Hab mir vor ein paar tagen ne XFX GTX 285 Black geholt und muss sagen bin net ganz überzeugt davon. Hatte voher ne 8800 GT mit 1GB RAM und habe mich verbessern wollen weil
GT4 net voll spielbar war. Jetzt habe ich die GTX 285 und kann immer noch net alles auf Max stellen bzw der 1GB Speicher reicht wohl nicht aus (für sichtweite und Details glaube).
Nun Frage ich mich ob ich sie lieber gegen ne Gainward GTX 285 2 GB RAM tausche...dann zusätlich noch den Takt hochdrehen ist da ja auch möglich.
Beim 3 D Mark komme ich grade mal auf 14520 Pk... mit der 8800 warns 12500... hatte mir echt mehr versprochen.
Achja das Board hat nur nen 16 fach PCI Express Anschluss aber da wurde mir gesagt das das nicht so schlimm sei...????
Mein System: Intel Core 2 8400 auf nem Asus P5K mit 2 GB 1066 OCZ RAM an nen 24 LG TFT...also Spiele mit 1900 x 1200
Nachricht bearbeitet von GTHPN am 14.07.2009 um 12:52:50
GTA drölf wird nicht grossartig durch die Grafikkarte limitiert, sondern durch den Rest deines Systems. Speichergeschwindigkeit, Speichermenge, CPU. Also eher die Systemleistung ist entscheidend. 4 Gigabyte RAM waeren schon nicht schlecht.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 13:00:10
Habe hier auf der Seite gesehen das die im Test mit ner 285 im 3DM auf über 28 Pk kommen-weiß das da noch der CPU dabei ist und einzeln bei SMD 3 oder 2 (oder wie das heißt) jeweils weit über 8000 Punkte...
Das sind doch die Einzelauflistungen im 3DM oder...da komme ich jeweils grad mal auf knapp 6000 Pk...und der CPU halt noch 2000 zerquetschte...????
Hab ich was falsch gemacht???
Wenn du nur PCIe 1.0 hast, und zwar einen echten 16x Slot, verlierst du etwa 5 - 10% je nach Situation und Spiel/ Benchmurks. Mit PCIe 2.0 16x siehts schon etwas besser aus. PCIe 1.0 und weniger als 16x sollte man also nicht ahben. Sonst lohnt die Karte nicht.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 13:05:44
Mein System: Intel Core 2 8400 auf nem Asus P5K mit 2 GB 1066 OCZ RAM an nen 24 LG TFT...also Spiele mit 1900 x 1200
GTA4 ist Quadcorefähig, und das muss es auch.Mit der Grafikkarte und einen OC Quadcore wäre bei der Auflösung was zu reissen, aber so nicht...
Da bringen auch 2GB Speicher nichts...lass die Grafikkarte und dreh die Sichtweite mal was runter, das kann schon viel bringen
also, wenn man ordentliche antworten will, sollte man nicht allzu unhöflich gegenüber den antwortenden sein... fffcmad hatte dir einen möglichen ansatz gezeigt und das mit dem board war wohl ein missverständnis. aber man kanns eben auch etwas gepflegter ausdrücken, oder einfach eben gar nicht
also, p5k. du hast gute bedingungen zum übertakten der CPU... vor allem, weil der e8400 auch sich recht gut übertakten lässt, im normalfall... wenn du übertakten willst, lies dir am besten mal den Q6600-thread von formatC durch, der hat schon vielen, vielen geholfen...
aber als aller erstes würd ich mal den RAM aufstocken.
@ lukisbg ...also, wenn man ordentliche antworten will, sollte man nicht allzu unhöflich gegenüber den antwortenden sein... fffcmad hatte dir einen möglichen ansatz gezeigt und das mit dem board war wohl ein missverständnis. aber man kanns eben auch etwas gepflegter ausdrücken, oder einfach eben gar nicht
...Sorry sollte nicht so gemeint sein...war wirklich net Böse...er hat mich nur wieder verrückt gemacht mit dem PhysX...
GTA4 ist ja Spielbar auf meinem PC nur ärgert mich das man mit so ner teueren Karte nicht auch die Sichtweite und Detail voll einstellen kann...dachte halt das liegt an dem Arbeitsspeicher der Karte und da die 2 GB Karten genau soviel kosten kam mir der gedanke zu wechseln???
Kann mal einer was zu dem Vergleich der Testdaten (3 D Mark 06) von der Seite hier und meinen sagen...Test die anders oder ist da was defekt
@ lukisbg ...also, wenn man ordentliche antworten will, sollte man nicht allzu unhöflich gegenüber den antwortenden sein... fffcmad hatte dir einen möglichen ansatz gezeigt und das mit dem board war wohl ein missverständnis. aber man kanns eben auch etwas gepflegter ausdrücken, oder einfach eben gar nicht
...Sorry sollte nicht so gemeint sein...war wirklich net Böse...er hat mich nur wieder verrückt gemacht mit dem PhysX...
GTA4 ist ja Spielbar auf meinem PC nur ärgert mich das man mit so ner teueren Karte nicht auch die Sichtweite und Detail voll einstellen kann...dachte halt das liegt an dem Arbeitsspeicher der Karte ???
Kann mal einer was zu dem Vergleich der Testdaten (3 D Mark 06) von der Seite hier und meinen sagen...Test die anders oder ist da was defekt
Bei 3DMark Vantage ist aktiviertes PhysX per Grafikkarte ein ziemlich uebler "Cheat"... Das knallt richtig. Hast du das nicht aktiviert, krepelst du eben bei deinen 6000 Punkten CPU-Score rum. Deine CPU ist sowieso zu lahm fuer die 285er. Wie waere es mit nem schicken Quad?
Das mit dem Mainboard hab ich falsch verstanden, habe nicht auf den Nick geguckt.
Unreal 3 Engine auf jeden Fall. Die meisten aktuellen Spiele nutzen vier Kerne. Unter Vista machen sogar einige Single-CPU Anwendungen wie Guildwars von 2 Kernen.
Dual-Cores sind eine austerbende Art. Quad ist aktuell. Das 3Dmurks 06 langsamer laeuft kann auch an anderen Einstellungen liegen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 14:03:07
....und was für ein Quad wird empfohlen ??? 9400...9450...9550 reichen die oder ???
wäre es da net auch angebracht das Board zuwechseln ???
Wäre wohl besser gewesen ne nur ne 275 zu kaufen und in den Proz zu investieren-meinen zu verkaufen...da wäre ich genauso viel Kohle los und es wäre Optimaler.
Welche Einstellungen sollen das sein ??? Die testen doch hier auch mit Standart oder net????
Kauf dir einfach einen schicken 9550iger Intel Quad. Wenns in das Budget passt. Dann schraubst du ihn auf 400MHz FSB, hebst notfalls die CPU Spannung an: BAAAMM Dann aber auch noch DDR2 1066iger rein. Fuer Anwendungen, die den Quad nutzen, steigt dann die Effizienz. GTA4 ist dann vielleicht noch ein paar FPS flinker.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 14:37:17
also ich würd den e8400 jetzt nicht unbedingt gegen einen quad austauschen, sondern ihn erst mal ordentlich hochtakten. hab selbst im zweit-pc einen e8400 @ 4ghz.... der jagt noch jede grafikkarte in die knie
hab selbst im haupt-pc eine gtx285 und einen q9450. komm auf ca. 16000 punkte im 3dmark06... 3dmark sagt mittlerweile nicht mehr viel aus, bzw. hat auch noch nie wirklich was ausgesagt.
mein tipp: nimm einen 20er in die hand und hol dir 2gb zusätzlichen RAM, vorausgesetzt du hast aktuell nicht voll bestückt, sonst wirds schon 40€ kosten, für 2x2gb.... in etwa.....
wenn danach die leistung immer noch nicht reicht, dann liest du dir mal den OC-thread von formatC hier durch - dann weißt du, ob du der richtige fürs übertakten bist, oder nicht. wenn du es bist, dann taktest du die CPU mal hoch.
und wenns dann performancemäßig nicht passt, dann kannst du mal über einen quad nachdenken...
Na da bin ich ja beruhigt wenn das mit nem Quad auch nur 1500-2000 mehr sind...da lieg ich ja net schlecht.
Sehe da jetzt auch net so den Sinn drin...denke mal ist halt erst von nöten wenn wirklich alle Spiele die kommen Quad brauchen...zumal man da sicher schon wieder in Richtung i7 gehen kann.
Der Grundgedanke war ja auch nur die Grafikkarte zu tauschen gegen eine mit 2 GB (die genausoviel kostet) und die man dann auch wieder auf das level der XFX XXX oder meiner Black zu takten ??? Grade weil ich mit den 24 Zock...da soll ja mehr speicher gut sein...
Werd erstmal RAM organ. und dann mal sehen wegen übertakten...hab ich schon mal druchgelesen und mal probiert....die CPU war von der Temp her auch immer okay (Hab nen großen Kühler drauf)....aber ist mir trotzdem immer irgendwie abgestürzt und das schon bei 3200 MHZ...Entweder Board oder Speicher...
Mal sehen werd es nochmal testen und mal ein neues Thema aufmachen...
Die höchste Sichtweite bekommst du nur mit dem 2 GB Modell hin, ist aber meiner Meinung nach Schwachsinn.
Den Takt würd ich lieber lassen, die Black Editions sind meistens eh so abartig getaktet, dass sie nie besonders lang halten. Da lieber eine EVGA nehmen, die kannst registieren und dir ne Garantieverlängerung auf 10 Jahr (orso) holen. Kühler darfste auch runterschrauben und sachgemäß abändern.
Aktuell ist im Gegensatz zu oben geschriebenen NUR GTA4 das spiel das von einem Quad profitiert. Ansonsten macht mein E8600 jeden Core i920 platt.. in Spielen ;P.
Dazu noch sauber an der Taktschraube gedreht und schon gehts los.
Mit deiner CPU kannst du bequem mindestens bis 32 nm warten.
PS: Das Coremanagement war bei XP genauso.. so ein Quark mit soß ^3..
Ja super 2 Optimierungen reißens brutal rum .
Und ja GW hat auch unter XP max. 50% Last.. Singlethreaded halt . (sogar auf beide CPU Kerne verteilt.. ululu..)
Der beste Tipp ist das mitm RAM, da würde ich ansetzen. Zudem eh schön günstig.
Dein Board kackt evtl ab weil die Riegel nicht richtig erkannt werden? Oder generell da shcon am Limit sind wenn du dann schnellstens die 1100 MHz Marke knackst? Da musst du das FSB:RAM Verhältniss abändern und so den RAM Takt senken.
Mit den Riegeln solltest du bei 1:1 auf ca 4,8 GHz kommen ohne das dem RAM was fehlt, steht aber bei OCZ häufiger mehr in den Sternen als auf der Packung .
Bei 533 FSB ist aber eh das Board am Limit.
Also wenn du GTAIV ruckelfrei mit allen Details inlusive Sichtweite Verkehrsdichte usw auf 100% gestellt flüssig spielen willst bräuchtest du schon einen hochgezüchteten CoreI7. Deine Grafikkarte limitiert gar nicht die kannst du ruhig behalten dass einzige was limitert ist deine niedriger CPU Takt und die 2gb speicher. Erweitere auf 4gb Speicher und übertakte die CPU ein wenig vll auf 3,4 oder 3,6 ghz aber selbst dann wirst du das Spiel nicht in vollen Details geniesen können zumindest im Orginal Zustand man kann ja einige .ini Einträge ändern das die Reflektionen nicht mehr so viel Rechenleistung benötigen. Finde dich einfach damit ab das GTAIV so dermasen schlecht portiert ist dass man es einfach nicht Vernfünftig spielen kann, erst recht nicht bei so einer hohen Auflösung du könntest mal 1680x1050 oder 1280x1024 probieren die von dir gewählte Auflösung ist wohl doch etwas zu Hart. Ansonsten dürftest du eigentlich jedes Spiel flüssig auf höchsten Details spielen können oder?? (abgesehen von Crysis) Zu 3dMark 06 muss man sagen dass es nur auf die ghz deines Prozessors ankommt mehr nicht deshalb kann deine Grafikkarte auch keine höhere Punktzahl erzielen