Die Grafikkarte hat sich mehrmals während dem Betrieb mit XP einfach abgeschaltet (die Lüfter drehten sich noch).
Das ist zweimal passiert. Ein Reset hat auch nix gebracht, jedesmal musste ich das Sys mit dem Power Knopf abwürgen und 2 Minuten warten, um es wieder zu starten. Jetzt kommt auch kein Bild mehr. POST Code: System failed VGA test. Danach werde ich aufgefordert eine PCI Grafikkarte einzustecken. Da ich keine habe, nahm ich eine GeForce 5500 FX und es kam ein Bild. Bei der 6800 hatte ich immer 1680x1050 (LCD 22 Zoll)
Was ich schon versucht habe:
-BIOS reset
-alles unwichtige vom Netzteil und Motherboard abgeklemmt
-andere NT Kabel an die Karte
-anderes Mainboard
-den 2ten DVI Slot getestet
-S-Video teste ich noch
Die Grafikkarte hat doch ein eigenes BIOS und einen Pizo (der leider keinen Ton bringt), wiso bringt die keinen piepston POST Code?
Kann man die Grafikkarte noch irgendwie retten, oder ist die schrott?
Hält die 5500 FX 1680x1050 aus?
Wenn das BIOS schon sagt dass die Karte nicht geht ist sie wohl wirklich kaputt. Die GF 5500 schafft die Auflösung auch, das ist kein Problem, nur zum Spielen ist sie wahrscheinlich zu langsam.
Die 6800 hat einen Piepser?
Hat die denn auch einen eigenen Stromanschluss?
Ich kenn das nur von meiner alten 9700pro.
Wenn man da vergessen hat den Strom anzuschließen, hat die einen furchtbaren Krach gemacht (gepiepse).
Ansonsten gibt das Ding keine Töne von sich.
@Muetke2k
War das nicht eher das Board, welches gepiepst hat ?
Zumindest war das so bei meiner 9800pro. Ohne Strom an der Grafikkarte lärmte das Mobo genauso wie in dem Moment, wo keine Karte eingebaut war.
@dome94
Hört sich an als sei die Karte verstorben. Zuletzt hat hier mal wieder jemand den Backofentrick erfolgreich angewendet. Aber sollte die Karte nach so einer Behandlung wieder funktionieren, dann sicher nicht für allzu lange Zeit.
Die Grafikkarte hat sich mehrmals während dem Betrieb mit XP einfach abgeschaltet (die Lüfter drehten sich noch).
Das spricht eigentlich nicht für einen Wackelkontakt (denke ich) sonst würde das Bild nicht von anfang an da sein sondern man müsste an einem Bauteil wackeln
zum Backofentrick: ich denke nicht, dass die Temps hoch genung wären, um ein Bauteil wieder einzulöten
Könnte es an den Spannungswandlern liegen? Die werden sehr heiß und sind ungekühlt
Wenn die Grafikkarte evtuell wieder läuft, welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen? Der Copper Cooler von Gainward ist nicht so gut -.-, worallem sollten die Spannungswandler besser gekühlt werden und der Kühler sollte leise sein.
mfg dome94
Edit:
Die 6800 hat einen Piepser?
Jop
kann man das BIOS der Karte irgendwie resetten? BIOS Version: 5.40.02.15.06
Nachricht bearbeitet von dome94 am 19.07.2009 um 11:58:51
sorry, der Post oben war die Vorfreude =(
Gerade eben hat sie sich wieder abgeschaltet, mir ist aufgefallen, dass der Rest des PCs weiterarbeitet zB die Musik läuft weiter
und sollte ich das BIOS flashen?
ich würd behaupten, dass die Karte im arsch ist...
würd vielleicht versuchen die Karte im backofen bei 110° für 30 min Goldbraun zu backen, aber wenn das nichts hilft -> ab in die tonne
Was soll der Schwachsinn mit dem Backofen? Um eine defekte Lötstelle zu reparieren sollte das Lot flüssig werden, und dabei fallen natürlich die Teile ab. Ausserdem gehen bei längeren hohen Temperaturen wie in einem Ofen die Bauteile kaputt. Ausser einer definitiv kaputten Karte hast du dann noch einen verdreckten Ofen...
Hast du die Karte mal genau angeschaut? Evtl. ist ein Kondensator kaputt. Das erkennt man daran dass an der Oberseite (oder schwerer zu erkennen an der Unterseite) der Elektrolyt ausgetreten ist. In so einem Fall wäre es möglich einen neuen aufzulöten.
das mit dem Backofen klang für mich auch absurd, weil dann auch die anderen Bauteile abfallen würden, wie bfg9000 schon gesagt hat,
habe ich auch nicht getan (Grafikkarten backen =D)
Habe die aktuellste BIOS Version schon aufgespielt, es lag an dem Staub der sich zwischen den Kühlrippen festgesetzt hatte (obwohl ich meinen PC oft entstaube) und an den alten Wärmeleitpads, habe dafür Arctic Silver genommen -> Die Grafikkarte hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet -.-
Ich wusste garnicht, dass das die 6800 schon kann aber sonst wärse jatzt putt