Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo zusammen,
nachdem studium der umfangreichen OC tuts und
der notwendigkeit ein neues mainboard kaufen zu müssen,
habe ich mich entschlossen meinem Q6600 etwas mehr
leistung zu entlocken.
da ich die letzten 5 tage nur mit lesen in foren verbracht
habe bin ich nun, was das MB betrifft komplett verwirrt!!
ASrock konnte ich nach dem lesen des Q6600 OC Guide ja gleich abhacken,
obwohl ich, OHNE OC, nie probs mit den boards hatte!
danach such ich mir das MSI P45 Neo3-FR aus und muss dann lesen
das einige MSI für mist hält da es zu viele hardware defekte geben soll.
okay dann mal nen Biostar, die sollen, was OC betrifft ja ganz vorne mitspielen.
also such ich mir das Biostar TP45D2-A7 aus.
dann muss ich lesen das, das biostar wohl probleme mit 4 kernen bei OC hat.
welches board soll ich nehmen???
meine premissen:
-P45 chipsatz
-sehr gute OC fähigkeiten
-genug platz im "luftraum" über dem board für nen gescheiden kühler,
also nich das andere bauteile, kühlkörper den einbau von nem guten OC
kühler verhindern.(meine wahl übrigens der zalman cnps 9700,
falls es ne günstiger alternative gibt wäre ich für nen hinweis dankbar)
-DDRII und DDRIII wären nicht schlecht aber DDRII mit 16GB platz muss sein
-und jetzt die grösste hürde mximal 75 bis 80 €ronnen am liebsten 70
RAID MUSS nich sein, kann aber
DANKE!
Hi,
Es eignet sich im Prinzip jedes P45 Board. Ich würde ein Board bevorzugen, was häufig gekauft wird und eher nicht so nen SuperHighEndKrempel. Bietet sich also Asus, Gigabyte oder MSI an.
Das Asus P5Q in allen Varianten würde gehen. Wobei ich bei einem senkrechtstehenden CPU Kühler nen Board mit ner Headpipe nehmen würde.
Das Gigabyte GA-EP45-UD3LR und Abwandlungen davon würden genauso gehen. MSI am Ende sicher auch, wobei ich dort das wenigste positive gehört habe.
Was hast Du jetzt genau für ein Board und Speicher und Netzteil vielleicht noch?
Da ich selber nen 9700 Kühler verwende, dazu vielleicht ne Meinung, da ich da gemischte Gefühle habe. Der Lüfter hat keinen PWD Anschluss und ist ohne Lüftersteuerung laut. Bei mir hängt der am Netzteil und das Netzteil hat ne Lüftersteuerung. Funktioniert ganz gut. Ohne Lüftersteuerung würde ich den nicht betreiben wollen, da wirklich laut. Heute würde ich was anderes kaufen, ich habe ihn ja auch schon 3 Jahre im Betrieb:
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Den Mugen 2 habe ich vergessen, der ist von Scythe glaub ich.
Der Nocturna hat keinen PWD Anschluss, wird aber trotzdem mit der leiseste sein.
| Zitat : Was hast Du jetzt genau für ein Board und Speicher und Netzteil vielleicht noch? |
das jetztige is en ASrock 4CoreDual-SATA2 R2.0, musste das nehmen da ich 6 wochen vorher ne 1950xt als AGP bekommen hatte
ohne zu wissen das ich mir dann en board leisten kann. und da das ASrock AGP und PCIe hatte dachte: cool dann kann ich ja
irgenwann aufrüsten...nur dumm das PCIe 2.0 schneller im massenmarkt war als ich dachte
RAM is DDR 2x512 von corsair und es NT is auch en Corsair VX550.
also NT sollte ja locker gehen aber RAM kommt eh neuer DDRII 800 2x2GB CL4 rein.
und ne 4850 1GB wird auch da mitbestellt.
also muss halt nur en gutes OC board und passenden kühler finden, und das natürlich im budget!
deswegen sind die kühler die du mir gezeigt hast zwar richtig lecker...aber leider en tacken zu viel!
hatte ja sogar nen AC Freezer XTREME Rev2 in betracht gezogen da der en ganz guten preis hat und
die 160Watt die der schlucken können soll sind ja mal doch ne ansage, oder irre ich mich da??
ABER um das klar zu machen silent ist NICHT mein ziel eher leistung.
so lange es nicht einer startenden C5 Galaxy in 10m entfernung entspricht is das für mich okay!
also ich werd jetzt mal en bissi nach Asus boards schauen, jeder weitere ratschlag wird gerne angenommen.
DANKE
EDIT: hab jetzt das ASUS P5Q SE in auge gefasst, gibts da schon erfahrungen mit nem Q6600 G0 und OC??
no heatpipe, no fun würde ich sagen,aber das kommt auch darauf an wie weit du im oc gehen willst, bei 4ghz hätte ich mit dem SE Angst um selbiges.
für paar euros weniger wie den Brocken gibts den Alpenföhn Groß Glockner, bis 3.8 macht der auch locker mit ,bei 4 wirds grenzwärtig an den 70 grad was beim brocken noch gehen würde (sofern es eben die NB mitmacht)
aber ich misch mich jetzt nicht weiter ein
| Zitat : no heatpipe, no fun würde ich sagen,aber das kommt auch darauf an wie weit du im oc gehen willst, bei 4ghz hätte ich mit dem SE Angst um selbiges.
|
mein favorit is nach wie vor das Biostar TP45D2-A7 aber ich hab keine fakten über diese angebliche
4kern schwäche beim OC!
und das MSI P45 Neo3-FR hab ich fallen lassen wegen der angeblichen, dauernden hardware defekte.
das aber ne heatpipe
...wat soll ich nur machen??
is aber auch so ne sache ob man jenseits der 3,6 noch wircklich viieel mehr RECHEN power bekommt!?!
asus p5q-pro oder deluxe (fast baugleich,deluxe hat SB -Anbindung der pipe) würde ich nehmen, keine abgespeckten p5Q.
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
http://geizhals.at/deutschland/a337129.html
(pro reicht, deluxe bringt nicht mehr im oc, sieht aber schicker aus)
gigabyte p45ds3 gäbe es noch, macht mit dem q6600 genau bei 3.59 an der NB dicht, auch mit miniLüfter nachträglich auf der NB nicht primestable,eben keine pipe,aber schon besser als das biostar weil kupfer statt alu.
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
für cf & Sli bringt es über der 3.6 auf jeden Fall sehr viel, aber bei der 4850 wird es nicht nötig sein zum ausreizen viel höher zu gehen.
aber das MSI P45 Neo3-FR ist echt günstiger
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
..hardwaredefekt auf dem board oder durch das board an anderen Komponenten?
Ich bin immer vorsichtig mit Aussagen wie "Msi boards haben immer hardwaredefekte, biostar boards lassen sich gut übertakten,..." alles quark, es kommt nunmal immer auf das Model und Version an, ich sehe nicht warum das MSI P45 Neo3-FR nicht laufen sollte aber die Frage ist wie weit er im oc geht.
Okay überzeugt es wird das ASUS P5Q Pro.
da geht dann zwar "nur" noch der AC Freezer Xtreme Rev. 2
aber ich denk fürs Lukü OC sollte der gehen, auch wenn ich dann
die anlage weiter aufdrehen muss
hab mir dazu 2x2GB Kit G.Skill DDRII800MHz CL4 set ausgesucht.
is da was bekannt das man dieses kit NICHT nehmen sollte?
danke für die kaufberatung schon mal
bitte die 4 Euro mehr und die Stille genießen :
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
der Speicher dürfte keine Sorgen machen, wenn er die 4er latenzen nicht nimmt musst du ihn von 1.8 auf 1.9v hochstellen
wo bestellst du eigentlich da du meinst besserer Kühler ist im budget nicht drinnen..sonst nimm um die Differenz des lüfters zu erreichen dieses kit:
http://geizhals.at/deutschland/a287168.html
ich weis ja auch nich wie ich das gemacht hab,
aber ich bin bei KMelektronik immer über das
board hinweg gescrollt!!
jetzt passts!!!
hab den gross glockner und es pq5pro, den speicher und die
4850 (fast) zu meinem budget und KM hat in Ffm ne filiale
also goarkeine versandkosten!!
herzlichen dank kaneeden
da die nich alles in Ffm auf lager haben wirds wohl noch ne woche dauern bis ich alles hab,
und dann geht der spass erst richtig los!
ich komme bei mindfactory.de auf 278 Euro , und von 0-6 uhr versandkostenfrei
für Grafikkarte(1gb)4850,board,4gb gskill,alpenföhn brocken (ist dort lustigerweise günstiger als groß glockner und 1-2grad kühler)
wenn du bei km teurer bist schau nochmal auf der seite nach
bei k&m komme ich auf 336,-
60euro? waaa..
mit stinknormalem a-data 4gb kit nochmal 10 Euro gespart, bringt eh kein frame mehr anderen zu nehmen, bei amd ja, bei Intel nein , Intel hat erst im i7 den Speichercontroller, bei 775 läuft das noch über den FSB und da du den teiler eh 1:1 perfekt bei 3.6 anpassen kannst muss da nix gekühlt werden.
http://bayimg.com/AAdNmaACD
ich komm bei mindfactory auf 284,83
und bei km auf 280,56 wobei da nur der gross glockner bei is
und bei beiden en CL4 RAM, meiste wircklich das mir CL5 nich weh tut????
da ich eigentlich nur 250 ausgeben wollte, machen die 4,83 den bock net fett.
bei km kann ich direkt in den laden und hab bei nem ruckläufer keine warterei
und nen menschen vor mir.
ich mach das von der verfügbarkeit am montag abhängig, wers dann hat...hat meine kohle
EDIT: so ich geh jetzt mal schlafen!
danke dir kaneeden für den virtuellen shopping trip
gerne
gn8
Hey R3nHo3k du könntest ja fast ich sein
Mir ging es damals auch so ich hatte auch das ASRock 4core Dual SATA R2.0 nur konnte ich auf dem Board meinen E7300 nur auf 3,ghz bringen, daher musste ich auch mein Mainboard wechseln. Ich könnte auf jeden Fall das Gigabyte EP45-UD3LR empfehlen, dass ist wirklich super zum Übertakten, da es wirklich sehr kühl bleibt. Ich betreibe meinen E7300 auf 3,8 ghz auf dem Board und da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben wenn ich einen anderen Kühler hätte, falls du noch nicht bestellt hast schau dir das mal an
@cris-cros das board hatten wir schon hier weiter oben in der diskussion, du hast eine 45nm CPU, zumindest laut diverser foren macht der Q6600 bei 3.59 dicht, (q6600 ist standart 2.4 deiner ist 2.66) daher kommt die Differenz hin.. und das Risiko würde ich dann nicht unbedingt eingehen wenn man auf der anderen Seite weiß dass das p5q-pro kein limit hat..zumindest stößt man eher durch das machbare an Kühlung daran
@R3nHo3k kannst du mal posten wie du bei k&m auf die 280,56 kommst? ich lande immer auf 330 +-3 Euro je nach Hersteller
gibt´s da nen Trick?
kanns sein das km nachts auch andere preise hat?
denn:
und jetzt is es board bei 145€
wat soll dat denn???
das war letzte Nacht auch schon so teuer, deshalb hab ich mich gewundert dass du einen anderen Preis raus hattest
..also bei hatte es auch 145,-
den screener hab ich letzte nacht um 0316 gemacht...naja
is mir jetzt eh wurscht, so gibts ja nix mehr gross zu entscheiden.
@ Cris-Cros
hab halt vier kerne un so weit ich mich da jetzt eingelsen hab
scheinen da die asus doch en ticken stabiler zu sein.
egal in welchen OC foren ich schau, überall die asus bei
vier kernen vorne.
trotz all dem danke für deinen tipp Cris-Cros
Also mit dem P5Q pro hast du es Goldrichtig gemacht .. benutze es selber und betreibe meinen Q6600 auch mit 3,6 Ghz ... zwar nicht dauerhaft aber es ist Primestabil und nur zu Bench zwecken. Funktioniert auch super mit 4 Speicherriegeln - wo es bei anderen Probleme geben kann.
und bei meinem bruder hab ich es auch verbaut - mit einem Q9950 ... lief ohne Probs sofort mit 3,4 Ghz .. einfach ein Klasse Mobo ...
Würd mich mal Interessieren wie weit ich mein e5200 prügeln könnte hab aber keine Lust alles umzubauen :=)
@Chikko
na dann weis ich ja wenn ich nerven kann wenn was nich klappt
aber wenn du schon vom benchen sprichst, hast du da ein paar?
auch vergleichsmässig mit der orig. freq. un so.
und wie hoch kannste im spielbetrieb dauerhaft gehen?
und wenn ich dir schon löcher in den bauch frag....
...welchen kühler/Lüfter nuzt du??
DANKE
Es gibt eine Menge gute Mainboards von verschiedenen Herstellern für den Sockel775 sei es jetzt Gigabyte, MSI oder Asus. Letztendlich kommt es auch immer auf die Qualität der CPU an. Wenn du Pech hast bringst du deine CPU nur auf 3ghz, was wir natürlich nicht hoffen wollen
Hatte vorher nen 9700NT und jetzt nen EKL Groß Glockner BlueEdition. Bei 3,2 Ghz kratzt beide die 60° marke .. bei 3,6 Ghz so knapp 8 Grad mehr ... (Last unter Prime)
CPU Score 3D Mark 2006
3,2 Ghz -> 4375
3,6 Ghz -> 4754
bei Standarttakt hab ich grad keinene ...
Ich hab Dauerhaft af 3,2 Ghz .. reicht vollkommen .. darüber macht die Grafikkarte dicht ...
Also die 3,6 nur zum Benchen ...
Kannst dir ja mal das hier angucken ...
Klick hier
>Aber die Spannungen die die hier genommen haben scheinen mir extrem hoch ... o_O
Es muss nicht immer Mainstream sein, manch Leckerbissen bekommt man mittlerweile ganz günstig:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] K+X48-T2RS
Ich habe noch weit über 100€ dafür bezahlt. Die Kühlung ist phantastisch und ein FSB-Takt jenseits der 500 MHz eigentlich auch kein Thema. Das BIOS ist Geschmackssache, da die umfangreichen Einstellmöglichkeiten für einen Laien eher verwirrend sind. Trotz allem für 85€ ein recht brauchbares Teil
Ja nur nen 500er FSB macht der Q6600 eh nich
.. also nich meiner -.-
Hmm, warum sollte er nicht? Multi runter auf 6 oder 7 und los gehts...
Er meint wohl damit, dass er eine schlechtere CPU erwischt hat, aber das Board ist schon was feines ich hätte es mir auch fast selber geholt habe mich dann aber trotzdem für mein Gigabyte entschieden wegen dem BIOS wie du schon oben beschrieben hast, aber für richtige Profis ist DFI immer einen Blick wert
Wenn der FSB-Takt nicht so hoch geht, liegt es eher nicht an der CPU. Ich habe bis jetzt jeden Q6600 über 500 bekommen. Und das waren einige. Das mit den 500 x 6 ist als 3 GHz-Variante für CPUs, die sonst den Arsch nicht über 3 GHz bekommen (Spannung, altes Stepping) eine machbare Alternative. Das P5Q Pro ist kein übles Board, aber mir gefällt die Kühlung fürs Extrem-OC nicht wirklich. Für den Normalfall reicht sie allerdings dicke.
| FormatC schrieb : Es muss nicht immer Mainstream sein, manch Leckerbissen bekommt man mittlerweile ganz günstig:
|
na dann trifft es sichs gut das alles bei mindfactory vergriffen is!
da kann ich auch ne woche warten wenn ich zu dem preis so ein board
bekomme!!
hab erst gar keine x48 in bertracht gezogen....wegen preis!
und mit BIOS einstellungen mach ich mich schon seid den späten 80ern rum,
um so umfangreicher ..um so besser ...muss man halt bissi lesen
thx a lot FormatC
Das Board ist gut, lediglich die Homepage ist nicht sehr aufschlussreich. DFI eben
Noch einen Tip:
Ich habe 4 x 2 GB A-Data Vitesta Extreme CL4 drin, die ich bei 1030 MHz laufen lasse. Das nur mal als Tip, wenn Du kompatiblen RAM suchst. Einfacher Mushkin mag nämlich nicht. Und ein BIOS-Update wird Dir nicht erspart bleiben, da diese ehemals sehr teuren Boards (war mal auf 160€) oft ein paar Monate im Regal liegen.
Das Board ist ein Tip, aber nur für Profis wirklich zu gebrauchen. Der Teufel steckt oft im Detail. Wenn Du es Dir zutraust, wirst Du sicher viel Freude haben.
@FormatC
wenn du den TI8080 noch kennst weist du wie lange ich schon in dem geschäft bin
also das is das geringste Problem und die anleitung sollte man sich eh immer vorher ziehen.
und zur not hab ich euch hier ja noch
schade nur das mix keine happy hour hat....
Nix bei Mix. Da hat letztens einer aus dem Forum ein defektes DFI bekommen. Was für ein Zufall, dass immer der Billigableger von Alternate defekte Teile versendet.
Ich unterstelle Dir kein mangelndes Wissen, weiß aber um die allgemeine Boardproblematik ganz gut Bescheid. Es gibt leider allzu oft Pleiten bei der RAM-Kompatibilität. Denn nicht alles, was sollte, passt auch wirklich. Das Board ist eine kleine Diva, aber eine mit Knackarsch
| FormatC schrieb : Nix bei Mix. Da hat letztens einer aus dem Forum ein defektes DFI bekommen. Was für ein Zufall, dass immer der Billigableger von Alternate defekte Teile versendet.
|
ich meinte eher das mit dem BIOS!
und beim speicher schau ich logischerweise vorher in die kompatibilitätsliste bei DFI
wenn da einer drin steht und dann rum spinnt gibts heisse ohren!
edit: ja da hab ich wohl gelitten, denn das board is genauso wie das asus vergriffen
und zwar bei allen seriösen händlern die beim rest auch vernüftige preise haben
Ja keine AHnung woran es liegt ... also die CPU is nich schlecht, hab jetzt bei 3,2 Ghz ne Spannung von 1.224 laut gpuz .. ich vermute es liegt daran, dass ich alle vier Speicherbänke belegt habe ...
DAs Board hatte in nem test nen FSB von glaube 480 gescjhafft ...
Wenn der FSB-Takt nicht so hoch geht, liegt es eher nicht an der CPU ==> bei meinem Gigabyte P35-DS3 Rev 2.0 BIOS F14 ist bei 425 Mhz Schluss, egal welche Einstellung ....schon anderen Speicher probiert, nichts hilft...woran kann das liegen ?
Auch bei anderen Biosvarianten war nicht mehr drin, hatte vorher 800er Speicher, ok, aber 425 sollte der auch schaffen, jetzt 1066er, auch nichts, weder mit CL4 noch CL5 noch sonstwas...
so jetzt is der ganze schamott da!!!
bin grade dabei bei standart takt nen burn in zu veranstalten und muss leider feststellen das 2 kerne immer so 5° höher sind,
war mit dem boxed auch so, also habsch da wohl nich soooviel spielraum nach oben...nun gut, kann man nix machen.
aber was mich jetzt mal interesieren würde is TJ max!
ich les ne ganze menge aber weis nich zu 100% ob meine CPU(q6600 G0 CPUID: 0x6FB) nun 105°, 100° oder 95° hat.
selbst in der dokumentation welche ich von der intelsite habe steht was für die spezifischen cpuid.
sollten die temps mit nem voll aufgedrehten alpenfoehn brocken nicht niedrieger als 61 61 56 56 beim Prime small FFT sein???
und das bei standart taktung!!
kann jemand verbindlich schreiben welche tj max die CPU hat????
gehäuse is mit 4 80ern, welche auf 2100rpm laufen belüftet
danke
Nimm das aktuelle Coretemp, dann stimmen die ausgelesenen Temperaturen.
Hast Du die WLP dünn genug aufgetragen und ist der Kühler wirklich bombenfest? Notfalls erhöhe mal die Drehzahlregelung übers BIOS, der EKL-Lüfter besitzt PWM.
| FormatC schrieb : Nimm das aktuelle Coretemp, dann stimmen die ausgelesenen Temperaturen. |
okay ich saug gtrad die neueste version.
| Zitat : ist der Kühler wirklich bombenfest? |
also is ja mit backplate und rändelschrauben und die hab ich mit den fingern
so weit angezogen das ich nich weiter drehen kann, so wie die anleitung es sagt.
tja und mit der leitpaste das is ja immer so ne sache, mehr als gleichmässig, dünn,
verteilen kann ich auch nich.
is halt immer so ne sache, was is dünn, was is zu dünn, was is zu dick....
..hab aber in nem anderen posting von dir gelesen das man die CPU mit bezin reinigen kann,
aufen stempelkissen un mal gestempelt um zu sehen ob die kiste plan genug is.
verträgt die CPU auch aceton?? hab grad kein super im haus
THX
Nix normales Benzin. Maximal WASCHBenzin. Nein, Aceton ist Mord und zu gefährlich, weil es alles anlöst. Nimm Brennspiritus, falls kein Isopropylakohol zur Hand.
| Zitat : die hab ich mit den fingern
|
Problem erkannt..Problem gebannt!
möchte mal wissen was die von alpenföhn unter "handfest anziehen"
verstehen.
gewinde haben sich mitgedreht!!!!!!
jetzt das ganze mal korrekt angezogen, neue paste und siehe da...
... jetzt rennt er, bei 24,4° raumtemp, gerade mit maximum 56°, eher 55°, bei 2880mhz im prime95 smallFFT
und das seid ner stunde.
hab die CPU Spannung immer noch unter der VID und alles lüppt super!!!
alles dank euch hier
ich glaub ich teste jetzt mal die 3000mhz
edit: jetzt bei 3,2ghz, 1,22V, volllast 57°-58°, meist aber 57°... i´m a happy camper now
Na siehste - man muss nur wollen
Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.