ich möchte gerne ein NAS bauen, das erstmal ein RAID5 mit 3 Festplatten realisiert. Ich möchte primär über eSATA (falls das realisierbar ist) oder über Gbit-LAN darauf zugreifen, WLAN wäre nett, muss aber nicht sein. Als Betriebssystem würde ich freeNAS verwenden. Nun habe ich von der neuen Intel Atom Z5xx CPU gelesen, die sehr stromsparend und dafür verhältnismäßig potent ist, jedoch sehe ich nicht, wie ich an ein Mainboard mit dieser CPU heran kommen soll (als normaler Mensch). Ein konkretes Mainboard dieses Typs wäre das "Kontron KTUS15/mITX - 1.6 Std", auch wenn es nur 2 SATA Ports hat. Dabei würde ich hoffen, dass ich über eine PCI(e)-Karte zusätzliche SATA Ports zu bekommen. Wie auch immer, ich sehe nicht, wo ich so ein Mainboard kaufen kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder allgemein Vorschläge bzgl. der Hardware? Ich möchte möglichst stromsparend über die Runden kommen, da ich auch stromsparende Festplatten einsetzen werde.
Also die Atom Prozessoren gibt es nur mit 2 Sata Anschlüssen schon mal an einen AMD Athlon X2 5050e oder AMD Athlon II X2 240 gedacht? Intel wäre hier mit dem E5200 und dem E6300 vertreten plus passendes Mainboard eben
Hm, so eine Hardware-Konstellation setze ich bereits als HTPC ein. Zur Not würde ich das RAID darüber realisieren, aber ich möchte den HTPC nicht ständig laufen haben, denn der braucht (selbst gemessen) im Idle etwa 85W. Er besteht aus einem E5200, Gigabyte EP35-DS4 Mainboard, 4 GB DDR2-800 RAM und einer ATI Radeon HD4670 Grafikkarte. Bei dem NAS würde ich liebend gerne auf eine onboard-Grafikkarte verzichten, aber sowas gibt es ja scheinbar nicht... Gibt es nirgendwo so richtig industriell ausgerichtete Mainboards mit Atom Prozessor für embedded-Systeme? (ohne Sound- und Grafikkarte, viele SATA Ports und super stromsparende CPU)
Atom mit ION Platform würds auch tun... die gibts auch mit mehr Sata Anschlüssen und Gbit/s LAN... ausserdem gibts teilweise PCIe x16 Steckplätze. Nützlich zB. für nen ordentlichen Raidcontroller, so man meint, den zu brauchen.
Anbindung über eSATA ist so ohne weiteres nicht möglich...
Zitat :
Gibt es nirgendwo so richtig industriell ausgerichtete Mainboards mit Atom Prozessor für embedded-Systeme? (ohne Sound- und Grafikkarte, viele SATA Ports und super stromsparende CPU)
z.B Tyan Tomcat S2498AGNN... oder Liantec ITX-6700... zwar nicht atom, aber stromsparend
Nachricht bearbeitet von fragger am 13.08.2009 um 22:50:41
Ja, da gab es auch mal einen Test/Vergleich wo der Atom beim Stromverbrauch verdammt schlecht gegen eine sparsame Core2Duo-Plattform abschnitt.
Core-2-Effizienz schlägt Atom mit K.O.
OK, Ion wäre ein Option. Scheinbar braucht ein System abzüglich Festplatte ca. 15W im Idle. Ich hätte lieber so etwas um die 5W (wie anscheinend bei dem Atom Z530 mit US15W Chipsatz), aber man kann scheinbar nicht alles haben... Gäbe es denn eine Möglichkeit, durch Undervolten oder gar Deaktivieren des Grafik-/Soundmoduls Strom zu sparen? Ich brauche ja weder Grafik noch Sound in meinem NAS sobald es einmal konfiguriert ist.
Effizienz ist nicht alles, vor allem, wenn die Verfügbare Leistung nicht abgerufen wird...
Ein 60W (Leerlauf) System mag gerne 1000x so schnell rechnen wie ein 30W System. Wenn das langsame System aber für den Job reicht, dann ist die vermeintlich bessere Effizienz des 60W PC fürn Ar***
Ansonsten gibts auch itx boards mit amd geode oder via eden CPU... nix schnelles, aber fürn nas vermutlich ausreichend und stromverbrauch von 5-10W
Nachricht bearbeitet von fragger am 14.08.2009 um 00:21:42
Weil ein fertiges nicht so schick ist wie ein selbst gebautes. Das selbst gebaute könnte ich z.B. noch um eine Telefonanlage (asterisk), eine richtige Firewall (IPCop) etc. etc. erweitern. Meines Wissens geht das bei fertigen nicht oder irre ich mich?
nope...
aber für 'nen asterisk, 'nen paketfilter, vielleicht noch 'nen Proxy mit Virenscanner und was einem sonst noch so schönes einfällt, würd ich dann doch was schnelleres nehmen...
Da wird man mit Via Cx, AMD Geode oder Intel Atom auf Dauer nicht glücklich... ...für NAS reichen die aber normalerweise noch.
Ich hab da mal son gedöns auf 'nen quadcore Xeon gefrickelt... und der kann sich über Langeweile nicht beklagen ;-)
btw: samba/nas und firewall/gateway sollten nicht auf dem selben Rechner liegen...
aber für 'nen asterisk, 'nen paketfilter, vielleicht noch 'nen Proxy mit Virenscanner und was einem sonst noch so schönes einfällt, würd ich dann doch was schnelleres nehmen...
Hm, ich würde ja auf den Atom 330 dann setzen, der ein Dual-Core ist. Außerdem ist das ganze für den Heimbedarf gedacht mit max. 3-4 Anwendern (wobei eh höchstens 2 das richtig nutzen). Ein Freund von mir hat einen Router auf Atom 230 Basis selber gebaut und der läuft sehr gut. Auf der Hardware laufen insgesamt (soweit ich weiß) 3 virtuelle Maschinen ohne Probleme. Ein QuadCore wäre ja der totale Stromfresser, was ich vermeiden will .
btw: samba/nas und firewall/gateway sollten nicht auf dem selben Rechner liegen...
Ich würde z.B. die Firewall auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, das NAS auf einer virtuellen Maschine etc.. Das wäre ja dasselbe als ob das auf verschiedenen Rechnern liefe.