nun mein Problem, die Rams laufen leider nur mit 1033 und komischerweise mit 1333 Mhz, würde diese aber alle 4 mit 1600mhz laufen lassen.
Welche Einstellungen sind im BIOS vorzunehmen damit ich auf die besagten mhz komme? oder soll ich die rams gegen die low voltage amd rams von ocz wechseln?würde vielleicht. ein BIOS update abhilfe schaffen? habe nix zur manuellen latenz gefunden...
habe jetzt nurmal im BIOS auf 1600mhz gestellt... laut CPU Z ist nur Slot 1 und 2 besetzt mit jeweils 800Mhz (was ja 1600 entspricht) Slot 3 und 4 leer... denkbar das es ein updatefehler CPUZ ist oder ?
Rams haben in Auto stellung schlechte timings
Der FSB-Multiplikator zeigt dir an in welchem Verhältnis dein RAM-Takt mit dem FSB steht. Idealerweise ist dieser 1:1, ist aber total Wurscht. Es kann gut sein dass dein Board nicht vollbesetzt auf 1600 MHz laufen wird. Das ist üblich, weshalb dir viele Leute hier abraten würden eine Vollbesetzung der DIMMs zu fahren, vor allem bei AMD.
Wenn du mehr RAM möchtest bau vier DIMMs ein und stelle sie auf 1333 MHz ein, wenn du mehr Performance haben möchtest bau zwei ein und stelle die Timings manuell auf 8-8-8-24 ein. Schau in CPU-Z nach welche Spannung und Timings bei 1333 MHz benötigt werden.
Lass auf jedenfall ein Memorytest-Tool drüber laufen. MemTest oder Prime95 reichen meistens.