Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Stromvesorgung schwächelt bei USB

Stromvesorgung schwächelt bei USB

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Stromvesorgung schwächelt bei USB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Seit neuestem bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der
Stromversorgung gibt, wenn ich ein USB-Gerät an meinen USB-Hub anschließe. Ist
mein Netzteil (400 Watt) zu schwach, oder woran könnte es liegen?

Hat jemand ne Idee?

Schönes Wochenende an alle
Grüße mariechen

Anzeigen

also ich hatte das Problem auch schon.
bei mir bin ich aus versehen gegen meinen usbstcker gelaufen und das is der tower gegen den stecker gerutscht ( ähm anderum)
uaf jeden fall hab ich mir das genauer angeschaut und n bisschen daran gewerkelt.
dann ging es wieder.
versuchs doch auch ma
würd mich freuen wenn es klappt
Mfg Rayman

Antworten rayman

1. Hat der Hub keine eigene Stromversorgung?
2. Wenn die Meldung kommt der "USB-Hubstrom wurde überschritten" (oder so ähnlich) hängen insgesamt zuviele USB-Geräte am PC die Strom ziehen. Passiert mir wenn ich versuche den iPod über die Tastatur zusätzlich ans USB zu hängen.
3. Siehe rayman^^

Antworten zeromaster

Poste mal bitte den Rest von deinem PC, also was drin ist. CPU, Board, Netzteil (Typ), RAM usw.

Antworten nforce

Okay, sorry, mein System: Win XP SP 3, Pentium 4, 2,8 GhZ mit 1 GB RAM und einem 350 Watt Netzteil. Board und Netzteiltyp weiß ich nicht. Danke für eure Hilfe!
mariechen

Antworten mariechen

zeromaster schrieb :

1. Hat der Hub keine eigene Stromversorgung?

Nein, soweit ich weiß nicht. Muss er das denn haben?

Antworten mariechen

Stromverbrauch maximal 500mA pro USB Anschluss am Computer nicht mehr. Hat der HUB keine eigene Stromversorgung, dann teilen sich alle Geräte an diesem USB Hub diese 500mA.

. Start / Systemsteuerung / System / Geräte-Manager
. Menü Ansicht / Geräte nach Verbindung
. unter ACPI x86-basierter PC / ACPI ... / PCI-Bus ... den USB-Root-Hub selektieren
. rechte Maustaste / Eigenschaften / Reiter Stromversorgung
. sieht dann etwa so aus:

http://img504.imageshack.us/img504/8794/usbenergiemaximal.png

An diesen Anschluss kann ich also noch ein paar Geräte anhängen bis die 500 mA ausgeschöpft sind. Übrigens: Mehrere physikalische USB-Anschlüsse eines PC/Notebook/Netbook teilen sich auch manchmal einen USB-Root-Hub. Logischerweise dürfen in der Summe an diese dann per passivem (= ohne eigene Stromversorgung) USB Hub auch nur soviele Geräte, dass die 500 mA nicht überschritten werden.

Mit aktiven (= eigene Stromversorgung) USB-Hub dürfen soviele angeschlossen werden wie in der Beschreibung angegeben. Möglicherweise sieht man das dann auf gleichem Weg wie oben auch in Windows.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.09.2009 um 21:49:14
Antworten 7oby

Das bessert unsere Wertung bei Computerbild nun auch nichtmehr auf ;P.

Antworten Levi88

Wer weiß, vielleicht gibts ja schon bald einen Teil 2.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.09.2009 um 23:02:49
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Stromvesorgung schwächelt bei USB
Zu:

Es gibt 294 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen