Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Passende Grafikkarte für Dell Dimension 5000 gesucht!

Passende Grafikkarte für Dell Dimension 5000 gesucht!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Passende Grafikkarte für Dell Dimension 5000 gesucht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin verzweifelt am Suchen nach einer neuen Grafikkarte. Das Problem liegt an den Einschränkungen, welche ich berücksichtigen muss.
Bauhöhe max. 2 cm und Netzteil mit 305 Watt, welches angeblich nicht durch ein stärkeres ersetzt werden kann.
Und ein wenig spielen möchte ich damit auch können.
Vorher war eine NVidia GeForce 6 series p260 drin. Die mag aber nicht mehr :cry:
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, was in meinen Rechner reinpassen könnte. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden von dem ich sicher wäre, dass es passt und funktioniert.
Schon jetz vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Hilfe
Curt

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.07.2009 um 13:38:07
Anzeigen

Du hast die Qual der Wahl eine von diesen hier zu nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] ile&sort=p

Besonders schnell sind sie alle nicht.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 13.07.2009 um 16:26:59
Antworten bitti1

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Die Liste ist sehr umfangreich. Leider fehlen selbst bei den Angaben der Hersteller meist die Angabe zur Bauhöhe. (Die darf wegen des sch.. Lüfterschachtes nur 2 cm betragen). Die Bilder legen jedoch oft die Vermutung nahe, dass die Dinger dicker als meine Vorgaben sind. Allerdings steht dann auch manchmal dabei "Abbildung ähnlich". Viele davon sind mit meinen 305 W nicht zufrieden und wollen 400 W und mehr.
Also formuliere ich meine Frage um. Kennt einer so eine Karte? Sie sollte mit 305W zufrieden sein und nicht dicker als 2 cm sein. Sie sollte auch noch im offiziellen Handel sein. Also nicht Ebay o.Ä.
Vielen Dank
curt

Antworten curbal

Die kleinen Karten kommen mit dem Netzteil schon klar. Worauf Du achten solltest, ist das nur ein PCI(e) Slot benötigt wird. Dann passt das schon mit der Bauhöhe :)

Es muss aber nicht unbedingt eine "Low-Profil" Variante sein - oder?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.07.2009 um 10:57:41
Antworten bitti1

Kannst du vielleicht ein Bild von der Einbaulage machen?
Ehrlich gesagt kann ich mir unter 2cm maximaler Bauhöhe nichts vorstellen. Unter der Grafikkarte ist doch massiv Platz durch Erweiterungsplätze höchstens die Länge ist ein Problem.
Die etwas genaueren Daten der Kiste wären auch nicht verkehrt, also CPU, RAM, Version des Grafiksteckplatzes und falls es auf dem Netzteil drauf steht die 12V Leistung.

Antworten avaka

avaka schrieb :

Kannst du vielleicht ein Bild von der Einbaulage machen?

http://gallery.me.com/curbal#10006 [...] saic&sel=0

Das Problem ist der Kühlschacht, welchen man in der linken oberen Ecke erkennen kann. Die gezeigte msi-Karte stößt mit ihren Kühlrippen dagegen und kann somit nicht in den Schlitz gesteckt werden. Klar, man könnte den Kühlkörper absägen. :whistle:
Ich hoffe, dass man es einigermaßen erkennen kann.
Curt

Auf Bild vier habe ich mal die alte Karte hingehalten. Die hat die 2 cm und passt unter den Kühlschacht.

Nachricht bearbeitet von curbal am 14.07.2009 um 16:04:34
Antworten curbal

Wie sah es nun mit der Bauhöhe aus? Brauchst Du eine "normal" große Karte oder eine im Low-Profil Format?

Antworten bitti1

bitti1 schrieb :

Wie sah es nun mit der Bauhöhe aus? Brauchst Du eine "normal" große Karte oder eine im Low-Profil Format?

Wenn low-profile bedeutet, dass es sich um eine möglichst dünne Karte handelt, dann so eine. Wenn es bedeutet, dass die Anforderungen des Benutzers gering sind, dann eher nicht.
Wie Du an den Fotos sehen kannst passen die dickeren Karten nicht unter den Lüftungskanal (siehe Beispiel mit der MSI Karte)
Curt

Antworten curbal

Low-Profil bedeutet, dass die Bauhöhe der Karte niedriger als bei einer gewöhnlichen PCI(e) Karte ist:
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2021_1.jpg

Zudem: Welche Anforderungen hast Du denn an die Grafikkarte?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.07.2009 um 08:49:10
Antworten bitti1

Also dann ist es eine normale Karte.
http://gallery.me.com/curbal#10006 [...] lack&sel=5
Ich hab noch ein Bild der defekten Karte reingestellt.
Die Karte ist - ich sag's jetzt mal laienhaft - ca. 20 cm lang. Davon ragen nur etwa 5 cm unter den Lüfterschacht.

Neben normalen Schreibarbeiten möchte ich mit dem Rechner auch spielen können. Eben soweit wie möglich.

Vielleicht kennt einer eine Karte, die vom Aufbau unter den Lüfterschacht passt.

Curt

Antworten curbal

Ich habe noch 3 aktuelle Karten gefunden, die einen flachen Kühlkörper haben und spieletauglich sind:

- XFX GeForce 9600 GT 650M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T94P-YDF4/PV-T96G-YDF4)
- Sparkle GeForce 9600 GT Green, 512MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (SX96GT512D3G-VP)
- Colorful GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Jedoch bremst der olle Pentium alle eingermaßen aktuellen Karten gnadenlos aus. Daher würde ich mir schon überlegen ob die Investition das Geld wert ist oder ob es nicht auch eine (preiswertere) ATI 3650/3850/4350 oder eine Nvidia 9400/9500 tun würde. ( Single-Slot Kühler vorausgesetzt ).

Antworten bitti1

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich für die preiswerte Variante entschieden. Eventuell auch eine gebrauchte Karte. Zum Jahresende werde ich mir dann einen neuen Rechner leisten. Diesmal schaue ich aber vorher hinein.
Also nochmals vielen Dank.
:hello:

Aktueller Stand: Wir haben bei der MSI-Karte (siehe Bild 2)
http://gallery.me.com/curbal#100066/Zwei
einfach ein Stück vom Kühlkörper abgesägt. Jetzt passt die Karte und wird auch ausreichend gekühlt, weil der Lüfter, welcher im Weg war, direkt über die Kühlrippen bläst.
Bis jetzt läuft diese Lösung einwandfrei.
Curt

Nachricht bearbeitet von curbal am 28.07.2009 um 14:33:23
Antworten curbal
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Passende Grafikkarte für Dell Dimension 5000 gesucht!
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen