ne ne ich hab eine drin allso das system schaut so aus:
atlon x2 6000+ (65nm)
auf nehm asus bord mit xpress1150 chipsatz
3gig(im dualchanel)
und halt ne palit 9800gt mit 512mb ddr3
(ist doch nich soooooooo schlecht oder?)
es ging halt darum kolege hat ungefähr das selbe system nur nen anders bodr mit NForce chipstatz und nur 2gig RAM(im singel mote weil nur einrigel) aber selbe CPU.und der hat sich ne palit 9800gt green neu gekauf(ich weis hätte mitlerweile ne andere gewählt)und ich hatte mir schon fast gedacht das die etwas schwächer is allls die normale.Ist der unterschid den mergbar?
Mal ne Frage wie kannst du 3gig im dual Channel laufen lassen soweit ich weis gibts keine 1,5gb Riegel also müsstest du ja drei RAM Riegel besitzen und dass macht dual channel meines Wissenstandes unmöglich. Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege. Zur Green Edition kann ich nur sagen dass sich dein Kollege richtig entschieden hat der Leistungsunterschied ist kaum merkbar aber dafür braucht die Karte weniger Strom. Falls dein Kollege trotzdem die normalen Taktraten deiner Karte will kann er sie ja bequem per Riva Tuner einstellen das sollte kein Problem sein. Zu den 4gb kann ich nur sagen dass lohnt sich auf jeden Fall vor allem falls dein Kollege Vista nutzen sollte. Für XP sollten noch 2gb reichen aber weil der RAM so billig ist sollte man sich auch unter xp die 4gb RAM gönnen!!!. Bitte beantwortet mal meine Frage zu dem Dual Channel die ich oben geschrieben habe wäre echt nett
Dualchannel mit 3GB geht, 2mal 1GB und 2mal 512MB. Obs sinnvoll ist, wohl eher nicht. Mach einfach noch einen 2GB Riegel rein, bringt ne Menge.
Habe heute mein neues Notebook bekommen (Asus X5DIJ). Standard sind 2GB (ein Riegel), ich habe nochmal 2GB dazu bestellt. Als OS kommt Win 7 32bit zum Einsatz, man merkt den Unterschied doch schon erheblich (schnelleres Laden von Programmen, schnelleres Hochfahren etc.). Mit 2GB zu spielen macht keinen Spaß, das ruckelt spätestens nach ner Stunde immer mal wieder (Nahladeruckler -> Dateien müssen auf der Festplatte ausgelagert werden, da sie nicht mehr in den RAM passen).
Nachricht bearbeitet von nforce am 14.07.2009 um 22:42:20
Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn eigentlich mit der Möglichkeit 2GB+1GB aus, bekommt man damit nen Dualchannel hin (läuft es zu mindest etwas schneller als nur 1 Modul?).
Bzw. läuft das überhaupt, wenn man es als Dualchannel steckt?
Laufen tut es und es ist auch schneller als 2GB, aber eben nur im Single Channel. Dual Channel geht nur mit baugleichen Modulen möglichst eines Herstellers bzw. Serie.
Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn eigentlich mit der Möglichkeit 2GB+1GB aus, bekommt man damit nen Dualchannel hin (läuft es zu mindest etwas schneller als nur 1 Modul?)
Bei einem 2GB + 1GB Modul laufen dann 2GB im Dual-Channel u. das obere GB im Single-Channel. Technisch die untere Hälfte vom 2GB Modul zusammen läuft mit dem 1GB Modul im Dual-Channel. Die obere Hälfte des 2GB Moduls läuft einzeln.
AMD kann soetwas meines Wissens nach nicht. Die können aber ganged/unganged Mode. Ob der allerdings auch in einer 2+1 Konfig funktioniert, weiß ich auch nicht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.07.2009 um 08:48:52