Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit GTS 250&GT9600

Probleme mit GTS 250&GT9600

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Probleme mit GTS 250&GT9600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein durchaus veraltetes System und wollte, um es wieder ein wenig warcrafttauglicher zu machen, eine neue Grafikkarte einbauen.

Also ersetzte ich meine alte 6800GS 256MB durch eine GTS 250 1024MB(weiter unten findet sich das genau Systemprofil).

Das System schien nach dem Einbau erstmal stabil in Windows zu laufen, aber sobald die 3d Beschleunigung ansprang in z.b. Dxdiag Tests, 3dMark06 oder in Wow freezte das System sofort oder startete direkt neu (Ohne Bluescreen, die Anzeige war in den unteren 90% Schwarz und in den oberen 10% war das gefreezte Bild zu sehen.).

Ich probierte dabei sowohl die aktuellen Nvidiatreiber (168.18) als auch die ältere Version der Treiber, die auf der Treibercd dabei waren- das Ergebnis war in beiden Fällen das Gleiche. Vor jeder Installation habe ich versucht evtl Treiberrückstände mit Drivercleaner zu entfernen.

Ich habe die Grafikkarte daraufhin auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert, in dem sie anstandslos lief.

Darauffolgend habe ich mir eine GT9600 ausgeliehen, die nach Einbau ebenfalls in Windows lief - aber nach 15 Minuten Wow das gleiche Problem verursachte (wie oben beschrieben).

Ich selber würde mich als Amateur in Sachen Hardwarekenntnis bezeichnen und bitte euch deshalb um Hilfe und Ratschläge zu meinem Problem.

Falls ich meiner Erklärung noch Details hinzufügen soll, bin ich gerne bereit das zu tun.

Vorab schonmal danke!

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer IMP
Ersteller Imposter
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-07-13
Zeit 22:56

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername IMP
Benutzername Imposter

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (14 x 229)
Motherboard Name Gigabyte GA-8N-SLI Pro (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio,
Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI Intel Edition
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/15/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA NV41
Monitor Dell E173FP [17" LCD] (U494151902AL)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (CT4751) Sound Card
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Intel® Edition Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Intel® Edition Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Intel® Edition Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce(tm) RAID Class Controller
SCSI/RAID Controller SAMSUNG SP2004C
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte NVIDIA STRIPE 186.31G (186 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x,
DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 29996 MB (10080 MB frei)
D: (NTFS) 49999 MB (8549 MB frei)
E: (NTFS) 110776 MB (81395 MB frei)
Speicherkapazität 186.3 GB (97.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.1.3)
Netzwerkkarte TAP VPN Adapter - Paketplaner-Miniport

Peripheriegeräte:
Drucker Fax Lexmark 7300 Series
Drucker Lexmark 7300 Series
Drucker PageManager PDF Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Lexmark 7300 Series
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Netzteil:
DELUX DLP550S
Leistung: 520W, Lüfter: 1x 120mm temperaturgeregelt, Formfaktor: ATX, PFC, Netzschalter, 20/24pin
Mainboardanschluß, Leistungsdaten: +3.3V: 35A, +5V: 25A, +12V1: 15A, +12V2: 15A, -12V: 0.3A, +5Vsb:
2A.

Anzeigen

Hallo Imposter,

da würd ich doch dein Netzteil als Schuldigen ausmachen wollen.
Kann es sein, dass das uralt ist? 35A auf der 3.3V Leitung braucht heutzutage kein Mensch mehr. Dafür nur 15 auf der alles entscheidenden 12V-Leitung.
Hast du die Möglichkeit an ein besseres Netzteil heranzukommen?
Selbst ein 380Watt Markennetzteil sollte ausreichend Power liefern.

Antworten Gudi

Zitat :

+12V1: 15A, +12V2: 15A

Der klassische Chinaböller. Die 520 Watt sind ein (leider schlechter) Witz. Bitte baue Dir ein normales und brauchbares Netzteil ein.

Wenn ich schon die Herstellerseite betrachte...
http://www.delux-gmbh.de/Produkte/ [...] P-550S.htm
Keine Angaben, nichts. das ist ein billger 20€ China-Import.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo ihr Beiden,

danke für die schnelle Antwort - ich werde eurem Ratschlag folgen und morgen mal ein anderen Netzteil probieren.

