
Es ist ein 5m Kabel und ich hab es für ca. 8 Euro bei ebay ersteigert. :whistle:
Eigentlich sieht das Kabel auch recht in ordnung aus. Ist zwar kein Markenkabel und ich kenn mich nicht so sehr damit aus aber zumindest ist es sehr dick und hat eine Art "Netzmantel" außenrum. Hier mal ein Bild:

Spoiler :

http://www.wida-de.net/ebay_img/IMG_5065.JPG http://www.wida-de.net/ebay_img/10-0022.jpg

Aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt so sehr viel Geld nur für ein Kabel ausgeben.. Gibts denn da Alternativen?

Nachricht bearbeitet von Alcatraz am 13.07.2009 um 13:07:51
Antworten Alcatraz

Noch eine andere Frage: Was ist denn besser, ein DVI-HDMI Kabel, ein DVI-adapter mit HDMI Kabel oder ein richtiges HDMI Kabel zur Verbindung zwischen meiner Grafikkarte und dem TV?

Antworten Alcatraz

Glaube nicht das es am Kabel liegt, besitze selber das Kabel und bei mir funktioniert es
zum 32Zoll TV problemlos ! Problemkind wird demnach der 64Bit Treiber von ATI sein,
versuch mal die Treiber von Tweakforce gibt es auch in der 64Bit Version, ein Versuch ist
es wert, zu mindestens hat es bei nem Kumpel von mit gefunzt, allerdings hat er ein
HD3870 ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Okay ich werde es mal ausprobieren ;)
Vielen Dank für den Tipp :)

Antworten Alcatraz

Ich hab das ausprobiert mit dem Treiber von der Tweakforce seite, aber es hat nichts gebracht. Das Problem ist immernoch da!
Und es nervt sehr!! :fou:

Nachricht bearbeitet von Alcatraz am 13.07.2009 um 21:23:26
Antworten Alcatraz

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 28" TFT von Hanns G.
Verschiede Computer mit AMD 690G Chipsatz lassen das Bild flackern, erst nach dem Booten,
bei Abgang von einer Risere-Card (HDMI) ist es ein wenig besser aber auch nicht problemlos,
ich tippe stark auf ein Treiberproblem, habe ältere und neuere Grafiktreiber von ATI probiert, immer das gleiche. Man bräuchte wohl einen funktionierenden Treiber.
Habe auch Kabel getauscht usw. daran kann es nicht liegen. Evtl. neue Grafikkarte kaufen.

Christian

Antworten cpaulmcpom
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI Treiber Problem mit HDMI
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen