ich habe mir am Freitag ein neues Board (GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P), eine neue CPU (AMD Phenom II X4 955) und neuen Arbeitsspeicher (OCZ 3P13334GK Platinum DDR3 PC3 10666 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x also ingesamt 8GB)).
Ich habe Probleme diese Komponente einwandfrei zum laufen zu bekommen. Vielleicht gibt es jemand der dieses Problem beheben kann. Ich entschuldige mich gleich im Voraus für die doch sehr lange Nachricht.
Ich habe den folgenden Text per Mail an die Firma geschickt die mir die Teile verkauft hat. Deswegen auch die vielen Sie und Ihnen. Bitte das zu entschuldigen, aber ich hatte keine Lust alles neu zu schreiben.
Ich habe am gleich am Montag (als alles notwenige bei mri eingetroffen sind) die Teile in meinen PC eingebaut. Ich musste nur das Board, die CPU und den Arbeitsspeicher wechseln.
Der Einbau verlief Problemlos und der PC lies sich auch starten und Windows XP startete einwandfrei. Natürlich macht XP mit 8GB RAM wenig Sinn, weshalb ich auf Windows 7 RC umsteigen wollte.
Ich hatte dieses schon heruntergeladen (von Microsoft) und gebrannt. Bei dem Versuch der Installation wurde das Setup immer mit einem Bluescreen beendet der auf "acpi.sys" hinweist.
ACPI im BIOS umgeschalten => keine Änderung der Situation.
Gleiche Meldung bei dem Versuch der Installation mit Windows Vista und einer anderen Windos 7 DVD.
Ich hatte vermutet das der RAM kaputt sei, und habe 2 Riegel ausgebaut. Das verwunderliche war, das die Installation von Windows 7 dann funktionierte. Windows 7 startete dann einwandrei und ich habe die beim Board mitgelieferten Treiber instaliert. Auch nach einem Neustart funktionierte noch alles.
Ich habe daraufhin dann die beiden anderen Riegel wieder eingebaut und bei einem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldung: "Bootmgr fehlt".
Was hat der Bootmgr mit dem RAM zu tun?
Installation wurde wieder mit Bluescreen beendet und nichts ging mehr.
Nach einiger Zeit ist mit aufgefallen das der RAM vom Hersteller mit 1,8V angegeben ist, das AMD Board aber nur 1,6V standartmäßig ansteuert. Die Spannung auf 1,8V angehoben und das Setup startet auch mit 8GB RAM.
Nach Abschluss der Installation wieder Boardtreiber installiert, neugestartet es funktioniert.
Nach einem erneuten neustart => "Bootmgr fehlt". Diesmal ohne etwas zu ändern.
Ich habe rausgefunden, wenn man über das QuickBoot Menu auswählt das er von HDD booten soll, startet er Windows ohne Probleme. Lege ich die Windows 7 DVD ein, breche den Vorgang ab, startet er einwandrei.
Ich bin zwar Informatiker aber mit meinem Latein am Ende. Mir ist nicht klar was der Bootmgr mit dem RAM zu tun hat, warum er sich über Umwege starten lässt obwohl das dann auch nicht gehen dürfte und welche Komponente jetzt eigentlich Schuld ist.
Mir ist übrigends klar das der RAM nicht offiziell von AMD unterstützt wird, aber das sollte im Normallfall nicht stören.
Ich habe noch eine kurze zweite Frage:
Im BIOS (oder QuickBoot Menu) kann ich meine Logitech G15 nicht benutzen. Drücke ich einmal die Taste nach unten, läuft "die Markierung" die ganze Zeit weiter und hält nicht mehr an. Das gleiche auch bei allen anderen Richtungstasten, bei der Returntaste und bei ESC.
Mit eine PS2 Tastatur gibt es das Problem nicht.
Kennen sie dafür eine Lösung, so dass ich meien G15 weiterhin benutzen kann?
Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schäfer
P.S. Da ich meinen PC auch privat recht dringend brauche ist ein Austausch der Ware nicht die beste Lösung, zudem die Hardware ja nicht direkt defekt zu sein scheint.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.08.2009 um 16:02:08
ich hatte ähnliche Probleme (Bluescreen beim Setup und Fehler beim Systemstart) mit einem ASUS Striker II Extreme und 8GB OCZ RAM.
Bei mir kam es auch zu Crashes während des POST, ich denke vergleichbar mit dem Bootmgr.
Ich konnte das Problem erst nach etlichem Googlen und einem Anruf bei OCZ lösen, indem ich nicht nur die Spannung des RAM, sondern auch die der Northbridge erhöht und die Speichertimings im BIOS angepasst hatte.
Bei 4 eingebauten Modulen schnellen RAMs ist das System oft instabil und läuft mit den standard Spannungen und Timings nicht. Also bei mir waren es 1,45V Northbridge und 8-8-8-28 beim Speicher, genaue Werte für deinen RAM findest du im OCZ Support Forum.
Kannst ja die Spannungen und Timings hier Mal posten, wenn noch andere dieses Problem haben...
Gruß
Tuvok
Nachricht bearbeitet von Tuvok am 12.08.2009 um 10:00:02
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Nö es funktioniert nix. Hab auf 7,7,7,20 (richtiger Takt) gestellt, hab runtergetaktet auf 1066. Alles sinnlos.
Ich werd mir wohl ein neues Board kaufen.
Kann da jemand eines für meinen RAM empfehlen? Überall lese ich nur das die Boards nur 1,5V unterstützen und das das Gigabyte eigentlich verdammt gut ist/sein soll.
Nö es funktioniert nix. Hab auf 7,7,7,20 (richtiger Takt) gestellt, hab runtergetaktet auf 1066. Alles sinnlos.
Ich werd mir wohl ein neues Board kaufen.
Kann da jemand eines für meinen RAM empfehlen? Überall lese ich nur das die Boards nur 1,5V unterstützen und das das Gigabyte eigentlich verdammt gut ist/sein soll.
Also quasi des Board behalten und von der Liste der kompatiblen Speicher einen aussuchen? Ich mag da keinen so wirklich, weil ich eig nur Corsair und OCZ kaufe. Bei vielen anderen Speichern hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Bei diesen beiden allerdings noch nie.
Und die Riegel von Corsair die unter 1,5V laufen, kosten für 4GB über 100€. Leicht übertrieben finde ich.
Nachricht bearbeitet von EvilDevil am 13.08.2009 um 15:15:22
Wenn dein PC jetzt nicht läuft würde die Aussage: ich hatte mit OCZ noch nie Probleme irgendwie revidieren
Und den RAM den du gekauft hast ist leider mit der Größte Schund den es gibt. Der läuft laut OCZ mit 1.8V!! (das ist 0,3V zuviel) hättest du eine Intel CPU würdest du diese mit dem RAM grillen.
Also ich habe auch 1,8V OCZ RAM und der läuft mit meinem Intel Quad Core perfekt auch mit weniger als 1,8V Spannung.
RAM von OCZ ist mit der Beste und das Gigabyte Board ist auch gut. Das muss zusammen laufen.
Einfach Mal Spannungen noch weiter erhöhen und die Timings variieren. Bei mir hats auch zwei Tage Ausprobieren gekostet, bis ich alles am Laufen hatte...
Gruß
Tuvok
Nachricht bearbeitet von Tuvok am 13.08.2009 um 22:41:14
Also ich hab jetzt mal Vista installiert und es geht. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf eine Inkompatibilität vom Windows 7 RC und meiner doch recht neuen Hardware.
Wenns dann in der Final Version immernoch net geht, dann kann ich immerhin Windows in den Arsch treten Es wird also nix verkauft.