Ich meld mich sobald es was neues gibt.

Nachricht bearbeitet von Imposter am 14.07.2009 um 00:14:34
Antworten Imposter

Kein Anderes, bau ein Besseres ein!
Aktuelle Markennetzteile sollten es schon sein. Corsair, BeQuiet, Enermax, Coolermaster oder auch Cougar. Etwas in der 450 Watt Liga mit mindestens 2 12V und 15 Ampere pro Schiene. Das macht summa summarum 350Watt 12V Leistung was wohl ausreichen dürfte.

Antworten avaka

So ich habe jetzt sowohl ein BeQuiet NT 450 als auch ein Xilencer 480 NT ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.

Desweiteren habe ich mein Gigabyte-BIOS von F3 auf F7 geflashed - der die erhoffte Lösung blieb aus.

Antworten Imposter

Davon abgesehen dürfte es bei der lahmen CPU kaum einen Unterschied machen, ob du eine GTS250 oder eine 9600GT verbaust.

Antworten Muetze2k

@Muetze2k Danke für deinen Hinweis.

@Topic Ich habe auf gut Glück meinen RAM ausgebaut und 2 alte 512 Riegel eingebaut, und nun läuft das System zumindest seit 3h durchgehend auch unter Belastung.

Wie oben bereits erwähnt bin ich kein Hardwarekenner, aber ist das eher Zufall oder kann an der Misere wirklich der RAM schuld sein? Müßte bei fehlerhaftem RAM die Fehler schon bei meiner alten GF6800 aufgetreten sein?

Antworten Imposter

Lass doch mit deinem RAM mal Memtest86 laufen.
Dauert zwar ein weilchen, findet aber Probleme.
Was genau ist es denn für RAM (Hersteller/Bezeichnung)?

Außerdem ein neues Board und ein E5300 wären schon eine erhebliche Steigerung, macht ~120€.
Da freut sich auch WoW...

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 15.07.2009 um 00:20:19
Antworten Muetze2k

Modulname GeIL CL5-5-5DDR2800 5 2x1GB

Das Mobo supported ja laut Spezifikation nur 533/667, aber mir wurde beim Kauf gesagt, dass das kein Problem wäre, da er nativ runtergetaktet wird.

Update: Hab den GeIL RAM mal im BIOS manuell runtergetaktet und jetzt scheint das Problem beseitigt.

Ich werde nochmal über einen repräsentativen Zeitraum Memtest und nen Grafikstresstest laufen lassen, denn auch wenn es verlockend ist, traue ich der Situation nicht ganz.

Zum Thema des grundsätzlich veralteten Systems:

Ich werd nächsten Monat mal schaun ob ich mir ne neue CPU und nen neues Board aus den Rippen leiern kann.

Update2: Furmark lief im Stability Mode ganze Nacht sauber durch - ich bin zuversichtlich.

Nachricht bearbeitet von Imposter am 15.07.2009 um 10:21:03
Antworten Imposter

Schaut nach , ob dein Grafikkarte nicht evtl. zu heiss wurde.
Oft hilft es schon , wenn Du Dir ein neuen Lüfter einbaust.

An Netzteil ist die wahrscheinlichkeit eh klein, da wenn es wirklich überbelastet ist, dann würde es die Schutzfunktion aktivieren und sich automatisch abschalten. Dann muss Du 5 min warten, bis du den Rechner wieder einschalten kannst.

Falls Du wirklich ein neues Netzteil brauchst, dann empfele ich Dir das NesteQ X-Strike 600W.
Da sind die PCI-E Anschlüssen bis zu 40A belastbar...

http://www.nesteq.de/de/products/p [...] index.html

......

Antworten unifan

Hi Unifan,

danke für deine Ratschläge hast du das komplette Thema gelesen oder nur auf den Initialbeitrag geantwortet?

Eine Hitzeentwicklung kam niemals als Problem in Frage, da die Abstürze innerhalb von Sekundenbruchteilen nach Start einer 3D-Anwendung auftraten. Da die Karte im Leerlauf/Desktop ~39C° hat, kann ich mir bei in so kurzer Zeit keine ausreichende Wärmeentwicklung vorstellen - und ja der Lüfter der Karte läuft.

Antworten Imposter
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit GTS 250&GT9600
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen