Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Absturz beim Zocken

Absturz beim Zocken

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Absturz beim Zocken

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich hab mir vor gut 3 monaten ein neues System (zumindest teilweise) zugelegt. Seid 2 Tagen möchte ich nun mal wieder ein Ründchen spielen, aber es klappt nich :(

Mein System:

Core i7 920@2,67 GHZ
Gigabyte EX58-UD3R
Pallit Radeon HD 4870
2x2 GB OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7
Ein 550 Watt schießmichtot Netzteil (ist schon was älter aber die Stecker passten alle aufs Board und für die Grafikkarte brauchte ich keine Adapter)
Windows Vista Home Premium

Mein Problem ist: Wenn ich ein Spiel starte hab ich circa 2 Minuten was davon bis mein PC sich ausschaltet. Bisher ausprobiert hab ich Street Fighter 4, Velvet Assasin und Crysis Warhead. Aus ganz großer Verzweiflung hab ich sogar mal kurzfristig Windows neu draufgehaun. Zu Anfang stürzte das System (nach Treiberinstallation natürlich) selbst bei der Bewertung der Aerofähigkeiten ab.

Weiss einer einen Rat? Netzteil doch zu alt? Grafikkarte hinüber? Ich hab mit der schon Crysis gespielt aber das war noch mit einem älteren PC.

Anzeigen

"Ein 550 Watt schießmichtot Netzteil (ist schon was älter aber die Stecker passten alle aufs Board und für die Grafikkarte brauchte ich keine Adapter)"

Äh..

Antworten _c0de_
- 0 +

ein Win Power 550 AB

Antworten rage

Also ich denke es liegt an deinem wie Format C jetzt sagen würde an dem China Böller....von Netzteil namens Win Power

Wenn es daran liegen sollte nimm Be quiet aber min 600 Watt Enermax ist auch noch sehr gut....

Antworten PCstyler

Wie pcstyler schon bemerkt hat ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit das Netzteil das Probleme macht. Also schnell raus damit ehe sowas hier passiert:

SWF file

Dein Neues sollte auf keienen Fall wieder so ein NoName Billig-China-Böller Teil sein.

Ein sehr gutes Netzteil wäre das Enermax Pro82+/MODU82+ mit 525W. Bei BeQuiet, Corsair, Seasonic, OCZ kannst Du dich aber auch mal umsehen. Dabei aber auf alle Fälle darauf achten, dass das Netzteil 80PLUS zertifiziert ist.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 19.07.2009 um 13:36:41
Antworten bitti1

@ bitti1 echt geiles video

ich mag persönlich be quiet die sind sehr schon leise....

aber wie gesagt bitti1 hat dir eine liste der besten Hersteller gegeben bei den kannst ud nichts falsch machen

hab mit allen genannten Ehrfahrung gemacht ( positiv)

bloß mit OCz gab es bei mir damals ein parr Probleme

Antworten PCstyler
- 0 +

Ihr hattet recht, vielen Dank für eure Hilfe :) hab jetzt n 600Watt be quiet. Allgemein hat sich die Performance verbessert. Die Kiste fährt jetzt auch schneller hoch :bounce:

Antworten rage

Gut, dass du noch vor dem Schaden (siehe oben) klug geworden bist ;)

Für´s nächste Mal: Wer billig kauft, kauft 2x ...

Antworten bitti1

Hallo,

ich habe gerade ähnliche Probleme mit meinem PC.

Der PC schaltet sich nach wenigen Minuten in anspruchsvollen 3d Anwendungen von selbst aus, es liegt wohl an der Asus 4850. Ich bin nun shcon des öfteren auf Threads über die bekannten Temperaturprobleme mit dieser Karte gestoßen, dennoch möchte ich gerne auch eure Einschätzung zur Stromversorgung als Problemquelle hören.

Der PC ist nach Beratung folgendermaßen aufgebaut

Nr..: HV20MK69DE 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Nr..: HV20AM60DE AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box", Sockel AM2
Nr..: HV1021UZDE ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
Nr..: HV203MSCDE Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX
Nr..: HV1129IBDE Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX
Nr..: HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Nr..: HV1330SADE Samsung HD300LJ 300GB 7200, 8 MB Cache

Kann es sein, dass die Reproduzierbaren abstürze im 3D-Modus von einer unzureichenden Stromversorgung durch das Case-Netzteil stammen?
Die Abstürze sind oft gepaart mit asymmetrischen Texturfehlern, sie treten niemals im 2D-Modus auf.
Im Treibereigenen Stress/Tuning-test übrigens werden der Karte noch viel höhere Taktraten als stabil zugschrieben, mit höheren Takten verschlimmert sich das Problem aber stark.

Danke schon mal für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von mrhat111 am 19.10.2009 um 13:03:33
Antworten mrhat111

Das klingt nach einem Problem mit dem Netzteil - siehe oben.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Absturz beim Zocken
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen